Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/25]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/

*liebhabensmilie* *liebhabensmilie* Arda weist den Weg!
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 90
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 20:35

*liebhabensmilie* *liebhabensmilie* Arda weist den Weg!
Sehe ich auf Insta schon den ganzen Monat über, wie der Verrückte Kerl jeden Tag VOLLGAS gibt und ich einfach nicht verstehe, wie ein Mensch das schaffen kann. :D Also klar, er wird sich den Alltag dementsprechend zurechtlegen können, dass es für ihn passt, aber für mich wäre es in den ersten Wochen, als ich Urlaub hatte, unvorstellbar gewesen, Sonntagfrüh 20+km zu laufen und dann den ganzen Tag noch zu überleben. Und der liefert einfach jeden Tag ab. Das ist schon wirklich sehr stark. Das Video schaue ich mir später mal an.

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 20:45 Aktuell Koffeinallzeithoch und Schlaf ist trotzdem gut. :buddy:
► Text anzeigen
Aber tbh mirin Entzug durchziehen
Seit dem 01.03 jetzt kein Kaffee, auch keinen entkoffeinierten, keine Cola (nur entkoffeiniert, aber auch insgesamt 3l nur).
Freue mich schon auf den ersten Kaffee am Sonntag dann, aber generell mal wieder die Erkenntnis, was und wie schnell unter anderem das so ausmachen kann:
Screenshot_20250324-115104.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ich glaube das hat eher was mit Körpergewicht und Essfrequenz zu tun.
Wie hat sich BW verändert?
D58
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2025, 14:19 Ich glaube das hat eher was mit Körpergewicht und Essfrequenz zu tun.
Wie hat sich BW verändert?
Essfreqeunz mit Sicherheit auch, wobei mein Essenszeitfenster ja von ~19:00 bis ~22:00 geht und da kommen dann ~2500 bis ~3000 kcal rein, da hätte ich hinsichtlich RHF und Schlafqualität im Allgemeinen mehr (negativen) Einfluss erwartet, aber selbst über Nacht bin ich tiefenentspannt. Urlaub haben wird auch sein Übriges dazu beigetragen haben. Letztendlich wie immer die Summe seiner Teile. Heute nur 03:50h Schlaf gehabt und dafür sogar unerwartet fit.

Körpergewicht ist bei 90-92kg, wobei die meiste Zeit 90-91kg, hat sich bisher auch relativ konstant gehalten, im Laufe der nächsten Woche dürfte ich aber auch wieder mindestens bei 92kg landen so abgelaucht wie ich mich fühle.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Jede Schneeflocke ist anders.
Allgemein sagt man ja das Koffein den Puls erhöht, wobei ich das persönlich nie feststellen konnte.
Heißt nicht, das es bei anderen genauso ist.
D58
Top Lounger

So - der März neigt sich dem Ende und wurde mit einem OUTDOOR 25km Zone3,14 GA√2, Intervall Nüchterntempodauerlauf mit Carbonhandschuhen, Sicherheitsschuhen und Laufweste aus Gold absolviert. Natürlich mit einem Augenzwinkern zu lesen, die Diskussionen in den unterschiedlichen Threads sind immer spannend, auch wenn's irgendwie immer die gleichen sind :D
Screenshot_20250330-121353.png
Ich weiß immer noch nicht, woher ich mir die übrigen 17,2km herziehen soll, aber wird schon . . . irgendwie :D. In der App habe ich umgestellt, Ansagen nur alle 5km und ohne Zeitangaben. Das war sehr angenehm, auch wenn ich die letzten 10km dann trotzdem öfter draufgeschaut habe. Dann noch mit dem Fahrrad nach Hause gefahren, weil ich den Bus nicht mehr bekommen habe und keine Lust hatte, eine Halbe stunde auf den nächsten zu warten.

Nochmal der Ruhepuls-Flex für mich, weil's ab jetzt mit Sicherheit wieder steil bergauf gehen wird.
Screenshot_20250331-083638.png
Das Gewicht ist über den Monat relativ konstant geblieben. Kcal-technisch ist jetzt der Plan bei 2500-3000kcal zu bleiben, da gehen dann vielleicht noch 2-3kg runter und dann mal sehen.
Screenshot_20250331-083800.png
Zu meiner Schande habe ich während der Fastenzeit 2 Beintrainings geschwänzt, weil kein Bock und eine Intervalleinheit. An den Tag erinnere ich mich noch genau, da bin ich schon total schlecht erholt aufgewacht, in irgendeinem Meeting schon zwischendurch fast eingeschlafen und als ich dann zu Hause angekommen bin, direkt eingepennt und sogar etwa 20min nach offiziellem Fastenbrechen aufgewacht. Gegessen, kurz überlegt, ob ich noch auf's Laufband hüpfe, mich dagegen entschieden und wieder schlafen gelegt. Rückblickend ein sehr seltsamer Tag, aber die Entscheidung gegen Training und für Erholung war vom Gefühl am Folgetag definitiv keine Falsche.
Screenshot_20250331-083822.png
Sonst geht's mir echt gut - die unterschwellige Negativität von Anfang Februar ist soweit weg, wenn auch die "Konflikte" hier auf der Arbeit nicht weniger wurden. Shoutouts an meine Stellvertretung, der Front des Jahres geht auf jeden Fall an dich:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
*jaja* :clown:

Wenn das Verhältnis zu meinem Chef und generell zu denen auf meiner Ebene und drüber so gut wäre und wir nicht alle die gleichen Kämpfe nur mit anderen Menschen führen würden, wäre ich hier ernsthaft schon wieder weg. Am Freitag habe ich noch vor Feierabend ein längeres Gespräch zu der Situation hier gehabt, das ist echt so ein krasser Kontrast (und wichtiger Ausgleich), wenn ich mit ihm den Austausch habe.

Das sind durch und durch wertvolle Erfahrungen, die ich hier sammle. Glücklicherweise bin ich (noch) gut darin, das nicht wirklich an mich ranzulassen, wenn das ein oder andere Thema mal etwas ausartet, auch wenn es teilweise schon energieraubend ist. Aber das ist der Deal, niemand hat gesagt, dass es einfach sein wird, um den lieben Leiter der Projektleitung zu zitieren.

Aber wie gesagt: Mir geht es gut, die letzten Wochen haben gut getan.

Wie geht's die nächsten Wochen weiter?
Augen zu und durch!

In dem Sinne: Einen schönen Start in die Woche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Hast du bei dem Lauf auch auf die Stellung der Planeten geachtet?
Neulich wollte ich einen PR aufstellen auf 5km, nix wildes Weltrekord eben mit 9:55min, trainiert hatte ich nicht, können tue ich auch nichts, ich hab ewig überlegt ob ich meine HF Zone um 0,01% überzogen hatte oder mit 2km in der Woche aufgeteilt auf 4 Läufe einfach im Übertraining war?
ABER nein, es lag einfach an der Planeten Stellung, nächstes mal rasiere ich alle weg.

Leider fehlen mir Infos oder ich hab was nicht gelesen, dass mit der Arbeit hab ich leider nicht ganz verstanden.
Wünsche dir allerdings alles Gute, sowas kann enorm Energie ziehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:09 Zone3,14 GA√2,
Schön und gut. Aber auf welches Zonenmodell beziehst du dich? :kappa:
D58
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 10:40
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:09 Zone3,14 GA√2,
Schön und gut. Aber auf welches Zonenmodell beziehst du dich? :kappa:
Auf jedes und auf keines!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:28 Hast du bei dem Lauf auch auf die Stellung der Planeten geachtet?
Neulich wollte ich einen PR aufstellen auf 5km, nix wildes Weltrekord eben mit 9:55min, trainiert hatte ich nicht, können tue ich auch nichts, ich hab ewig überlegt ob ich meine HF Zone um 0,01% überzogen hatte oder mit 2km in der Woche aufgeteilt auf 4 Läufe einfach im Übertraining war?
ABER nein, es lag einfach an der Planeten Stellung, nächstes mal rasiere ich alle weg.

Leider fehlen mir Infos oder ich hab was nicht gelesen, dass mit der Arbeit hab ich leider nicht ganz verstanden.
Wünsche dir allerdings alles Gute, sowas kann enorm Energie ziehen.
Ich habe auf die Erde herabgeblickt, denn ich bin auf dem Mond gelaufen!

Von Anfang Februar :)
► Text anzeigen
Höfer
Lounge Ultra

Jetzt erinnere ich mich, danke.
D58
Top Lounger

Ramadan zwei Tage rum, ein bisschen Reis und Scheiß gegessen und schon fühle ich mich nach 2 Sätzen Bizeps+Trizeps wieder wie ein griechischer Gott

Komplex
Höfer
Lounge Ultra

Sehr schön, sauber durchgezogen :)
Antworten