5 Stunden sind auf Dauer schon übel. 6-7 komme ich prima mit klar.
Wie früh läufst du los?
KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025
- Folterkeller
- Prinz PullUp
- Ich bin: früh dran
- KenTakel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025
22 Uhr versuche ich schon im Bett zu sein aber das ist meistens einfach unrealistisch, mit meiner ü50h Woche + Familie, Haushalt, Freunde und Ehrenamt. Wenn ich kann, dann bin ich auch schon um 21 Uhr im Bett aber das ist seit der Elternzeit nicht passiert. Dafür wird Schlaf am Wochenende nachgeholt. Dass diese Schlafenszeiten überhaupt nicht optimal sind für Sport ist mir klar aber es funktioniert gerade so am besten. Wenn ich mehr schlafen wollen würde, müsste ich weniger Sport machen.
Kommt drauf an wie "schnell" ich mit meiner Morgenroutine durchkomme. Ich hetze mich morgens bewusst nicht, weil ich meine Sachen bewusst machen möchte, bevor der Tag startet. So zwischen 4:45 und 5:15 Uhr starte ich mit dem Lauf oder Rad.Folterkeller hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 06:58 5 Stunden sind auf Dauer schon übel. 6-7 komme ich prima mit klar.
Wie früh läufst du los?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Respekt, könnte das nicht mit so wenig Schlaf. Aber klar, irgendwo musst du halt Abstriche machen.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
Mit dem Adrenalin des ganz frühen Vater seins geht das eine Weile.
Ich vermute das wird sich auf Dauer schon von allein wieder einpendeln mit dem Schlafen.
Im Zweifel wird es hierzu auch sinnvoll sein Sport zu reduzieren.
Ich vermute das wird sich auf Dauer schon von allein wieder einpendeln mit dem Schlafen.
Im Zweifel wird es hierzu auch sinnvoll sein Sport zu reduzieren.
- KenTakel
- Lounger
Gut möglich, dass eine gute Prise Euphorie mit durchträgt. Aber da meldet sich der Körper dann schon, wenn es nicht mehr geht. Die Kinder werden ja irgendwann auch ressourcenintensiver und auch wenn man es in diesem Forum kaum glaubt, dann gibt es (zumindest für mich) wichtigere Dinge als Sport.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Bench: 130
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Stehe ebenfalls um 4:45-5:00 Uhr auf und habe das Schlafen um spätestens 21 Uhr absolut lieben gelernt. Ich weiß es richtig zu schätzen, dass ich es mir durch meine Lebensumstände erlauben kann so früh schlafen zu gehen und habe da auch absolut keine "Reue" mehr bei. Wurde schon x-mal als "Langweiler" bezeichnet deswegen. Schaut man sich die Leute, die das in meinem Fall von sich gegeben haben aber mal an - übergewichtig, unsportlich, stets müde/unmotiviert, unzufrieden und verbringen den Abend ausschließlich mit Netflix bingen - dann treffe ich in meinen Augen die bessere Wahl.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 06:43 Ufff.
Auch wenn ich nicht weiß wann deine durchschnittliche zu Bettgehzeit ist, ich würde mit 5h Schlaf sowas von kaputt gehen.
Stehe um 4:45Uhr auf und müsste im Optimalfall noch vor 21Uhr ins Bett.![]()
Je älter ich werde, desto mehr stellt sich für mich heraus, dass die "langweiligen" Dinge (Schlaf, Ernährung, Bewegung/Sport, Natur) Luxus sind und in meinen Augen für viel höhere Lebensqualität sorgen, als es Party, Fast Food, Alkohol, Nikotin, durchgemachte Nächte usw. je tun können. Wobei die aufgezählten Dinge natürlich auch mal vorkommen (außer Nikotin in meinem Fall).
Kleiner Edit: Jetzt, wo die 30er Marke geknackt ist, fängt man bereits an zu sehen, wer auf sich, seinen Körper und seinen Geist geachtet hat. Ich bin mir sicher, dass die Schere in den nächsten 10-20 Jahren noch weiter auseinander driften wird.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Bei mir ergibt sich die Sportzeit tatsächlich fast komplett aus Einsparungen in Verbindung mit Arbeit, seit ich selbständig bin. Als Angestellter war ich Mo-Do schon mal je ~120 Minuten nur mit Pendeln und einer für mich unnötigen Pflicht-Mittagspause gebunden. Die Zeit nutze ich jetzt für Sport. Dazu kommt eine enorme Produktivitätssteigerung, weil ich viel Zeit durch weniger Kaffeeklatsch, weniger Bullshit-Meetings usw. gewinne.
Insgesamt hab ich sicher 3-4h mehr Zeit pro Arbeitstag als früher, die jetzt in Sport und Kinder fließen.
Insgesamt hab ich sicher 3-4h mehr Zeit pro Arbeitstag als früher, die jetzt in Sport und Kinder fließen.
- Leucko
- Brei & Beugen
Bei mir auch so. Die Zeit für Training ziehe ich Hauptsächlich von der Arbeitszeit ab.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 09:01 Bei mir ergibt sich die Sportzeit tatsächlich fast komplett aus Einsparungen in Verbindung mit Arbeit, seit ich selbständig bin. Als Angestellter war ich Mo-Do schon mal je ~120 Minuten nur mit Pendeln und einer für mich unnötigen Pflicht-Mittagspause gebunden. Die Zeit nutze ich jetzt für Sport. Dazu kommt eine enorme Produktivitätssteigerung, weil ich viel Zeit durch weniger Kaffeeklatsch, weniger Bullshit-Meetings usw. gewinne.
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Was meinst du mit Superman und was bedeuten "1/4" und "1/2"?KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 19:39 25.03.2025
51 Minuten Schwimmen
Technik Training
1/4 Kraul Arme
1/2 Kraul Beine
1/4 ,Superman‘
Ein Bekannter von mir ist Leistungsschwimmer und hat mir eine Schwimmstunde gegeben.
Beine und Arme Scheinen ganz okay. Mein größtes Problem ist der Rythmus zur Atmung.
Zum Ende hatte ich ein paar Erkenntnisse. Mal sehen ob ich es noch schaffe mir das Kraulen anzueignen. Bin gespannt wie morgen früh der Tempolauf wird.
Bin ja auch dabei kraulen zu lernen. Komme von "ich schaffe nicht mal eine Bahn" und bin jetzt dabei konstant 4-6 Bahnen zu schaffen. Das wird. Vieles ist das Timing von Armen/Beinen und Atmung.
- KenTakel
- Lounger
Die Bezeichnungen 1/4, 1/2 sind der geschätzte Anteil der Zeit, den ich für die jeweilige Übung aufgebracht habe. Also Hälfte der Zeit habe ich Kraul Beine trainiert und ein viertel die anderen Sachen. Da ich weder Bahnen gezählt noch die Zeit der jeweiligen Übungen gestoppt habe, war das jetzt der einfachste Weg für mich.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 10:04Was meinst du mit Superman und was bedeuten "1/4" und "1/2"?KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 19:39 25.03.2025
51 Minuten Schwimmen
Technik Training
1/4 Kraul Arme
1/2 Kraul Beine
1/4 ,Superman‘
Ein Bekannter von mir ist Leistungsschwimmer und hat mir eine Schwimmstunde gegeben.
Beine und Arme Scheinen ganz okay. Mein größtes Problem ist der Rythmus zur Atmung.
Zum Ende hatte ich ein paar Erkenntnisse. Mal sehen ob ich es noch schaffe mir das Kraulen anzueignen. Bin gespannt wie morgen früh der Tempolauf wird.
Bin ja auch dabei kraulen zu lernen. Komme von "ich schaffe nicht mal eine Bahn" und bin jetzt dabei konstant 4-6 Bahnen zu schaffen. Das wird. Vieles ist das Timing von Armen/Beinen und Atmung.
Ich muss öfter mal an deine feine intelligente Schwimmbrille denken.
Ich beginne ebenfalls bei "keine Bahn" und Plan ist, dass ich im August fast 2km durchkraule

Sollte bis dahin die Technik nicht gut genug sein, dann werde ich eben Brust schwimmen. Das Zeitlimit für das Schwimmen liegt bei 1:10h und das schaffe ich mit normalen Brust schwimmen trotz beschissener Technik.
Das Timing wird wahrscheinlich auch besser, sobald die Wasserlage ruhiger und besser wird. Zum Glück war mein Kumpel dabei, sonst wäre ich wirklich maximal demotiviert aus dem Training gegangen. Die Superman-Übung wird mir wahrscheinlich ziemlich viel bringen.
Plan ist, dass ich dann besonders die Armtechnik und -kraft trainiere, damit ich die Beine im Wettkampf schonen kann.
- KenTakel
- Lounger
Jetzt müsste ich mir noch deinen Monster-Konsum aneignen, dann brauche ich nur noch 3hNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 06:43 Ufff.
Auch wenn ich nicht weiß wann deine durchschnittliche zu Bettgehzeit ist, ich würde mit 5h Schlaf sowas von kaputt gehen.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
2 Dosen daily entsprechen auch nur 2-3 pott Kaffee, aber ja Koffein Konsum recht hoch.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 10:38Jetzt müsste ich mir noch deinen Monster-Konsum aneignen, dann brauche ich nur noch 3hNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 06:43 Ufff.
![]()
- KenTakel
- Lounger
Ich denke ich werde Monster einfach als Süßungsmittel für meinen Kaffee nutzen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 11:482 Dosen daily entsprechen auch nur 2-3 pott Kaffee, aber ja Koffein Konsum recht hoch.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 10:38Jetzt müsste ich mir noch deinen Monster-Konsum aneignen, dann brauche ich nur noch 3hNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 06:43 Ufff.
![]()
- Leucko
- Brei & Beugen
Erinnert mich gerade daran das ich mir zu meinen Zockerzeiten Krümmelkaffee in den Filterkaffee gerührt hatteKenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 12:59Ich denke ich werde Monster einfach als Süßungsmittel für meinen Kaffee nutzen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 11:482 Dosen daily entsprechen auch nur 2-3 pott Kaffee, aber ja Koffein Konsum recht hoch.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 10:38
Jetzt müsste ich mir noch deinen Monster-Konsum aneignen, dann brauche ich nur noch 3h![]()

- KenTakel
- Lounger
Als weitere Mischung werfe ich mal den "Bulletproof-Coffee" (Kaffee + 2TL Butter + 2TL Kokosöl) in den Raum. Super Sache.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 13:05Erinnert mich gerade daran das ich mir zu meinen Zockerzeiten Krümmelkaffee in den Filterkaffee gerührt hatteKenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 12:59Ich denke ich werde Monster einfach als Süßungsmittel für meinen Kaffee nutzen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 11:48
2 Dosen daily entsprechen auch nur 2-3 pott Kaffee, aber ja Koffein Konsum recht hoch.![]()