Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

leucko wird wieder gerannt sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Leucko is Daddycated

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 14:18
Dazu muss man sagen @Höfer hat mir als Longrun eine Untergrenze von 20km verordnet was ja "nur" knappe 120min wären.
Alles darüber hinauß liegt in meiner Verantwortung ;)
Ich hoffe, Du hast die Beweise gesichert!
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Andreas' Account muss gehacked worden sein, wenn er dir sogenannte LONG-Runs mit 20km bzw. 120min vorschreibt. Wir wissen alle, dass im Höferischen Kosmos Long-Runs erst ab 3h beginnen. Alles darunter ist vielleicht ein ausgedehnter Spaziergang zum Bäcker oder Kippchen holen
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Grundsätzlich bin ich auch Fan vom wöchentlichen Long-Run .
Finds auch bissl lustig, dass jetzt hier nach 3? 1,5 Wochen in denen mehr gelaufen wird, schon geraten wird irgendwas anders zu machen.

So ist es nun mal am Anfang einer Vorbereitung auf größere Distanzen.
Zu Beginn kann sich wohl keiner wirklich vorstellen Pace XY am Ende wirklich über Marathondistanz laufen zu können.

Der Körper muss sich erstmal an alles gewöhnen.
Wenn die Entwicklung ins Negative geht kann man immer noch was anpassen.

Ich gebe da jetzt keine Vorschläge oder Empfehlungen - viele Köche verderben den Brei.
Zuletzt geändert von Tobeass am 20. Mär 2025, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 14:24 Finds auch bissl lustig, dass jetzt hier nach 3? Wochen in denen mehr gelaufen wird, schon geraten wird irgendwas anders zu machen.
Es sind bisher 1,5 Wochen aka 5 Läufe :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

+1

Und auch, wenn Du kein gesunder junger Mann bist, scheinst Du zumindest talentierter fürs Laufen als so manch anderer hier zu sein und solltest da auch was abkönnen.
► Text anzeigen
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 13:04
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:53
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:48
Ich habe natürlich keinerlei Erfahrungswerte kann mir aber nicht vorstellen das es grundsätzlich problematisch ist wöchentlich einen lockeren Lauf über zB 3 Stunden zu absolvieren (jede 4. Wochen Entlastung).
Man muss sich bloß erstmal an diesen Umfang adaptieren. Da ist dann die Frage wie man das gestaltet und ob ich eventuell etwas zu hoch eingestiegen bin.
Gibt Trainer von Profi-Athleten, die selten Läufer länger 90 min, auf keinen Fall länger 120 min planen wegen der Verletzungsrisiko. Jetzt laufen die natürlich auch 30 km in 2 h, aber ignorieren sollte man das auch nicht denke ich.
Es fallen dir bestimmt auch nicht nach 3 Wochen die Beine ab. Die Frage ist wie es nach 13 Wochen aussieht.
Sich an Profiathleten zu orientieren ist mMn niemals zielführend.
Da fehlt ja völlig der Kontext.

Für den Moment verspreche ich mir von den simpel gehaltenen 3 Laufeinheiten pro Woche den meisten Fortschritt.

Unabhängig davon habe ich natürlich Angst vor SKS! :surp:
Naja. Sich daran orientieren ist sicher richtig. Aber wenn man Leuten, die 20 kg weniger als du wiegen und vermutlich trotz deines Talentes für das Laufen eine bessere Laufökonomie haben davon abrät so lange Einheiten zu machen kann doch "nicht daran orientieren" heißen, dass du noch länger läufst? Dazu haben die sich Jahre lang an so ein Volumen adaptiert.

Ich will dir das aber auch gar nicht Ausreden und wünsche dir, dass es zum Erfolg führt.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 11:13 Nimmt der Locker einfach 21:03 auf 5km und 46:13 auf 10km mit.
:spika:

Glückwunsch.
Locker lol! Er ist mit 182 im Schnitt rumgeballert :-) :up: richtig starker Lauf. Auch schön zu sehen, dass dir die Struktur im Training Spaß macht und du sogar nach dem langen Lauf noch die Intensität richtig angehen konntest.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 11:11 Ich finde ehrlich gesagt regelmäßig longruns mit 150 min ziemlich ambitioniert. Ich weiß nicht, ob das nicht übertrieben ist.
:pepetype: Ist doch total normal jeden Sonntag 3 Stunden + zu laufen oder nicht? Wobei ich schon weiß, worauf du hinaus willst. Würde mich auch etwas langsamer steigern, um da keine Überlastung zu riskieren. Die Frage ist auch immer, was das aktuelle Ziel ist. Der Marathon in Eigenregie á la @Lauch soll ja erst im Herbst steigen?! Wenn man Fortschritte sieht, will man allerdings auch ausreizen. Kann ihn da schon gut verstehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Er hat den Lauf genau wie seinen 26km Long Run mit 136BPM letztens als RPE8 angegeben. :pepelift:
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Im Laufen bist du wirklich ein Naturtalent. Gratulation zu den PRs so nebenbei #10#

Bzgl. Trainingsplanung- und Steuerung beim Laufen sage ich lieber nichts, da ich selber nur irgendwas mache :-)
Bzw. fast nichts - wie schaut denn deine Steigerung der km pro Woche aus? Ich würde nicht einfach so den Laufumfang zu stark erhöhen - das erhöht das Risiko von Überlastungserscheinungen. Ansonsten einfach laufen ;)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Folterkeller
Prinz PullUp
Ich bin: früh dran

:pop:

A) Verletzung incoming
B) Immunsystem geht ganz auf die Bretter
C) laufen liegt ihm im Blut und er steckt es gut weg

Ich wünsche dir natürlich nur das Beste, aber übertreib es nicht und zieh rechtzeitig die Reißleine. Im Zweifelsfall musst du hier keinem etwas beweisen
Leucko
Brei & Beugen

Folterkeller hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 18:49 A) Verletzung incoming
B) Immunsystem geht ganz auf die Bretter
C) laufen liegt ihm im Blut und er steckt es gut weg
Immunsystem eh nicht vorhanden. Daher Tippe ich auf A.
Leucko
Brei & Beugen

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 18:46 wie schaut denn deine Steigerung der km pro Woche aus? Ich würde nicht einfach so den Laufumfang zu stark erhöhen - das erhöht das Risiko von Überlastungserscheinungen. Ansonsten einfach laufen ;)
Habe letztes Jahr Juni mit dem Laufen begonnen. 2x pro Woche Easyrun.
Hatte mit 10km angefangen und das bis Ende des Jahres so auf 16-18km gesteigert.
- Wochenumfang 30-40km

Anfang diesen Jahres hab ich das fortgeführt aber noch eine 3. Einheit mit irgendwelchen Tempovariaten eingebaut. Zusätzlich den Easyrun auf 18-20km erhöht.
- Wochenumfang 40-45km

Seit letzter Woche dann 1x Longrun, 1x Tempodauerlauf, 1x Intervalle
- Wochenumfang 50-60km

Ich habe zwar nicht konsequent gesteigert da das nicht mein Zuel war. Letztes Jahr nur sehr gering Erhöht und dieses Jahr in 2 Schritten. Aber selbst wenn man nur dieses Jahr betrachtet entspricht das lediglich einer Umfangssteigerung von 5% auf Wochen runter gerechnet.

Zusätzlich würde ich vermuten das meine passiven Strukturen durch Krafttraining und hohes Schrittepensum oft mit 16kg Junge auf den Schultern ganz gut vorbereitet sind.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:45 Wird hier überhaupt noch Krafttraining gemacht? :kappa:
Training am 21.03.2025:
Gewicht 87,9kg

- Backsquat: 107,5kgx4, 117,5kgx3, 127,5kgx2, 127,5kgx5, 125kgx5, 122,5kgx5, 120kgx5
► Text anzeigen
- Schulterdrücken sitzend 66,25kgx: 5x, 4x, 3x
im Supersatz mit:
- Cluster Pullups: 1043, 833, 633 ( Summe = 43x)

- RDL 105kg: 12x, 10x

- Schrägbank 35°, 35kg : 9x, 8x, 7x
im Supersatz mit:
- Bandet Pull Apparts: 3x30

- Beinbeuger liegend am Kabelzug 35kg: 15x, 12x, 9x

- Bizeps am Kabelzug 32kg: 12x, 10x
im Supersatz mit:
- Trizeps am Kabelzug 37kg: 10x, 9x

- Hollow Hold: 75s, 75s
im Supersatz mit:
- Hyperextension 80kg[+5kg]: 10x

Uff, das war heute sehr zäh!
Ob die Intervalle daher morgen stattfinden halte ich mir mal noch offen.
donjon
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 07:37
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 18:46 wie schaut denn deine Steigerung der km pro Woche aus? Ich würde nicht einfach so den Laufumfang zu stark erhöhen - das erhöht das Risiko von Überlastungserscheinungen. Ansonsten einfach laufen ;)
Habe letztes Jahr Juni mit dem Laufen begonnen. 2x pro Woche Easyrun.
Hatte mit 10km angefangen und das bis Ende des Jahres so auf 16-18km gesteigert.
- Wochenumfang 30-40km

Anfang diesen Jahres hab ich das fortgeführt aber noch eine 3. Einheit mit irgendwelchen Tempovariaten eingebaut. Zusätzlich den Easyrun auf 18-20km erhöht.
- Wochenumfang 40-45km

Seit letzter Woche dann 1x Longrun, 1x Tempodauerlauf, 1x Intervalle
- Wochenumfang 50-60km

Ich habe zwar nicht konsequent gesteigert da das nicht mein Zuel war. Letztes Jahr nur sehr gering Erhöht und dieses Jahr in 2 Schritten. Aber selbst wenn man nur dieses Jahr betrachtet entspricht das lediglich einer Umfangssteigerung von 5% auf Wochen runter gerechnet.

Zusätzlich würde ich vermuten das meine passiven Strukturen durch Krafttraining und hohes Schrittepensum oft mit 16kg Junge auf den Schultern ganz gut vorbereitet sind.
► Text anzeigen
Die Steigerung sieht doch ganz vernünftig aus.
Ist ja ncht so dass du von 20km jetzt auf 50 hochgehst, sind ja "nur" 10-20% mehr und eben anders verteilt.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 07:59
Uff, das war heute sehr zäh!
Ob die Intervalle daher morgen stattfinden halte ich mir mal noch offen.

Warum eigentlich die Intervalle am Wochenende, wenn die Ermüdung von den Vortagen am höchsten ist?

Da hast du schon 3GK Einheiten und den langen Lauf drinnen, das könnte man tatsächlich überdenken.
Antworten