Solltet ihr weiterhin auf Probleme mit der "Spamhaus" Blacklist stoßen geht bitte auf nachfolgenden Link, tragt eure aktuelle IP Adresse ein und beantragt entfernt zu werden.

GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 20:09 Ich versuche aktuell ja auch (mehr oder weniger) Muscle Ups zu lernen. Wenn es bei dir mehr oder weniger „sofort“ geklappt hat, hast du wahrscheinlich keine Tipps aus echter, eigener Erfahrung für mich, die ich nicht schon per YouTube herausfinden konnte, oder?
Ich mache die Muscle ups nicht strict, sondern mit Kip - und da ist einfach das Timing der Schlüssel. Eine explosive Hüfte ist mehr als der halbe Muscle up, das bisschen Ziehen und Drücken mit dem OK, das dann noch fehlt, ist kaum der Rede wert (solange wir nicht über mehrere Reps am Stück reden!).
Carter T R
Top Lounger

Meiner Erwähnung der Logs von @Asmodäus , @Maxim und @Leucko auf den letzten Seiten muss ich eigentlich auch den Log von @Tobeass hinzufügen, der für seine Laufleistung und sein Gewicht auch ordentliche Gewichte bewegt! :rock:

@Höfers Log in Sachen Lauf- und Radfahrleistung (sowohl in Sachen Volumen, wie auch Intensität!) natürlich beeindruckend - und die von ihm bewegten Gewichte sind unter Berücksichtigung seines Körpergewichts auch ... erwähnenswert ... aber wer eine zeitlang schwere Gewichte bewegt hat, der bemerkt einfach irgendwann, dass absolute Gewichte einfach noch mal etwas anderes sind. Bodyweight x2 ist nicht dasselbe, wenn man 70kg und 95kg miteinander vergleicht.
Das ist wie Laufen und Joggen ... :-)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 20:27 Meiner Erwähnung der Logs von @Asmodäus , @Maxim und @Leucko auf den letzten Seiten muss ich eigentlich auch den Log von @Tobeass hinzufügen, der für seine Laufleistung und sein Gewicht auch ordentliche Gewichte bewegt! :rock:
Wie ich hier immer als komplette Bohnenstange hingestellt werde :-)
Bin auch bald wieder im +80 Club
:dickerchen:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Motivation.
Damit könnte ich mich theoretisch gut identifizieren. Jedoch wäre mir das aktuell Tanzen auf viel zu vielen Hochzeiten.
Aktuell reicht mir stumpfes Krafttraining mit laufen. Aber der Fokus verschiebt sich ja immer mal wieder über die Jahre.

Zu deinen Logbeiträgen. Diese sind interessant aber mir persönlich oft zu lang und kompliziert um sie komplett zu verstehen. Macht aber nichts.
Ich finde es sehr beeindruckend das du es schaffst ein so vielfältiges Trainingsspektrum sinnvoll zu strukturieren, progressiv zu gestalten und anhand belastbarer Daten auszuwerten.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Die Frage ist, was muss ich heben um in diesen erlesen Kreis zu kommen? Lust hab ich natürlich :buddy:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 08:28 Die Frage ist, was muss ich heben um in diesen erlesen Kreis zu kommen? Lust hab ich natürlich :buddy:
Bei Fliegengewichten wie dir würde ich 3xBW ansetzen.
Damit wären wir auch recht genau bei dem was sowieso jeder gesunde Mensch heben können sollte.
:kruemel:
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 08:28 Die Frage ist, was muss ich heben um in diesen erlesen Kreis zu kommen? Lust hab ich natürlich :buddy:
Mindestens 200. Da gibts keinen Ausweg. Ist wie der Longrun, der erst ab 3:xx zählt.
Carter T R
Top Lounger

Mir ist aufgefallen, dass ich auf einige Fragen gar nicht eingegangen bin, obwohl es ich eigentlich bei dem längeren Post mit der Antwort auf @Zottos Frage tun wollte ... aber der Reihe nach:
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 09:36 Mir fällt es allerdings schwer, Crossfit Logs im Detail zu verfolgen, da Crossfitter meiner Meinung nach ein Talent dafür haben Dinge zu "verkomplizieren" :-)
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe einige Freunde, die Crossfit betreiben und wenn die mir von Ihrem Training berichten, sieht es exakt so aus, wie in deinen Beiträgen: Viele Abkürzungen (die ich nicht verstehe), alles auf Englisch etc. - ich meine das echt nicht böse, ich schmunzle da tatsächlich drüber. Das ist halt die "Crossfit-Sprache", die ich nicht spreche, wodurch es mir schwer fällt alles komplett zu verfolgen.
Nach meiner Erfahrung machen es "reine CrossFitter" gar nicht soo kompliziert, aber viele Leute programmieren mEn auch einfach sehr "random" (also zumindest aus meiner +/- sciencebased Perspektive) - ja, damit machen viele CrossFitter auch gute Fortschritte, vor allem an Anfang, aber es ist eben auch einfach zu erklären, warum das so ist.
Viele der englischen Begriffe kommen aus der CrossFit-Bubble, korrekt, aber lange nicht alle, vieles ist auch einfach aus der 5/3/1-Literatur (z.B. TM, BBB, 5's PRO, FSL, SSL, Main- und Supplemental Lift), aus der Endurance-Literatur, die ich hauptsächlich auf Englisch lese oder eben aus Studien, die sowieso auf Englisch sind ... und da bin ich der Meinung, dass es am einfachsten ist, möglichst exakte und etablierte Begriffe zu verwenden, damit es keine Missverständnisse gibt.
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 10:57 Was fasziniert dich eigentlich am Crossfit im Vergleich zu Hyrox? Dass es eher auf den Kraftaspekt ankommt?
Hier habe ich bei meiner "Was fasziniert mich an CrossFit"-Antwort komplett den Hyrox-Aspekt vergessen... Hyrox finde ich ganz nett und ich hätte sicherlich in Erwägung gezogen, so einen Event auch mal mitzumachen, wenn ich vernünftig Laufen könnte, aber im Allgemeinen ist mir der "Test" viel zu spezifisch. Hyrox ist vor allem ein Laufwettbewerb in der ca. 90min Timedomain, also vor allem aerob, mit ein paar Kraftausdauer-Intervallen - und nein, mMn ist sind die Stationen mit dem Schlitten oder die Carries auch nicht die Welt. Hyrox ist einfach vor allem Laufen. Ich finde es auch nicht mal so wirklich "Hybrid", weil kein einziger schwerer Lift dabei ist, der für mich in die gängige Definition von Hybridtraining hineingehört (wie bei Viada, Crawley, Bare und wohl auch Edgeley).
Carter T R
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 06:01 Wie ich hier immer als komplette Bohnenstange hingestellt werde :-)
Bin auch bald wieder im +80 Club
Aber ich habe dich doch inkludiert #05# ! :D
Carter T R
Top Lounger

Ah ... deinen Log lese ich natürlich trotzdem... :-)
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 08:37 Bei Fliegengewichten wie dir würde ich 3xBW ansetzen.
Damit wären wir auch recht genau bei dem was sowieso jeder gesunde Mensch heben können sollte.
:kruemel:
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 08:41 Mindestens 200. Da gibts keinen Ausweg. Ist wie der Longrun, der erst ab 3:xx zählt.
Ich bin da nicht so, ich denke, man kann leichtgebauten Ausdauersportlern auch entgegenkommen und bei ihnen auch ein Repmax zählen lassen. Ich persönlich empfand so um die 160kg als eine "gewisse magische Grenze". 150kg waren noch machbar, aber 160kg wurden dann echt schwer ... also 160kg for Reps ... sagen wir 5, ist mMn auch schon okay, das ist hybrid genug. :D

Bei 200kg reicht natürlich 1 Rep und die sollte immer das Ziel sein.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Hyrox ist eben viel "einfacher" was die Ansprüche an Technik und Kraftlevel angeht. Das können viel mehr Leute direkt machen als Crossfit, was auch der Hauptgedanke dahinter sein dürfte.

Ich bin bei Kraftwerten auch bei Leichtgewichten ein Freund vom Verhältnis zum Körpergewicht. Natürlich wird das nutzloser, je weiter wir uns den Extremen annähern, aber x2,5 als Faktor sind für so ziemlich jeden außerhalb von KDK Wettkämpfen nationaler Ebene ein sehr starker Lift. x3 ist in jeder Kategorie Elite, wenn auch "mehr" in der 120er als in der 66er, klar.

Wie viele ~65kg Männer heben wirklich 160+ / x2,5? Wie viele heben hier, in einem Fitnessforum, wirklich BW x2,5 über alle Gewichtsklassen hinweg?

Die DM Norm für die Gewichtsklasse ist bei gut 500kg Total, also heben selbst die besten Dreikämpfer Deutschlands mit so einem BW "nur" etwa 200.
Das sind in der Gewichtsklasse landesweit vielleicht 10 Leute.

Natürlich laufen in der Realität auch nicht viele Männer einen 10k unter 40, aber das ist ein anderes Blatt Papier :guenni:
Zuletzt geändert von Maxim am 17. Mär 2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Carter T R
Top Lounger

17032025 am

5min Row @1:58/500m @25s/m, 3x ramp to <1:45/500m 20s, 30s, 40s: 1332m
Rest 3min
2x3000m Row <1:46,5/500m w/8min Rest b/w Rounds
Intervall 1: 10:34,9, ave Pace 1: 1:45,8/500m @28s/m, ave Power 295 Watt
Intervall 2: DNF

SPI: 10,5
ave/max HR: 143/163 BPM
TE: 2,7/0,9
TSS: 38,9
Training Strain: 44
Goal: Pace

Heute Morgen stand ein Double 3-k Row an ... aber ich habe die Einheit im 2. Intervall abgebrochen. Eigentlich sollte sie die Time to Exhaustion, die ich vorher schon mit dem Double-2k und dem Double-2,5k bei einer Leistung von ca. 300 Watt weiterentwickelt habe, verbessern oder vielmehr testen, ob sie sich noch weiter verlängert hat, aber der gestrige Rest Day war nicht so entspannt, wie sonst. Es gab Sekt und auch eher ungesundes Zeugs zum Brunch, später Bier und Loaded Fries, abends dann noch Pasta und Wein und eine mehr oder weniger nur kurze Nacht mit unter 7 Std. Schlaf. So etwas hat natürlich Auswirkungen.
Das erste Intervall war schon eine 9,5-10 von 10 und beim Absteigen vom Rower habe ich mich schon gefragt, wie ich das noch mal wiederholen soll ... naja, immerhin habe ich die Ziel-Pace über 1x3000m gehalten, bzw. sogar unterboten. Im 2. Intervall habe ich nach knapp 500m ganz deutlich gespürt, dass meine "anaerobe Batterie" einfach leer ist. Meine Pace ist nach ca. 1:30min auf 1:50/500m abgefallen und dann habe ich nach 500m abgebrochen.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn "mein Lauf" einfach so weitergegangen wäre. Es gibt halt auch immer mal schlechte Tage.

Heute Abend beginnt dann mit der Press-Session die 3. (schwere) Woche ... ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von Carter T R am 17. Mär 2025, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 09:59 17032025 am

Es gab Sekt und auch eher ungesundes Zeugs zum Brunch, später Bier und Loaded Fries, abends dann noch Pasta und Wein und eine mehr oder weniger nur kurze Nacht mit unter 7 Std. Schlaf. So etwas hat natürlich Auswirkungen.
Tja, dafür ist es das wert! :)
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 10:46 Tja, dafür ist es das wert! :)
So true! :prosit:
Carter T R
Top Lounger

In der Mittagspause noch schnell kurz 5,8km mit ganz entspannter 7:45er Pace (wenn es auf dem Rower nicht so läuft, muss ich mich offensichtlich schonen!) Laufen Joggen gewesen. Immerhin waren 134 Höhenmeter dabei und meine HR lag im Schnitt bei entspannten 124 BPM.

Achillessehne so lala.
Antworten