Heute war ich gut in den Arsch gekniffen. Gestern Abend Besuch gehabt, nicht früh genug ins Bett gekommen. Nachts Babydienst, scheiße geschlafen. Aufgewacht, Muskelkater des Todes vor allem in Arsch, Oberschenkel + unterer Rücken.
Was machen wir an einem solchen Tag?
Klar, Intervalle laufen!
Lauftraining
Musste mich ziemlich zwingen, das heute durchzuziehen und nicht einen Easy Run oder sowas zu machen.
Aber nächsten Sonntag ist schon der 10k und es sind eh nur noch zwei Tempoeinheiten bis dahin, also war skippen nicht wirklich eine Option.
Interalltraining
5 Minuten Einlaufen
3x 1200m; Zielpace 4:20 oder schneller (2:30 Minuten Trabpause)
3x 800m; Ziepace 4:20 oder schneller (2:00 Minuten Trabpause)
5 Minuten Auslaufen
Ergebnis:
Wie so oft, wenn man ein richtiges Scheißgefühl hat, wird es dann nicht nur halb so wild sondern am Ende sogar ganz annehmbar.
Nur die 2:30er Pause auf die 1200er Intervalle fand ich ein bisschen kurz.
Was denkt Ihr zum Thema Intervallpause Traben vs Gehen und wie lang in beiden Fällen? Vorteile, Nachteile?
Eine schöne Sache ist, dass die 50er Marke bei der VO2Max auf der Watch gefallen sind. Das war eines meiner ersten Ziele, als ich mit dem Laufen angefangen hab.
Interessant ist da natürlich vor allem die Relation zu früheren Werten; März 2024 war ich bei 39, im August 2024 noch bei 44, im November bei 46. Insgesamt von Dez 23 bis heute von 37 auf 50 gesteigert.
Mal ein Post-Lauf-Schnapper zur "Form":
Gewicht 86,2kg.
Ich könnte natürlich noch ein bisschen was runterdiäten, aber den Zustand kann ich halten, praktisch ohne mich wirklich mit der Ernährung auseinanderzusetzen. Ein bisschen weniger Gewicht wäre fürs laufen sicher optimaler, auf der anderen Seite fühle ich mich so wohl und hab noch ausreichend Kraft. Denke das passt erst mal so.
Theoretisch (!) wäre heute noch UK Training angesagt, aber das ist mit dem Muskelkater nicht sinnvoll. Schiebe es daher auf morgen und skippe den Restday. Es wird eh nur relativ leichtes Techniktraining werden, bevor ich das UK Training nächste Woche vor dem 10er pausiere.