Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 18:29 Moser Roth fressen und nackige Männers angucken. Soso.
So ist es 70, 80, 90% alles dabei. Oder die 80% Bio vom Edeka die ist auch gut für mich.

Ja wenn Mike dass Ding schon heim holt😎🫡
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 19:29
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 16:07

I. Rollen tue ich mich gar nicht mehr, ich dehne mich dafür 2-4x je nach Bedarf

IMG_7067.jpeg
IMG_7066.jpegIMG_7064.jpegScreenshot 2025-03-02 160555.png
Warum rollst Du nicht mehr ????
Es bringt mir keinen Vorteil und ich merke keinen Nachteil, nutze die Zeit lieber fürs Dehnen.
Nur den Golfball für die Füße nutze ich noch.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 20:40
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 17:00 Nehme mein Learning aus deinem Bericht mit:

Freundin suchen für morgendliches Liebesspiel, dann wird’s auch mal was mit dem Laufen.

So verstanden, danke für den Tipp! *professor*

Edit: Warum das Liebesspiel nicht in der Wochenübersicht auftaucht? Mangelnde Dedication hier…
Gern geschehen 🤗

Sie hat auch ne Garmin, ob Strava dann eine gemeinsame Aktivität erkennt🤔
:-)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

es droht GEFAHR. Ich verhalte mich beim Laufen wie ein toller Hund, weil es gut läuft, ich muss mich selbst an die Kette legen. Aber fangen wir von vorne an ...

Noch kurz zur Einleitung:
Ihr wisst ich nutze den Greif Plan als Leitfaden. Vorbereiten tue ich mich auf den BiMa Trailmarathon mit 1100hm, daher sind Anpassungen nötig.
Ich habe den Plan auf eine Zielzeit von 3:05std gestellt (bezieht sich auf einen flachen nicht den BiMa) und auf 5 Trainingstage in der Woche, folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:
I. Die Intervalle mache ich am Rad nicht im Laufen
II. An den freien Tagen mache ich das Krafttraining und Dehnen, kein Ausdauersport
III. Ich habe im langen Lauf, Dauerläufen und dem Warm Up der Tempoläufe Höhenmeter drin in Summe ~ 1500hm pro Woche.
IV. Die Wochentage habe ich anders gemappt, aber nachdem Greif Prinzip, nach jedem harten Lauf ein Ruhetag oder lockere Einheiten

Montag Krafttraining und Dehnen.
Da man mit Laufen alleine hier nicht glänzen kann, was richtig ist, habe ich beschlossen an der Beinpresse und im Heben auch zu knüppeln.
Klar alles lachhaft, aber für 66kg Körpergewicht und den Fokus auf dem Laufen, dann Krafttraining und dann Rad arbeite ich mich ran, versprochen.

Dienstag laut Plan 15km Tempodauerlauf in Marathon Pace 4:23 bei mir
Bei dem geilen Wetter hat es mich schon vor der Arbeit zu einem regenerativen Dauerlauf auf die Trails gezogen. Gegennachmittag habe ich die Arbeit unterbrochen um in Kurz/ kurz zum Tempolauf anzutreten. Schon beim Einlaufen 2km mit 200hm am Berg und drei Steigerungen war klar, heute läufts.
Nach 12km dachte ich, es macht so Spaß ich mach einen Halben. Habe dann gemerkt ich kann Ihn in 1:29 laufen, wenn ich hinten raus den Nachbrenner anschmeiße.
@zotto Bei unserem V Mann und Besten Motivator, kurz per Funk Motivation abgeholt und das Ding nach Hause gelaufen.
Was soll ich sagen? War mehr als am Plan war, aber wenn es läuft muss man es auch Laufen lassen.

Schönen Feierabend
Andreas
IMG_7112.jpeg
IMG_7113.jpeg
Screenshot 2025-03-04 202337.png
IMG_7069.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Höfer am 4. Mär 2025, 21:32, insgesamt 4-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra

Doppelpost
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Brutales Pensum - lass die Erholung nicht zu kurz kommen, Krieger! :-) :up:
MaryK
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 20:43
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 16:07

I. Rollen tue ich mich gar nicht mehr, ich dehne mich dafür 2-4x je nach Bedarf

IMG_7067.jpeg
IMG_7066.jpegIMG_7064.jpegScreenshot 2025-03-02 160555.png
Es bringt mir keinen Vorteil und ich merke keinen Nachteil, nutze die Zeit lieber fürs Dehnen.
Danke. Interessant !!!! Werde ich mal ausprobieren.
Ich dachte immer, rollen wäre so effektiv....
*liebhabensmilie*
Schönen Tag
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 21:04 Brutales Pensum - lass die Erholung nicht zu kurz kommen, Krieger! :-) :up:
Die Woche wird der Trainingsreiz den Schmelztiegel erreichen. Dann Entlastungswoche und am Ende selbiger kommt der Halbe.
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 07:51
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 20:43

Danke. Interessant !!!! Werde ich mal ausprobieren.
Ich dachte immer, rollen wäre so effektiv....
*liebhabensmilie*
Schönen Tag
Ich hab es ein 3/4 Jahr getestet, ich brauche es aktuell nicht.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

die Entlastungswoche rückt mit großen Schritten näher. Am Ende selbiger steht der Halbe. Auf welche Zeit ich dort anlaufe, überlege ich mir noch.

Zum Ende dieser dritten Belastungswoche will ich ein kurzes Fazit zum Greif-Trainingsplan ziehen. Die Änderungen, welche ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, tragen Früchte. Ich habe Spaß am Training, meine Leistung steigert sich. Körper und Geist Ich bekomme im Gegensatz zu meinem letzten Anlauf ausreichend Regeneration.
Greif schreibt in einigen seiner Blog-Beiträge, dass man gerne regenerative Dauerläufe am Morgen einbauen kann, vorallem vor den harten Einheiten. Diese Freiheit habe ich mir an der einen oder anderen Stelle erlaubt, so auch heute.

Der aufmerksame Leser hat bemerkt, dass ich mich in dem ein oder anderen Blog von euch eher negativ über die Pulsmessung geäußert habe. Und dazu stehe ich auch in den jeweiligen Einzelfällen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man eine Menge aus dem Puls herauslesen kann, wenn man es richtig interpretiert.

Im Greiftraining kommt es vor allen Dingen darauf an, die lockeren Einheiten locker zu gestalten und die harten Einheiten hart. Diese Trainingsmentalität haben viele Trainer gemein.
Nach meiner Erfahrung wird sie von genauso vielen Athleten bewusst oder unbewusst nicht eingehalten.
Dies führt zu mittelmäßigen Ergebnissen, Stagnation oder gar einem Leistungsrückgang.

Häufig teilt man die Athleten beim Puls in Diesel und Benziner ein, was sicher seine Berechtigung hat, und ich zähle mich selbst tendenziell eher in das Diesellager und werde dort auch von vielen hingesteckt.
Viel wichtiger ist aber der von mir besagte Range im Puls. Die lockeren Einheiten locker und die harten Einheiten hart. Dies will ich am Beispiel des heutigen regenerativen Laufs und der VO2max Intervalleinheit am Abend zeigen.
Ich kann ein regenerativen Dauerlauf mit einem 118 Durchschnitt Puls machen, aber dennoch Wert von über 180 in den Intervallen erreichen.

Ich weiß in letzter Zeit nicht so recht, was ich hier loggen soll. Daher gehe ich gezielt auf meine Gedanken zu meinen Einheiten ein. Mein Training für mich selbst logge ich bei Garmin, so dass ich keine Notwendigkeit für mich sehe, jede Einheit hochzuladen.
Wie ihr wisst, reflektiere ich des Öfteren, ob es sich für mich lohnt, einen eigenen Blog zu führen oder lieber bei euch mitzulesen und zu kommentieren. Daher freue ich mich über jede Form von Rückmeldung.

Schönes Wochenende, Andreas
IMG_7117.jpeg
IMG_7118.jpeg
IMG_7122.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 19:39 Habe die Ehre,

die Entlastungswoche rückt mit großen Schritten näher. Am Ende selbiger steht der Halbe. Auf welche Zeit ich dort anlaufe, überlege ich mir noch.
Wir wissen beide, dass es nichts über 1.22 sein wird! :guenni:
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Ich kann für meinen Teil nur das Gleiche sagen, wie vor einigen Wochen/Monaten schon mal: Ich lese hier sehr aufmerksam mit, da ich von dir im Bereich Laufen/Ausdauer einiges lernen und mir Inspiration abholen kann. Zu kommentieren habe ich nicht viel, da ich über weniger Know-How in dem Bereich verfüge als du und gleichzeitig Kommentare schreiben, nur um meinen Post-Count hochzujagen, nicht mein Ding ist.

Falls du magst, kann ich natürlich nach den Krafttrainings schreiben, dass du mal schwerer trainieren sollst :-) Aber wir haben nunmal alle unterschiedliche Schwerpunkte.

WIE du am Ende deinen Log führst, solltest du mit dir selbst ausmachen - mitlesen tue ich auf jeden Fall :)
Honeycakehorse
Lounger

Ich bin unendlich neidisch auf deinen Schlaf.
Mit wechselnden Arbeitszeiten bekomm ich das einfach nicht hin regelmäßig gut zu schlafen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 19:39 Der aufmerksame Leser hat bemerkt, dass ich mich in dem ein oder anderen Blog von euch eher negativ über die Pulsmessung geäußert habe. Und dazu stehe ich auch in den jeweiligen Einzelfällen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man eine Menge aus dem Puls herauslesen kann, wenn man es richtig interpretiert.
Bei mir stimmt Puls und Gefühle nur überein bei ca 9-12 Grad. Wenn es kälter ist, ist bei mir der Puls zu niedrig für die Geschwindigkeit/Anstrengung die ich gerade laufe. Und wenn es war ist geht der bei mir eigentlich immer durch die Decke. Bzw reguliert sich nach ein paar Wochen wenn die Temperaturen gleich bleibt nach unten. Also ja ich habe immer ein Auge drauf, sag aber am Ende des Tages sind es halt nur Werte. Das Körper Gefühl ist das entscheidende. Übrigens danke fürs beibringen 😊
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 20:08 Ich lese hier sehr aufmerksam mit, da ich von dir im Bereich Laufen/Ausdauer einiges lernen und mir Inspiration abholen kann.
Geht mir ähnlich nur das ich wissens technisch weder noch beitragen kann :-)
MaryK
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 19:39

Zum Ende dieser dritten Belastungswoche will ich ein kurzes Fazit zum Greif-Trainingsplan ziehen. Die Änderungen, welche ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, tragen Früchte. Ich habe Spaß am Training, meine Leistung steigert sich. Körper und Geist Ich bekomme im Gegensatz zu meinem letzten Anlauf ausreichend Regeneration.
Greif schreibt in einigen seiner Blog-Beiträge, dass man gerne regenerative Dauerläufe am Morgen einbauen kann, vorallem vor den harten Einheiten. Diese Freiheit habe ich mir an der einen oder anderen Stelle erlaubt, so auch heute.

Der
Schönes Wochenende, Andreas

IMG_7117.jpegIMG_7118.jpegIMG_7122.png
Super Andreas !
Auch ein schönes Wochenende *liebhabensmilie*
Antworten