Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Außer du bist @Lauch er wird mit weniger besser, Achtung Insider :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Düsseldorf Marathon Plan (Week 8/16) - 800m Repeats
WhatsApp Image 2025-02-27 at 19.22.15.jpeg
Endlich wieder etwas zu berichten hier! Nachdem ich Sonntag ganz schon kassiert habe, lief diese Trainingswoche wieder deutlich besser. Nach einem ruhigen Wochenstart konnte der geschundene Körper wieder regenerieren und Kraft tanken. Entsprechend motiviert und ausgeruht ging es an die harte Intervall-Einheit auf der Laufbahn. 10 Mal 800 Meter wollten in 3.40 Pace mit 90 Sekunden Walking Rest zwischendrin bewältigt werden. Pünktlich zum Start zog sich natürlich der Himmel zu und der Regen ging aber mal so richtig los. Solange es nicht stürmt finde ich solch ein Wetter eher angenehm, da es einen bei der Anstrengung gut runterkühlt. Langsam wurde es dunkel und die Stadionbeleuchtung kam heute aus unerfindlichen Gründen auch nicht zum Einsatz. Ein Vorteil dabei ist, dass man den Schmerz in der Dunkelheit besser ertragen kann, weil man die zu bewältigende Strecke weniger sieht. Im Kopf rechnet man immer wie viel Runden und dann halbe Runden und dann 100m Geraden man noch zu bewältigen hat. Ich habe noch mal einen guten Unterschied zu den 1km Repeats in 3.55 letzte Woche gemerkt. Ein deutlicher Step Up, der aber erfreulicherweise geklappt hat. Auf dem Rückweg bin ich noch an vielen heimkehrenden Karnevalisten vorbeigekommen. Schon bescheuert, dass ich an Altweiber Intervalle baller und andere ihr langes Wochenende so genießen. Mir ist die halbe Woche Alk und Feiern dieses Jahr aber zu viel und ich erhole mich lieber. Vielleicht nächstes Jahr dann wieder mal.
Bildschirmfoto 2025-02-27 um 19.38.52.png
Trainingsaufbau:
800m Repeats with Runna ✅

2.5km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

10 reps of:
• 800m at 3:45/km (3:35-3:55/km), 90s walking rest

1.5km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2025-02-27 um 20.24.16.png
Runna hat mich abermals dazu angeregt, meinen Plan samt Zielvorgaben zu entschärfen. Nach langem Zögern habe ich das angenommen, obwohl ich die Vorgaben heute gut erfüllt habe. Insgesamt ist mir der Load mit einem stressigen Vollzeitjob derzeit zu heftig. Eine Zeitrange von 3.09-3.17 wäre immer noch ein guter Fortschritt für mich in Düsseldorf. Auf diesem Niveau macht man eben keine riesigen Sprünge mehr, vor allem wenn man auch noch andere Baustellen im Leben hat, die man nicht vernachlässigen kann. Insofern erhoffe ich mir weniger Fails und mehr Übererfüllen, wie ich das bei den Adidas Plänen eigentlich immer konstant erlebt habe. Hilft mit Sicherheit auch gegen ein zu schnelles Ausbrennen und Verlust der Motivation. @Lauch

Meinen Ernährungsplan habe ich auch überarbeitet. Die letzten Wochen waren auch durch den Stress von viel Junkfood und Süßkram begleitet. Zwar habe ich durch die bis zu 90 km die Woche nicht wirklich zugelegt, trotzdem war diese Ernährung natürlich alles andere als optimal. Seit Samstag habe ich das jetzt komplett gestrichen und koche jeden Tag frisch. Normalerweise sieht es so aus:

Frühstück:
- zwei Brötchen, Putenbrust/Käse, Obst (Banane/Apfel)

Snack:
- Joghurt/Müsli

Post Run:
- Shake Designer Whey, Kreatin

Abendessen:
- 125gr Beutel Reis/Nudeln, Gemüse, Fleischbeilage (Hähnchenbrust, Gehacktes usw.)

Werde das bis zum Berliner Halbmarathon so clean durchziehen und damit dann wieder auf das Idealgewicht von 77/78 Kilo kommen. Das sollte auch noch mal einen guten Push geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Pervers. Ich kriege gerade erst langsam eine Idee davon, was 10 solche Intervalle bedeuten.

All hail! :)
Zotto
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 21:06 Pervers. Ich kriege gerade erst langsam eine Idee davon, was 10 solche Intervalle bedeuten.

Ich bin vor genau einem Jahr in Vorbereitung auf den ersten Marathon in Bonn noch 1 km Intervalle in 4.30/4.40 gelaufen :) das geht bei konstantem Training wirklich schnell. Bald bist du da sicher auch.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Gute Maßnahmen, so werden Erfolge eingefahren und das Leben gemeistert:)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 21:22
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 21:06 Pervers. Ich kriege gerade erst langsam eine Idee davon, was 10 solche Intervalle bedeuten.

Ich bin vor genau einem Jahr in Vorbereitung auf den ersten Marathon in Bonn noch 1 km Intervalle in 4.30/4.40 gelaufen :) das geht bei konstantem Training wirklich schnell. Bald bist du da sicher auch.
Wirkt utopisch :)

Andererseits: Das wirkte so manches
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 22:13
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 21:22

Wirkt utopisch :)

Andererseits: Das wirkte so manches
Laufen ist im Vergleich zu Bodybuilding und Powerlifting eigentlich relativ gut um Fortschritte zu sehen.
Bei dem einen sind es die 4:30 Intervalle, bei mir der weitere Verfall der Knie.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 20:52

Ein Vorteil dabei ist, dass man den Schmerz in der Dunkelheit besser ertragen kann, weil man die zu bewältigende Strecke weniger sieht
Fühl ich :-)

Nur so habe ich den Greif überstanden 😂

Gute Einheit!
Eigentlich eh Yasso 800, oder?
Zotto
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 11:17
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 20:52

Ein Vorteil dabei ist, dass man den Schmerz in der Dunkelheit besser ertragen kann, weil man die zu bewältigende Strecke weniger sieht
Fühl ich :-)

Nur so habe ich den Greif überstanden 😂

Gute Einheit!
Eigentlich eh Yasso 800, oder?
Zone 2 im Sonnenschein / Intervalle in der Dunkelheit! :D Im Training die jeweiligen Vorteile der Elemente nutzen - ich wittere die Grundlage für einen neuen Trainingshype. Bei Greif würde mir aber auch das nicht helfen. Ich schmiere ja schon bei Runna-Plänen ab :guenni:

Yasso 800 kannte ich bisher gar nicht. Wenn ich die Umrechnung richtig verstanden habe, spräche das bei meinen ca. 3.00 Min. Wiederholungen auf 800 m ja für einen Marathon knapp über 3 Stunden. Da ich wirklich langsam gegangen bin und nicht locker getrabt, müsste ich wahrscheinlich noch etwas draufrechnen. Immerhin ein positives Zeichen in Anbetracht der letzten Fails #10#
Zotto
Top Lounger

Hier mal Kontext für die Leser, fand den Artikel und Erklärung interessant:
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... bereitung/

Das hat es mit Yassos 800ern auf sich

Aber wie funktioniert diese nun eigentlich? Ganz einfach: Yasso stellte fest, dass die 800-m-Zeiten, die er im Rahmen eines Intervalltrainings zehnmal mit kurzer Trabpause (2:30 min) laufen konnte, in Minuten/Sekunden der Zeit entsprachen, die er im Marathon schließlich in Stunden/Minuten laufen konnte. Beispiel: War Bart in der Lage, zwei bis drei Wochen vor dem Marathon die 800er zehnmal in 2:40 Minuten zu laufen, konnte er schließlich auch den Marathon in 2:40 Stunden laufen (ja, das war Barts Leistungsniveau).

800-m-Zeit beim 10x800-m-Training in min:sek
= mögliche Marathonzeit in h:min
Antworten