Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Cardio Thread

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 21:04 20250218_210110.jpg

Schnell, schnell, bevor @Höfer kommt und einem den Popo versohlt.

No offense Jungs, ich hoffe, ihr bekommt andere Körperfunktionen besser hoch als euren Puls :kappa:
Cüz
Stewardess
Top Lounger

Bild
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ich hab meine Laktatschwelle soweit nacht Rechts verschoben, dass ich vom Verfassungsschutz beobachtet werde :guenni:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 10:55 Würde da die ersten Monate nicht groß drüber nachdenken (habe den "Fehler" auch gemacht). Die körperlichen Adaptionen zu Beginn sind abartig.

Die meisten Menschen können gar nicht in dieser vieldiskutierten Zone 2 laufen. Deshalb wird das da, wo dieser "Trend" her kommt, den Leuten auch eher fürs Rad empfohlen. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass sehr viele nie mehr als 1x / Woche laufen, das dann auch noch mit Unterbrechungen und teilweise im Winter monatelang aussetzen, also eigentlich nie wirklich über ihr persönliches Anfängerniveau hinaus kommen.

Klar n=1, aber als ich vor ca. 18 Monaten meine ersten regelmäßigen Läufe 1x die Woche gemacht hab, war es völlig unmöglich, den Puls beim Laufen so weit runter zu kriegen. Es war zum verzweifeln lol. Heute überhaupt kein Problem bzw. zusätzlich bei einer Pace, die mir damals utopisch vor kam. Wie hier schon geschrieben wurde, wird das nach einigen Monaten mit drei Läufen pro Woche völlig anders aussehen.
Wäre es dann möglich bzw. sinnvoll eine schnellere Laufeinheit und eine Zone 2 Einheit auf dem Fahrrad zu absolvieren oder gibt es da nicht genug Übertrag weil die muskuläre Belastung anders ist?
Honeycakehorse
Lounger

Ist das Ziel schnell laufen oder Gesundheit? Dann könntest du auch komplett aufs Rad gehen.

Cardiosystem kannst du auf dem Rad trainieren, aber für die Anpassung der Muskeln, Bänder und Gelenke musst du laufen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 17:21
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 10:55 Würde da die ersten Monate nicht groß drüber nachdenken (habe den "Fehler" auch gemacht). Die körperlichen Adaptionen zu Beginn sind abartig.

Die meisten Menschen können gar nicht in dieser vieldiskutierten Zone 2 laufen. Deshalb wird das da, wo dieser "Trend" her kommt, den Leuten auch eher fürs Rad empfohlen. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass sehr viele nie mehr als 1x / Woche laufen, das dann auch noch mit Unterbrechungen und teilweise im Winter monatelang aussetzen, also eigentlich nie wirklich über ihr persönliches Anfängerniveau hinaus kommen.

Klar n=1, aber als ich vor ca. 18 Monaten meine ersten regelmäßigen Läufe 1x die Woche gemacht hab, war es völlig unmöglich, den Puls beim Laufen so weit runter zu kriegen. Es war zum verzweifeln lol. Heute überhaupt kein Problem bzw. zusätzlich bei einer Pace, die mir damals utopisch vor kam. Wie hier schon geschrieben wurde, wird das nach einigen Monaten mit drei Läufen pro Woche völlig anders aussehen.
Wäre es dann möglich bzw. sinnvoll eine schnellere Laufeinheit und eine Zone 2 Einheit auf dem Fahrrad zu absolvieren oder gibt es da nicht genug Übertrag weil die muskuläre Belastung anders ist?
Zumindest meiner subjektiven Erfahrung nach muss man fürs Laufen vor allem Laufen. Ich saß davor 2 Jahre recht viel auf einem Radergo.
Wenn die Pumpe limitiert, kann man sicher was auf dem Rad raus holen, aber bei den meisten geht es wie gesagt wurde eher um die Laufökonomie, Strukturen usw.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 17:54
Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 17:21

Zumindest meiner subjektiven Erfahrung nach muss man fürs Laufen vor allem Laufen. Ich saß davor 2 Jahre recht viel auf einem Radergo.
Wenn die Pumpe limitiert, kann man sicher was auf dem Rad raus holen, aber bei den meisten geht es wie gesagt wurde eher um die Laufökonomie, Strukturen usw.
+1
chiki
Moderator

Fahrrad und Ergos tragen dein Gewicht, beim Schwimmen das Wasser.
Laufen ist da schon einzigartig da jeder Schritt das volle Körpergewicht kassiert
Carter T R
Top Lounger

Die rein cardiovaskulären (zentralen) Anpassungen kannst du grundsätzlich auch auf einem Fahrradergometer erreichen, aber die peripheren (und dazu gehören auch z.B, Dinge wie Mitochodriendichte, Weichgewebe, laufspezifische Muskulatur etc.) bekommst du vor allem über die spezifische Belastung. Einen geringen Übertrag wird es rein muskulär zwar geben, aber an deiner Laufökonomie wirst du z.B. auf dem Rad nichts verbessern können.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Steiles Bergauf gehen gibt auch einen gewissen Übertrag aufs Laufen aus meiner Erfahrung.
GastXY

Seilspringen auch. Sorry, wenn das schon erwähnt wurde. Hab nicht alle Beiträge gelesen.

Oder sowas wie Sprungkniebeugen oder High knees/auf der Stelle möglichst schnell laufen. Je auch in Tabatas.
chiki
Moderator

:kekw: Also ich hab jahrelang Erfahrung auf Ergos und mit plyometrics gehabt und hab beim Laufen trotzdem quasi bei 0 angefangen.
donjon
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 19:44 Steiles Bergauf gehen gibt auch einen gewissen Übertrag aufs Laufen aus meiner Erfahrung.
+1

Merke in Monaten in denen ich viel beim Bergsteigen bin, dass das laufen viel leichter fällt
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Ja schade. Ziel wäre schon bessere Leistung beim Laufen. Ich finde aber nichts schlimmer als lange, langsame Läufe. Sich bei gutem Wetter entspannt aufs Rennrad schwingen ist das irgendwie was ganz anderes
donjon
Lounge Ultra

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 08:44 Ja schade. Ziel wäre schon bessere Leistung beim Laufen. Ich finde aber nichts schlimmer als lange, langsame Läufe. Sich bei gutem Wetter entspannt aufs Rennrad schwingen ist das irgendwie was ganz anderes
Nix besseres für den Kopf als lange langsame Läufe an einem kühlen sommermorgen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten