Mehl hat einen sogenannten W-Wert. Der besagt die Backstärke eines Mehls und dessen Fähigkeit, Wasser aufzunehmen. Die sind sehr verschieden, hängen auch vom Proteingehalt ab.
Also muss man Teig Rezepte anpassen. Ich mach das Wasser immer nur teilweise rein. Mehr rein geht immer, zuviel ist schwieriger zu reparieren. Halte mal gut 10% zurück bis zum Schluss.
Lounge Kitchen
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
- donjon
- Lounge Ultra
Re: Lounge Kitchen
Auf Grund der variablen Größe der Eier mache ich den nudelteig gerne von Hand und mehlmenge nach Gefühl.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 20:35 Dann einfach mehr Mehl?
Kommt ja auch immer auf die Größe der Eier an![]()
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... ![Guenni :guenni:](./images/smilies/guenniHD.png)
Log:viewtopic.php?t=1288
![Guenni :guenni:](./images/smilies/guenniHD.png)
-
- Top Lounger
2/3 Semola 1/3 00 Mehl + 1 M-Ei. Paar Spritzer evtl und der Nudelteig ist perfektdonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:41Auf Grund der variablen Größe der Eier mache ich den nudelteig gerne von Hand und mehlmenge nach Gefühl.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 20:35 Dann einfach mehr Mehl?
Kommt ja auch immer auf die Größe der Eier an![]()
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Das macht man auchchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 10:00 Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
► Text anzeigen
![kekw :kekw:](./images/smilies/kekw.png)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wieviel Gramm Eiklar und wieviel Gramm Eigelb?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 10:00 Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
![Kappa :kappa:](./images/smilies/kappa.png)
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Hast du mal deine Oma nach sowas wie Pfannkuchenteig gefragt? Jemals nur eine einzige Masseinheit dabei gehört?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 10:00 Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
Bei meiner war das in etwa dieser Dialog:
Oma, wie machst du eigtl. Pfannkuchenteig?
Ach, nimmste Mehl, Milch und Eier und bissi Sprudelwasser und rührst das und dann kurz stehenlassen und backen
Öhm, okay, und ... wieviel so?
Ja, das merkste dann, wenn der Teig sich gut rühren läßt!
Öhm, ja, okay, aber iwie muss ich doch mal anfangen...
Ja, so ungefähr 2 EL Mehl und ein Ei für 2 Pfannkuchen und Milch musste dann halt kucken. Der Sprudel macht es dann fluffiger.
Öhm, und nach was kucken?
Ja, dass siehst du dann schon, wie der Teig halt so ist, so übern Löffel läuft...
![:aaaah: :aaaah:](./images/smilies/AAAAAAAAAAAA.png)
Hab dann paar Chefkoch Rezepte ausprobiert und ein nachvollziehbares gefunden. Sie konnte es mir einfach nicht sagen, obwohl sie seit k.A. 60 Jahren Pfannkuchen in gleichbleibender, hoher Quali raushaute.
![TA_biggrin :D](./images/smilies/TA_biggrin.gif)
- chiki
- Moderator
ich verstehe das schon, gibt aber genug Rezepte wos halt nach Schätzung nicht funktioniert weil sonst das Mengenverhältnis einfach nicht passt und der Teig dann entweder zu trocken oder zu nass ist. Grad im Bereich Backen und Konditorei
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ja da musste dann halt gucken wie es wirdchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 15:24 ich verstehe das schon, gibt aber genug Rezepte wos halt nach Schätzung nicht funktioniert weil sonst das Mengenverhältnis einfach nicht passt und der Teig dann entweder zu trocken oder zu nass ist. Grad im Bereich Backen und Konditorei
Spricht Husefaks Oma polnisch oder was?!?
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Es ist halt wirklich so das du ein Gefühl für den Teig haben musst.
Heute benutzt du 405er Mehl von Aldi, ein ander mal von Lidl.
Die können aber etwas unterschiedlich sein und mal brauchst du 590g , dann wieder 610g Mehl.
Mal sind die Eier Größe L, dann wieder nur M oder S.
Es ist wie @donjon sagt:
Man fängt eben mit etwas an, was so pi mal Daumen passt und steuert dann nach.
So mache ich es bei Pizzateig und Nudelteig immer.
Heute benutzt du 405er Mehl von Aldi, ein ander mal von Lidl.
Die können aber etwas unterschiedlich sein und mal brauchst du 590g , dann wieder 610g Mehl.
Mal sind die Eier Größe L, dann wieder nur M oder S.
Es ist wie @donjon sagt:
Man fängt eben mit etwas an, was so pi mal Daumen passt und steuert dann nach.
So mache ich es bei Pizzateig und Nudelteig immer.
- donjon
- Lounge Ultra
Meine Oma auch.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 15:22Hast du mal deine Oma nach sowas wie Pfannkuchenteig gefragt? Jemals nur eine einzige Masseinheit dabei gehört?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 10:00 Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
Bei meiner war das in etwa dieser Dialog:
Oma, wie machst du eigtl. Pfannkuchenteig?
Ach, nimmste Mehl, Milch und Eier und bissi Sprudelwasser und rührst das und dann kurz stehenlassen und backen
Öhm, okay, und ... wieviel so?
Ja, das merkste dann, wenn der Teig sich gut rühren läßt!
Öhm, ja, okay, aber iwie muss ich doch mal anfangen...
Ja, so ungefähr 2 EL Mehl und ein Ei für 2 Pfannkuchen und Milch musste dann halt kucken. Der Sprudel macht es dann fluffiger.
Öhm, und nach was kucken?
Ja, dass siehst du dann schon, wie der Teig halt so ist, so übern Löffel läuft...
![]()
Hab dann paar Chefkoch Rezepte ausprobiert und ein nachvollziehbares gefunden. Sie konnte es mir einfach nicht sagen, obwohl sie seit k.A. 60 Jahren Pfannkuchen in gleichbleibender, hoher Quali raushaute.![]()
Beim kochen und backen nie ein Rezept oder eine Waage gebraucht.
Und immer lecker.
Rip oma
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... ![Guenni :guenni:](./images/smilies/guenniHD.png)
![Guenni :guenni:](./images/smilies/guenniHD.png)
- chiki
- Moderator
-
- Top Lounger
- LunaMoon
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 111
- Körpergewicht: 860
- KFA: 52
Beim Backen, funktioniert das mit Tassen recht gut. Machen Oma, Mama und Tanten alles soHomelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 18:20 kochen ohne rezept versteh ich, aber backen? wat
![Bild](https://www.icegif.com/wp-content/uploads/icegif-1752.gif)
► Text anzeigen
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Das macht ja jetzt gar keinen Sinn mehr.LunaMoon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 19:37Beim Backen, funktioniert das mit Tassen recht gut. Machen Oma, Mama und Tanten alles soHomelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 18:20 kochen ohne rezept versteh ich, aber backen? wat
1 Ei
3 Tassen...
Funktioniert ja gar nix mehr, ausser die Tassen werden durch die Familie vererbt.