Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Lounge Kitchen

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Lounge Kitchen

Mehl hat einen sogenannten W-Wert. Der besagt die Backstärke eines Mehls und dessen Fähigkeit, Wasser aufzunehmen. Die sind sehr verschieden, hängen auch vom Proteingehalt ab.

Also muss man Teig Rezepte anpassen. Ich mach das Wasser immer nur teilweise rein. Mehr rein geht immer, zuviel ist schwieriger zu reparieren. Halte mal gut 10% zurück bis zum Schluss.
donjon
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 20:35 Dann einfach mehr Mehl?

Kommt ja auch immer auf die Größe der Eier an :guenni:
Auf Grund der variablen Größe der Eier mache ich den nudelteig gerne von Hand und mehlmenge nach Gefühl.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Homelander
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:41
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 20:35 Dann einfach mehr Mehl?

Kommt ja auch immer auf die Größe der Eier an :guenni:
Auf Grund der variablen Größe der Eier mache ich den nudelteig gerne von Hand und mehlmenge nach Gefühl.
2/3 Semola 1/3 00 Mehl + 1 M-Ei. Paar Spritzer evtl und der Nudelteig ist perfekt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 10:00 Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
Das macht man auch
► Text anzeigen
:kekw:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 10:00 Frage mich auch warum man Eier nicht wie jede andere Zutat auch in gramm angeben kann bei Rezepten. Das weicht ja schon enorm ab dann beim nass zu trocken Verhältnis je nach Menge und Größe
Wieviel Gramm Eiklar und wieviel Gramm Eigelb? :kappa:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Hast du mal deine Oma nach sowas wie Pfannkuchenteig gefragt? Jemals nur eine einzige Masseinheit dabei gehört?
Bei meiner war das in etwa dieser Dialog:

Oma, wie machst du eigtl. Pfannkuchenteig?
Ach, nimmste Mehl, Milch und Eier und bissi Sprudelwasser und rührst das und dann kurz stehenlassen und backen
Öhm, okay, und ... wieviel so?
Ja, das merkste dann, wenn der Teig sich gut rühren läßt!
Öhm, ja, okay, aber iwie muss ich doch mal anfangen...
Ja, so ungefähr 2 EL Mehl und ein Ei für 2 Pfannkuchen und Milch musste dann halt kucken. Der Sprudel macht es dann fluffiger.
Öhm, und nach was kucken?
Ja, dass siehst du dann schon, wie der Teig halt so ist, so übern Löffel läuft...

:aaaah:

Hab dann paar Chefkoch Rezepte ausprobiert und ein nachvollziehbares gefunden. Sie konnte es mir einfach nicht sagen, obwohl sie seit k.A. 60 Jahren Pfannkuchen in gleichbleibender, hoher Quali raushaute. :D
chiki
Moderator

ich verstehe das schon, gibt aber genug Rezepte wos halt nach Schätzung nicht funktioniert weil sonst das Mengenverhältnis einfach nicht passt und der Teig dann entweder zu trocken oder zu nass ist. Grad im Bereich Backen und Konditorei
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 15:24 ich verstehe das schon, gibt aber genug Rezepte wos halt nach Schätzung nicht funktioniert weil sonst das Mengenverhältnis einfach nicht passt und der Teig dann entweder zu trocken oder zu nass ist. Grad im Bereich Backen und Konditorei
Ja da musste dann halt gucken wie es wird
Spricht Husefaks Oma polnisch oder was?!?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Es ist halt wirklich so das du ein Gefühl für den Teig haben musst.

Heute benutzt du 405er Mehl von Aldi, ein ander mal von Lidl.
Die können aber etwas unterschiedlich sein und mal brauchst du 590g , dann wieder 610g Mehl.
Mal sind die Eier Größe L, dann wieder nur M oder S.

Es ist wie @donjon sagt:

Man fängt eben mit etwas an, was so pi mal Daumen passt und steuert dann nach.

So mache ich es bei Pizzateig und Nudelteig immer.
donjon
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 15:22
Hast du mal deine Oma nach sowas wie Pfannkuchenteig gefragt? Jemals nur eine einzige Masseinheit dabei gehört?
Bei meiner war das in etwa dieser Dialog:

Oma, wie machst du eigtl. Pfannkuchenteig?
Ach, nimmste Mehl, Milch und Eier und bissi Sprudelwasser und rührst das und dann kurz stehenlassen und backen
Öhm, okay, und ... wieviel so?
Ja, das merkste dann, wenn der Teig sich gut rühren läßt!
Öhm, ja, okay, aber iwie muss ich doch mal anfangen...
Ja, so ungefähr 2 EL Mehl und ein Ei für 2 Pfannkuchen und Milch musste dann halt kucken. Der Sprudel macht es dann fluffiger.
Öhm, und nach was kucken?
Ja, dass siehst du dann schon, wie der Teig halt so ist, so übern Löffel läuft...

:aaaah:

Hab dann paar Chefkoch Rezepte ausprobiert und ein nachvollziehbares gefunden. Sie konnte es mir einfach nicht sagen, obwohl sie seit k.A. 60 Jahren Pfannkuchen in gleichbleibender, hoher Quali raushaute. :D
Meine Oma auch.
Beim kochen und backen nie ein Rezept oder eine Waage gebraucht.
Und immer lecker.

Rip oma
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator

ja wenn son Teig mit wenig zutaten ist kein Problem
Homelander
Top Lounger