Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Von der Hobbyathletin zur Fit Mama

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Von der Hobbyathletin zur Fit Mama

Ich bin ein alter weißer Mann und kann den Reiz von Papier nicht widerstehen, ein schönes Buch von Beck oder Steffny bieten einen tollen Einstieg ins Lufen.
Neben Plänen für jede Frau und Mann, werden Hintergründe, Einheiten und Systeme erklärt. Da kann man viel lernen, sofern man das mag :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 20:23 Ich bin ein alter weißer Mann und kann den Reiz von Papier nicht widerstehen, ein schönes Buch von Beck oder Steffny bieten einen tollen Einstieg ins Lufen.
Neben Plänen für jede Frau und Mann, werden Hintergründe, Einheiten und Systeme erklärt. Da kann man viel lernen, sofern man das mag :)

Finde ich zwar etwas rassistisch, aber ok. :-)

@.nnk Hast du irgendwie ein konkretes Ziel was laufen angeht, oder willst du einfach nur so ein bissl mehr laufen?
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

@.nnk soll wieder Kickboxen und pumpen. Toleriere dieses Lappenlaufen hier nicht mehr lange (ich bin nach 5km tot)
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
.nnk
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 21:04 Komisch, dass Adidas das nicht aufschlüsselt. Habe die App auch eigentlich immer nur für die Pläne verwendet und mir die Daten dann in Garmin oder Strava aufschlüsseln lassen. Wenn du ambitionierter laufen möchtest, würde ich ohnehin zur Garmin/Polar usw. Sportwatch raten. Da hat man nochmal viel mehr Optionen und vor allem eine bessere Übersicht. Genau diesen 10k Plan habe ich dort auch bereits zweimal absolviert :) da hast du auf jeden Fall genug Abwechslung.
Ja finde ich auch echt komisch. Muss ich mal schauen, ob ich dann auch mit einer anderen App das noch mache.

Ich bin aktuell nicht so richtig bereit für Equipment so viel Geld auszugeben. Muss mal schauen, ob ich das Laufen jetzt auch tatsächlich länger durchziehe und sich das dann lohnt. #05#
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 20:23 Ich bin ein alter weißer Mann und kann den Reiz von Papier nicht widerstehen, ein schönes Buch von Beck oder Steffny bieten einen tollen Einstieg ins Lufen.
Generell ja, beschäftige mich gerne mit den Themen Training und Ernährung etc. Aber solange meine Tochter so klein ist, will ich das alles möglichst einfach haben und meine freie Zeit dann lieber dafür nutzen, tatsächlich Sport zu machen, als mich theoretisch damit zu beschäftigen. Deshalb bin ich aktuell ganz happy, wenn mir einfach ein Plan sagt, was ich tun soll und fertig.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 06:06
@.nnk Hast du irgendwie ein konkretes Ziel was laufen angeht, oder willst du einfach nur so ein bissl mehr laufen?
Erstmal überhaupt Sport machen, ist das Ziel. Einen Plan mal ernsthaft durchgezogen bekommen. Aber ich habe mit einer Freundin besprochen, dass wir uns dieses Jahr ggf. Für einen Lauf hier in der Region anmelden wollen. Also evtl. Würde ich dann tatsächlich mal auf so einen Lauf hintrainieren.
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 07:57 @.nnk soll wieder Kickboxen und pumpen. Toleriere dieses Lappenlaufen hier nicht mehr lange (ich bin nach 5km tot)
Du kannst ja mal deine Nichte zu Bett bringen, dann gehe ich auch wieder zum Kickboxen. ;)
.nnk
Lounger

Mittwoch, 29.01

Laufen

20 min langsam
10x 30 sec schnell ; 45 sec langsam
10 min langsam

Ich sollte immer die 30 sec bergauf und die 45 sec bergab laufen. Wir haben hier keine Berge. :clown:
Bin dann einen Feldweg, der eine leichte Steigung hat, gelaufen. Das war das höchste der Gefühle hier.

Die Intervalle wurden auch wieder nicht ausgewertet, und auch die Grafik passt meiner Meinung nach nicht… Ich war Safe immer schneller, als das was angezeigt wird. Und ich wurde in der Mitte der Intervalle auch schneller, als am Anfang… bin eine weitere Strecke hoch gekommen. Naja.

Bin zurück nur knapp 9 min gelaufen, wollte nicht 30 sec am Haus vorbei laufen und wieder 30 sec zurück. *drehsmilie*
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Bei so vielen Kehrtwenden kann es schon zu Messfehlern kommen.

Ich weiß Trainingsplan und so.
Ist aber schon recht umständlich für den Einstieg.
War das die Runtasticvorgabe?
.nnk
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 07:02 Bei so vielen Kehrtwenden kann es schon zu Messfehlern kommen.

Ich weiß Trainingsplan und so.
Ist aber schon recht umständlich für den Einstieg.
War das die Runtasticvorgabe?
Was mich nur etwas stört daran, die App gibt durchweg nur die Durchschnittsgeschwindigkeit an, obwohl sie für die Intervalle Zielgeschwindigkeiten vorgibt. Also hat man die ganze Zeit keine Ahnung, ob man überhaupt die Pace trifft oder nicht. Aber naja, war anstrengend, das muss erstmal als Indikator für ein gutes Training reichen. #05#

Das war die Vorgabe von der Adidas Running App. Ich mache da ja den Plan „10km für Fortgeschrittene“. Also kein Einsteiger Plan.

Ich habe bereits zum Wiedereinstieg einen Postnatalen Laufplan über einige Wochen gemacht und jetzt ja immer so ein paar Läufe aus diversen anderen Laufplänen. Würde nun nicht sagen, dass ich noch komplett am Anfang stehe.

Die anderen Pläne (kostenfrei) wären „vom gehen zum laufen“, „meine ersten 3 km“, „6km für Anfänger:innen“.

6km bin ich z.b. Anfang Januar mit einer durchschnittlichen Pace von 6:16/km gelaufen (inklusive 1km einlaufen bei 6:42/km). Klar ist nun nicht ultra schnell, aber auch nicht Ultra langsam.

Daher schätze ich mich selbst erstmal nicht mehr als Einsteiger ein. #05#

Donnerstag, 30.01

Kräftigung

Wie beim letzten Mal.
Muss das jetzt alle 2 Tage mal auf die Kette bekommen. Mein Rücken leidet so unter dem ganzen Tragen..
Leucko
Brei & Beugen

Benutze auch Runtastic.

Bei mir kommt hinzu das die währwnd dem Lauf angezeigte aktuelle Pace praktisch nie passt (das war früher besser #05# ). Nur auf Durchschnittspace ist verlass. Was aber wie in deinem Fall keine Hilfe ist.
.nnk
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2025, 10:52 Benutze auch Runtastic.

Bei mir kommt hinzu das die währwnd dem Lauf angezeigte aktuelle Pace praktisch nie passt (das war früher besser #05# ). Nur auf Durchschnittspace ist verlass. Was aber wie in deinem Fall keine Hilfe ist.
Auch komisch, dass es früher mal besser funktioniert hat und nun nicht mehr… ja das bringt einen dann tatsächlich nicht viel… da bräuchte man dann wahrscheinlich eher wieder eine Laufuhr? #05#
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Bei Garmin oder Polar gibt es günstige Modelle, die für eure Zwecke ausreichen :) das Tracking durch ausschließlich die App auf dem Smartphone wäre mir zu unzuverlässig und ungenau.
Leucko
Brei & Beugen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 09:10 Bei Garmin oder Polar gibt es günstige Modelle, die für eure Zwecke ausreichen :) das Tracking durch ausschließlich die App auf dem Smartphone wäre mir zu unzuverlässig und ungenau.
Schaffe es nie mir das Basicmodell zu kaufen. Wenn ich dann anfangen zu recherchieren muss es dann doch immer das absolute Topmodell sein
:aaaah:
Daher lieber garnicht.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 10:54
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 09:10 Bei Garmin oder Polar gibt es günstige Modelle, die für eure Zwecke ausreichen :) das Tracking durch ausschließlich die App auf dem Smartphone wäre mir zu unzuverlässig und ungenau.
Schaffe es nie mir das Basicmodell zu kaufen. Wenn ich dann anfangen zu recherchieren muss es dann doch immer das absolute Topmodell sein
Daher lieber garnicht.
Habe meine Forerunner 245 Music für 50 Euro an einen Kumpel abgegeben, als ich auf die 965 upgegradet habe. Vielleicht findest du im privaten Umfeld oder auf einschlägigen Portalen ja auch so einen Schnapper.
Leucko
Brei & Beugen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 11:25
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 10:54
Daher lieber garnicht.
Habe meine Forerunner 245 Music für 50 Euro an einen Kumpel abgegeben, als ich auf die 965 upgegradet habe. Vielleicht findest du im privaten Umfeld oder auf einschlägigen Portalen ja auch so einen Schnapper.
In meinem privaten Umfeld findet sich da niemand. Hab da mehr so Leute für die ein Sonntagsspaziergang den Höhepunkt an sportlicher Betätigung darstellt ;)
.nnk
Lounger

Wenn ich mal einen Laufplan durchziehe, überlege ich mir das mal. Aktuell trainiere ich ja auf nichts hin, da muss es nach Gefühl reichen. *drehsmilie*

Sonntag, 02.02

„Wandern“

Wir sind ein verlängertes Wochenende in der Lüneburger Heide. Wir sind immer gerne wandern gegangen. Keine riesigen Touren, weil der Hund das auch nicht schafft, aber sehr große Spaziergänge sozusagen.

Nun haben wir das wegen der Kleinen ewig nicht gemacht. Wir wollten nun aber auf den Tag verteilt mit kleineren Touren anfangen. :)

Die erste Tour mussten wir abbrechen. Da waren wir morgens im Moor. Da sind aber Holzstege, die soooo spiegelglatt gefroren waren… das war einfach zu gefährlich, wenn ich mich da nachher mit der Kleinen in der Trage lang gelegt hätte. Evtl. wollen wir da aber morgen Nachmittag nochmal hin.

Heute Nachmittag konnten wir schon etwas größer gehen. :)

Summe: knapp 14 km
► Text anzeigen

Laufen

Da ich nicht schon wieder so großen Break in meinen Laufplan bekommen wollte, aber auch nicht die Zeit (und Lust) hatte, meinen Lauf nach Plan zu machen, war ich einfach nur laufen. :D

Nach der zweiten Tour nochmal 4 km.

Ich habe ein Fitnessarmband, das habe ich mal mitlaufen lassen… Weiß nun nicht, was von beiden nun wirklich genauer ist… Die ersten Km haben ja ne sehr ähnliche Pace, die letzten dann eher nicht so.
(Armband zuerst gestartet und zuletzt aus gemacht)

ich glaube die aktuelle Pace passte bei dem Armband auch nicht wirklich. Habe zwischendurch mal drauf geguckt..

Und ja, mein Puls ist tatsächlich immer on Fire sobald ich laufe. Ob der aber sooo hoch war, keine Ahnung. #05#

Einmal bin ich stehen geblieben, weil ich den Weg nicht genau wusste. Plan war 2km in die eine Richtung und gleicher Weg zurück. Meine Orientierung ist aber echt fürn Arsch, dass ich mir keine 2km merken kann.
Mein Mann meinte vorher noch, ich soll ihm meinen live Standort schicken, damit er mich zur Not abholen kann, wenn ich mich verlaufe. Fand ich zum Zeitpunkt seiner Aussage noch albern. pepecry
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

HAHAHAHA mit den Wegen das kenne ich! Finde mich in den verwinkelten Wegen unseres winzigen Parks auch erst jetzt nach 2 Jahren so langsam wirklich zurecht :D
Männe hingegen so: eingebauter Kompass im Kopf, er weiß einfach IMMER die Richtung ^^

Coole Aktivitäten!!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten