Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Re: Cardio Thread

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 20:34
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 18:26
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 16:18 nochmal die frage: wie lange dauert eurer erfahrung nach die knochenhautentzündung an? :(
Wochen bis Monate.
Keine Ahnung was du hören willst.
Wenn du Schmerzen hast und sie während der Aktivität schlimmer werden, such dir was ohne Impact was du in der Zeit machen kannst.
ich will hören, dass es nächste woche weg ist
:loeffel:
Erst mal wünsche ich dir gute Besserung. Hast mein vollstes Mitleid, hatte da auch schon die ein oder andere Baustelle.
Schwierig mit Ferndiagnose. Bei mir war es zum Beispiel nicht die Knochenhaut sondern die Faszie. Die immer dann gereizt war, wenn ich Berg ab gelaufen bin. Da half dann Blackroll, kühlende salbe und Waden dennen. Allerdings ist bei einer Knochenhautentzündung es glaube ich nicht ratenswert die noch zusätzlich mit einer Blackroll zu reizen. Eine echte Knochenhautentzündung sollte von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden, da die Heilungsdauer und optimale Therapie von der Ursache und Schwere abhängen. Unbehandelt kann sie chronisch werden. In der Regel ist zunächst Schonung und Belastungsreduktion wichtig.
Boon6
Neuer Lounger

Wie würdet ihr 2x Laufen integrieren in Mo:OK / Di:UK / Mi:OK / Do:OFF / Fr:GK / Sa:OFF / So:OFF? Würde ganz gerne 10k / 45min anpeilen diesen Sommer, hatte jetzt an Donnerstag Longrun und Sonntag Intervalle gedacht?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 20:37 Wie würdet ihr 2x Laufen integrieren in Mo:OK / Di:UK / Mi:OK / Do:OFF / Fr:GK / Sa:OFF / So:OFF? Würde ganz gerne 10k / 45min anpeilen diesen Sommer, hatte jetzt an Donnerstag Longrun und Sonntag Intervalle gedacht?
Jo, wären für mich jetzt auf den ersten Gedanken auch die sinnvollsten Tage.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 20:37 Wie würdet ihr 2x Laufen integrieren in Mo:OK / Di:UK / Mi:OK / Do:OFF / Fr:GK / Sa:OFF / So:OFF? Würde ganz gerne 10k / 45min anpeilen diesen Sommer, hatte jetzt an Donnerstag Longrun und Sonntag Intervalle gedacht?
Kommt auf deinen Trainingsstand im Laufen an.
Running_Man
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:18
So ist es. Und wenn du nicht schon nah dran oder sehr talentiert bist bezweifle ich ob du mit 2 IEnheiten dein Ziel erreichst.
Wäre die Frage ob du für eine gewisse Trainingsepisode von ca 12 Wochen den Fokus aufs Laufen legst und dann zB Krafttraining, va. Beine reduzierst.
Ich würde mir einen 12 Wochen Laufplan zB RUnnerworld nehmen und das Krafttraining darum organisieren.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 18:56
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:18
So ist es. Und wenn du nicht schon nah dran oder sehr talentiert bist bezweifle ich ob du mit 2 IEnheiten dein Ziel erreichst.
Wäre die Frage ob du für eine gewisse Trainingsepisode von ca 12 Wochen den Fokus aufs Laufen legst und dann zB Krafttraining, va. Beine reduzierst.
Ich würde mir einen 12 Wochen Laufplan zB RUnnerworld nehmen und das Krafttraining darum organisieren.
Wie ist dein Stand und wann willst du die 10km auf 45min laufen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man das ohne gezieltes Lauftraining und ohne Krafttraining hinten anzustellen schaffen kann.

Aber das kommt eben sehr auf deine Veranlagung zum laufen und deinen allgemeinen Zustand an.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich würde einfach mal öfters laufen um den Körper daran zu gewöhnen. Es können ja 2 richtige Workouts sein (Tempo, Long Run oä) und dann noch ein paar mal "Jogging". Das stört ja auch nicht beim Kraftraining. Dass man UK-Einheiten und Intervalle nicht kombinieren sollte ist halt leider so.
Maxim
Lounge-Legende

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:56 Ich würde einfach mal öfters laufen um den Körper daran zu gewöhnen. Es können ja 2 richtige Workouts sein (Tempo, Long Run oä) und dann noch ein paar mal "Jogging". Das stört ja auch nicht beim Kraftraining. Dass man UK-Einheiten und Intervalle nicht kombinieren sollte ist halt leider so.
Du meinst mit "Kombinieren" bei UK/Intervalle nicht am selben oder an aufeinander folgenden Tagen nehm ich an, oder? Sonst geht das ja schon (zumindest nach dem, was ich bisher so gefunden und ausprobiert hab).

Ansonsten wollte er ja erst mal nur wissen, an welchen Tagen die Leute hier 2x Laufen in seinem TP platzieren würden.
Bin davon ausgegangen dass er wie z.B. @Leucko so jemand ist, der schon "aus dem Stand" ganz gut laufen kann.
Sonst kommt man wahrscheinlich kaum auf die Idee, die 10 in 45 mit zwei Einheiten zu laufen, so viel kann ich vom unbegabten Ende des Spektrums her jedenfalls sagen :-).
Running_Man
Lounger

JA in dem Falle so wie du vorgeschlagen hast DO + SO.
Wobei Sonntag offizieller worldwide Longrun Tag ist. ;)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wenn der trainingsstand nahezu 0 ist würde ich auch noch nicht mit intervallwork oder so anfangen, sondern erstmal einfach nur laufen zur Gewöhnung, auch nicht direkt übertreiben mit Dauer und Distanz sonst kommen schnell shin splints o.ä. und davon hat man dann absolut garnix
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 08:27
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:56 Ich würde einfach mal öfters laufen um den Körper daran zu gewöhnen. Es können ja 2 richtige Workouts sein (Tempo, Long Run oä) und dann noch ein paar mal "Jogging". Das stört ja auch nicht beim Kraftraining. Dass man UK-Einheiten und Intervalle nicht kombinieren sollte ist halt leider so.
Du meinst mit "Kombinieren" bei UK/Intervalle nicht am selben oder an aufeinander folgenden Tagen nehm ich an, oder? Sonst geht das ja schon (zumindest nach dem, was ich bisher so gefunden und ausprobiert hab).

Ansonsten wollte er ja erst mal nur wissen, an welchen Tagen die Leute hier 2x Laufen in seinem TP platzieren würden.
Bin davon ausgegangen dass er wie z.B. @Leucko so jemand ist, der schon "aus dem Stand" ganz gut laufen kann.
Sonst kommt man wahrscheinlich kaum auf die Idee, die 10 in 45 mit zwei Einheiten zu laufen, so viel kann ich vom unbegabten Ende des Spektrums her jedenfalls sagen :-).
Also man kann alles. Aber Intervalle und Volumen beim Beintraining nähern sich halt vom Belastungsprofil aneinander an. Da wäre es nicht blöd, die Intervalle als eine Art Beintraining zu betrachten und so in den Plan einbauen. :)
Maxim
Lounge-Legende

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 09:42
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 08:27

Also man kann alles. Aber Intervalle und Volumen beim Beintraining nähern sich halt vom Belastungsprofil aneinander an. Da wäre es nicht blöd, die Intervalle als eine Art Beintraining zu betrachten und so in den Plan einbauen. :)
Ja, das passt zu meiner subjektiven Erfahrung, dass es sehr schlecht zusammen mit Volumen- bzw. Hypertrophietraining für UK funktioniert *drehsmilie*.

Was besser geht ist Kraftfokus bzw. vor allem Fokus auf Halten, wahrscheinlich liest man deswegen auch öfter, dass wenn Hybrid Kraft / Laufen das Ziel ist, man idealerweise erst Kraft auftrainiert und dann zumindest bei UK-Beteiligung weitgehend in Maintenance wechselt.

In beidem gleichzeitig besser werden ist wahrscheinlich sehr schwierig.
Carter T R
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:56 Dass man UK-Einheiten und Intervalle nicht kombinieren sollte ist halt leider so.
Das würde ich nicht so pauschal sagen, es kommt auf den Inhalt der Trainingseinheiten. Viada - den man wohl als den "Original Hybrid Athlete" bezeichnen könnte - nennt die bewusste Kombination (von kurzen Sprintintervallen und Krafttraining - ich meine keine extensiven Intervalle oder 4x4 oder etwas in der Art) mW "Consolidation of Stressors" (ist aber viele Jahre her, dass ich sein buch gelesen habe). Da die physiologischen Anpassungen bzw. die Signaltransduktionsketten, die zu den Adaptationen führen, sich sehr ähnlich sind, kann man hier auch von einer Akkumulation sprechen. In diesen Einheiten wird man mit großer Sicherheit in der zweiten trainierten Disziplin nicht dieselbe Leistung abrufen können, wie bei einem stärker entzerrten Trainingsplan, das bedeutet aber nicht, dass die Anpassungsreaktionen durch die "Vorermüdung" und das "höhere Volumen" nicht sogar stärker ausfallen können.
Man sollte dabei aber bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen dadurch vermutlich leicht erhöht ist. Mit einer Pause von 3, vermutlich aber besser 6-12 Std. sollte ein potenzieller Interferenzeffekt minimiert werden können.

Ich will @Boon6 diese Trainingssturktur explizit NICHT vorschlagen, weil ich nicht davon ausgehe, dass sein Trainingsstand solche Akkumulationsmaßnahmn erfordert oder sinnvoll macht (sonst würde er oder sie die Frage gar nicht erst stellen), ich möchte lediglich die pauschale Aussage von @Lauch ein wenig relativieren.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Alles was @Boon6 bisher im Forum geschrieben lässt vermuten das er sowohl was Kraftwerte als auch Laufleistung angeht absoluter Anfänger ist.
Heißt er wird mit ALLEM gute Fortschritte machen und man braucht nichts zu zerdenken.
Ich würde unter diesen Umständen einfach mal machen. In keinem Fall das Krafttraining abspecken und beim Laufen eher Fokus auf Zone2 Läufe legen.

Wenn er jetzt angenommen 80kg beugt und eine 6er Pace läuft glaube ich nicht das man sich groß Gedanken machen muss das sich da irgendwas gegenseitig torpediert.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

tfw mein Zone 2 pace 6:00-6:30 ist :cry:
Antworten