Nein, ich habe es nicht gesehen, da es mich nicht interessiert. Ich habe nur den Kanal abonniert, weil ich die Videos manchmal lustig finde und mich an das Video erinnert.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:40Puh, das ist mir echt zu lang das Video. Kannst du mir ein Fazit sagen?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:17https://spielundzeug.com/videos/knx-fra ... endidmindsBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:14 Ich befürchte du musst dich selbst mit den unterschiedlichen Systemen beschäftigen.
Als Tipp von dem was ich gelesen habe: installiert KNX als Grundlage. Es erscheint mir am sinnvollsten und offensten, ist dabei aber weiter lokal und individualisierbar. Gerade vor dem Hintergrund eines etwaigen Verkaufs in der Zukunft bietet das System das "gewisse Extra" um herauszustehen beim Käufer.
Die Elektriker werden dir auch das empfehlen, was sie selbst kennen und wovon sie profitieren.
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Eric
- Administrator
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Bina
- Edler Spender
- Körpergröße: 168
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: nicht lieb
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
ich als totaler Laie denk halt "warum macht man das nicht einfach alles per Funk / wifi?" überall WLAN oder Verstärker und gut ist.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:26Dieses.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:14
Die Elektriker werden dir auch das empfehlen, was sie selbst kennen und wovon sie profitieren.
Du solltest dich vorher festlegen welches System du haben willst...
KNX hat sich über mehr als 30 Jahre schon bewährt. Ich würde darauf setzen.
Oder seh ich das irgendwie zu naiv?
Klar Kabel ist sicherer. Aber so was wie Aussenkameras macht man doch eh nicht mit gelegten Kabeln, oder?
Aber am Ende ist es dann vermutlich einfach ein Fall von "das hat man so".
In der Schweiz fängt es ja schon mit den vermaledeiten Schaltern an... Feller oder Hager, Busch Jaeger ist schon ein Exot.