Der Dienstagsklassiker
Gruppe 6: 15 - 20 km extensiver Dauerlauf, Puls 65 – 72% vom HP
Tempo: 45 – 60 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo.
Kann man nicht viel dazu sagen
Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Marathon
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Schlafwandeln
- Ich bin: Laufen
Re: Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Maratho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tobeass
- Top Lounger
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:21
Richtig fettes Kino was du da ablieferst. Wie ist das eigentlich mit der Form? Das habe ich echt nicht so ganz verstanden. Man arbeitet sich ja hoch bis zum Hauptwettkampf bzw macht davor noch ein Tapering damit man dann genau zum Wettbewerb "Form" hat. Kann es einem passieren das man quasi zu früh "Form" hat? Gibt es da verschiedene Arten von "Form"?
Für irgendwelche sportwissenschaftlichen Hintergründe bin ich dafür sicher der Falsche.
Aber ich würde es mal so erklären:
Stell dir vor du hast ein Messer.
Du schleifst es erst mit einem groben Schleifstein. Sagen wir das ist im Marathonplan unsere Aufbauphase.
Um das Messer noch schärfer zu bekommen nimmst du einen feineren Schleifstein. In unserem Fall unsere Höchstform / unser Feinschliff, den wir durchs Tapering haben wollen.
Das Messer ist jetzt perfekt, du schleifst aber trotzdem noch weiter..leider so lange bis dir die Klinge bricht.
Und am Tag wo dein perfektes Dinner veranstaltet werden soll, hast du ein kaputtes Messer.
Unser Dinner ist eben der Wettkampf.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Danke für die tolle Analogie, ich denke ich hab's verstand. Quasi eine Überform/Übertraining.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 05:18Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:21
Richtig fettes Kino was du da ablieferst. Wie ist das eigentlich mit der Form? Das habe ich echt nicht so ganz verstanden. Man arbeitet sich ja hoch bis zum Hauptwettkampf bzw macht davor noch ein Tapering damit man dann genau zum Wettbewerb "Form" hat. Kann es einem passieren das man quasi zu früh "Form" hat? Gibt es da verschiedene Arten von "Form"?
Für irgendwelche sportwissenschaftlichen Hintergründe bin ich dafür sicher der Falsche.
Du schleifst es erst mit einem groben Schleifstein. Sagen wir das ist im Marathonplan unsere Aufbauphase.
Um das Messer noch schärfer zu bekommen nimmst du einen feineren Schleifstein. In unserem Fall unsere Höchstform / unser Feinschliff, den wir durchs Tapering haben wollen.
Das Messer ist jetzt perfekt, du schleifst aber trotzdem noch weiter..leider so lange bis dir die Klinge bricht.
Und am Tag wo dein perfektes Dinner veranstaltet werden soll, hast du ein kaputtes Messer.
- Tobeass
- Top Lounger
Meine erste Erklärung wäre gewesen:Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 06:27Danke für die tolle Analogie, ich denke ich hab's verstand. Quasi eine Überform/Übertraining.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 05:18Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:21
du kochst ein Gulasch.
Das schmeckt an dem Tag an dem du es kochst richtig gut.
Aber wir wissen alle, dass Gulasch 1-2 Tage nach dem Kochen am besten schmeckt.
Lässt du es aber 2 Wochen oder so stehen wird es irgendwann schlecht
Soviel dazu, dass man während dem Laufen produktive Gedanken hat
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Lel ich mag GulaschTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 06:32Meine erste Erklärung wäre gewesen:Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 06:27Danke für die tolle Analogie, ich denke ich hab's verstand. Quasi eine Überform/Übertraining.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 05:18
du kochst ein Gulasch.
Das schmeckt an dem Tag an dem du es kochst richtig gut.
Aber wir wissen alle, dass Gulasch 1-2 Tage nach dem Kochen am besten schmeckt.
Lässt du es aber 2 Wochen oder so stehen wird es irgendwann schlecht
Soviel dazu, dass man während dem Laufen produktive Gedanken hat
Und ja das mit den produktiven Gedanken kann ich so unterschreiben.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
PRs Ballern ist geil, da freut man sich schon vorher wie Bolle, wenn man weiß es wird passieren
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Bah, bin echt gespannt ob ich da beim Laufen irgendwann noch hin komme.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:07 PRs Ballern ist geil, da freut man sich schon vorher wie Bolle, wenn man weiß es wird passieren
Kraft PRs sind ja eine schöne Sache und vor allem im Kopf ein bisschen anspruchsvoll, schön gemütlich hocharbeiten und machen. Der Maxversuch ist natürlich hart, aber nach ein paar Sekunden ist alles vorbei.
Beim Laufen bin ich über längere Zeiträume entweder in der Nähe der Kotzgrenze (5k, 10k) oder zumindest in einem nicht sehr angenehmen Zustand (länger).
Es fehlt offenbar noch die rechte Freude an der Qual
- Tobeass
- Top Lounger
Solange es nicht wirklich passiert ist, gibts noch nichts zu feiernHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:07 PRs Ballern ist geil, da freut man sich schon vorher wie Bolle, wenn man weiß es wird passieren
- Höfer
- Lounge Ultra
Es wird nicht leichter, du wirst nur schnellerMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:19Bah, bin echt gespannt ob ich da beim Laufen irgendwann noch hin komme.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:07 PRs Ballern ist geil, da freut man sich schon vorher wie Bolle, wenn man weiß es wird passieren
Kraft PRs sind ja eine schöne Sache und vor allem im Kopf ein bisschen anspruchsvoll, schön gemütlich hocharbeiten und machen. Der Maxversuch ist natürlich hart, aber nach ein paar Sekunden ist alles vorbei.
Beim Laufen bin ich über längere Zeiträume entweder in der Nähe der Kotzgrenze (5k, 10k) oder zumindest in einem nicht sehr angenehmen Zustand (länger).
- Höfer
- Lounge Ultra
Es wird passierenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:20Solange es nicht wirklich passiert ist, gibts noch nichts zu feiernHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:07 PRs Ballern ist geil, da freut man sich schon vorher wie Bolle, wenn man weiß es wird passieren
- Tobeass
- Top Lounger
Oder es wird schneller, du wirst leichterHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:32Es wird nicht leichter, du wirst nur schnellerMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:19Bah, bin echt gespannt ob ich da beim Laufen irgendwann noch hin komme.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:07 PRs Ballern ist geil, da freut man sich schon vorher wie Bolle, wenn man weiß es wird passieren
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Sehe ich auch so und mir macht Laufen viel Spaß. Also ich habe Freude am besser werden aber ich würde lieber meine Komfortzonen-PRs erhöhen. Jeder einzelne Wettkampf-Lauf von mir war am Ende einfach nur noch ein gequältes Durchziehen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:19Bah, bin echt gespannt ob ich da beim Laufen irgendwann noch hin komme.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:07 PRs Ballern ist geil, da freut man sich schon vorher wie Bolle, wenn man weiß es wird passieren
Vielleicht kann man ja mal gute Zeiten laufen, so dass es sich aber noch nach einem Trainingslauf anfühlt.
- Tobeass
- Top Lounger
Was ein Kacktag..
Puh..heute war irgendwie hart.
Da man ja am Montag nicht auf magische Weise wieder mit 100% startet, sondern doch schon eine gewisse Vorbelastung hat und die bis Mittwoch bei entsprechender Aktivität auch nicht gerade weniger wird, war das heute etwas härter als gedacht.
Hab halt doch in den letzten 5 Tagen 120km Laufkilometer gesammelt und das hab ich heute schon irgendwie gemerkt.
Aber bei dem traumhaften Wetter heute morgen ist so eine kleine Runde um 3 Uhr kein Problem.
Heute am Plan:
Gruppe 6: 4 x 2000 m Wiederholungsläufe mit 1600 m Trabpause, Puls über 90% vom HP
Tempo: 22 – 28 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 5 km Renntempo.
Bei mir entspricht das 04:01 - 04:07min/km.
Hab mir wieder richtig Mühe gegeben, um alles schön übersichtlich darzustellen
Schnitt über die 2km Intervalle war bei 03:59. Also voll im Rahmen.
Danach Arbeit.
Und dann standen noch Beine an. Weil ich heute ja eher mit privatem Zeugs in der Arbeit beschäftigt war und morgen auch nicht in die Arbeit gehe, wurde es im Büro etwas länger. Daher Training erst um 18 Uhr.
Das war aber wieder voll ok.
Weil der Tag sowieso schon geil genug war, hab ich dann auch wieder mal BSS gemacht. Wären schon schwerer gegangen, die Kettlebells gehen aber nur bis 24kg und ich hatte keine Lust zu den Kurzhanteln zu gehen. Die sind 2 Stockwerke tiefer
Legs 15/01
Mittwoch 15 Jän. 2025, 18:04
Lying Leg Curl (Machine)
Set 1: 10 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 20 kg × 10
Set 3: 20 kg × 10
Note: Unilat
Squat (Barbell)
Set 1: 20 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 10 [Warm-up]
Set 3: 60 kg × 6 [Warm-up]
Set 4: 80 kg × 3 [Warm-up]
Set 5: 95 kg × 4
Set 6: 87,5 kg × 6
Set 7: 80 kg × 8
Romanian Deadlift (Barbell)
Set 1: 60 kg × 8 [Warm-up]
Set 2: 80 kg × 5 [Warm-up]
Set 3: 100 kg × 3 [Warm-up]
Set 4: 115 kg × 8
Set 5: 115 kg × 8
Set 6: 115 kg × 8
Bulgarian Split Squat
Set 1: 24 kg × 10
Set 2: 24 kg × 10
Set 3: 24 kg × 10
Note: 2x 24KG Kettlebell
Hanging Leg Raise
Set 1: 12 reps
Set 2: 12 reps
Set 3: 12 reps
► Text anzeigen
Da man ja am Montag nicht auf magische Weise wieder mit 100% startet, sondern doch schon eine gewisse Vorbelastung hat und die bis Mittwoch bei entsprechender Aktivität auch nicht gerade weniger wird, war das heute etwas härter als gedacht.
Hab halt doch in den letzten 5 Tagen 120km Laufkilometer gesammelt und das hab ich heute schon irgendwie gemerkt.
Aber bei dem traumhaften Wetter heute morgen ist so eine kleine Runde um 3 Uhr kein Problem.
► Text anzeigen
Heute am Plan:
Gruppe 6: 4 x 2000 m Wiederholungsläufe mit 1600 m Trabpause, Puls über 90% vom HP
Tempo: 22 – 28 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 5 km Renntempo.
Bei mir entspricht das 04:01 - 04:07min/km.
Heute macht es richtig Spaß. Nach dem üblichen Einlaufen beginnst du mit dem Zweitausender und versuchst ihn gleichmäßig durchzulaufen. Danach gehst du hundert Meter und fängst dann langsam an zu traben. Der Start zum nächsten Tempostück erfolgt immer aus der Bewegung heraus. Das heißt, du bleibst nicht an der Linie stehen und startest dann mit mühseligen Gefummel an deiner Uhr. Die Uhr wird schon 50 m vorher in den Startzustand gebracht und es wird losgelaufen mit einem Antritt, der Dich schon 2 m hinter der Startlinie auf ein höheres Tempo als vorgeschrieben bringt. Die nächsten 10 m nutzt du, um auf das Plantempo zurückzufallen.
Hab mir wieder richtig Mühe gegeben, um alles schön übersichtlich darzustellen
Schnitt über die 2km Intervalle war bei 03:59. Also voll im Rahmen.
Danach Arbeit.
► Text anzeigen
Und dann standen noch Beine an. Weil ich heute ja eher mit privatem Zeugs in der Arbeit beschäftigt war und morgen auch nicht in die Arbeit gehe, wurde es im Büro etwas länger. Daher Training erst um 18 Uhr.
Das war aber wieder voll ok.
Weil der Tag sowieso schon geil genug war, hab ich dann auch wieder mal BSS gemacht. Wären schon schwerer gegangen, die Kettlebells gehen aber nur bis 24kg und ich hatte keine Lust zu den Kurzhanteln zu gehen. Die sind 2 Stockwerke tiefer
Legs 15/01
Mittwoch 15 Jän. 2025, 18:04
Lying Leg Curl (Machine)
Set 1: 10 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 20 kg × 10
Set 3: 20 kg × 10
Note: Unilat
Squat (Barbell)
Set 1: 20 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 10 [Warm-up]
Set 3: 60 kg × 6 [Warm-up]
Set 4: 80 kg × 3 [Warm-up]
Set 5: 95 kg × 4
Set 6: 87,5 kg × 6
Set 7: 80 kg × 8
Romanian Deadlift (Barbell)
Set 1: 60 kg × 8 [Warm-up]
Set 2: 80 kg × 5 [Warm-up]
Set 3: 100 kg × 3 [Warm-up]
Set 4: 115 kg × 8
Set 5: 115 kg × 8
Set 6: 115 kg × 8
Bulgarian Split Squat
Set 1: 24 kg × 10
Set 2: 24 kg × 10
Set 3: 24 kg × 10
Note: 2x 24KG Kettlebell
Hanging Leg Raise
Set 1: 12 reps
Set 2: 12 reps
Set 3: 12 reps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
Sauber gelaufen und gestemmt.
Viel Erfolg beim Autokauf
Viel Erfolg beim Autokauf
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Erstmal /hold Schlaf und geiles Training.
Lohnt sich der Kauf in DE wirklich trotz Nova?
Lohnt sich der Kauf in DE wirklich trotz Nova?