Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 19:21
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 16:34
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 10:39

Heftiges Gelände ... :guenni: technische Passagen, Schneefelder, Kletterstellen im Downhill ... worauf habe ich mich da nur eingelassen pepecry

@Lauch @Höfer @MSK @Drunken Monkey @Knolle
Wie sieht deine Trainingsplanung dafür eigentlich aus?
Trail und HM müssen ja auch irgendwie geübt werden...
So gute Möglichkeiten hast du dafür in der Umgebung nicht oder?
Gute Frage! Bin ja, was das alpine Gelände und Klettersteig gehen angeht, nicht ganz unerfahren. Richtig Trail Running habe ich natürlich noch nie gemacht. Wird auch eher schwierig bis Juli das groß in mein Training einzubauen. Voller Fokus ist bis Ende April auf dem Düsseldorf Marathon. Danach kommt außer zwei schnellen 10ern nichts mehr an Wettkämpfen. Vielleicht mache ich mal ein kleines Trainingslager im Sauerland oder im Süden über ein langes Wochenende. Spezifisch über einen langen Zeitraum dafür trainieren werde ich aber eher nicht.
Sauerland ist nicht weit von mir, genau wie die Rhön oder Harz, da könnte ich mal für ein Wochenende schauen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 14:49 Düsseldorf Marathon Plan (Week 1/16) - Easy Run 12 km
WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.21.49.jpeg

Die Beine fühlten sich nach den schweren Beugen ( :guenni: ) von Donnerstag und der gestrigen Tempo-Einheit alles andere als frisch an. Trotzdem wurden die 16 km bei den Verhältnissen souverän über die Bühne gebracht. Auch die Hoka Speedgoat konnten zum ersten Mal seit dem Mammutmarsch Wiesbaden ihr Comeback erleben, da die Witterungsverhältnisse auf den Wegen schwere Geschütze erforderten. Nach dem Lauf hat der Magen ordentlich geknurrt. Muss wirklich aufpassen, dass ich bei dem Volumen und der Intensität genug Kalorien zuführe. pepcorn Gleich gehts darum erstmal zum Griechen, eine ordentliche Herkules Platte verspeisen. Weiß gerade nicht wie ich die heftige Long Run Einheit (22 km) morgen mit einer Endbeschleunigung von 6 km in 4.20 Pace schaffen soll. Wenn die Bahn nicht wieder aufmacht, bin ich ordentlich ge... :-)

Trainingsaufbau:
-> 16km easy run at a conversational pace (no faster than 4:55/km)

WhatsApp Image 2025-01-11 at 10.07.51.jpeg

Gerade noch Probleme gehabt, weil "fett" geworden. Jetzr darauf achten müssen genug zu essen 😂
Der Klassiker
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 12:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 16:34

Wie sieht deine Trainingsplanung dafür eigentlich aus?
Trail und HM müssen ja auch irgendwie geübt werden...
So gute Möglichkeiten hast du dafür in der Umgebung nicht oder?
Gute Frage! Bin ja, was das alpine Gelände und Klettersteig gehen angeht, nicht ganz unerfahren. Richtig Trail Running habe ich natürlich noch nie gemacht. Wird auch eher schwierig bis Juli das groß in mein Training einzubauen. Voller Fokus ist bis Ende April auf dem Düsseldorf Marathon. Danach kommt außer zwei schnellen 10ern nichts mehr an Wettkämpfen. Vielleicht mache ich mal ein kleines Trainingslager im Sauerland oder im Süden über ein langes Wochenende. Spezifisch über einen langen Zeitraum dafür trainieren werde ich aber eher nicht.
Sauerland ist nicht weit von mir, genau wie die Rhön oder Harz, da könnte ich mal für ein Wochenende schauen.
Wenn ihr ins Sauerland kommt, sagt Bescheid.
Beim Laufen werde ich wohl nicht mithalten können, aber beim PWO Bierchen oder Essen :-)
Höfer
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:31
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 12:07

Wenn ihr ins Sauerland kommt, sagt Bescheid.
Beim Laufen werde ich wohl nicht mithalten können, aber beim PWO Bierchen oder Essen :-)
Und wir im Krafttraining nicht, hehe.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Düsseldorf Marathon Plan (Week 1/16) - Progressive Long Run 22 km
WhatsApp Image 2025-01-12 at 16.05.49.jpeg
Isoliert betrachtet war die Einheit heute nichts Besonderes. In der ersten Woche eines neuen Marathon-Trainingsblocks bei dem Volumen und der Intensität hat es richtig schön reingekickt. Kann mich nicht erinnern, wann die Muskeln im Training schon mal so schwer und zu waren. Die Laufbahn ist weiterhin unter Schnee und Eis begraben, aber immerhin war die schnelle Strecke am Rhein verfügbar und der Wind war auch kaum zu merken. Direkt die Superblast 2 geschnappt und zum Long Run angetreten, solange noch Tageslicht übrig ist. Die Schuhe sind sehr bequem und fühlen sich super an. Meinem Gefühl nach sind sie aber, entgegen vieler Reviews, bei einer schnelleren Pace nicht wirklich in ihrem Element. Ideal zum Cruisen bei leichter bis mittlerer Anstrengung. Für Tempo Einheiten allerdings nicht die erste Wahl. Vielleicht ist mein Urteil auch getrübt durch die muskuläre Ermüdung. Am Anfang des Laufs konnte ich jedenfalls nicht direkt Fahrt aufnehmen und startete mit einer Aufwärme Pace von leicht über 5.xx - normalerweise bin ich da etwas fixer dabei. Schiebe das allerdings auf die Vorbelastung. Danach kam ich immer besser ins Rollen und wurde im dritten Block (6 km in 4.40) sogar zu schnell, weil die 4.30 Pace so angenehm wirkte. Als dann am Ende nochmal 6 km in 4.20 Pace anstanden, musste ich beißen. Falls ich diesen Plan überlebe, ist die Bestzeit auf jeden Fall fällig. Kommende Woche bietet zum Glück leicht reduzierte Intensität vor allem im Long Run, auch wenn das Volumen ansteigt. Insgesamt wurden diese Woche 76,5 Kilometer und ein Krafttraining bewältigt. Es läuft sich also gut an - jetzt heißt es dranbleiben! feelsokman

Trainingsaufbau:
22km Progressive Long Run with Runna ✅

5km at a conversational pace
5km at 4:45/km
6km at 4:40/km
6km at 4:20/km
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 17.25.52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Was eine sicke Einheit bei dem Wetter.
Höfer
Lounge Ultra

Puhhhh, über 21,1 da kann mein Gewissen, dir Absolution zum Long Run geben, Zwinker.
Harte Einheit, sauber durchgebissen.

Interessant was du über den Schuh sagst, ich laufe ja fast nur Trailschuhe. Wenn ich nur den Nova Blast 4 anhabe, denke ich schon es läuft von alleine, wer weiß was ich dazu sagen würde. Oder du zum Trabucco.
Zotto
Top Lounger

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 20:13 Frohes neues :) Wahnsinn, Respekt vor den Leistungen. Bei Wind und Wetter wird abgeliefert!
Frohes Neues dir auch, mein Lieber! :) Schön, dass du wieder richtig durchstartest.
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:31 Wenn ihr ins Sauerland kommt, sagt Bescheid.
@Höfer Wir können mal ein verlängertes Wochenende im Mai/Juni in den Blick nehmen. Ich schaue morgen mal auf der Arbeit, was sich da anbietet. Nach einem ausgedehnten Trail kann uns @Asmodäus dann seine sauerländischen Lieblingslokalitäten zeigen :D
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:26 Gerade noch Probleme gehabt, weil "fett" geworden. Jetzr darauf achten müssen genug zu essen 😂
Der Klassiker
Letzte Woche tatsächlich etwas über 6.000 Aktiv Kalorien beim Training verbrannt. Das ist schon heftig, was im Marathon-Training so verbraucht wird. War heute den ganzen Tag noch echt platt und habe ein Mittagsschläfchen gehalten. Ohne Ruhetage könnte ich das nicht durchziehen.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 17:53 Was eine sicke Einheit bei dem Wetter.
Ich war tatsächlich kurz vor deiner alten Heimat. Im Sommer machen wir dann mal zusammen eine volle Brückenrunde mit anschließendem Radler/Alt am Fortuna Büdchen :guenni:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 18:58 Puhhhh, über 21,1 da kann mein Gewissen, dir Absolution zum Long Run geben, Zwinker.

Interessant was du über den Schuh sagst, ich laufe ja fast nur Trailschuhe. Wenn ich nur den Nova Blast 4 anhabe, denke ich schon es läuft von alleine, wer weiß was ich dazu sagen würde. Oder du zum Trabucco.
Ich habe da ja ein ziemliches Arsenal versammelt und kann die Unterschiede gut merken. Wenn du dir mal ein schönes Stück Carbon wie die Metaspeed Paris oder Alphafly 3 auf Asphalt anziehen würdest, wäre das Ohrenschlackern groß und die 2.50 Pace problemlos für dich :-)
Zotto
Top Lounger

Marathon an der längsten Theke der Welt (Woche 2/16):
Bildschirmfoto 2025-01-13 um 19.27.16.png
Montag: Restday

Dienstag: Over and Unders 1km with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 4:50/km)

Repeat the following 5x:
----------
1km at 4:20/km
1km at 4:00/km
----------

2km cool down at a conversational pace (or slower!)

Mittwoch: 14km Easy Run with Runna ✅

14km easy run at a conversational pace (no faster than 4:50/km)

Donnerstag: 400m Repeats with Runna ✅

4km warm up at a conversational pace (no faster than 4:50/km), 90s walking rest

Repeat the following 2x:
----------
10 reps of:
• 400m at 3:30/km (3:20-3:40/km), 60s walking rest

90s walking rest
----------

2km cool down at a conversational pace (or slower!)

+ Krafttraining 40 Minuten Full Body

Freitag: Restday

Samstag: 15km Easy Run with Runna ✅

15km easy run at a conversational pace (no faster than 4:50/km)

Sonntag: 23km Long Run with Runna ✅

23km at a conversational pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:16
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:26 Gerade noch Probleme gehabt, weil "fett" geworden. Jetzr darauf achten müssen genug zu essen 😂
Der Klassiker
Letzte Woche tatsächlich etwas über 6.000 Aktiv Kalorien beim Training verbrannt.
Rookie Numbers.😂
Das wird noch deutlich mehr, wenn du in die spaßigen Wochen kommst.
Tobeass
Top Lounger

Ups, falscher Log
Höfer
Lounge Ultra

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 20:13 Frohes neues :) Wahnsinn, Respekt vor den Leistungen. Bei Wind und Wetter wird abgeliefert!
Frohes Neues dir auch, mein Lieber! :) Schön, dass du wieder richtig durchstartest.
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:31 Wenn ihr ins Sauerland kommt, sagt Bescheid.
@Höfer Wir können mal ein verlängertes Wochenende im Mai/Juni in den Blick nehmen. Ich schaue morgen mal auf der Arbeit, was sich da anbietet. Nach einem ausgedehnten Trail kann uns @Asmodäus dann seine sauerländischen Lieblingslokalitäten zeigen :D
Der Klassiker
Letzte Woche tatsächlich etwas über 6.000 Aktiv Kalorien beim Training verbrannt. Das ist schon heftig, was im Marathon-Training so verbraucht wird. War heute den ganzen Tag noch echt platt und habe ein Mittagsschläfchen gehalten. Ohne Ruhetage könnte ich das nicht durchziehen.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 17:53 Was eine sicke Einheit bei dem Wetter.
Ich war tatsächlich kurz vor deiner alten Heimat. Im Sommer machen wir dann mal zusammen eine volle Brückenrunde mit anschließendem Radler/Alt am Fortuna Büdchen :guenni:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 18:58 Puhhhh, über 21,1 da kann mein Gewissen, dir Absolution zum Long Run geben, Zwinker.

Ich habe da ja ein ziemliches Arsenal versammelt und kann die Unterschiede gut merken. Wenn du dir mal ein schönes Stück Carbon wie die Metaspeed Paris oder Alphafly 3 auf Asphalt anziehen würdest, wäre das Ohrenschlackern groß und die 2.50 Pace problemlos für dich :-)
Wenn du was konkretes hast, können wir auch gerne eine Whats Gruppe machen :)

Ich laufe auch Carbon den Fuji Speed 2 auf dem Trail und den Magic Speed 3 auf der Straße, beides aus dem Hause Asics.
Zotto
Top Lounger

Düsseldorf Marathon Plan (Week 2/16) - Over and Unders 1km
WhatsApp Image 2025-01-14 at 19.51.26.jpeg
War eine heftige Einheit heute. Hatte ehrlicherweise gut Respekt, fast schon etwas Angst vor den fünf Mal 4.20 und 4.00 Kilometern im Wechsel. Auf 4.20 Pace zu recovern ist schon eine ganz andere Nummer, als sich progressiv ranzutasten. Lief dann besser als erwartet und fast alle Reps ins Ziel gebracht. Die Bahn kann ich wohl für die gesamte Woche vergessen. Der Schnee will einfach nicht schmelzen. Gestern habe ich nach der Arbeit ganz ruhig gemacht. Die erste Woche hat mich hart geschlaucht und der Restday war bitter nötig.

Trainingsaufbau:
-> 2km warm up at a conversational pace (no faster than 4:50/km)

-> Repeat the following 5x:
----------
1km at 4:20/km
1km at 4:00/km
----------

-> 2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2025-01-14 um 19.22.16.png
Carter T R
Top Lounger

Over-Under-Intervalle sind hart ... ich habe immer großen Respekt vor den ersten 30 Sekunden der Recovery unter verhältnismäßig hoher Last. Liegt deine Schwelle denn relativ genau bei 4:10?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 01:58
Der Klassiker
Letzte Woche tatsächlich etwas über 6.000 Aktiv Kalorien beim Training verbrannt.
Rookie Numbers.😂
Das wird noch deutlich mehr, wenn du in die spaßigen Wochen kommst.
6000 wäre bei mir unterdurchschnittlich. :kekw:
Antworten