Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 07:04 Ich habe mir jetzt eine App geholt die mich durch den Prozess des Joggen lernens leitet.

Was ist denn eine solide reichweite die man als Jogger mit solider Ausdauer schaffen sollte am Stück?
sollte ich das Programm für 3km am Stück laufen oder 5km machen und als erstes Ziel setzen?
Die angestrebte Wettkampfdistanz sollte man am Stück laufen können ;)
Generell finde ich 10km sollte man als gesunder Mensch schon schaffen. Für viel mehr sehe ich jedoch auch keinen Sinn wenn man dahingehend keine speziellen Ambitionen hat.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 07:04 Ich habe mir jetzt eine App geholt die mich durch den Prozess des Joggen lernens leitet.

Was ist denn eine solide reichweite die man als Jogger mit solider Ausdauer schaffen sollte am Stück?
sollte ich das Programm für 3km am Stück laufen oder 5km machen und als erstes Ziel setzen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Ausgangslage, dass Du ca. 10 Minuten durchlaufen konntest?
In dem Fall würde ich wahrscheinlich einfach mal mit 3km anfangen und mich dann die Programme hocharbeiten.

Das erste Ziel, was man sehr häufig liest, ist erst mal 1h durchlaufen zu können. Das finde ich vernünftig.
Würde es echt langsam angehen lassen, den passiven Strukturen zuliebe.

Was solide ist... schwierig, da nach Meinungen zu gehen. Die Laufcommunity ist teilweise schwierig und es gibt Leute, für die es erst ab Marathon "solide" wird.
Andere würden wahrscheinlich sagen, dass 10, 12 Kilometer für einen Freizeitläufer völlig solide sind. Würde definitiv eher an dem Ende anfangen.
donjon
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:35

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Ausgangslage, dass Du ca. 10 Minuten durchlaufen konntest?
In dem Fall würde ich wahrscheinlich einfach mal mit 3km anfangen und mich dann die Programme hocharbeiten.

Das erste Ziel, was man sehr häufig liest, ist erst mal 1h durchlaufen zu können. Das finde ich vernünftig.
Würde es echt langsam angehen lassen, den passiven Strukturen zuliebe.

Was solide ist... schwierig, da nach Meinungen zu gehen. Die Laufcommunity ist teilweise schwierig und es gibt Leute, für die es erst ab Marathon "solide" wird.
Andere würden wahrscheinlich sagen, dass 10, 12 Kilometer für einen Freizeitläufer völlig solide sind. Würde definitiv eher an dem Ende anfangen.
Sehe, das auch so.

1. Ziel 3km Durchlaufen
2. Ziel 5km Durchlaufen
3. Ziel 1 Stunde Durchlaufen
4. Ziel 10km Durchlaufen
5. Ziel 10km unter 60min

Dann hast auf jeden Fall gut was erreicht und die Stepps sind jeweils machbar
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Frankchief
Lounger

welches Ausdauergerät würdet ihr empfehlen?
gooosee159
Lounger

Ja ich kann aktuell ca. 10 minuten durchjoggen dann ist aber auch schon vorbei

ich möchte auch erstmal in absehbarer Zeit keinen Marathon laufen oderso

Die Programme fangen immer bei 0 an

3Km in 6 Wochen Ziel 3km in 20 minuten laufen (entspricht 9 kmh) + 5 minuten jeweils für warmup und cooldown

5km in 9 Wochen Ziel 5km in 30 minuten laufen (entspricht 10kmh) + 5 minuten jeweils für warmup und cooldown

10 km in 12 Wochen Ziel 10 km in 60 minuten laufen (entsprichtz 10 kmh) + 5 minuten jeweils für warmup und cooldown

ich möchte einfach nur eine Grundausdauer entwickeln für die Herz Kreislauf gesundheit und etwas abnehmen

sollte ich mit 9 kmh starten oder mich direkt an 10 gewöhnen von anfang an?
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 09:01 Ja ich kann aktuell ca. 10 minuten durchjoggen dann ist aber auch schon vorbei

3Km in 6 Wochen Ziel 3km in 20 minuten laufen (entspricht 9 kmh) + 5 minuten jeweils für warmup und cooldown

5km in 9 Wochen Ziel 5km in 30 minuten laufen (entspricht 10kmh) + 5 minuten jeweils für warmup und cooldown

10 km in 12 Wochen Ziel 10 km in 60 minuten laufen (entsprichtz 10 kmh) + 5 minuten jeweils für warmup und cooldown

ich möchte einfach nur eine Grundausdauer entwickeln für die Herz Kreislauf gesundheit und etwas abnehmen

Du solltest dich erstmal nur ans laufen gewöhnen und nicht an irgendeine Geschwindigkeit.
Wenn du 10 Minuten laufen KANNST, dann lauf mal 6 und geh danach 2 Minuten. Das machst du 4-5 Mal in einer Einheit.
Dann läufst mal 1 Minute länger und gehst dafür weniger.

Distanz und Geschwindigkeit würd ich mal komplett vernachlässigen.
Carter T R
Lounger

Frankchief hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:59 welches Ausdauergerät würdet ihr empfehlen?
Das Rogue Echobike.
gooosee159
Lounger

Das gbit ja alles die App vor wie lange ich in jeder trainingseinheit gehen und joggen soll

wollte nur mal wissen was ich als Ziel nehmen soll da alle Programme immer komplett bei 0 anfangen

Ziel 3 km mit 9 kmh oder 5 km mit 10 kmh
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

du fängst ja auch bei 0 an
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 09:30 Das gbit ja alles die App vor wie lange ich in jeder trainingseinheit gehen und joggen soll

wollte nur mal wissen was ich als Ziel nehmen soll da alle Programme immer komplett bei 0 anfangen

Ziel 3 km mit 9 kmh oder 5 km mit 10 kmh
Naja..wie weit kommst du denn wenn du momentan 10 Minuten lang läufst?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 09:01 Ja ich kann aktuell ca. 10 minuten durchjoggen dann ist aber auch schon vorbei

Ich persönlich würde dann das 12 Wochenprogramm (10km mit 6er Pace als Ziel) starten. Die Zwischenziele 3km in 20min und 5km in 30min wirst du nebenbei automatisch erreichen.

Darf ich mal deine Eckdaten erfragen? Alter, Größe, Gewicht etc.
Soll nicht überheblich klingen aber ich kann mir immer schwer vorstellen das man auch völlig ohne Tranining "nur" 10min joggen kann.
Zuletzt geändert von Leucko am 9. Jan 2025, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Frankchief hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:59 welches Ausdauergerät würdet ihr empfehlen?
Was stimmt denn mit dir nicht?
Alle paar Wochen die gleiche Frage...
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Eins, welches nach einer Woche nicht nur unbenutzt in der Ecke steht, sondern dauerhaft genutzt wird.
gooosee159
Lounger

@Leucko ich bin 32 185cm groß und ca. 95 kg schwer

ich schaffe maximal 10-15 minuten am Stück ohne unterbrechung zu joggen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

bist du schon im Besitz von gescheiten Schuhen?
Antworten