Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
Da muss ich immer an From Dusk Till Dawn denken: "Ich sagte nicht tut was ich tue, sondern tut was ich sage" 

Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
True, wir könnten hier schon eine Selbsthilfegruppe gründen. Aber es gibt glaube ich schlimmeres als ein bisschen sportsüchtig zu sein und vllt. bisschen übertrieben auf die Ernährung zu achten. So lange das nicht komplett ausufert natürlich.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 16:25 Selbst Dinge tun die man nicht weiterempfehlen würde. Das machen wir doch auch alle.
Bei dem allermeisten was ich tu stehe ich aber voll dahinter. Ich mache sicher nicht alles richtig oder optimal aber zumindest bilde ich mir ein wenig wirklich dumme Dinge zu tun.
Mega Film!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 17:44 Da muss ich immer an From Dusk Till Dawn denken: "Ich sagte nicht tut was ich tue, sondern tut was ich sage"![]()
Ergänzend: das ist hier ja auch ein Coaching für andere sondern ein Bericht was ich tue

- Christoph
- Top Lounger
20.12.2024 - Radeln
So, gestern war der letzte Tag der Aktion. Ich hab gestern allerdings schon etwas mehr gegessen. Ich hab über den Tag schon gemerkt, dass das langsam wirklich an die Substanz geht und ich wollte ja Abends noch auf das Rad. Daher waren es dann eher 1500-1600 kcal. Ist natürlich immer noch Sau wenig, hat mir aber gut getan.
Geradelt wurde dann auch noch, Stündchen G1.
Training abends - Radeln
Gut angefühlt hat es sich nicht. Aber das ist ja keine Überraschung.
So, gestern war der letzte Tag der Aktion. Ich hab gestern allerdings schon etwas mehr gegessen. Ich hab über den Tag schon gemerkt, dass das langsam wirklich an die Substanz geht und ich wollte ja Abends noch auf das Rad. Daher waren es dann eher 1500-1600 kcal. Ist natürlich immer noch Sau wenig, hat mir aber gut getan.
Geradelt wurde dann auch noch, Stündchen G1.
Training abends - Radeln
Gut angefühlt hat es sich nicht. Aber das ist ja keine Überraschung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christoph
- Top Lounger
21.12.2024 - Kraft + Radeln
Was für ein Tag ej. Plan war eigentlich früh zu Radeln und dann später zu pumpen. Jedenfalls änderte sich das Vorhaben, als der sechsjährige, den ich jeden Morgen um 7 quasi mit Gewalt aus dem Bett zerren muss damit er pünktlich in die Schule kommt, das einzig logische tut was man in den Ferien tun kann: er ist um Viertel vor vier aufgestanden... 3:45 Uhr... Ich hab ihn dann zurück geschickt aber er hat dann mit bauklötzen und so gespielt. Da hab ich dann auch nicht mehr gut geschlafen.
Erstaunlicher Weise war der den ganzen Tag fit. Ich hätte gedacht der braucht einen Mittagsschlaf oder geht super früh ins Bett.
Naja, hab dann nach dem Mittagessen Krafttraining gemacht und abends geradelt. Heute hab ich ordentlich Carbs geladen, 450 g. Bin mal gespannt, was die Waage morgen sagt.
Training - Krafttraining
Heute war das Training ziemlich smooth. Da waren eigentlich überall Reserven. Hat aber Spaß gemacht.
Krafttraining
A) Kniebeuge
B) Kreuzheben
C) Feet Up Bench
Ergänzung
D1) Leg Extensions
D2) Pull-Through
E1) Pushups w/ deep Stretch
E2) Single Leg Hip Bridge
Training abends - Radeln 75 min inkl. 4-6-8-6-4 min G2
Gute Einheit heute Abend. Schön krass wie die Welt anders aussieht nach ein paar Gramm Carbs.
Intervalle bei 195 W. Rest bei 150. Geschwitzt würde, aber das war ansonsten gut.
Was für ein Tag ej. Plan war eigentlich früh zu Radeln und dann später zu pumpen. Jedenfalls änderte sich das Vorhaben, als der sechsjährige, den ich jeden Morgen um 7 quasi mit Gewalt aus dem Bett zerren muss damit er pünktlich in die Schule kommt, das einzig logische tut was man in den Ferien tun kann: er ist um Viertel vor vier aufgestanden... 3:45 Uhr... Ich hab ihn dann zurück geschickt aber er hat dann mit bauklötzen und so gespielt. Da hab ich dann auch nicht mehr gut geschlafen.
Erstaunlicher Weise war der den ganzen Tag fit. Ich hätte gedacht der braucht einen Mittagsschlaf oder geht super früh ins Bett.
Naja, hab dann nach dem Mittagessen Krafttraining gemacht und abends geradelt. Heute hab ich ordentlich Carbs geladen, 450 g. Bin mal gespannt, was die Waage morgen sagt.
Training - Krafttraining
Heute war das Training ziemlich smooth. Da waren eigentlich überall Reserven. Hat aber Spaß gemacht.
Krafttraining
A) Kniebeuge
- 72,5 kg X10 @6
- 70 kg 2x10 @5,5/5,5
B) Kreuzheben
- 80 kg x6 @5
- 82,5 kg x6 @6
C) Feet Up Bench
- 45 kg x10 @5,5
- 50 kg x10 @6
Ergänzung
D1) Leg Extensions
- 8 kg x10
- 12 kg x10
- 16 kg x10 @2RIR
D2) Pull-Through
- 26 kg x10
- 35 kg x10
- 50 kg x10 @3 RIR
E1) Pushups w/ deep Stretch
- BW x10
- BW +6,25 kg x10
- BW +12,5 kg x10 @1 RIR
E2) Single Leg Hip Bridge
- BW x16 @4 RIR; x11 @3 RIR
Training abends - Radeln 75 min inkl. 4-6-8-6-4 min G2
Gute Einheit heute Abend. Schön krass wie die Welt anders aussieht nach ein paar Gramm Carbs.
Intervalle bei 195 W. Rest bei 150. Geschwitzt würde, aber das war ansonsten gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christoph
- Top Lounger
22.12.2024 - Schwimmen
Wieder nicht wie geplant, aber in Summe inkl. heute hab ich mehr oder weniger das Beste aus meinen Karten gemacht denke ich. Mein Sohnemann ist gerade immer noch in seinen Schlafgewohnheiten etwas speziell... ich glaube der ist einfach super aufgeregt wegen Weihnachten und daher immer früh wach. Plan war theoretisch morgens zu laufen. Sohnemann war wieder fit, also hab ich ihn ein bisschen beschäftigt damit der Rest der Familie schlafen konnte.
Vormittags waren wir dann schwimmen. Das war gut soweit. Nachmittags zu meinen Eltern. Eigentlich wollte ich abends den Lauf nachholen. Musste dann aber noch die ganzen Geschenke aus dem Auto ausladen uuuund es hat geschneit und es gab so einen ganz miesen Schneematsch. Also wurde das Laufen nochmal vertagt. Wenigstens hab ich noch bisschen Waden- und Coretraining nachgeholt
.
Training morgens - Schwimmen
Erheblich besser als letzten Donnerstag. Form kommt schnell wieder. Also, wenn man das was ich da mache als Form bezeichnen kann..
Die 2x100 m waren schon bisschen Grenzwertig. Aber es wird. Auf jedenfall geht es wieder aufwärts.
Training abends - Bisschen Prehab
A1) Bodysaw
A2) Single Leg Calf Raise
Wieder nicht wie geplant, aber in Summe inkl. heute hab ich mehr oder weniger das Beste aus meinen Karten gemacht denke ich. Mein Sohnemann ist gerade immer noch in seinen Schlafgewohnheiten etwas speziell... ich glaube der ist einfach super aufgeregt wegen Weihnachten und daher immer früh wach. Plan war theoretisch morgens zu laufen. Sohnemann war wieder fit, also hab ich ihn ein bisschen beschäftigt damit der Rest der Familie schlafen konnte.
Vormittags waren wir dann schwimmen. Das war gut soweit. Nachmittags zu meinen Eltern. Eigentlich wollte ich abends den Lauf nachholen. Musste dann aber noch die ganzen Geschenke aus dem Auto ausladen uuuund es hat geschneit und es gab so einen ganz miesen Schneematsch. Also wurde das Laufen nochmal vertagt. Wenigstens hab ich noch bisschen Waden- und Coretraining nachgeholt

Training morgens - Schwimmen
Erheblich besser als letzten Donnerstag. Form kommt schnell wieder. Also, wenn man das was ich da mache als Form bezeichnen kann..
- 2x50 m Kraulen
- 2x50 m Kraulbeine mit Brett
- 2x50 m 6 KS Drill mit Flossen
- 2x50 m Abschlagschwimmen mit Flossen
- 4x50 m Kraulen
- 2x100 m Kraulen
- 2x50 m Brustschwimmen
Die 2x100 m waren schon bisschen Grenzwertig. Aber es wird. Auf jedenfall geht es wieder aufwärts.
Training abends - Bisschen Prehab
A1) Bodysaw
- BWx7/x5/x4/x3
A2) Single Leg Calf Raise
- BW x10
- BW +8 kg x10
- <BWx16 kg x10
- Christoph
- Top Lounger
23.12.2024 - Laufen + Kraft
Heute den Lauf nachgeholt. Sogar bei Tageslicht! Und abgends gepumpt.
Training mittags - Laufen 60 min DL extensiv + 4 Steigerungsläufe
Hat sich heute wirklich gut angefühlt. War nichts besonderes, aber hat sich trotzdem gut angefühlt.
Training abends - Krafttraining
Hart, man fragt sich schon manchmal, warum man sich den Mist antut. Aber irgendwie auch gut.
Kraft
A) 3ct Bench Press
B) Pendlay Row
C) Chin-Ups
Ergänzungsübungen
D1) Decline Push-Ups
D2) Front Foot Elevated Split Squat
E1)Cable Revers Flys
E2) SL RDL
F1) BB Curls
F2) Weighted Sit-Ups
.
F3) Overhead Triceps Extension
Heute den Lauf nachgeholt. Sogar bei Tageslicht! Und abgends gepumpt.
Training mittags - Laufen 60 min DL extensiv + 4 Steigerungsläufe
Hat sich heute wirklich gut angefühlt. War nichts besonderes, aber hat sich trotzdem gut angefühlt.
Training abends - Krafttraining
Hart, man fragt sich schon manchmal, warum man sich den Mist antut. Aber irgendwie auch gut.
Kraft
A) 3ct Bench Press
- 62,5 kg x8 @7,5
- 57,5 kg 3x8 @7/7,5/7,5
B) Pendlay Row
- 50 kg 2x8 @6/6
- 52,5 kg 2x8 @7/6,5
C) Chin-Ups
- Assisted mit schwarzem Band x15/x11/x8/x7
Ergänzungsübungen
D1) Decline Push-Ups
- BW x15/x10/x10/x7
D2) Front Foot Elevated Split Squat
- 18 kg x20/x15/x11
E1)Cable Revers Flys
- 8,75 kg x17/x14/x13
E2) SL RDL
- 12 kg x16/x11/x11
F1) BB Curls
- 20 kg x20/x12/x11/x9
F2) Weighted Sit-Ups
- BW x10
- BW +5 kg x10
- BW +12 kg x10

F3) Overhead Triceps Extension
- 15 kg x17/x13/x9
- Christoph
- Top Lounger
So, mir hat der Weihnachtsmann einen Infekt gebracht. Meine Tochter hin gestern voll in den Seilen inkl. 39 Fieber. Meine Frau hat über Rückenschmerzen geklagt und ich hab philosophiert ob mein Zustand wohl Krankheit oder einfach Muskelkater war.
Naja, von Anfangs bisschen halskratzen ging es mir dann abends auch ziemlich Elend. Töchterchen scheint heute schon wieder fit zu sein, ich hoffe es geht bei mir auch schnell.
Naja, von Anfangs bisschen halskratzen ging es mir dann abends auch ziemlich Elend. Töchterchen scheint heute schon wieder fit zu sein, ich hoffe es geht bei mir auch schnell.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Ich drück die Daumen für eine schnelle Gesesung!!
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Das ist aber ein netter Weihnachtsmann...
Gute Besserung mein lieber.
Gute Besserung mein lieber.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Gute Besserung!
Finde es immer krass wie schnell die kleinen wieder Fit sind.
Der Junge hatte bisher 2mal nennenswerte Symptome. Jeweils war einem knappen Tag wieder komplett fit.
Der Junge hatte bisher 2mal nennenswerte Symptome. Jeweils war einem knappen Tag wieder komplett fit.
- Christoph
- Top Lounger
Der große hatte ein paar Mal morgens 40 Fieber und war mittags schon wieder fit. Die haben oft was, aber selten länger als 2-3 Tage. Außer Husten, das hält immer ewig...Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2024, 10:42 Gute Besserung!
Mir geht's auch schon wieder besser, aber wirklich gut auch noch nicht. Mache weiterhin erstmal Pause. Das wichtigste ist mir eigentlich das schwimmen. Da muss ich wieder reinkommen. Schwimmbad hat aber gerade eh zu. Daher setze ich alles daran mich zu schonen und wieder fit zu werden damit die Pause nicht unnötig lang wird.
Erfreulich ist zu berichten, dass ich über Weihnachten garnicht zugenommen habe

Man darf von Speedweeks halten was man will. Das Timing war gefühlt aber echt ganz gut.
- Christoph
- Top Lounger
Die Hoffnung war da, das es mir heute besser geht. Leider ist das Gegenteil der Fall. Heute ging es mir ziemlich dreckig. Mal schauen wie sich das entwickelt.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Auf gute Genesung 
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- Christoph
- Top Lounger
So ihr lieben. Von mir an der Stelle auch noch ein gutes neues Jahr! Jahresrückblicke gibt es bei mir nicht. Bei Power&Pace startet die neue Saison immer im Oktober. Der geneigte Leser weiß daher, dass mein Saisonrückblick immer Ende September erfolgt.
Anyway. Mir geht es mittlerweile wieder etwas besser. Ich bin am 30. und 31. noch jeweils ein mal "gelaufen". Also ich hab einen Spaziergang gemacht, aber auf der Fenix Laufen angeklickt. Warum? Mir haben tatsächlich noch 6 km für die 1000 Lauf-km gefehlt und die wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Zumal, wenn wir gemeinsam zurück denken, uns ja einfällt, dass ich bei meinem Triathlon mit der 5,8 km Laufrunde mein Uhr vergessen hatte... moralisch gesehen waren dei 1000 km also im Prinzip schon voll.
Am 30. dachte ich noch, dass Sylvester für mich komplett ausfällt. Wir waren dann aber doch bei Nachbarn zum Raclette etc. machen und ich bin dann gegen 22 Uhr mit der kleinen Heim gegangen. Ich glaube die Krankheit ist im Prinzip durch. Ich hab nur noch entzündete Nebenhölen. Das muss sich jetzt alles etwas beruhigen und das wird sicher auch noch ein paar Tage dauern.
Dennoch wollte ich morgen zumindest mit den Krafttraining wieder einsteigen. Hab die App neu gestartet, bringt ja nichts nach eine Woche Krankheit in Woch3 drei weiter zu machen. Da ich den Start auf morgen gesetzt habe plant die App eh mit einer Introwoche mit etwas kürzeren Einheiten. Hätte ich den Start auf Montag gesetzt wäre es eine normale Woche gewesen. Muss man auch nicht verstehen
. Wenn es dann nicht läuft kann ich ja immer noch abbrechen. Aber wenn ich jetzt darauf warte, dass das letzte bisschen Husten und Schnupfen weg ist, dann ist bestimmt mitte Januar und Ende Januar bin ich noch mal 10 Tage auf Dienstreise. In anderen Worten: dann bräuchte ich quasi auch garnicht mit dem Training anfangen.
Was super ärgerlich ist ist, dass die freien Tage mega gewesen wären um mal ein paar Schwimm-Einheiten in höherer Frequenz zu schaffen. Das ist natürlich nichts geworden und die Chance ist im Prinzip jetzt auch vorbei. Ehrlicherweise sehe ich gerade schon wieder ziemlich schwarz für meine Schwimmerei. Wenn ich da nicht mal 4-6 Wochen durchgängig auch 2-3 mal die Woche schwimmen gehe wird das nichts werden. Es hilft natürlich nicht mich jetzt selbst zu bemittleiden. Ich muss mal schauen, was jetzt den Rest der freien Tage noch geht und wie ich dann parallel zur Arbeit meine Schwimmzeit maximieren kann.
Anyway. Mir geht es mittlerweile wieder etwas besser. Ich bin am 30. und 31. noch jeweils ein mal "gelaufen". Also ich hab einen Spaziergang gemacht, aber auf der Fenix Laufen angeklickt. Warum? Mir haben tatsächlich noch 6 km für die 1000 Lauf-km gefehlt und die wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Zumal, wenn wir gemeinsam zurück denken, uns ja einfällt, dass ich bei meinem Triathlon mit der 5,8 km Laufrunde mein Uhr vergessen hatte... moralisch gesehen waren dei 1000 km also im Prinzip schon voll.
Am 30. dachte ich noch, dass Sylvester für mich komplett ausfällt. Wir waren dann aber doch bei Nachbarn zum Raclette etc. machen und ich bin dann gegen 22 Uhr mit der kleinen Heim gegangen. Ich glaube die Krankheit ist im Prinzip durch. Ich hab nur noch entzündete Nebenhölen. Das muss sich jetzt alles etwas beruhigen und das wird sicher auch noch ein paar Tage dauern.
Dennoch wollte ich morgen zumindest mit den Krafttraining wieder einsteigen. Hab die App neu gestartet, bringt ja nichts nach eine Woche Krankheit in Woch3 drei weiter zu machen. Da ich den Start auf morgen gesetzt habe plant die App eh mit einer Introwoche mit etwas kürzeren Einheiten. Hätte ich den Start auf Montag gesetzt wäre es eine normale Woche gewesen. Muss man auch nicht verstehen

Was super ärgerlich ist ist, dass die freien Tage mega gewesen wären um mal ein paar Schwimm-Einheiten in höherer Frequenz zu schaffen. Das ist natürlich nichts geworden und die Chance ist im Prinzip jetzt auch vorbei. Ehrlicherweise sehe ich gerade schon wieder ziemlich schwarz für meine Schwimmerei. Wenn ich da nicht mal 4-6 Wochen durchgängig auch 2-3 mal die Woche schwimmen gehe wird das nichts werden. Es hilft natürlich nicht mich jetzt selbst zu bemittleiden. Ich muss mal schauen, was jetzt den Rest der freien Tage noch geht und wie ich dann parallel zur Arbeit meine Schwimmzeit maximieren kann.