Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 11:06 Klar sollte er wenn es denn geht nach dem WK nicht tot umfallen obwohl das doch die Story hinter dieser ganzen Marathonsache ist oder? ;)
Tatsächlich sind Todesfälle beim Marathon garnicht mal so unüblich.

Ich hab einen Artikel dazu gefunden:

Ein Vergleich 2019 unter Veranstaltern weltweit ergab, dass jeder 40.000. Teilnehmende beim Marathon stirbt. Oft spielen unerkannte Herzerkrankungen eine Rolle.

Und das war 2019.
Mittlerweile ist Marathonlaufen ja zum Trendsport geworden..also dürfte die Zahl nun noch negativer sein als 2019.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Mittwoch 18.12.2024

Tempo 5-3-1
Habe mich mal an dem tempolauf von runa versucht. Die erste Schwierigkeit war dass ich offene Kopfhörer habe und der Verkehr so laut war dass ich die Dame in meinem Kopf nicht hören konnte. Zum zweiten hatte sie auch noch in Denglisch gesprochen. Das hatte zwar einen gewissen unterhaltungswert, machte es aber nicht einfacher sie zu verstehen. Curryntly?!?
Jedenfalls habe ich bei Kilometer 3 ca gemerkt dass sich bei mir eine Krankheit anbahnt außerdem waren meine vorderen schienbeinmuskeln? oder wie man den nennt noch nicht erholt. Weshalb ich mich dafür entschieden zurückzutaben und Kali abzuholen für eine Runde Frisbee spielen und Gassi.
AktivitätWert
Dauer00:28:17
Distanz4,64 km
Durchschnitt HF159 S/min
Kalorien360 kcal
Min. HF67 S/min
Max. HF180 S/min
Durchschnitt Tempo06:06 min/km
Max. Tempo04:00 min/km
Höhe149 m
Durchschnitt Schritte69 Schritte/min
Max. Schritte112 Schritte/min
Training Load123 (Mittel)
RPE (Einschätzung)7/10
► Text anzeigen
Gassi und Frisbee spielen
AktivitätWert
Dauer00:24:02
Distanz1,94 km
Durchschnitt HF123 S/min
Kalorien198 kcal
Min. HF88 S/min
Max. HF154 S/min
Durchschnitt Tempo12:21 min/km
Max. Tempo04:41 min/km
Höhe149 m
Durchschnitt Schritte69 Schritte/min
Max. Schritte112 Schritte/min
Training Load123 (Sehr niedrig)
RPE (Einschätzung)3/10
► Text anzeigen
Tagesaktivität:
  • Schlafzeit: 7h 30min
  • Gesamtaktivität: 6h 7min
  • Schritte: 13.555
  • Distanz: 9,69 km
  • Kalorien: 2.697 kcal
  • Aktivitätsziel: 107% erreicht
  • Inaktivitätsmarkierungen: 1
Ernährungsprotokoll:
Frühstück (Standard)
  • 100g Haferflocken
  • 60g Whey
  • 1 Scoop Beta-Alanin
  • 1 Scoop Kreatin
  • 3000 I.E. Vitamin D3
Mittagessen
  • Magerquark + Beeren
    Zwei Spiegeleier
Abendessen
  • 200g Hähnchenbrust
  • 500g Kartoffeln
  • 400g Gemüse
Snacks & Supplements
  • 3 Omega-3 Kapseln
  • 15g Nussmix (Macadamia/Haselnüsse/Walnüsse)
  • 30g Trockenfrüchte
  • 5 Chili Gummibärchen (Adventskalender 120g Packung)
Tagesfeedback:
  • Energielevel: 7/10
  • Muskelgefühl: Gut
  • Besonderheiten:
    • Tibialis anterior auf der linken Seite war noch nicht wieder fit. Könnte auch an den Schuhen liegen mal drauf achten wann der muckt und welche Schuhe ich dabei trage oder welche Traningseinheit das ist.
    • Ich hatte den ganzen Tag Hunger.
    • Mittagsschlaf mit Kali gemacht.
Edit: Strava links reingepackt und RPE vom Tempo lauf repariert.
Zuletzt geändert von Rhovan am 19. Dez 2024, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Rhovan
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 12:15 Kenne mich da ja garnicht aus aber so ein Marathontrainingsplan dürfte schon sehr umfangreich und fordernd sein. Gleichzeitig ein Kaloriendefizit zu fahren wird vermutlich nicht funktionieren.

Aber da sollen die Profis was zu sagen.
Ein Marathon training habe ich ja quasi schon hinter mir. War dann halt krank :(
Also weiss ich ja im Grunde auf was ich mich einlasse. Auch der Grund, das ich weiss wenn bei mir nachwuchs ansteht. Das ich diese zeit halt fuer einige Jahre nicht mehr haben werde. Also falls es klappt, das Spermiogramm sagt, kann klappen muss aber nicht oder dauert halt.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 09:46 Wenn dein Ziel jetzt der Marathon ist 16 Wochen ist würde ich das Lauftraining absolut priorisieren.
Krafttraining auf ein absolutes Minimum was Volumen, Frequenz und Intensität betrifft beschränken.
Das Diäten sehr moderat gestalten. Eher Erhalt anpeilen mit leichter Tendenz nach unten. 5kg sollten auf diese weise über den Zeitraum ja dennoch drin sein.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 10:13 Ist halt so die Frage, was du dir für den Marathon vornimmst.

Wenn ich mal so deine 10km Zeit mit 52min hernehme und das in Prognoserechner eingebe, kommt was mit ~4h raus.
Da kann man sich dann schon mal als Ziel <4h setzen.
Das kann sich dann auch definitiv schon sehen lassen!

Wenn du den Marathon laufen willst, weils am Gardasee schön ist und es dir ums Erlebnis geht, dann muss das Training nicht komplette Überhand nehmen.

Es ist halt die Frage, wie viel man bereit ist zu investieren (und investieren KANN!!)..denn das bekommt im Endeffekt auch in Form von seiner Zielzeit zurück.
tl:dr: Ich greife die <4h an. Krafttraining nutze ich zur Unterstützung und erhalt.

Ich denke so werde ich es machen. Muss aber sagen, auch wenn das die meisten hier nicht so gerne hoeren, dass ich auch mit dem Erlebnis Marathon am Gardasee schon zufrieden wäre. Ich werde mir als Ziel setzen die pace von 5:41 durchzulaufen was somit genau eine 4h zeit wäre. Wenn ich jedoch realistisch bleibe, fall ich die Woche schon aus und mit drei ausgefallenen Wochen werde ich die <4h schon nicht mehr schaffen. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Da fehlt mir einfach die Grundlage, also das Fundament, oder wie du schon sagtest eines der 10 Häuser, dass ich dann nur instand halten muss. Was nicht heisst das ich es nicht versuche!

Ich habe schon einmal gegen allen Erwartungen einen HM in <2 absolviert obwohl alle Rechnungen dagegen waren. Es geht, ich denke nur beim Marathon ist das halt noch mal eine andere Nummer. Zumindest haben das meine Erfahrungen bei den 30 - 37 km Läufen gezeigt. Gut man muss dazu sagen, das ich die größtenteils nüchtern gelaufen bin, was ich so niemanden empfehlen würde. Da werde ich tatsächlich demnächst auch mal was zu schreiben. Was meine Erfahrungen waren und die informationen die ich jetzt im laufe der zeit dazu angesammelt habe sind. Eh ein sehr kontroverses Thema das ich jetzt gerade nicht breittreten möchte.

Mit dem abnehmen, ehrlich gesagt ist mir mein aussehen sehr egal. Ich möchte nur abnehmen um in meinem Sport besser zu performen. Das ist zumindest aktueller stand der dinge der einzige Grund. Halt die bessere Hormonelle Verteilung und das geringere Gewicht beim Laufen. Bei der Hochzeit wuerde es sogar besser aussehen, wenn ich etwas Moppliger wäre.

Das ich mit meinem geschundenen alten Kadaver keine preise mehr gewinnen werde, ist mir schon klar. Allerdings mag ich die Gemeinschaft die durch den Sport entsteht. In meinem Freundes und Bekanntenkreis habe ich schon viele Leute inspiriert. Ein paar wenige sind sogar ins handeln gekommen, eine hat sogar schon mehr abgenommen als ich insgesammt (Sie >40kg, Ich >20kg).
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 10:13 Bringt ja nix, wenn man dann 03:59 gelaufen ist, aber nebenbei das Haus abgefackelt hat.
Ich frag einfach mal doof. Was meinst du damit? Meinst du jetzt in Bezug auf Verletzungen oder Vernachlässigung anderer Verpflichtungen (Partnerschaft, Ziehsohn, Hund, Arbeit etc)? Oder beides? Ich möchte halt nichts übersehen, das ich nicht auf dem Schirm habe. Uebringes noch Mals vielen lieben dank fuer deine Tipps, Ratschläge, Meinung und Denkanstöße. Ich schaetze den Austausch mit dir, und natürlich auch mit den anderen hier sehr. Danke!
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 07:28
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 11:06 Klar sollte er wenn es denn geht nach dem WK nicht tot umfallen obwohl das doch die Story hinter dieser ganzen Marathonsache ist oder? ;)
Tatsächlich sind Todesfälle beim Marathon garnicht mal so unüblich.

Ich hab einen Artikel dazu gefunden:

Ein Vergleich 2019 unter Veranstaltern weltweit ergab, dass jeder 40.000. Teilnehmende beim Marathon stirbt. Oft spielen unerkannte Herzerkrankungen eine Rolle.

Und das war 2019.
Mittlerweile ist Marathonlaufen ja zum Trendsport geworden..also dürfte die Zahl nun noch negativer sein als 2019.
Ich denke die Statistik unterstreicht das eine gründliche Vorbereitung auf einen Marathon sehr wichtig ist. Ausserdem erinnert einen sowas immer daran, das man regelmaessge Check-Ups beim Arzt machen sollte. Seine eigenen Grenzen respektieren, gesundes essen und regelmaessig gesunder schlaf... Was laber ich da, was ich damit sagen möchte, das 1 von 40k nach viel klingt aber die meisten davon eher unerkannten Herzerkrankungen hatten. Ausserdem werden die positiven Effekte auf Gesundheit und Lebensqualität überwiegen und die Risiken bei Weitem uebersteigen. Natuerlich nur wenn man entsprechend verantwortungsvoll mit sich selbst umgeht.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 10:02
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 10:13 Bringt ja nix, wenn man dann 03:59 gelaufen ist, aber nebenbei das Haus abgefackelt hat.
Ich frag einfach mal doof. Was meinst du damit? Meinst du jetzt in Bezug auf Verletzungen oder Vernachlässigung anderer Verpflichtungen (Partnerschaft, Ziehsohn, Hund, Arbeit etc)? Oder beides? Ich möchte halt nichts übersehen, das ich nicht auf dem Schirm habe. Uebringes noch Mals vielen lieben dank fuer deine Tipps, Ratschläge, Meinung und Denkanstöße. Ich schaetze den Austausch mit dir, und natürlich auch mit den anderen hier sehr. Danke!
Das ist so ein Quote von Kelly Starrett

“The third and most notable problem with our current thinking is that it continues to be based on a model that prioritizes task completion above everything else. It’s a sort of one-or-zero, task-done-or-not, weight-lifted-or-not, distance-swum-or-not mentality. This is like saying, “I deadlifted 500 pounds, but I herniated a disc,” or, “I finished a marathon, but I wore a hole in my knee.” Imagine this sort of ethic spilling over into the other aspects of your life: “Hey, I made you some toast! But I burned down the house.”

Und ich finde das kann man auf so ziemlich alle Bereiche des Lebens anwenden..
Ob das jetzt sportlich, beruflich oder sozial ist.

Ich denke so werde ich es machen. Muss aber sagen, auch wenn das die meisten hier nicht so gerne hoeren, dass ich auch mit dem Erlebnis Marathon am Gardasee schon zufrieden wäre. Ich werde mir als Ziel setzen die pace von 5:41 durchzulaufen was somit genau eine 4h zeit wäre. Wenn ich jedoch realistisch bleibe, fall ich die Woche schon aus und mit drei ausgefallenen Wochen werde ich die <4h schon nicht mehr schaffen. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Da fehlt mir einfach die Grundlage, also das Fundament, oder wie du schon sagtest eines der 10 Häuser, dass ich dann nur instand halten muss. Was nicht heisst das ich es nicht versuche!
Wenn man ausreichend vorbereitet ist, kann man tatsächlich auch einen all-out Marathon genießen.
Weh wird es sowieso irgendwann tun.
Das wird bei 3:59 so sein und das wird bei 04:01 so sein.
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 10:17
Das ist so ein Quote von Kelly Starrett

“The third and most notable problem with our current thinking is that it continues to be based on a model that prioritizes task completion above everything else. It’s a sort of one-or-zero, task-done-or-not, weight-lifted-or-not, distance-swum-or-not mentality. This is like saying, “I deadlifted 500 pounds, but I herniated a disc,” or, “I finished a marathon, but I wore a hole in my knee.” Imagine this sort of ethic spilling over into the other aspects of your life: “Hey, I made you some toast! But I burned down the house.”

Und ich finde das kann man auf so ziemlich alle Bereiche des Lebens anwenden..
Ob das jetzt sportlich, beruflich oder sozial ist.
Mit der Denkweise die Kelly da kritisiert habe ich mich vor ein paar Jahren selbst abgefackelt... Ich hab quasi sehr Binär gedacht. Beziehungsweise sehr schwarz weiss. Ich habe meine Lektion gelernt. Zumindest denke ich das.
Rhovan
Top Lounger

Ziele sind gesetzt. Wobei man sagen muss, das ich die nicht wie oben schon erwähnt auf biegen und brechen erreichen muss.
- [ ] Marathon absolvieren
- [ ] Marathon unter 4:00 Stunden
- [ ] < 75 kg

Während der Marathon Vorbereitung werde ich eh noch einen 10er und einen 21er als Formtest einstreuen und entsprechend dort versuchen die sub 50 beim 10er zu testen. Jedoch werde ich nicht die 1:50 beim Halbmarathon versuchen anzugreifen. Da werde ich wieder versuchen unter die 2h zu kommen, um ein wenig mehr das Gefühl zu bekommen die Geschwindigkeit durchlaufen zu können.
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 11.06.07.png
Ich mag Statistiken, man sieht immer schoen wann ich krank wurde.
Die runden nubbsis sind übrigens die Rennen, die oberste spitze im September diesen Jahres war meine letzte Marathon Vorbereitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Klingt alles super und ich bin wirklich gespannt. :) Warum willst du nicht, die 1.50 im Halbmarathon angreifen? Wäre ein wirklich gutes Zeichen vor dem Marathon in Sub 4. Zum Vergleich: Ich bin im März einen HM in 1.43 und dann einen Monat später den Marathon in 3.44 gelaufen. Das ist immer ein guter Anhaltspunkt, wo man aktuell steht. Musst dich ja nicht abschießen, aber 1.50 ist bestimmt ein cooles Ziel auf dem Weg.
Rhovan
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 12:05 Klingt alles super und ich bin wirklich gespannt. :) Warum willst du nicht, die 1.50 im Halbmarathon angreifen? Wäre ein wirklich gutes Zeichen vor dem Marathon in Sub 4. Zum Vergleich: Ich bin im März einen HM in 1.43 und dann einen Monat später den Marathon in 3.44 gelaufen. Das ist immer ein guter Anhaltspunkt, wo man aktuell steht. Musst dich ja nicht abschießen, aber 1.50 ist bestimmt ein cooles Ziel auf dem Weg.
Rein rechnerisch hast du da recht. Hab mich das letzte mal nur sehr ausgelutscht gefuehlt. Ich denke das lag aber daran das ich mich da auch wirklich zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte.

Wäre dann eine 5:13 min/km Pace. Ich schau mal wie es mir an den Punkt geht, wenn ich soweit bin. Wie ich mich kenne werde ich es eh versuchen. feelsokman

Ich suche mir nachher mal einen passenden 10er und HM raus.
Rhovan
Top Lounger

Freitag 20.12.2024
► Text anzeigen
Dauerlauf mit Hundefahrtspiel
AktivitätWert
Dauer01:51:04
Distanz15,44 km
Durchschnitt HF144 S/min
Kalorien1197 kcal
Min. HF83 S/min
Max. HF168 S/min
Durchschnitt Tempo07:12 min/km
Max. Tempo03:30 min/km
Aufstieg65 m
Abstieg70 m
Höhe170 m
Durchschnitt Schritte83 Schritte/min
Max. Schritte108 Schritte/min
Training Index123 (Sehr hoch)
Cardio Load165 (Sehr hoch)
RPE (Einschätzung)5/10
Rundendetails:
RundeZeitDistanzHFPace
Beste00:05:561,0 km15405:57 min/km
Ø00:07:081,0 km14507:09 min/km
100:08:191,0 km13108:20 min/km
200:06:541,0 km14706:55 min/km
300:07:061,0 km14907:07 min/km
400:05:561,0 km15105:57 min/km
500:07:571,0 km14208:00 min/km
600:06:331,0 km14806:34 min/km
700:07:501,0 km14307:51 min/km
800:07:371,0 km14507:38 min/km
900:10:061,0 km12810:07 min/km
1000:07:201,0 km14207:21 min/km
1100:06:031,0 km14806:04 min/km
1200:06:071,0 km15306:08 min/km
1300:06:021,0 km15406:03 min/km
1400:06:471,0 km15006:48 min/km
1500:06:281,0 km14606:29 min/km
Tagesaktivität:
Schlafzeit: 5h 38min
Gesamtaktivität: 6h 15min
Schritte: 20.563
Distanz: 16,74 km
Kalorien: 3.118 kcal
Aktivitätsziel: 187% erreicht
Inaktivitätsmarkierungen: 0

Tagesfeedback:
  • Energielevel: 8/10
  • Gewicht: 77,0 kg
  • Niedrigste HF in der Nacht: 48 S/min
  • Besonderheiten:
    • Hab versucht mich an die HF (GA1/2) zu halten, was natürlich nicht allzu gut gelungen ist wenn man alle Nase lang anhält zum schnuppern.
    • Anscheint wurde bei den Waldarbeiten die Wege ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Es kommt auf dem Bild nicht so gut rueber aber die hoechsten stellen von den Matschkuhlen gingen mir ans Knie.
      ► Text anzeigen
► Text anzeigen
Ernährung:
Ich liste nur noch dinge auf die normalerweise nicht auf meinem Speiseplan stehen. Ich werde jetzt noch bis zum 10 km Lauf noch etwas mehr essen, schon alleine um mir nichts zu verbieten über die Feiertage.
200g Kartoffeln zum Mittag extra.
Ein Layenberger High Protein 3k-Bar Kokos Mandel Erdnuss nach dem laufen.
100g Wasabi Erdnüsse.
Beide aus dem Kalender.

Eigentlich wollte ich mich heute noch ein bisschen schonen, da hier alle am kränkeln sind. Mich hat es trotzdem gejuckt und als ich gemerkt habe das es mir echt gut tut und es auch meine Wohlfühlgeschwindigkeit ist. Habe ich einfach weiter gemacht. Hab weniger auf die Pace geachtet sondern zwischen drin die HF festgestellt auf Gruen/Mittel. Man muss dazu sagen, das ich die Zonen bei meiner Uhr neu definiert habe, womit diese Polar Zone 3 Mittel, also in meinem falle dann GA1/2 (75-85% HFmax) entspricht. Die Uhr hat dauernd gepipst wenn Kali mal das Bein gehoben hat. Im Wald habe ich die Uhr wieder einfach Uhr sein lassen und bin einfach gelaufen. Also so wie es mir gepasst hat und dem Hund. Musik aus und teilweise habe ich sogar das Licht ausgemacht. Hat was ganz eigenes durch den dunklen Wald zu laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Top Lounger

Samstag 21.12.2024

Tagesaktivität:
AktivitätWert
Schlafzeit5h 20min
Gesamtaktivität10h 20min
Schritte16.766
Distanz9,22 km
Kalorien3.007 kcal
Aktivitätsziel91% erreicht
Inaktivitätsmarkierungen0
Gewicht76,95 kg
Min. HF im Schlaf51 S/min
Krafttraining
ÜbungSätzeWiederholungenGewichtAnmerkungen
Schulterdrücken11010kgAufwärmsatz
Schulterdrücken1525kgAufwärmsatz
Schulterdrücken1535kgAufwärmsatz
Schulterdrücken3545kgArbeitssätze
Beim ersten Arbeitssatz war die letzte wdh langsam. Beim zweiten die letzten beiden und beim dritten die letzten drei. Sauber waren sie meine Meinung nach, bin nicht weg geknickt oder hab Schwung genommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mir das auch mit 47,5kg gelingt.

3 Runden ohne pause
  • Bodyweight Squat 20sek
  • Press Up Position Walk Out 20sek
  • Heel Walks 20sek
  • Squat to Calf Raise 20sek
3 Runden ohne pause
  • Kettlebell Swings (16kg x 10)
  • Standing March 10wdh pro Bein
3 Runden ohne pause
  • Staggered Stance Hip Thrusts (nur zum testen des Setup 10kg)
  • Single Leg Calf Raise 16kg
Tagesfeedback:
  • Energielevel: 6/10
  • Schlaf: Deutlich zu wenig (5h 20min Brettspiele Abend)
Hatte heute doch noch mal Zeit in den Keller zu gehen. Habe eine Haupteinheit schulterdrücken gemacht und einen Teil vom vorgeschlagenen Runa workout. Dann wurde mir leider die Zeit zu knapp.

Frühstück, Snacks und Mittagessen wie gehabt. Nur ein Ei weniger. Das ist in der Cardiopartnerin verschwunden. Als Abendessen gab es Auflauf. Bestehend aus DM Erbsenproteinhack, einen Block Räuchertofu, passierte Tomaten, kidneybohnen, Weiße Bohnen, Tortilla Wraps.
IMG_20241220_073855.jpg
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Die kann einem aber auch die Wurst von Brot kucken. (**)
Rhovan
Top Lounger

Sonntag 22.12.2024
Vorgabe vom Plan
► Text anzeigen
Fettstoffwechsellauf
AktivitätWert
Dauer02:48:44
Distanz22,56 km
Durchschnitt HF134 S/min
Kalorien1675 kcal
Min. HF71 S/min
Max. HF170 S/min
Durchschnitt Tempo07:29 min/km
Max. Tempo03:17 min/km
Aufstieg255 m
Abstieg275 m
Höhe261 m
Durchschnitt Schritte81 Schritte/min
Max. Schritte111 Schritte/min
Training Index54 (Sehr gut)
Training Load187 (Sehr hoch)
RPE (Einschätzung)4/10
Ernährungsstrategie:
- Alle 20 Minuten eine Dattel
- Gut vertragen, keine Magenprobleme

Tagesaktivität:
Schlafzeit: 6h 14min
Gesamtaktivität: 8h 10min
Schritte: 29.218
Distanz: 21,20 km
Kalorien: 3.662 kcal
Aktivitätsziel: 248% erreicht
Inaktivitätsmarkierungen: 0
Gewicht: 77 kg
Min. HF im Schlaf: 47 S/min

Tagesfeedback:
  • Energielevel: 6/10
Heute morgen haben mich wieder meine eigenen Gedanken gequält. Wieso mache ich das eigentlich? Wieso bin ich überhaupt noch hier? Beste Vorraussetzungen für einen langen Lauf...

Ich hatte auch keine Lust mich fertig zu machen. Also schon zu laufen, darauf hatte ich Lust. Aber nicht mich anzuziehen und meinen Laufsack vorzubereiten. Entsprechend habe ich mir anstatt mir eine eigene Energie Mischung zu machen mir einfach Datteln eingepackt. Zwei Messerspitzen Salz in die Trinkblase und noch so zwei Datteln gefuttert. Ich hab ein kleines Erste-Hilfe Kit in meinem Laufsack, dort musste ich die Pflaster für die schweren Wunden auffüllen.
IMG_20241222_090738.jpg
Kein Witz, ich habe jetzt schon insgesamt 4 fremde Kinder und einen Erwachsenen mit Pflaster ausgestattet.

Nun denn, Aufbruchstimmung.
Kurz das Handy gezückt um die Musik an zumachen, gesehen, das mir @husefak geantwortet hat. Nach dem ich sein Profilbild gesehen hatte, wurde somit mein erster Song heute: mgła exercises in futility v
► Text anzeigen
Ein ganz wunderbares lebensbejahrendes liedlein. Ich kann mich noch genau daran erinnern als ich die Band das erste mal live gesehen hatte. Gänsehaut pur. Als zweites hatte ich noch Fliehende Stürme auf die Warteschlange gepackt.
► Text anzeigen
Es hatte einfach so gepasst weil es sich heute morgen genau so angefühlt hat. Als wäre ich jemand anderes, als würde ich in einem falschen Leben leben.

Ich hatte vor dem laufen echt ein wenig Bauchi fauchi. Das legte sich seltsamerweise wieder beim Laufen. Generell wurde ich immer Energie geladener und frischer während des Laufs.

Aber fangen wir von vorne an. Kurz vorm Kranichsteinerwald traf ich eine Frau mit ihrem Hund. Sie meinte zu mir, ob wir nicht die beiden ab machen wollten. Ich: "ne da erfrieren ich. Ich muss weiter laufen." Nach dem ich ausser Sichtweite war, bin ich dann wieder los gelaufen. Ungefähr nach 100 m hörte ich ein bellen und knurren hinter mir und Kali ist sofort rum geschossen. Da wollte der doggy tatsächlich meine Kali aufmischen. Als er gemerkt hat, das ich mit mache hat er sich dann doch verpisst. Ich war so sauer... Mir sind übrigens heute noch 6 weitere so gut erzogene Hunde begegnet. Ich mache schon langsam wenn ich jemanden mit einem Tier begegne und starte erst wieder das laufen wenn ich außer Sichtweite oder außerhalb des Interesse des tieres bin. Klar Pöbelt Kali auch mal, so ist das nicht. Aber dann schimpfe ich und dann ist auch Ruhe.

Kaum im Wald, hatte ich die Musik ausgeschaltet. Wieso mache ich das eigentlich? Andere liegen sich Sonntag morgens den dritten Bandscheibenvorfall in der Couch ein und ich? Ich laufe durch die Gegend, werde von Hunden angebellt. Bin von oben bis unten mit Matsch bespritzt. Friere, hab Hunger häufig zwickt hier und da was. Also warum verdammt noch mal mache ich das hier? Ich bin doch einfach müll auf einem Müllball der durch das all fliegt.

Ich suchte nach antworten. "Andere liegen auf der Couch..." Das ist quasi schon die Antwort. Ich entwickelt mich weiter, ich schreite voran. Wie ein Videospiel-Charakter den ich Level nur im Hardcore Mode. (Was ich fast ausschließlich gespielt hatte bei Diablo II und Poe).

"Ich werde von Hunden angebellt..." Ich bin draußen in der echtem Leben. Hier gibt es kein Drehbuch.
IMG_20241222_100701.jpg
"Matsch, Regen..." Das ist wie bei meiner Kutte. Das wird mit Stolz getragen. Der Matsch ist wie eine Medaille das bei jedem Wetter rausgegangen wird.

"Hunger, Pippi, kalt..." Mein Körper spricht mit mir, und der sagt nicht, hör auf. Er sagt mir "ich verändere mich, ich entwickelt mich". Level Up sozusagen.

Wieso mache ich das?
Ich laufe Distanz wovon andere nicht einmal träumen. Während andere sich im Supermarkt Aufbackbrötchen kaufen um morgens nicht zum bäcker gehen zu müssen. Lauf ich mit Kali und erlebe Abenteuer. Treffen neue und alte Freunde.
IMG_20241222_112019.jpg
Ich bin kein "Müll auf einem Müllball" ich bin einer der wenigen die den Mut haben sich selbst herauszufordern. Einer der Menschen, die ihre eigenen Grenzen finden und sie verschieben. Jeder meiner läufe und Trainingseinheit ist ein Revolution gegen die mittelmäßigkeit. Gegen das "geht nicht" und das "wozu überhaupt?". Ich bin hier weil ich einer der wenigen bin, die verstanden haben, das Leben mehr ist als einfach zu existieren.

Viele Dinge würde ich gar nicht sehen, wenn ich nicht am Leben teilhaben würde. Es nicht fühlen würde mit all seinen Facetten und Farben.
IMG_20241222_112756.jpg
Rhovan
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2024, 22:32 Die kann einem aber auch die Wurst von Brot kucken. (**)
Oh ja, das kann sie. Deshalb habe ich gestern auch eines meiner hart gekochten Eier "verloren". *drehsmilie*
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

MGLA ist live ist so ein Brett, bereue es heute noch zutiefst, die auf der EIF Tour verpasst zu haben.
Antworten