Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
musclebra1n
Top Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jeder von uns hat im Arbeitsvertrag stehen, dass die erste Tätigkeitsstätte der Standort der Firma ist. Sehe da eher uns als MA im Pech, wenn der AG das durchdrücken will.

Auf der anderen Seite wäre es dann ja nur konsequent, dass die Leute gekickt werden, welche nicht erscheinen. Aber weil das so viele wären, glaube ich nicht, dass das passiert pepcorn
Certa
Lounge Ultra

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 10:16 Jeder von uns hat im Arbeitsvertrag stehen, dass die erste Tätigkeitsstätte der Standort der Firma ist. Sehe da eher uns als MA im Pech, wenn der AG das durchdrücken will.

Auf der anderen Seite wäre es dann ja nur konsequent, dass die Leute gekickt werden, welche nicht erscheinen. Aber weil das so viele wären, glaube ich nicht, dass das passiert pepcorn
Meinst du? Klar sagt jeder, dass er sich etwas neues sucht wenn der AG Home-Office als Pflicht vorschreibt. Aber du kennst doch die deutschen, am Ende werden 90 Prozent vermutlich brav ins Büro dackeln.
musclebra1n
Top Lounger

Ich persönlich werde vermutlich hingehen. Bei mir sind es aber auch nur 50km und ich habe damals bei meinem Wechsel dieses Szenario einkalkuliert, dass ich öfter vor Ort sein werde.

Nichtsdestotrotz würde es bei mir dazu führen, dass ich mich aktiv nach einer besseren Option umschauen würde.

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer anderen Firma und deutlich mehr Gehalt geboten bekommen aber eine 3 tägige Anwesenheitspflicht hat mich zurückgeschreckt. Zukünftig wäre das nicht mehr der Fall.

Bei den anderen Kollegen gehe ich definitiv davon aus, dass diese nicht umziehen werden und somit kündigen. Die wohnen zum Teil soweit weg, dass die nichtmal pendeln könnten.
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Ich hatte seit Corina genau 2 Tage home office, und das war nur wegen massiven Unwetterwarnungen.

Nun wird mein laptop fit gemacht, damit ich ab Januar wenigstens einen Tag die Woche HO machen kann.
Zusätzliche habe ich Antrag auf verkürzte Vollzeit für 12 Monate gestellt (IG Metall 35h --> 30h).
Montags also ab Januar frei, Dienstags HO und den Rest komme ich in die Factory.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Habe damals die Weisung meines AG, komplett zurück ins Büro zu kommen bewusst ignoriert (war noch in der Pandemie, es gab also noch die entsprechenden Vorgaben der Politik).

Ich hatte damals eine 50/50 Regelung mit meiner Stellvertreterin, war also 2,5 Tage die Woche eh im Büro. Nachdem ich die Weisung zwei Wochen ignoriert hatte (ich hatte 2 Tage HO von vor der Pandemie sowieso im Vertrag stehen), bekam ich kommentarlos eine Einladung zum Mitarbeitergespräch, Betreff Einhaltung HO-Weisung.

Habe dann noch in diesem Gespräch gekündigt und würde das wieder so machen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

So muss es sein.
Stewardess
Top Lounger

Fast alles richtig gemacht, würde niemals selber kündigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 13:08 Fast alles richtig gemacht, würde niemals selber kündigen
Ich bin nicht der Typ für verbrannte Brücken, und sie wollten mich nicht kündigen (hatte ich ins Gespräch gebracht). Also hab ich einen sauberen Cut gemacht, wurde zumindest einen Monat freigestellt und bin mit allen Beteiligten gut auseinander, was dazu geführt hat, dass die Firma heute zu meinen Kunden gehört. Die Welt ist klein, das war mir wichtiger als eine Abfindung.

Realistisch betrachtet gibt es aber genug Kundschaft, ein Jahr später juckt in der Arbeitswelt eh keinen mehr irgendwas und ich hätte auch relativ schadlos die dreckige Nummer abziehen können. Bin aber auch nicht so der Konfliktmensch konfliktscheuer Lappen. :sheep:
Comeback_Kid
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 09:30
Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 09:06 Wird bei uns auch für das neue Jahr forciert - zumindest die teamübergreifenden Events sollen alle wieder in Präsenz stattfinden.
Ende vom Lied ist, dass man vielleicht vor Ort einen besseren Austausch hat, aber insgesamt weniger Mitarbeiter erreicht werden, weil keine Aufzeichnung (für Urlauber), Kollegen aus Nachbarbereichen in anderen Standorten nicht vorbeikommen wollen oder man macht lieber krank als reinzufahren.

Auch wenn die Pandemie (und manche Vorteile/Learnings daraus) bereits wieder vergessen sind, hat sich etwas in der Belegschaft nachhaltig geändert.
Bei der letzten größeren Vor-Ort-Veranstaltung sind nach dem offiziellen Part sehr schnell relativ viele Leute abgezischt und es wurde nicht einmal das Essen (u.a. Roastbeef) + Getränke (auch Bier und Wein) angerührt. Vor der Pandemie wurde sich da noch der Magen vollgeschlagen, aber selbst das ist den Leuten mittlerweile nichts mehr wert, wenn man auch schnell wieder nach Hause kann. #05#

Trifft nicht auf alle zu, aber HO hat auch viele Leute versaut, v.a. die Leute, denen es nicht gut tut (kaum noch sozialer Umgang).
Kann ich aber auch verstehen, Leute haben einfach eigene Interessen und Hobbys und wollen nicht mehr als Ihre Arbeitszeiten am Tag aufbringen. Dann sollen solche Essen bitte innerhalb der Arbeitszeit stattfinden.
Und vor der Pandemie hatten sie keine eigenen Interessen?
Die Selbstverständlichkeit sich Dingen (auch Arbeit und Konflikten) zu entziehen ist mMn durch die HO-Thematik einfach stark gestiegen...
► Text anzeigen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Mich haben vor der Pandemie auch bereits Veranstaltungen der Arbeit die meine Freizeit beeinflussen genervt.
Habe quasi keinerlei Berührungspunkte mit Kollegen was irgendwelche Interessen oder Hobbys angeht.
Ronja4711
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 18:15 Mich haben vor der Pandemie auch bereits Veranstaltungen der Arbeit die meine Freizeit beeinflussen genervt.
Habe quasi keinerlei Berührungspunkte mit Kollegen was irgendwelche Interessen oder Hobbys angeht.
Geht mir auch so. Und die zwei, mit denen ich mich gerne unterhalte, da trifft man sich auch privat.
Früher bin ich auch oft wenn nicht jedes Mal mit, mittlerweile mache ich das eher selten. Zum Glück kommt das bei uns aber auch nicht oft vor.

Wenn ich die Kollegen den ganzen Tag um mich habe, brauche ich das abends nicht auch noch. Unabhängig davon, ob es ein guter AG ist oder nicht.
NeuesLeben
Edler Spender

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 09:17 Hallo in die Runde :winke:
Evtl. kann mir hier jemand mit einer angemessenen Gehaltsvorstellung aushelfe? :-) :-)

Bisher war ich erst 1x in der Situation eine Gehaltsvorstellung zu benennen. Ich habe mich viel zu billig verkauft.

Auszug Lebenslauf
► Text anzeigen
Aktuell habe ich ein Jobangebot als Büromitarbeiter in einer Versicherungsagentur vor Ort.
Teilzeit 25h/wtl., 30Tage Urlaub, unbefristet, 6 Monate Probezeit
Ich weiß, dass der Agenturinhaber seit >3 Monaten Personal sucht.
Kommenden Mittwoch möchten wir uns besprechen und ich soll eine Gehaltsvorstellung benennen.
Ich habe nur leider gar keine Ahnung, was in Versicherungsagenturen gezahlt wird, noch hilft google sinnvoll weiter. Des Weiteren habe ich das Problem den eigenen Wert nicht zu erkennen und zu wissen

Hat ggf. jemand Erfahrung in dem Bereich?

Dazu auch die Frage was sollte die Gehaltsvorstellung beinhalten?
Habe mal gehört, dass man immer das Jahresgehalt nennen soll (inkl. Urlaubs- Weihnachtsgeld ??)
Anderswo wurde mir auch mal gesagt, dass man bei kleineren Jobs/Gehältern eher das monatliche Gehalt oder sogar Stundenlohn nennen soll ?

Wie ihr merkt, habe ich null Erfahrung und stell mich evtl. auch ein bisschen dämlich an :-) :-)

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 16:13
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 09:56 ...
Was die Höhe angeht, schau halt mal bei Stepstone, Gehalt.de etc.

https://www.gehalt.de/beruf/kaufmann-fr ... d-finanzen

Da sind immer Spannen angegeben. Oberes Ende ist stark vereinfacht gesagt Allianz, München, unteres ist 5-Mann-Agentur in Görlitz.

"Agenturinhaber" heißt halt, dass jeder Euro mehr für Dich einer weniger für ihn ist, also erwarte vielleicht keine Spendierhosen. *uglysmilie*
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 10:34 @NeuesLeben benutz mal diesen Rechner vom statistischen Bundesamt, der haut bei vielen Standardberufen gut hin:
https://service.destatis.de/DE/gehaltsvergleich/

Interessant :up:
Nehme ich den untersten Wert von Gehalt.de (die niedrigsten 25% sind nicht angezeigt) und rechne das auf 25h/wtl. runter komme ich auf ca. 2070€
Der Rechner vom statistischen Bundesamt hat mir ca. 1950€ ausgespuckt.

Mein Ziel wäre ungefähr in der Mitte der beiden Werte.
18,50€/h x 108h/mtl = 1.998€ -> 2.000
2.000€ x 13Gehälter = 26.000 € p. a.

Also was haue ich als Vorstellung raus? :-) :-)
Habe nicht viel erwartet und trotzdem war es Zeitverschwendung :D
Jahresbrutto sollte bei 18.500€ liegen (25h/wtl.), also ca 14,25€/h :-)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Da kannst du als Werkstudent deutlich besser verdienen
schlimmfinger
Lounger

Warum keine 20€/Stunde oder mehr verlangen?
Was kannst du, was wird gefordert... wie komplex sind die Tätigkeiten.... kann das auch ein Quereinsteiger machen...
Komplex und lange Einarbeitungszeit: 20€ und mehr verlangen

Für 13,50€/h kannst du putzen gehen als ungelernter... musst nur deinen Namen richtig im Vertrag eintragen und ansonsten langt es geradeaus laufen zu können,

https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... 024-95156/
Antworten