Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 10:46 habe auch mal ne zeit lang Merino Baselayer probiert, aber die halten den schweiß leider zu sehr dann direkt am Körper, das machen die kunstfaser nicht, finde ich angenehmer
Beides zusammen funzt gut. Netzhemd oder Baselayer auf Haut, Merino drüber und dann oben was Winddichtes. Taugt aber nicht zum Rumstehen, nur für Bewegung.

Die meisten Leute ziehen sich im Winter eher zu warm an und schwitzen dann schnell und liegen in der eigenen Suppe. Besser isses erst eher zu kalt zu haben, was dann mit der Zeit aufhört, aber ohne zu schwitzen. Muss man ausprobieren, was gut passt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Puh überall UA Fanboys. :kappa:
Würde ich höchstens noch im Laden kaufen nachdem ich so eine Schererei mit der Rücksendung hatte.

Danke erstmal.
Vllt. schau ich mich zur Orientierung wirklich erstmal im Intersport um oderso.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 20. Nov 2024, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 12:06
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 10:46 habe auch mal ne zeit lang Merino Baselayer probiert, aber die halten den schweiß leider zu sehr dann direkt am Körper, das machen die kunstfaser nicht, finde ich angenehmer
Beides zusammen funzt gut. Netzhemd oder Baselayer auf Haut, Merino drüber und dann oben was Winddichtes. Taugt aber nicht zum Rumstehen, nur für Bewegung.

Die meisten Leute ziehen sich im Winter eher zu warm an und schwitzen dann schnell und liegen in der eigenen Suppe. Besser isses erst eher zu kalt zu haben, was dann mit der Zeit aufhört, aber ohne zu schwitzen. Muss man ausprobieren, was gut passt.
Be bold, start cold
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 12:09 Puh überall UA Fanboys. :kappa:
Für mich passt UA auch nicht so gut.

Aber Schweißtransport ist sehr individuell. Muss man testen und wenn man ein gutes Shirt gefunden hat gleich viele davon kaufen. Wird nämlich sicher bald vom Hersteller verändert... :roll:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Bin wohl auch eher kalt unterwegs.

Laufe bis ca. 5 Grad einfach in Shorts und Baselayer (langärmlig wenn kalt), das meiste was ich da hab ist Nike Pro und Puma. Bin mit beidem zufrieden.

Für kalt ist eigentlich alles von UA.
Unter 5 Grad dann so ne Tight unter der Short und so ein bisschen wärmeres langärmliges Armor-Shirt mit hohem Kragen (https://tinyurl.com/crrf4reh), mit dem bin ich sehr zufrieden. Hab noch so dünne Handschuhe.

Socken das ganze Jahr die gleichen (ist glaub Danish Endurance).

Jacken für kalt und / oder Regen hab ich nicht, wenn es pisst, ziehe ich ne Cap an und werde nass. Fände deshalb auch Empfehlungen dafür interessant, was ich bisher so an Shells fürs Bergsteigen usw. hatte ist fürs Laufen zu "dicht".

Merino is mir zu feucht mit Schwitzen, trage ich nur noch beim Boarden.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 12:27

Jacken für kalt und / oder Regen hab ich nicht, wenn es pisst, ziehe ich ne Cap an und werde nass. Fände deshalb auch Empfehlungen dafür interessant, was ich bisher so an Shells fürs Bergsteigen usw. hatte ist fürs Laufen zu "dicht".
Ich glaube Regenkleidung kann man sich echt schenken beim laufen.

Ne gute Hardshell wird mit Ihrer Atmungsaktivität so bei 30l/m²/24h liegen

Das brechen wir mal auf eine Stunde runter =1,25l

Bei meiner Größe und Gewicht habe ich wohl eine Körperoberfläche von 2m²
Wir nehmen mal an, die Jacke nimmt ziemlich genau die Hälfte davon ein.

Dann bleibt es somit bei maximal 1,25l Schweißtransport pro Stunde.
BEI OPTIMALEN BEDINGUNGEN.

Wenn es regnet, hast du miese Bedingungen. Im inneren steht die Feuchtigkeit an um nach außen durch die Membran zu kommen, aber dort sind nahezu 100% Luftfeuchtigkeit und es ist kälter als innen.

Da kann die beste Membran nichts dran machen. Physik bleibt Physik.

Im Outdoor Bereich um mit dem Hund zu gehen, Bushcraften oder auch Bergsteigen kommt man mit einer Hardshell noch gut klar. Aber schweißtreibendes Cardio wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht funktionieren.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

bei dauerregen im sommer juckt weil warm, aber im winter laufe ich dann einfach nciht
Landesmeister
Meister aller Klassen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 12:09 Puh überall UA Fanboys. :kappa:
Würde ich höchstens noch im Laden kaufen nachdem ich so eine Schererei mit der Rücksendung hatte.
Amazon hat öfters mal gute UA Angebote. Da solltest auch weniger Ärger mit Retoure haben
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

und 11teamsports mit CB auch top Preise
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Habe da nichts besonderes. Je kälter es wird desto mehr Random-Shirts übereinander.
Unterkunft eigentlich immer kurze Hose.
Dazu Handschuhe und Mütze bei Bedarf.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Hab an kalten Tagen (ohne Regen) auch gute Erfahrungen gemacht mit Funktionsshirt + Adidas Trainingsanzug.

Diese Oldschool Dinger mit Mesh Einlage und Polyester Außenhaut.

Haben immer gut warm gehalten. Du bleibst zwar nicht trocken im inneren, aber du wirst auch nicht triefend nass. Angenehm warm ist es dann trotzdem.

Für mich ist es aber das allerwichtigste die Ohren warm zu halten. Stirnband also Pflicht.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Ich bin: nicht so einer

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 14:04 Unterkunft eigentlich immer kurze Hose.
Hmmm
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Ich bin: nicht so einer

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 12:40
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 12:27

Ich glaube Regenkleidung kann man sich echt schenken beim laufen.

Ne gute Hardshell wird mit Ihrer Atmungsaktivität so bei 30l/m²/24h liegen

Das brechen wir mal auf eine Stunde runter =1,25l

Bei meiner Größe und Gewicht habe ich wohl eine Körperoberfläche von 2m²
Wir nehmen mal an, die Jacke nimmt ziemlich genau die Hälfte davon ein.

Dann bleibt es somit bei maximal 1,25l Schweißtransport pro Stunde.
BEI OPTIMALEN BEDINGUNGEN.

Wenn es regnet, hast du miese Bedingungen. Im inneren steht die Feuchtigkeit an um nach außen durch die Membran zu kommen, aber dort sind nahezu 100% Luftfeuchtigkeit und es ist kälter als innen.

Da kann die beste Membran nichts dran machen. Physik bleibt Physik.

Im Outdoor Bereich um mit dem Hund zu gehen, Bushcraften oder auch Bergsteigen kommt man mit einer Hardshell noch gut klar. Aber schweißtreibendes Cardio wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht funktionieren.
Mirin diese Berechnung
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
DrCrane74
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1992
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 83
KFA: 18
Ich bin: kompliziert

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 12:22
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 12:09
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 20:07 negative gesundheitliche folgen hat man erst ab 20h ausdauer pro woche über jahrzehnte hinweg und selbst da ist die mortalität nicht geringer, weil der lifestyle so gut ist.

vo2max korreliert super stark (genau wie griffkraft als proxy für ganzkörperkraft und interessanterweise auch blutdruck) mit der mortalität und langlebigkeit.
im grunde ist der unterschied zwischen leistungs- und gesundheitssport nur der umfang - nicht die methoden.
deshalb polarisierte methode: 80% zone2 (bzw. GA1) + 20% intervalle. 300 min aerobe aktivität mit geringer bis moderater intensität senken die gesamtmortalität um 30-40%.
denke mit normaler alltagsbewegung + 3h zone2 und 1x 4x4 intervalle (32 min mit 3 min pausen und 3 min warm-up und cool-down) holt man sehr viel für gesundheit und leistung raus.
Spielt es denn eine Rolle mit welcher Sportart man in die Pulsbereiche kommt (abgesehen von der Regeneration)?
wie carter schon schrieben, ja und nein.
manche adaptationen sind unspezifisch, manche spezifisch.
wenn es rein um gesundheit geht, ist es mmn egal.
auch was mitochondrien anbelangt, ist es ziemlich egal, wo die sind. wir haben ja den laktat-shuttle.
für leistung ist es was anderes. wer marathon laufen will, muss halt auch mal laufen ...
ob es als "hybridathlet" sinnvoll ist, etwas weniger zu laufen und stattdessen auch mal rad zu fahren, darüber lässt sich diskutieren, ich denke aber ja.
wichtig ist natürlich, dass der pulsbereich über eine sinnvolle dauer gehalten wird. besonders wenn es um zone 2 geht. macht halt null sinn, wenn man im zone 2 training zwischendurch sprints einbaut, weil durch die laktatproduktion die fettoxidation gehemmt und damit der trainingseffekt auf die mitochondrien verringert wird. der pulsbereich kann da im schnitt auch im optimalen bereich liegen (natürlich individuell), aber entscheidend für die adaptationen ist die stoffwechsellage (und die dauer).
exakt genauso ist es
am Ende des Tages ist der Pumper mit gelenkschonendem Cross Trainer mit Puls 110- 130 (wird determiniert von high/low HR charakteristik und age im Wesentlichen) exzellent bedient, sportlich wie gesundheitlich
aber: wer schnell laufen will, muss laufen (von langsam bis lange bis Schwellwert)
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 10:18 Haut mal paar Kleidungsempfehlungen raus für Laufen im Wonter bei Nässe, Kälte, Regen.
Bevorzugt im Geringverdiener Preissegment und vorallem Oberbekleidung.

Gibt es gute Regenjacken die dennoch Atmungsaktiv sind?

@to_be_ass @Christoph @zotto @Barbellmonkey @höfer
@leucko
► Text anzeigen
@lauch@Asmodäus
@Saeumling
► Text anzeigen
@folterkeller@chiki@Donjon
@d58
Jacke habe ich 2x diese, habe ich gestern noch angehabt.
https://www.decathlon.de/p/laufjacke-he ... &c=schwarz

Generell die Decathlon Basics wahrscheinlich für die meisten absolut ausreichend, Leggings habe ich vor Jahren mal 3x diese geholt und reicht für mich auch insgesamt. Gibt sicherlich deutlich bessere für mehr Euronen:

Sonst habe ich vor Jahren mal kompressionsshirts von Underarmour im Sale gekauft, im Falle von langarm 2x Blau, 2x Grau, 2x Dunkelblau, da ziehe ich dann gerne ein Shirt drüber + Jacke oder nur die Jacke. Hosen sind bei mir generell auch die von Decathlon, immer die kurzen und bei Bedarf werden die halt mit den Leggings erweitert.

E: Kp, was das hier mit dem Amazonlink soll, kannst du aber copy pasta machen, indem du es einfach aus dem Zitat kopierst.

E2: Sonst habe ich mir letztes Wochenende noch Handschuhe und Mütze zugelegt, ebenfalls Decathlon Basics.

Und dann immer abwägen, wie viel wirklich sein muss, weil irgendwann mehr warm als Kalt, aber auch schauen, dass du nach dem Lauf halt schnell wieder zu Hause (oder zumindest im Auto) bist, bevor die Kälte wieder Überhand nimmt.
Antworten