Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Honeycakehorse
Lounger
Beiträge: 189
Registriert: 11. Mär 2023, 22:08

Re: Cardio Thread

Die 2 Stunden unter der Woche fühlten sich schon garnicht mehr so gut an.
Ich bin gespannt was das dann nacher gibt, ich werd nebenbei Fußball gucken.

Ictrainer wurde auch im radforum erwähnt wegen irgendwelchen Auswertungen. Ich hab aktuell 1000 andere Dinge zu tun, ich werd mir das aber irgendwann mal angucken.

Edit:
3h ging nicht, Arsch tut weh und einfach keine Lust mehr. Ich brauche dringend warme Schuhe damit ich zumindest lit draußen fahren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwrler
Neuer Lounger
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mär 2023, 09:39

Re: Cardio Thread

Moin Zusammen,

ich würde mir gerne mal euren Rat einholen. Ich mache aktuell 4x die Woche Krafttraining und zusätzlich spiele ich je 1x die Woche Tennis und Inline-Skaterhockey.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich gerne zusätzlich etwas für meine Ausdauer tun möchte. Mein Plan war jetzt an meinem aktuell komplett sportfreien Tag Laufen zu gehen, vermutlich aktuell zunächst erstmal nur indoor auf dem Laufband.

Macht es Sinn dieses Training dann ausschließlich in Zone 2 zu machen? Würdet ihr verschiedene Cario-Geräte abwechseln oder dann immer nur laufen?
Carter T R
Lounger
Beiträge: 270
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Cardio Thread

rwrler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 11:43 Mein Plan war jetzt an meinem aktuell komplett sportfreien Tag Laufen zu gehen, vermutlich aktuell zunächst erstmal nur indoor auf dem Laufband.
Auch wenn Laufen auf dem Laufband weniger Impact hat, als auf der Straße, würde ich dir bei so einem Trainngsumfang dazu raten, einen echten Restday beizubehalten (an dem du maximal Active Recovery Einheiten machst, Laufen in Zone 2 gehört aber nicht dazu).
rwrler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 11:43 Macht es Sinn dieses Training dann ausschließlich in Zone 2 zu machen?
Bezüglich einer (langfristig) sinnvollen Trainingsintensitätsverteilung und anhand der Annahme, dass du beim Tennis und mein Inline-Skaterhockes bereits eine gewisse Exposition zu eher höhren Intensitätsbereichen (mit Pausen) hast, wäre mMn eine eher im Low-Intensity-Bereich angesiedelte Cardio-Trainingseinheit vermutlich sinnvoll. Grundsätzlich hängt das aber auch mit deiner Leistungsfähigkeit zusammen, je weiter fortgeschritten du bist, desto eher solltest du so etwas berücksichtigen. Bist du noch ein Anfänger (grundsätzlich, nicht unbedingt "nur im Laufen"), dann erreichst du bei den "höheren Intensitäten" keine so hohe Belastung (bzw. ist der Trainingsumfang in dem Bereich eher gering), dass die zusätzliche Einheit unbedingt im Low-Intensity-Bereich sein muss. Als Anfänger kannst du erstmal machen und schauen, wie es dir damit ergeht.
rwrler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 11:43 Würdet ihr verschiedene Cario-Geräte abwechseln oder dann immer nur laufen?
Wenn du im Laufen besser werden möchtest, dann führt kein Weg daran vorbei, Laufen zu gehen. Wenn es dir eher um eine grundlegende Ausdauer geht und die Modalität dir dabei egal ist, dann kannst du auch andere Cardiomodalitäten nutzen (oder regelmäßig durchwechseln - für die zentralen Anpassungen deines Herzkreislaufsystems ist die Modalität egal, für die peripheren Anpassungen in deiner Muskulatur und deine spezifische Leistungsfähigkeit in den entsprechenden Modalitäten ist die Modalität natürlich relevant).
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 819
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Cardio Thread

aka fahr fahrrad. LG
Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 189
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Cardio Thread

Hab in letzter Zeit auch wieder etwas mehr Cardio gemacht, was bei mir aber bedeutet nach dem Krafttraining sich nochmal 20min auf dem Laufband zu verausgaben oder aber auch alle 1-2 Wochen mal 45-60min locker aufs Laufband zu gehen. Davor hab ich neben dem Krafttraining eher auf genug Schritte geachtet aber Cardio schon sehr vernachlässigt. Macht auf jeden Fall Spaß und tut mir auch spürbar gut!

Hab in letzter Zeit auch ab und an mal mit dem Gedanken gespielt mir irgendeine Art Cardio-Gerät für zuhause zuzulegen. Wenn ich daran denke wie ich mich dann manchmal (Motivation, Müdigkeit, schlechtes Wetter) doch nicht aufgerafft bekomme für Cardio ins Gym zu fahren oder ich abends beim Serien gucken denke, ich könnte mich eigentlich entspannt was bewegen dabei, scheint mir das dann schon immer eine lohnenswerte Sache zu sein.

Hier in der Etagenwohnung dürfte ein Laufband aber rausfallen, da wäre eher ein Fahrrad-Ergometer interessant. Werd ich demnächst mal häufiger im Gym nutzen und schauen, ob mir das zusagt. Bislang eigentlich immer nur auf dem Laufband gewesen.
rwrler
Neuer Lounger
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mär 2023, 09:39

Re: Cardio Thread

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 11:59
► Text anzeigen
Also grundlegend habe ich schon immer viel Sport neben dem Krafttraining getrieben und habe auch bei dem aktuellen Pensum nicht das Gefühl zu viel zu machen, sodass die Regeneration nicht hinterherkommt. Grundsätzlich will ich natürlich die Ausdauer für meine beiden genannten Sportarten verbessern. Aufgrund von Tennis bin ich daher eher auf die Idee mit dem Laufen gekommen, weil ich dachte hier sei der Übertrag am geeignetsten.

Ich würde schon sagen, dass ich ein höheres Cardiolevel als der Durchschnitt habe. Zumindest sagt das auch meine Apple Watch, dass ich über dem Durchschnitt liege :guenni:


Mit den Zonen und Intensitäten beim Laufen habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Ich hatte halt nur mal gehört, dass das Zone 2 Training die Ausdauer verbessert und halt nicht "so" anstrengend sei. Daher dachte ich, dass das eine gute Idee sei.

Letzten Endes soll das einfach erstmal alles irgendwie ein Start sein, ggfs. passt es sich gut in den ganzen Rest ein, sodass man vielleicht auch mal so öfter Laufen geht, wenn was Anderes mal ausfällt oder so.

Also einfach erstmal testen und schauen, wie es mir damit geht!?!
Honeycakehorse
Lounger
Beiträge: 189
Registriert: 11. Mär 2023, 22:08

Re: Cardio Thread

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:21 Hier in der Etagenwohnung dürfte ein Laufband aber rausfallen, da wäre eher ein Fahrrad-Ergometer interessant. Werd ich demnächst mal häufiger im Gym nutzen und schauen, ob mir das zusagt. Bislang eigentlich immer nur auf dem Laufband gewesen.
Zum Laufen kannst du auch einfach rausgehen, Laufband finde ich sowieso schrechlich. in Sachen Fahrrad-Ergometer gibt es recht günstig schon ziemlich vernünftige Geräte. Ich meine @Höfer hat das bis vor kurzem auch so gemacht bevor er jetzt auf einen Smarttrainer gewechselt ist.
Carter T R
Lounger
Beiträge: 270
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Cardio Thread

rwrler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:16 Grundsätzlich will ich natürlich die Ausdauer für meine beiden genannten Sportarten verbessern. Aufgrund von Tennis bin ich daher eher auf die Idee mit dem Laufen gekommen, weil ich dachte hier sei der Übertrag am geeignetsten.
Da liegst du vermutlich nicht ganz falsch, wobei du für das Inline-Hockey sicherlich noch spezifischer Grundlagenausdauer trainieren würdest, wenn du skatest oder ein Slide Board verwendest. Bedenke hier aber, dass du bei Training in Zone 2 Grundlagen trainierst und kein spezifisches Ausdauertraining für deine Sportarten betreibst.

rwrler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:16Mit den Zonen und Intensitäten beim Laufen habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Ich hatte halt nur mal gehört, dass das Zone 2 Training die Ausdauer verbessert und halt nicht "so" anstrengend sei. Daher dachte ich, dass das eine gute Idee sei.
Jedes Ausdauertraining verbessert (hoffentlich!) die Ausdauer, nur auf unterschiedlichen Wegen. Der Vorteil an Training in Zone 2 ist vor allem, dass man eine Menge Trainingsvolumen/-umfang akkumulieren kann, ohne sich dabei zu zerstören. Der Nachteil ist, dass man eine Menge (oder zumidnest mehr als bei höheren Intensitäten) Trainingsvolumen/-umfang absolvieren muss, damit es auch viel bringt. Pro Zeiteinheit ist es weniger effizient als Training bei höheren Intensitäten - aber man erholt sich leichter wieder davon.
Ich würde daher immer empfehlen, eine sinnvolle Kombination aus hohen und niedrigen Intensitäten zu realisieren.
rwrler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:16 Letzten Endes soll das einfach erstmal alles irgendwie ein Start sein, ggfs. passt es sich gut in den ganzen Rest ein, sodass man vielleicht auch mal so öfter Laufen geht, wenn was Anderes mal ausfällt oder so.

Also einfach erstmal testen und schauen, wie es mir damit geht!?!
Für den Anfang kannst du das auf jeden Fall erstmal so ausprobieren. Einfach ein erstmal lockerer Dauerlauf, bei dem du dich gerade noch so unterhalten könntest. Mit der Zeit passt du den dann in der Belastungszeit langsam nach oben an.
Antworten