Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rocky Way to Hybridathletin

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Béla
Top Lounger
Beiträge: 783
Registriert: 9. Mär 2023, 18:52

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Kopf hoch!

Ich kann dir ja mal erzählen, wies bei mir war. Ich hab 2016 zu Hause angefangen zu trainieren und seit 2017 im Gym. Ich habe mich anfangs schon bisschen gesteigert, aber gerade bei den KB immer wieder nur bis zu 60 kg gemacht, dann wurde es murks. Falsche Technik und Anatomie bzw. Skoliose haben da auch mit reingespielt. Hat mich echt deprimiert und Entwicklung war auch nie wirklich da. Hab mich da im Kreis gedreht, viel verglichen mit Anderen und immer und immer wieder Planhopping gemacht, weil ich immer auf der Jagd nach dem besten Training war. Hab mir damit selbst ins Bein geschossen. Hab über Team Andro n paar Programme mitgemacht, aber dazwischen halt immer Planhopping. Ich hab zwar immer trainiert, aber auch falsch und zu lasch. Anfang des Jahres hab ich hier die SFA mitgemacht und mich danach entschlossen, mich coachen zu lassen. Das war dann echt der Gamechanger, weil er mir dann gezeigt hat, woran es bei mir lag: Technik und nicht genug am MV trainiert. Na ja und der Schlaf, aber der lässt sich nicht weiter optimieren bei 2 Kids und Training morgens zeitig vor der Arbeit. Worauf er aber extrem Wert legt ist Standardisierung, also, dass man gewisse Standards hat z. B. bei den Übungen. Immer gleiche Ausführung, gleiche Einstellung, der Geräte, Ausführungsgeschwindigkeit etc. Dadurch ist der Fortschritt auch besser vergleichbar. Da hilft es auch, sich gerade anfangs zu filmen und das dann immer zu vergleichen und anzupassen. Und v.a. auch nicht auf die bewegten Gewichte achten anfangs, sondern Technik sauber lernen. Das musste ich auch lernen, Ego zu Hause lassen.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3637
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rocky Way to Hybridathletin

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 08:53 Mein Punkt ist doch nur, dass man überall liest, dass es am Anfang so unheimlich schnell gehe mit den Anpassungen. Ich hab aber schon seit ich überhaupt die Stange benutze um jede Wdh gekämpft. Fühle mich einfach unfair behandelt von meinem Körper. Der Drecksack.

Und wenn du 2020 schon mit 100kg rumhantiert hast, bestätigt das ja meine Unzufriedenheit 😃

Egal, ändert auch nix. Weitermachen heisst die Devise.
Du machst Diät und beschwerst dich über fehlende PRs, merkst du was nicht stimmt?

Mit einer derart hohen Anspruchshaltung kann man gar keine Zufriedenheit erreichen, weil man sich bereits von Anfang an sabotiert indem man zu hohe Ziele in zu kurzer Zeit hat. Vom Job dauernd gestresst zu sein hilft halt auch nicht. Weder bei Sport, noch bei Diät. Und auch bei dem Thema bin ich der Meinung dass man das selbst verantwortet und die innere Einstellung zu den Erwartungen entscheidend ist.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 25. Okt 2024, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Shankz
Sir Squatalot
Beiträge: 1039
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24

Re: Rocky Way to Hybridathletin

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 08:34
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 08:30
BTW: Wo Video zu den Frontsquats? :skeptisch:
Funny Story, gestern war tatsächlich mal Gelegenheit zum Filmen und ich wollte euch die Backsquats filmen. Extra bis letzten Satz gewartet, Kamera aufgestellt usw.

Will zu Hause das Video angucken, hier Ergebnis:

20241024_165623.jpg

Ich habe NICHT GEMERKT dass ich nur 1 fucking Foto gemacht habe.

Bin ich vll bissl gestresst??
Das ist mir locker schon 3x passiert :pepelift:
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 872
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 11:02
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 08:53 Mein Punkt ist doch nur, dass man überall liest, dass es am Anfang so unheimlich schnell gehe mit den Anpassungen. Ich hab aber schon seit ich überhaupt die Stange benutze um jede Wdh gekämpft. Fühle mich einfach unfair behandelt von meinem Körper. Der Drecksack.

Und wenn du 2020 schon mit 100kg rumhantiert hast, bestätigt das ja meine Unzufriedenheit 😃

Egal, ändert auch nix. Weitermachen heisst die Devise.
Du machst Diät und beschwerst dich über fehlende PRs, merkst du was nicht stimmt?

Mit einer derart hohen Anspruchshaltung kann man gar keine Zufriedenheit erreichen, weil man sich bereits von Anfang an sabotiert indem man zu hohe Ziele in zu kurzer Zeit hat. Vom Job dauernd gestresst zu sein hilft halt auch nicht. Weder bei Sport, noch bei Diät. Und auch bei dem Thema bin ich der Meinung dass man das selbst verantwortet und die innere Einstellung zu den Erwartungen entscheident ist.
Teils hast du recht und du hast keine Ahnung was für eine riesige Entwicklung da schon hinter mir liegt. In der Anfangsphase saß ich teils bis nachts am Schreibtisch, jeden Abend. Jetzt gehe ich auch schon mal unvorbereitet zum Unterricht, weil zB das Gym nicht ausfallen darf.

Teils sind aber nun mal Erwartungen auch einfach sachlich nicht zu ändern und stressen. In Prüfungsphasen zB, wenn man wie ich gleich 2 Abschlussklassen hat. Und im Zwischenmenschlichen könnte ich meine Ansprüche runter schrauben - weigere mich aber, wie manche Kollegen, bei Mobbing usw wegzusehen. Das verursacht den meisten Stress. Aber man muss ja nunmal auch menschlich mit sich leben können, wa.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 10:31 Kopf hoch!

Ich kann dir ja mal erzählen, wies bei mir war. Ich hab 2016 zu Hause angefangen zu trainieren und seit 2017 im Gym. Ich habe mich anfangs schon bisschen gesteigert, aber gerade bei den KB immer wieder nur bis zu 60 kg gemacht, dann wurde es murks. Falsche Technik und Anatomie bzw. Skoliose haben da auch mit reingespielt. Hat mich echt deprimiert und Entwicklung war auch nie wirklich da. Hab mich da im Kreis gedreht, viel verglichen mit Anderen und immer und immer wieder Planhopping gemacht, weil ich immer auf der Jagd nach dem besten Training war. Hab mir damit selbst ins Bein geschossen. Hab über Team Andro n paar Programme mitgemacht, aber dazwischen halt immer Planhopping. Ich hab zwar immer trainiert, aber auch falsch und zu lasch. Anfang des Jahres hab ich hier die SFA mitgemacht und mich danach entschlossen, mich coachen zu lassen. Das war dann echt der Gamechanger, weil er mir dann gezeigt hat, woran es bei mir lag: Technik und nicht genug am MV trainiert. Na ja und der Schlaf, aber der lässt sich nicht weiter optimieren bei 2 Kids und Training morgens zeitig vor der Arbeit. Worauf er aber extrem Wert legt ist Standardisierung, also, dass man gewisse Standards hat z. B. bei den Übungen. Immer gleiche Ausführung, gleiche Einstellung, der Geräte, Ausführungsgeschwindigkeit etc. Dadurch ist der Fortschritt auch besser vergleichbar. Da hilft es auch, sich gerade anfangs zu filmen und das dann immer zu vergleichen und anzupassen. Und v.a. auch nicht auf die bewegten Gewichte achten anfangs, sondern Technik sauber lernen. Das musste ich auch lernen, Ego zu Hause lassen.
So sieht's nämlich aus. Danke dafür.

Habe mich auch anfangs jedes (Maschinen)Training steigern können. Dann in den Freihantelbereich gewechselt und erstmal festgestellt das kg doch nicht gleich kg ist. Egal, immer weiter rein auf Progression trainiert, bis die linke Schulter und der Ellenbogen am Oarsch waren. Hat dann Monate gedauert mich da mit Technik und Reduktion rauszutrainieren. Mittlerweile habe ich die Gewichte wieder beschwerdefrei erreicht und auch überholt, aber es fühlt sich ganz anders an.

Über die früheren Versuche Progression zu erzwingen, kann ich heut nur noch den Kopf schütteln.

Also,.nur Geduld, junge Jedi-Schülerin. Das wird schon. Es ist ein Marathon, kein Sprint.
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 872
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Auf welchem Kilometer bin ich denn geraaade 😆😭🥺😂
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rocky Way to Hybridathletin

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 12:45 Auf welchem Kilometer bin ich denn geraaade 😆😭🥺😂
Eher ein Hamsterrad. :pepelift:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 872
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 15:14
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 12:45 Auf welchem Kilometer bin ich denn geraaade 😆😭🥺😂
Eher ein Hamsterrad. :pepelift:
Ufff das triffts wohl 😃🌷
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
Morn
Top Lounger
Beiträge: 1014
Registriert: 4. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Firlefanzzentrale
Ich bin: eigentlich harmlos

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Füühl ich!
Hab das mit den Gewichten aber bereits (relativ schnell) abgehakt. Ich bin alt, hatte Muskeln wie ne Uromma und bösest Rücken, der mich immer einschränken wird (aber nebenbei unheimlich profitiert).
Aaaaber... es überhaupt dauerhaft regelmäßig ins Gym zu schaffen, erschien noch vor 2 Jahren utopisch.
Und was soll ich sagen, man fängt an was zu sehen und ich bin fit wie Jahrzehnte nicht mehr, da isses mir letztendlich Latte ob ich das durchs Bewegen von 20 oder 80 kg schaffe. Einfach durchziehen!
Ich bin sonst das Alphatier der Ungeduld, aber jetzt hab ich was gefunden, wobei der Weg das Ziel ist, der Gesundheit zuträglich und die Optik noch ein Bonus... :rock:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 872
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Du hast voll Recht. Und ich merke die Veränderungen ja auch sehr deutlich bei mir.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 872
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

War im Gym!
War richtig cool. Endlich mal wieder ohne Stress, ohne Hunger und ohne zu viele Trainierende im Gym.

FitNotes Workout - Samstag 26th Oktober 2024
Time: 19:20 – 20:38 (1h 18m)
Total Volume: 5.660 Kg

** Frontkniebeuge **
- Total Volume: 1.365 Kg
- 10.0 kgs x 10 reps [PR]
- 20.0 kgs x 8 reps
- 30.0 kgs x 3 reps
- 35.0 kgs x 6 reps [PR]
- 35.0 kgs x 6 reps
- 35.0 kgs x 6 reps
- 35.0 kgs x 6 reps
- 35.0 kgs x 5 reps

** Romanian Deadlift **
- Total Volume: 1.640 Kg
- 40.0 kgs x 8 reps
- 50.0 kgs x 4 reps
- 60.0 kgs x 2 reps
- 62.5 kgs x 8 reps
- 62.5 kgs x 8 reps

** Schulterdrücken LANGHANTEL **
- Total Volume: 360 Kg
- 20.0 kgs x 10 reps
- 20.0 kgs x 8 reps

** LH Bankdrücken **
- Total Volume: 865 Kg
- 20.0 kgs x 8 reps
- 25.0 kgs x 4 reps
- 27.5 kgs x 8 reps
- 27.5 kgs x 7 reps
- 27.5 kgs x 7 reps

** Rudermaschine breit **
- Total Volume: 1.350 Kg
- 25.0 kgs x 10 reps
- 30.0 kgs x 4 reps
- 35.0 kgs x 10 reps
- 35.0 kgs x 10 reps
- 35.0 kgs x 8 reps

** Butterfly Reverse **
- Total Volume: 80 Kg
- 5.0 kgs x 8 reps
- 5.0 kgs x 8 reps

Da nicht alles (fast nichts) gelaufen ist wie geplant, muss ich doch morgen noch die letzte Laufeinheit machen. Und da ich schon gern nächste Woche wieder 3x im Gym wäre, muss ich Montag gleich wieder ins Training. Aber hey, manche von euch machen gleich Laufen und Kraft an einem Tag. Da sollte das ja klappen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten