Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Cardio Thread

eigentlich soll das diagramm das 3 und 5 zonen modell verknüpfen, aber recht hast du trotzdem. :up:
danke für die quelle btw
Honeycakehorse
Lounger

Bin eben das erste mal 100km gefahren und hab die Chance genutzt, dass ich so endlich mal bis zu ein paar „Bergen“ komme. Genau heute klaut Garmin mir natürlich ne halbe Stunde mittendrin.

Füße tun weh, gefühlt wurden die Schuhe jede Stunde enger, sonst ging ganz gut. Sollte wohl nächstes mal mehr essen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Jo Leute, ich bin ja bekanntlich Pixel-Watch Nutzer und möchte davon auch erstmal nicht weg, würde aber gerne einen Brustgurt nutzen wollen, den von Garmin (HRM Pro). Es scheint so zu sein, dass der Gurt solo unnütz ist, solange ich kein Garmin-Gerät habe. Ich möchte jetzt nicht eine weitere Smartwatch kaufen und zwei Uhren tragen und schiele auf die Vivosmart. Das wäre für mich noch ein gangbarer Kompromiss, das Band dann am anderen Handgelenk zu tragen, um zumindest den Brustgurt dann im vollen Umfang nutzen zu können.

Was für Daten stehen mir beim Laufen dann zur Verfügung?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:31 Bin eben das erste mal 100km gefahren und hab die Chance genutzt, dass ich so endlich mal bis zu ein paar „Bergen“ komme. Genau heute klaut Garmin mir natürlich ne halbe Stunde mittendrin.

Füße tun weh, gefühlt wurden die Schuhe jede Stunde enger, sonst ging ganz gut. Sollte wohl nächstes mal mehr essen.
Mach mal die Schuhe nicht ganz so fest zu. Dann staut sich kein Blut in den Füßen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 15:28 Jo Leute, ich bin ja bekanntlich Pixel-Watch Nutzer und möchte davon auch erstmal nicht weg, würde aber gerne einen Brustgurt nutzen wollen, den von Garmin (HRM Pro). Es scheint so zu sein, dass der Gurt solo unnütz ist, solange ich kein Garmin-Gerät habe. Ich möchte jetzt nicht eine weitere Smartwatch kaufen und zwei Uhren tragen und schiele auf die Vivosmart. Das wäre für mich noch ein gangbarer Kompromiss, das Band dann am anderen Handgelenk zu tragen, um zumindest den Brustgurt dann im vollen Umfang nutzen zu können.

Vllt einfach stattdessen nen Polar Gurt?
Der kann das wohl auch ohne Uhr. @leucko
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 15:56
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 15:28 Jo Leute, ich bin ja bekanntlich Pixel-Watch Nutzer und möchte davon auch erstmal nicht weg, würde aber gerne einen Brustgurt nutzen wollen, den von Garmin (HRM Pro). Es scheint so zu sein, dass der Gurt solo unnütz ist, solange ich kein Garmin-Gerät habe. Ich möchte jetzt nicht eine weitere Smartwatch kaufen und zwei Uhren tragen und schiele auf die Vivosmart. Das wäre für mich noch ein gangbarer Kompromiss, das Band dann am anderen Handgelenk zu tragen, um zumindest den Brustgurt dann im vollen Umfang nutzen zu können.

Ich habe einen Garmingurt. Der kann das ohne Uhr ;)
D58
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 16:24

Weil du es mit Runtastic gekoppelt hast oder .................. ?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 19:17
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 16:24

Weil du es mit Runtastic gekoppelt hast oder .................. ?
Ja, aber Garminconnect brauchte ich auch noch.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

An die Läufer bzw. "Hybride" die Kraft / Laufen machen:

Sehr Ihr Sinn darin, zusätzliche Laufeinheiten auf einem Laufband zu machen, um mehr Kilometer zu haben, aber weniger Impact auf die Recovery?

Ziel ist aktuell, beim Laufen besser (= schneller) zu werden. Wenn ich da jetzt recherchiere, kommt man am Ende oft bei "viel hilft viel" raus, also einfach mehr laufen.
Das ist aber zusammen mit dem Krafttraining nicht so einfach. Ich könnte natürlich in den bestehenden Einheiten länger laufen, aber ich würde es bevorzugen, erst die Frequenz zu erhöhen.

Könnte ich davon profitieren, die Radeinheiten teilweise durch Laufeinheiten auf dem Band zu ersetzen?
Der Impact auf die Recovery sollte ja geringer sein, während das Training spezifischer sein sollte, also v.a. hinsichtlich der Laufökonomie, und auch noch Technik / Anpassung, weil ich erst seit Anfang des Jahres etwas ambitionierter laufe und da auch noch viel Potential sehe.
Running_Man
Lounger

Ich wüsste nicht warum das Laufen auf dem Laufband in irgendeiner Weise den Bewegungsapparat weniger belasten sollte. Ich persönlich habe sogar den Eindruck dass es das mehr tut weil ich es auch nicht gewohnt bin.
Wenn dann Rad fahren oder Stepper (wenn man das erträgt) das bringt auf jeden Fall was für die allgemeine Ausdauer.
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 21:07 An die Läufer bzw. "Hybride" die Kraft / Laufen machen:

Sehr Ihr Sinn darin, zusätzliche Laufeinheiten auf einem Laufband zu machen, um mehr Kilometer zu haben, aber weniger Impact auf die Recovery?

Ziel ist aktuell, beim Laufen besser (= schneller) zu werden. Wenn ich da jetzt recherchiere, kommt man am Ende oft bei "viel hilft viel" raus, also einfach mehr laufen.
Das ist aber zusammen mit dem Krafttraining nicht so einfach. Ich könnte natürlich in den bestehenden Einheiten länger laufen, aber ich würde es bevorzugen, erst die Frequenz zu erhöhen.

Könnte ich davon profitieren, die Radeinheiten teilweise durch Laufeinheiten auf dem Band zu ersetzen?
Der Impact auf die Recovery sollte ja geringer sein, während das Training spezifischer sein sollte, also v.a. hinsichtlich der Laufökonomie, und auch noch Technik / Anpassung, weil ich erst seit Anfang des Jahres etwas ambitionierter laufe und da auch noch viel Potential sehe.
Meine Erkenntnisse bisher sind, Kilometer sind Kilometer. Das ist leider die harte Währung.

Egal ob auf dem Laufband, Straße oder im Wald.
Der Impact auf die Recovery ist trotzdem sehr hoch. Sowas wie einen Recovery Run gibt's nur bei der Elite. (Zumindest meine Vermutung) Bei jedem "Sprung" muss der Körper das 2-6 fache des Körpergewichts auffangen.

Das Rad ist ideal um die Grundlagenausdauer zu trainieren. Auch toll es Triathlon mäßig als Koppeleinheiten zu nutzen. Also erst eine Stunde Rad fahren und anschließend eine halbe Stunde oder Stunde laufen. Allerdings, Laufen ist Laufen. Der Körper passt sich natürlich nur an das an, was er auch macht.

Zur Steigerung hätte ich folgende Empfehlung:
Maximal 10% Steigerung der Umfänge in der Woche.
1. Erst die Häufigkeit der Lauftranings erhöhen. Beim Lauftreff meinten sie immer 1x die Woche ist abbauend. 2x die Woche erhaltend und 3x aufbauend. Ich würde auch sagen, das man bei 5 spätestens bei 6 Einheiten die Woche Schluss machen sollte.
2. Danach die Dauer/Distanz erhöhen. Am Anfang 20-30 Minuten pro Einheit. So alle 1-2 Wochen um 5-10 Minuten steigern. Hier könnt man dann auf 45-60 Minuten pro Einheit Zielen.
3. Also letztes die Intensität: damit sind Tempoläufe, Intervall läufe, hügelläufe gemeint. Nm

Wichtig nicht alles auf einmal steigern sondern sich langsam annähern. Wie geschrieben, lieber erst eine Einheit mehr, dann die Einheiten länger und dann erst intensiver. Auch wichtig, entweder sich darauf konzentrieren entweder schneller oder länger laufen zu können.

Auch ein wichtiger Punkt, wie beim Kraftsport ist die Lauftechnik. Hat man die Arme genug angewinkelt oder zuviel? Hebt man die Füße hinter hoch genug, setzt man den Fuß wirklich unter dem Körper auf. Stichwort Vokohila, hinten lang vorne kurz. Gibt einige Dinge zu beachten bei einer so komplexen Bewegung. Man kann auch mal ein Intervalltraining machen, wo man gar nicht schneller läuft. Sondern einen einzelnen Intervall nur auf einen Lauftechnik Aspekt achten.
D58
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 21:07 An die Läufer bzw. "Hybride" die Kraft / Laufen machen:

Gemessen an deinen Zielen gibt es eigentlich nur zwei Antworten und eine Frage:

Antworten
► Text anzeigen
Fragen
► Text anzeigen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

ich finde das man sich auf einem Laufband, sofern es kein curved runner ist, auch mal ganz schnell den Laufstil kaputtmachen kann. Wenn man nicht drauf achtet fängt man irgendwann an nur noch zu hüpfen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 10:17

Gemessen an deinen Zielen gibt es eigentlich nur zwei Antworten und eine Frage:

Antworten
► Text anzeigen
Fragen
► Text anzeigen
Konkrete Ziele sind aktuell ein 10er unter 50 und ein Halber in unter 1:50. Schaffen will ich das irgendwann nächstes Jahr. Stand jetzt fehlen mir bei der Pace dafür ca. 15-20s.
Und eben dabei meine Kraftwerte und Muskelmasse zu halten. Beim Bankdrücken würde ich gerne noch ein bisschen was drauflegen, sprich 150 drücken, aber das sollte sich nicht groß im Wege stehen.

Das Problem ist, das Laufen um das Krafttraining herum zu bauen bzw. andersherum je nach Sichtweise.
Mehr als 3 Laufeinheiten bei 5x Kraft ist schwierig zu managen, deswegen hab ich bisher mit 2-3 Radeinheiten weiter ergänzt, um Grundlage aufzubauen.

Das Laufen baue ich vor allem um die beiden Einheiten herum, in denen gebeugt und gehoben wird.
Das macht eine vierte Laufeinheit schwierig, aber ich hab das Gefühl, dass es das "Laufen lernen" beschleunigen würde. Dann war ich am WE im Hotel auf dem Laufband und hatte die Idee, dass das vllt. weniger belastend sein könnte.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu ungeduldig und muss einfach weiter machen wie gehabt. Die 3x / Woche laufen ziehe ich erst seit Februar durch, da sind wahrscheinlich schon noch einige Newbie Gains zu holen.
Antworten