Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11156
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Supplements - Allgemeiner Talk



Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19868
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 10:50 Moin

Wie ist denn kurz und knapp der Stand bei Glutamin? Mein letzter war, für Regeneration überbewertet, für Verdauung und Immunsystem gut. Vielleicht hat ja jemand kurz ne Info, danke
Meine Meinung ist die, welche du oben geschrieben hast.
Gerade wenn man genug Protein isst, gibt es kaum Aminosäuren wo mir zusätzliche Supplementierung sinnvoll erscheint.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2345
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 10:50 Moin

Wie ist denn kurz und knapp der Stand bei Glutamin? Mein letzter war, für Regeneration überbewertet, für Verdauung und Immunsystem gut. Vielleicht hat ja jemand kurz ne Info, danke
wenn es dir gut geht und du whey trinkst/proteinreich isst, brauchst du es nicht. Bei darmproblemen kommt es idr aber immer zu einer unterversorgung im darm an glutamin. Bei darmentzündungen, chronischen krankheiten, durchlässiger darm etc. oder einfach wenn man eine durch lange nicht bemerkte intoleranzen beschädigte darmwand regenerieren möchte ist eine glutamineinnahme der game changer - allerdings nur akut und sehr hochdosiert 40-60g ed. (dazu möglichst viel zink)
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1471
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Ich supplementiere täglich 15g Glutamin, schon alleine nur wegen der Darmgesundheit - ein Fehler wird's sicherlich nicht sein. ;)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5819
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 08:19 Creatin eins der wenigen Supps, das einfach für jeden Sinn macht - egal ob Sportler oder nicht
Ich würde es gerne verwenden, aber mir schmeckt Traubensaft nicht.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1471
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 11:59
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 08:19 Creatin eins der wenigen Supps, das einfach für jeden Sinn macht - egal ob Sportler oder nicht
Ich würde es gerne verwenden, aber mir schmeckt Traubensaft nicht.
Kannst es mit jeder X-beliebigen Flüssigkeit runter spülen. ;)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6272
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 11:59
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 08:19 Creatin eins der wenigen Supps, das einfach für jeden Sinn macht - egal ob Sportler oder nicht
Ich würde es gerne verwenden, aber mir schmeckt Traubensaft nicht.
Geht mir auch so … deshalb nehm ich es schon unzählige Jahre nicht mehr.

Vielleicht ginge es mit Gerstensaft *thinkabout*
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19868
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Jungs!
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 08:19 Creatin eins der wenigen Supps, das einfach für jeden Sinn macht - egal ob Sportler oder nicht
Als Läufer sollte man da ein wenig aufpassen.
Zwar selten, aber kann passieren: Schienbeinkantensyndrom bzw Kompartmentsyndrom kann von Creatin begünstigt und ausgelöst werden.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19868
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Da würde mich jetzt die Quelle interessieren.
Wenn sehe ich da höchstens Korrelation weil Sportler die Kreatin nehmen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben auch Krafttraining zu betreiben und somit schwerer zu sein.

Würde mich sehr wundern wenn da eine Kausalität besteht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 09:24 Da würde mich jetzt die Quelle interessieren.
Wenn sehe ich da höchstens Korrelation weil Sportler die Kreatin nehmen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben auch Krafttraining zu betreiben und somit schwerer zu sein.
Würde mich sehr wundern wenn da eine Kausalität besteht.
Schnelle Verdickung der Muskeln, mehr Druck aufs umgebende Gewebe ohne das es sich, wie bei langsam steigenden Muskelumfang, anpassen kann. Ist doch logisch...
Gibt viele Studien im US sprachigen Raum darüber.
Hier erhöht sich, etwa bei übermäßigem Training oder Einnahme von Kreatin oder Anabolika, der Kompartmentdruck in der geschlossenen Muskelloge extrem und beeinträchtigt die arterielle und venöse Durchblutung. Als Folge degeneriert das umgebende Gewebe im betroffenen Kompartiment bis hin zu Nekrosen.
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de ... sbremst/2/

Und ein US Studie
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1421498/
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1559
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

selten so ein blödsinn gelesen, wenn ich schon lese das kreatin in einem satz mit anabolika verglichen wird...

kreatin hat weitaus mehr benefits als das bisschen atp was einem unter optimalen umständen minimalst mehr kraft einbringt
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 13:57 selten so ein blödsinn gelesen, wenn ich schon lese das kreatin in einem satz mit anabolika verglichen wird...
Dann hast du es nicht verstanden.
Es geht nicht um einen Vergleich von Anabolika mit Creatin, sondern darum, dass in beiden Fällen die Muskeln in kurzer Zeit viel Masse aufbauen ohne dass sich das umgebende Gewebe daran gewöhnen kann. Da dies bei Creatin innerhalb wenige Tage vonstatten geht, kann es leider starke Auswirkungen auf Durchblutung und Engstellen haben.

Ich muss auch sehr aufpassen, neige beim Laufen zu ShinSplints bzw Kompartmentsyndrom, darf nur sehr langsam die Laufleistung steigern, sondern gibt es Probleme. Wenn ich mal Creatin nehme, habe ich innerhalb weniger Tage hammerharte Schienbeinschmerzen. Nach Absetzen von Creatin dauert es dann ~3 Wochen bis die wieder verschwunden sind.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6272
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 19:28
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 13:57 selten so ein blödsinn gelesen, wenn ich schon lese das kreatin in einem satz mit anabolika verglichen wird...
Dann hast du es nicht verstanden.
Es geht nicht um einen Vergleich von Anabolika mit Creatin, sondern darum, dass in beiden Fällen die Muskeln in kurzer Zeit viel Masse aufbauen ohne dass sich das umgebende Gewebe daran gewöhnen kann. Da dies bei Creatin innerhalb wenige Tage vonstatten geht, kann es leider starke Auswirkungen auf Durchblutung und Engstellen haben.

Ich muss auch sehr aufpassen, neige beim Laufen zu ShinSplints bzw Kompartmentsyndrom, darf nur sehr langsam die Laufleistung steigern, sondern gibt es Probleme. Wenn ich mal Creatin nehme, habe ich innerhalb weniger Tage hammerharte Schienbeinschmerzen. Nach Absetzen von Creatin dauert es dann ~3 Wochen bis die wieder verschwunden sind.
Wer kennt es nicht … die Leute, die mit Creatin in kurzer Zeit viel Masse aufbauen (quasi wie mit anabolen Steroide).

Können wir bitte mit dem Schwachsinn aufhören
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3157
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 19:39
Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 19:28
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 13:57 selten so ein blödsinn gelesen, wenn ich schon lese das kreatin in einem satz mit anabolika verglichen wird...
Dann hast du es nicht verstanden.
Es geht nicht um einen Vergleich von Anabolika mit Creatin, sondern darum, dass in beiden Fällen die Muskeln in kurzer Zeit viel Masse aufbauen ohne dass sich das umgebende Gewebe daran gewöhnen kann. Da dies bei Creatin innerhalb wenige Tage vonstatten geht, kann es leider starke Auswirkungen auf Durchblutung und Engstellen haben.

Ich muss auch sehr aufpassen, neige beim Laufen zu ShinSplints bzw Kompartmentsyndrom, darf nur sehr langsam die Laufleistung steigern, sondern gibt es Probleme. Wenn ich mal Creatin nehme, habe ich innerhalb weniger Tage hammerharte Schienbeinschmerzen. Nach Absetzen von Creatin dauert es dann ~3 Wochen bis die wieder verschwunden sind.
Wer kennt es nicht … die Leute, die mit Creatin in kurzer Zeit viel Masse aufbauen (quasi wie mit anabolen Steroide).

Können wir bitte mit dem Schwachsinn aufhören
Hab einen im Gym der meint von Kreatin wird er aggressiver. Scheint wohl was dran zu sein am Anabolika Vergleich
► Text anzeigen
Antworten