Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Old Men Strength - Betreutes Pumpen

DE lower

Woche 3/5
Beuge tiefe Ablage 70% (30s..60s)
10x2x100kg
Heben 70% (60s..90s)
10x1x135kg
Assists
Hackenschmidt
1x10x80kg
1x6x100kg
T-Bar Rudern
1x8x60kg
1x10x50kg
Maschinenrudern stehend
2x10
Bauch stehend Maschine
Viel!
Hyperextensions
Viel!

So langsam bekomm ich ein Gefühl für Speed. Welches Gewicht passt und wann es zu viel wird.
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: fertig

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 19:04 So langsam bekomm ich ein Gefühl für Speed.
Ziehst du dir das dann vor oder nach dem Pre-Workout Schnaps rein?
► Text anzeigen
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 19:04So langsam bekomm ich ein Gefühl für Speed. Welches Gewicht passt und wann es zu viel wird.
Eine digitale Taschenwaage ist daher schon seit einigen Jahren der letzte Schrei unter den Accessoires beim nächtlichen Flannieren durch die städtischen Parkanlagen. Nur die Produkte von Sengcan sollte man meiden.
Ponky
Top Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 18:39 ... in diesem Thread sind alle viel zu intelligent, um daraus ein Vorlage zu machen...
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Quickhatch
Gulo Gulo

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 11:52 Es liegt in der Luft, ein launiger herbstlicher Freitag Abend, die Alten haben nichts zu tun, Zeit, nach längst verblichenen Beiträgen zu suchen, um sie wieder frisch aufs Brot zu schmieren. Ah, wie ich dieses Internet hasse :-)
Waldo
Edler Spender

Die Disziplinlosigkeit in diesem Log macht betroffen.
Ich würde ja an den Sportsgeist appellieren, nur hat der sich noch nie hier blicken lassen. Wie auch, wenn weder Sport noch Geist aus irgendeiner Zeile zu ihm sprechen.
Ist auch okay so, der Hund ist mittlerweile mit dem Kaptitalismus im Bunde. Konkurrenz, Selbstoptimierung, störungsfreies langes Leben. Wer will das? Hier wird weiter dilettiert *professor*

Pre Workout, 125g Packung Dominosteine, die Saison ist hiermit eröffnet :kruemel:

DE upper

Woche 3/5
Bank Speed 70%, 30s Pause, 3 Griffweiten
9x3x70kg

SBD
1x10x60kg
1x8x70kg
1x6x75kg
Rolling Trizeps Extensions
3x10
Latzug weit
1x10x70kg
1x10x75kg
Latzug eng
1x10x70kg
1x9x85kg
Hammercurls
1x10x15kg
1x7x15kg
Dips bw
x14, x10, x8

Bank war heute grenzwertig, gerade der enge Griff nur im ersten Satz explosiv. Danach zu platt für schweres Gedrücke. Im Original wär jetzt nach den 3 Wochen Schluss mit Speedprogression. Hat wohl seinen Grund, vielleicht auch ein schlechter Tag. Entscheide nächste Woche, wie's weitergeht.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:29 Pre Workout, 125g Packung Dominosteine, die Saison ist hiermit eröffnet :kruemel:
Ehehe, vorhin Schritte zum Rewe gesammelt und Baumkuchen geholt. :kruemel:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Quickhatch
Gulo Gulo

Gejammer ohne Ende, man glaubt man wäre in nem andren Log...
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:29 Die Disziplinlosigkeit in diesem Log macht betroffen.
Wieso? Es wurde doch gut trainiert und ordentlich Volumen gab es auch.
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:29 Ist auch okay so, der Hund ist mittlerweile mit dem Kaptitalismus im Bunde.

Häh? Welcher Hund? Ponky? Der Assistenzhund der Physio? Oder gar Waldo?
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:29 SBD
...
1x6x75kg
...
Danach zu platt für schweres Gedrücke.
Verstehe, daher der SBD-PR. Wegen platt. Oder täusche ich mich?
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 18:37 SBD
1x5x75kg
...
Wollte wenigstens den 75kg PR bei SBD schlagen, eine WH hat gefehlt.
Prophylaktische Gratulationen.

Bin gespannt wie es nächste Woche weitergeht.
Ponky
Top Lounger

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 22:03 Prophylaktische Gratulationen.
+1 :up:

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass du wieder anfängst Dips in dein Training einzubauen. Hattest du die nicht wegen Schulterproblemen aufgegeben? Hast du ein Geheimrezept gefunden, wie man Dips trotz Schulterproblemen machen kann? (Ist es der schwarze Balsam?)

P.S.
Ich lasse mal einen Gruß an @Skippy hier, wird Zeit, dass du dich mal wieder blicken lässt, bevor der Log hier noch vor die Hunde (und andere Viecher) geht. :) :winke:
Waldo
Edler Spender

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:49
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:29 Pre Workout, 125g Packung Dominosteine, die Saison ist hiermit eröffnet :kruemel:
Ehehe, vorhin Schritte zum Rewe gesammelt und Baumkuchen geholt. :kruemel:
Wenn das Sammelkärtchen voll ist, gibt es einen Baumkuchen gratis :loeffel:
Waldo
Edler Spender

Bin noch müde und die Zitiererei ist mühsam mit so einem Touchdreck, wenn die Hände noch vor dem ersten Black Balsam zittern.

Ahh, Ihr seid aufmerksam ;) Gratulation zum PR leider verfrüht. Muss kleinlaut zugeben, dass ich in der Fitnotes App noch einen 8er SBD eng mit den 75kg gefunden habe. Deshalb den 6er weit auch nicht als PR markiert. Solche formal korrekten Rekorde hinter denen keine Leistung steht verbreite ich nur im Geschäft.

Dips, zumindest bw, gehen wieder. Ich mach auch viel dafür. Diese Rotiererei mit dem Stab oder einem Band und mind. 100 Band Pull Aparts täglich. Hab schon eine Hornhaut zwischen Daumen und Zeigefinger.
Dafür hab ich erste kleine Probleme bei den Rolling Trizeps Extensios. Seth sagt noch in einem Video, langsam(!) steigern, damit der Ellbogen sich an die Belastung gewöhnt. Im letzten Satz hab ich die 17,5er genommen und hab ein leichtes Stechen hinterher in linken Armbeuge gespürt. Wenn die Bewegung erstmal sitzt, also volle Körperspannung auf der Bank, Hanteln mithilfe des Lats herausgeschleudert, fliegen die Gewichte bei der Dynamik nur so.

@Quickhatch Den Wink mit Sencan hab ich nicht verstanden. Bin schon mit einheimischer Literatur überfordert.
Ponky
Top Lounger

Uh, 100 Band Pull-Aparts ist aber ne Menge. Meine Schulter ist eigentlich am besten, wenn ich sie in Ruhe lasse. Hätte große Lust auf Dips, aber beim letzten Mal ging das gründlich schief und, wie du ja mal gesagt hast, bin ich schon dankbar, dass ich die Bradford Press (bis jetzt) relativ schmerzlos machen kann. Aber super, dass die Dips wieder gehen bei dir! :up:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 17:19
Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 01:13 Nichts ist schwer und nichts ist leicht.
Sengcan
Würde mir keine Waage mehr von Sengcan kaufen.
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

@Waldo
Hab mit heute morgen ein 15min Werbevideo zu Progress angeschaut.
Derzeit für 50€ zu haben...

Wie läuft dass denn genau mit dem Baukasten?
Der Volumenrechner gibt mir was vor, ich wähle Übungen und verteile Sie inkl. Sätze über die Tage.
Schlägt das Programm mir dann die Rep Range und RPE (plus deren Verlauf über den Block) vor, oder muss ich das selber auch alles entscheiden?
Waldo
Edler Spender

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 08:33 @Waldo
Hab mit heute morgen ein 15min Werbevideo zu Progress angeschaut.
Derzeit für 50€ zu haben...
Mir scheint, er kurbelt in letzter Zeit sehr am Marketing. Offenbar muss er mehr tun.
Wie läuft dass denn genau mit dem Baukasten?
Der Volumenrechner gibt mir was vor, ich wähle Übungen und verteile Sie inkl. Sätze über die Tage.
Schlägt das Programm mir dann die Rep Range und RPE (plus deren Verlauf über den Block) vor, oder muss ich das selber auch alles entscheiden?
Theoretisch musst du gar nichts entscheiden. Nur vorab, ob du an 3,4 oder 5 d/w trainieren willst. Dafür stehen 3 Excel Tabellen zur Verfügung.

Jede Tabelle beinhaltet das sheet Volumenrechner. Anhand deiner Angaben wird die empfohlene Anzahl der Sätze in den 3 Hauptübungen ermittelt. min, max und media. Daneben gibt es sheets mit bewährten Beispielplänen (Hauptlifts/Variationen, Assists) zu den einzelnen Mesozyklen. Ich glaube, es wird das mittlere V. als Startwert herangezogen.

Für Hypertrophie zwei Pläne mit RPE, für Kraft und Peaking je ein Plan RPE und % basiert

Progressionsschemata sind jeweils eingebaut. Es sind fertige Pläne, die du einfach abarbeiten kannst oder auch editieren. Und da geht quasi alles! Darüber könnte ich jetzt seitenweise schreiben. Ich muss z.B. wg. Knieverletzung die vorgebenen WH beim Beugen im H-Block reduzieren. Dadurch wird autom. das Gewicht erhöht.
Vielleicht bist du eine Schneeflocke und das statistisch ermittelte Volumen passt nicht. Du langweilst dich beim max. Volumen oder das mind.Volumen bringt dich um? Kein Problem, editiere es. Pascal betont immer wieder, dass nichts in Stein gemeißelt ist. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr der Beliebigkeit, deshalb richtet es sich an erfahrende Pumper, die wissen, was sie tun.

Schau dir einfach an, wie Progression in den Beispielplänen geplant wird. Im H-Block wird gerne, oh Wunder, Volumen durch mehr Sätze erhöht, im Kraftblock eher RPE oder %. Im Peakingblock ist es relativ egal, ob du nach RPE oder % sheet trainierst, bei schweren 3ern beispielsweie ja witzlos. Wochenstatistiken Sätze/Gesamtvolumen hast du im sheet jederzeit im Auge und kannst ggf. nachjustieren, gerade wenn man etwas nachholen muss.

Sinnvolle Vorgehensweise wäre, mind. 1 Zyklus mal abzuarbeiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Kannst Übungen tauschen, die dir nicht im Homegym zur Verfügung stehen. Es gibt einen Pool, den du frei erweitern kannst inkl. Wichtung für das Erschöpfungsmanagement.

Daneben gibt es ein leeres Sheet mit Wochenprogression. Hier kannst du völlig frei agieren.
Ich muss zugeben, ich bin zu wenig Excel Nerd um die ganzen Möglichkeiten auszuschöpfen
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

Danke dir für dein ausführliches Feedback.

Die Storyline mit den Reviews war natürlich so ausgelegt, dass er mit einem seiner Programme alle Probleme lösen kann.
Schade nur das es so früh passiert, hätte mir gefallen wenn er noch mehr Programem vorgestellt hätte.

Ich spiele ab und an mit dem Gedanken mich von den fertigen Programmen zu lösen und mir "einfach" selber eines zu designen.
Hab ja diverse RnG's oder mach im Moment das Rising Star und wenn man es sich so anschaut, dann läuft ja alles irgendwie mehr oder weniger auf das Gleiche raus.
Klar, Training kann man ja auch nicht neu erfinden.

Daher spricht mich das Thema Baukasten an.
Wäre natürlich ne feine Sache, wenn ich nach dem Volumenrechner (den es ja auch in RnG gibt) dies frei auf die Trainingstage & Übungen verteilen kann.
Ich dann vielleicht noch ne Rep Range wähle bzw. ob Hypertrophie oder Kraft und das Teil mir dann die Progression über den Block samt RPE und Gewichtsspanne vorgibt.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann wäre es auch an mir das selber zu planen oder?

Fertige Pläne wären maximal als Vorlage interessant. Abarbeiten wäre in dem Fall nicht meine Prio.

Wenn es das alles kann, dann wären 50€ ne Überlegung.

Sonst hatte ich einfach auch schon gedacht in Excel selber was zu machen.
Volumen aus den RnG übernehmen usw.
Antworten