Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
Klasse, dann ganz viel Spaß und Kette rechts.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich konnte mich im Krafttraining gut erholen was die Entlastungswoche angeht, selbiges gilt für das Radfahren. Man ahnt es jetzt schon, im Laufen ist es nicht der Fall, eher im Gegenteil.
Kraft:
Anbei ein Bild von den zwei Entlastungseinheiten, Ziel hohe WDH und kein Muskelversagen.
Rad:
Beim Rad habe ich die Einheiten bei ~1std belassen, alles im Zone I Leistungsbereich und allgemein etwas weniger Volumen.
Einzige Ausnahme, der FTP Rampentest, bei diesem war allerdings gleich bei 400W nach ein paar Sekunden Schluss. Schon 180W haben sich schwerer angefühlt, es war mein erster Rampentest, dafür bin ich zufrieden, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Die FTP liegt gemäß Test bei 275W, ich lasse es aber bei 300W in den Einstellungen, da ich alle Intervalle fahren konnte ohne einzubrechen. Vom Typ her, bin ich eben auch nicht so jener, welche Spitzenleistung treten kann, daher ist dieser Test ggf. nicht ganz Valide.
Mir geht es aber um die Tendenz und dafür behalte ich ihn bei.
Laufen:
Wo fängt man da an? Ich bin vier Tage gar nicht gelaufen und dann Do und Fr 5,55km mit 100hm, auf 6:30 min pro km und 115bpm. Und heute zum aufwärmen 1,11km mit 111hm auf den Laufband. Spaß hat mir nur das Laufen heute gemacht.
Der Leistungstest, welchen ich an einem Segment hier am Berg Laufen wollte mache ich nicht. Habe ihn die ganze Woche vor mir her geschoben und fühle mich jetzt frei.
Ich habe dieses Jahr für mich im Laufen echt richtig geballert. Im Frühjahr hab ich mich abgeschossen, bis gar nichts mehr ging. Im Sommer habe ich Bergtouren gemacht, die mir Spaß gemacht haben, aber teilweise zu hart waren 24km mit +2000hm, wonach ich Muskelkater hatte wie nach einem Marathon. Und dann zum Schluss der Gewaltakt mit dem Herbst Marathon, mit ungenügend Training.
Fazit:
Krafttraining läuft so gut wie seit Jahren nicht. Das Einsatztraining im OK ergänzt durch Heben auf Volumen und die Bulgarian Split Sqauts als Stabilitätsübung bleiben genau so drin.
Im Radfahren blühe ich durch die Rolle richtig auf, sie hat meine Liebe neu entfacht.
Im Laufen gönne ich mir im Oktober nach Lust und Laune zu machen, Struktur hole ich mir am Rad und im Krafttraining. Ich bin mir sicher der Spaß kommt wieder
So jetzt gehen wir Wandern mit dem Bulli, es ist klasse Wetter
Andreas
wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich konnte mich im Krafttraining gut erholen was die Entlastungswoche angeht, selbiges gilt für das Radfahren. Man ahnt es jetzt schon, im Laufen ist es nicht der Fall, eher im Gegenteil.
Kraft:
Anbei ein Bild von den zwei Entlastungseinheiten, Ziel hohe WDH und kein Muskelversagen.
Rad:
Beim Rad habe ich die Einheiten bei ~1std belassen, alles im Zone I Leistungsbereich und allgemein etwas weniger Volumen.
Einzige Ausnahme, der FTP Rampentest, bei diesem war allerdings gleich bei 400W nach ein paar Sekunden Schluss. Schon 180W haben sich schwerer angefühlt, es war mein erster Rampentest, dafür bin ich zufrieden, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Die FTP liegt gemäß Test bei 275W, ich lasse es aber bei 300W in den Einstellungen, da ich alle Intervalle fahren konnte ohne einzubrechen. Vom Typ her, bin ich eben auch nicht so jener, welche Spitzenleistung treten kann, daher ist dieser Test ggf. nicht ganz Valide.
Mir geht es aber um die Tendenz und dafür behalte ich ihn bei.
Laufen:
Wo fängt man da an? Ich bin vier Tage gar nicht gelaufen und dann Do und Fr 5,55km mit 100hm, auf 6:30 min pro km und 115bpm. Und heute zum aufwärmen 1,11km mit 111hm auf den Laufband. Spaß hat mir nur das Laufen heute gemacht.
Der Leistungstest, welchen ich an einem Segment hier am Berg Laufen wollte mache ich nicht. Habe ihn die ganze Woche vor mir her geschoben und fühle mich jetzt frei.
Ich habe dieses Jahr für mich im Laufen echt richtig geballert. Im Frühjahr hab ich mich abgeschossen, bis gar nichts mehr ging. Im Sommer habe ich Bergtouren gemacht, die mir Spaß gemacht haben, aber teilweise zu hart waren 24km mit +2000hm, wonach ich Muskelkater hatte wie nach einem Marathon. Und dann zum Schluss der Gewaltakt mit dem Herbst Marathon, mit ungenügend Training.
Fazit:
Krafttraining läuft so gut wie seit Jahren nicht. Das Einsatztraining im OK ergänzt durch Heben auf Volumen und die Bulgarian Split Sqauts als Stabilitätsübung bleiben genau so drin.
Im Radfahren blühe ich durch die Rolle richtig auf, sie hat meine Liebe neu entfacht.
Im Laufen gönne ich mir im Oktober nach Lust und Laune zu machen, Struktur hole ich mir am Rad und im Krafttraining. Ich bin mir sicher der Spaß kommt wieder
So jetzt gehen wir Wandern mit dem Bulli, es ist klasse Wetter
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Ich wünsche dir viel Spaß beim Wandern bei Kaiserwetter! Der Spaß am Laufen kommt mit Sicherheit zurück. Hier sind ja genug Verrückte unterwegs, die einem neben den eigenen Zielen als Motivation dienen können. Berlin heute war auch wieder richtig klasse. Das Bild vom letzten Kilometer mit dem Blick aufs Brandenburger Tor werde ich verinnerlichen und mir vor Augen führen, wenn ich kommenden Sonntag am Ende des Marathons wieder kurz vorm Blackout bin.
- Rhovan
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Lass es dir gut gehen. Komme gerade von meiner kleinen Wanderung. Und danke für die Einblicke in deine Entlastungs Woche.
- Höfer
- Lounge Ultra
Du meinst wohl eher mahnendes Beispiel wo ich mit zu wenig Training EndeZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 11:43 Ich wünsche dir viel Spaß beim Wandern bei Kaiserwetter! Der Spaß am Laufen kommt mit Sicherheit zurück. Hier sind ja genug Verrückte unterwegs, die einem neben den eigenen Zielen als Motivation dienen können. Berlin heute war auch wieder richtig klasse. Das Bild vom letzten Kilometer mit dem Blick aufs Brandenburger Tor werde ich verinnerlichen und mir vor Augen führen, wenn ich kommenden Sonntag am Ende des Marathons wieder kurz vorm Blackout bin.
Ich hab noch so viel Schuhe im Schrank, ich muss ohnehin weitermachen.
Jetzt mal Spaß beiseite, ich habe da heute auch mit meiner Frau drüber gesprochen. Wir glauben beide, das gibt sich wieder von alleine.
Berlin habe ich mir nur kurz angesehen, für mich war es schade. Die Spitze ist zwar breiter geworden, aber ich hätte mir eine stärkere Leistung gewünscht.
- Höfer
- Lounge Ultra
Gern geschehen, es war ja eher übersichtlich, solltest du Fragen haben nur raus damit.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 15:55 Lass es dir gut gehen. Komme gerade von meiner kleinen Wanderung. Und danke für die Einblicke in deine Entlastungs Woche.
Ich hoffe, Ihr hattet so viel Spaß wie wir, es war herrlich.
- Kingsingho_7
- The Beauty of Baking
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 74
- KFA: 15
- Sportart: Hybrid
- Squat: 120
- Bench: 100
- Deadlift: 150
- Lieblingsübung: Klimmzug
- Ich bin: Lauch
Ich glaube du hast da die richtige an der Seite! Unglaublich, das dein Krafttraining wirkt! Ziehe mir momentan viel von Karsten pfützenreutrr auf Patreon rein. Er spricht auch immer von vielen Reps. Ist aufjedenfall ein Denkanstoß
- Höfer
- Lounge Ultra
Davon bin ich überzeugt, dieses Wochenende haben wir zehnjährigesKingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 07:06 Ich glaube du hast da die richtige an der Seite! Unglaublich, das dein Krafttraining wirkt! Ziehe mir momentan viel von Karsten pfützenreutrr auf Patreon rein. Er spricht auch immer von vielen Reps. Ist aufjedenfall ein Denkanstoß
Ich habe die hohen Wiederholung, Allerdings nur in der Entlastungswoche. Sonst trainiere ich eher zwischen fünf und 15 Wiederholung.
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
es wird wieder Laktat angerührt.
Hier meine beiden Auftakttrainings. Morgens Vo2 max. Intervalle am Rad und Abends Laufen ein Segment geballert (natürlich am Berg) und locker ausgelaufen.
Hat beides richtig Bock gemacht.
Mehr Details aud Strava oder Anfrage
Schönen Abend
Andreas
es wird wieder Laktat angerührt.
Hier meine beiden Auftakttrainings. Morgens Vo2 max. Intervalle am Rad und Abends Laufen ein Segment geballert (natürlich am Berg) und locker ausgelaufen.
Hat beides richtig Bock gemacht.
Schönen Abend
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: bemüht
Ich hab e dir gerade eine Anfrage bei Garmin geschickt - also ich hoffe, dass das dein Account warHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 21:30
- Höfer
- Lounge Ultra
Ahhhh du bist dasbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 18:00Ich hab e dir gerade eine Anfrage bei Garmin geschickt - also ich hoffe, dass das dein Account warHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 21:30
Hast du auch Strava? Ich habe bei Garmin nur noch die Familie drin und poste selber auch nichts dort.
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
heute Morgen wurde brav gerollt und gedehnt, man kann auch sagen die Wunden geleckt
Bei zwei harten Einheiten an einem Tag, stehe ich nicht auf wie 33 sondern eher wie 83
Das abrollen der Füße tat Besondern gut, wie auch das Dehnen der Wade und Hüfte.
Am Nachmittag im Grundlagenbereich 1700hm Höhenmeter abgespult. Nächstes Jahr Ötztaler kann kommen
Anbei die Eckdaten zur Einheit. Ich habe mir ein Kaffee 200ml gegönnt, 750ml Tee mit 30g Maltro und 30g Zucker und noch ein 0,5er Malzbier.
Das hat gereicht, mehr wäre aber auch nicht schlecht gewesen.
Um das ganze in den Kontext zu setzen:
Morgens gab es 60g Hafer, 20g Maisgrieß, ein Teelöffel Chia Samen, 250g Magerquark, 100g Beeren mix 10g dunkle Schokolade. Dazu 5-6 Cherry Tomaten
Mittags: 83g Reis, 30g Veganes Eiweiß Pulver, einen halben Apfel, 10g dunkle Schokolade, 3 Nugat Happen, 1/3 Gurke und 5-6 Cherry Tomaten.
Abends: 125g Reis, ein Ei, 150g Bergkäse, 250g Gemüse mix, 1 EL Oliven Öl, 20g Milka Noissete und ein Nugat Happen
Habe fertig
Andreas
heute Morgen wurde brav gerollt und gedehnt, man kann auch sagen die Wunden geleckt
Bei zwei harten Einheiten an einem Tag, stehe ich nicht auf wie 33 sondern eher wie 83
Das abrollen der Füße tat Besondern gut, wie auch das Dehnen der Wade und Hüfte.
Am Nachmittag im Grundlagenbereich 1700hm Höhenmeter abgespult. Nächstes Jahr Ötztaler kann kommen
Anbei die Eckdaten zur Einheit. Ich habe mir ein Kaffee 200ml gegönnt, 750ml Tee mit 30g Maltro und 30g Zucker und noch ein 0,5er Malzbier.
Das hat gereicht, mehr wäre aber auch nicht schlecht gewesen.
Um das ganze in den Kontext zu setzen:
Morgens gab es 60g Hafer, 20g Maisgrieß, ein Teelöffel Chia Samen, 250g Magerquark, 100g Beeren mix 10g dunkle Schokolade. Dazu 5-6 Cherry Tomaten
Mittags: 83g Reis, 30g Veganes Eiweiß Pulver, einen halben Apfel, 10g dunkle Schokolade, 3 Nugat Happen, 1/3 Gurke und 5-6 Cherry Tomaten.
Abends: 125g Reis, ein Ei, 150g Bergkäse, 250g Gemüse mix, 1 EL Oliven Öl, 20g Milka Noissete und ein Nugat Happen
Habe fertig
Andreas
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergewicht: 54
- Sportart: Bb
Ihr seit ja schon oft beschenkt mit dem Wetter, oder?
Oh wie schön, Euer 10 jähriges
Was habt Ihr schönes geplant?!
Nun, freut mich das das Krafttrain gut läuft und das Rad Spaß macht. Bei Deinen Leistungen ist es ja auch kein Wunder, wenn mal eine Zeitlang die Luft raus ist in Punkt Laufen.
Machst ja sowieso viel.
Und gute Idee mit den Bulgarian Splits, die als Stabilitätsübung einzubauen.
Das werde ich übernehmen
Schönen Abend
Nun, freut mich das das Krafttrain gut läuft und das Rad Spaß macht. Bei Deinen Leistungen ist es ja auch kein Wunder, wenn mal eine Zeitlang die Luft raus ist in Punkt Laufen.
Machst ja sowieso viel.
Das werde ich übernehmen
Schönen Abend
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Was für ein veganes Eiweiß hast du denn und würdest du es empfehlen? Finde die meisten veganen Pulver schwierig weil häufig von der Konsistenz eher mehr und geschmacklich fragwürdig...
- Höfer
- Lounge Ultra
Das Wetter dieses Jahr war tendenziell kühl und nass. Positiv ist, dass meist am Feiertag und Wochenende, besseres Wetter war als unter der Woche.MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 20:31 Ihr seit ja schon oft beschenkt mit dem Wetter, oder?
Machst ja sowieso viel.
Das werde ich übernehmen
Schönen Abend
Wir Frühstücken zusammen, dann arbeiten wir beide, ist aber nicht schlimm, denn Abends gehen wir in einem der Besten Lokale der Stadt aus.
Danke für die Lieben Worte, ich sehe es auch gelassen, gestern der Lauf war schön.
Schön, man kann nicht stabil genug sein und man hat nicht so krassen Muskelkater wie mit Zusatzgewicht (zumindest ist es bei mir so)
Den wünsche ich dir auch