Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Du kamst doch aus Stuttgart 🧐

@Stewardess

Privat kindi?!
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Herbert
Lounger

Die KiGa Unterschiede zwischen den Ländern finde ich schon hart unverschämt.

Genauso das ans Einkommen zu koppeln.

Um was zum Thema beizutragen.
Vor ca 15 Jahren noch ziemlich dumm & daneben gewesen. Scheisse gebaut und dadurch Schulden angehäuft, Einkommen mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen etc.
Irgendwann die Kurve bekommen und seit paar Jahren auch stabiles Einkommen & „Vermögen“ angespart.
Stewardess
Top Lounger

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 15:06 Du kamst doch aus Stuttgart 🧐

@Stewardess

Privat kindi?!
Nicht mehr brate, nicht mehr ;)
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Wir haben uns bewusst immer gegen U3 Betreuung entschieden, aber als das erste Kind in den von der Stadt vorgegebenen Ü3 Kindergarten ging, haben sich dort dann ziemlich schwierige Bedingungen offenbart, v.a. ein großer Anteil von Kindern, die kein Wort Deutsch sprachen oder auch nur verstanden und insgesamt ein recht aggressives Umfeld, teilweise auch mit Bezug auf aggressive Eltern.

Hab mir das dann nicht lange angesehen und noch einen Platz in einem privaten Kindergarten bekommen. Der war so 100 oder 150 Euro teurer im Monat, aber das auch wert. Der private war dann aber in der Gegend letztendlich so sehr gefragt, dass wir späteren Nachwuchs dort nicht mehr unterbekamen, da hätte man quasi schon fast vor der Geburt reservieren müssen. Zum Glück gab es dann aber von öffentlicher Seite einen Kindergarten eines kirchlichen Trägers, der auch gut war. Dass das ein paar hundert Euro im Monat kostet, während der städtische ein paar km weiter umsonst ist (zumindest umsonst war, wie es heute aussieht, weiß ich gar nicht), fände ich ja prinzipiell schon in Ordnung. Zu bemängeln finde ich vor allem die häufigen Schließungen durch Krankheiten, weil dadurch, dass so viel Asche in der Verwaltung hängen bleibt, die Personaldecke doch ziemlich auf Kante genäht ist. Aber das Problem haben ja viele und es erschwert zeitweise die Berufsausübung der Eltern - je nachdem, was man macht - enorm.
Certa
Lounge Ultra

Ja, es gibt - ähnlich wie bei Schulen - riesige Unterschiede hinsichtlich der Qualität. Wir hatten Glück und haben mit Fröbel einen guten Träger gefunden, aber im Bekanntenkreis haben wir auch wilde Geschichten gehört, vorwiegend von kleinen Einrichtungen aber auch Tagesmüttern. Hinsichtlich der Plätze gibt es in Berlin wohl mittlerweile ein Überangebot, weil einerseits die Kapazitäten ausgebaut wurden und weniger Kinder geboren werden.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 16:10 Ja, es gibt - ähnlich wie bei Schulen - riesige Unterschiede hinsichtlich der Qualität.
Das wird dann das nächste Thema. Bezüglich der Grundschule sind wir in der richtigen Gegend, zumindest wenn man wie wir keine Nachmittagsbetreuung möchte. Aber bei den weiterführenden wird es schwieriger. Das älteste Kind macht mir keine Gedanken, hat die Cleverness der Mutter und landet bestimmt auf nem ganz guten Gymnasium, aber das jüngere hat wie der Vater nur Unsinn im Kopf.

Ein Überangebot kann ich hier in der ganzen Region nicht erkennen, weder an Gebäuden, noch an Erzieherinnen. Arbeite sehr viel am Bau von Schulen, Kitas und Kindergärten, das sind ja in den letzten zehn Jahren die häufigsten Neubauten der Kommunen hier im Eck. Aber manchmal pennen die Kommunen auch einfach, weisen Neubaugebiete aus, wo klar absehbar ist, dass da vor allem junge Paare hinziehen und sind dann auf einmal überrascht, dass sie umgehend einen neuen Kindergarten brauchen und ein paar Jahre später eine neue Grundschule. Und im Bestand steht man sich auch gerne im Weg. Der oben genannte private Kindergarten wollte um vier Gruppen erweitern, Pläne waren da, ich war da auch im Boot und dann macht die Stadt unerwartet vom Vorkaufsrecht eines Gebäudes gebrauch, das für den Kiganeubau platt hätte gemacht werden müssen. Tja, könnte schon lange stehen das Ding, jetzt dauerts wieder Jahre.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Kita Beitrag bei uns von 0 bis ~800€ nach Alter des Kindes, Gehalt der Eltern und wie viele Stunden betreut werden soll.
Traurig das man Zahlen muss, damit man wieder arbeiten gehen kann und man sich um die Plätze kloppen muss.
Überangebot gibt's hier nicht. Auf 10 U3 Plätze kamen bei einem Kindergarten über 100 Bewerbungen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Hatte heute früh Termin beim Steuerberater und musste auch kurz schlucken. 2023 warens ~10k für Kinderbetreuung bei zwei Kindern, und der Scheißverein geht nur bis 14:30, UND unsere Tochter war nur bis September weil eingeschult.

Spitzensatz zahlt man aber erst ab knapp 6k Haushaltsnetto, was ich echt OK finde für ne Stadt, in der das schon eine relevante Gruppe ist.

Bei den nachgewiesenen Geringverdienern drüben in München ist es kostenfrei, aber wahrscheinlich kann sich sonst endgültig keiner mehr die Miete leisten.
Somewhere87
Lounger

Da haben wir als relativ kleine Gemeinde echt Glück. Haben ein sehr gutes Betreuungsangebot. Keine Schließungen, kaum Fluktuation und selbst während Corona nur zwei Mal Notbetreuung.

Können uns auch mehr oder weniger aussuchen in welche Kita das Kind gehen soll.

Man ist zwar mit knapp 6000 Euro brutto als Paar beim Spitzensatz was die Kosten angeht, das ist aber alles noch im Rahmen. Zahlen für ein U3 und ein Ü3 Kind inkl Essen ca 550 Euro pro Monat.
Antworten