22.09.2024 - Schwimmen + Kraft (teilweise...)
Wochenende war anstrengend. Schwiegervatter und seine Frau waren Besuch. Wir haben quasi keinen Kontakt zu denen, die wollten aber wegen der Einschulung gern kommen und irgendwie will man dann ja jemanden auch nicht zurückweisen wenn die Leute sich schon Mühe geben. Wegen mehreren Stunden Anreise waren die dann Freitag bis Sonntag morgens da. War in Summe OK, aber bisschen awkward alles.
Sonntag waren wir dann Schwimmen im Badezentrum Sindelfingen. Tatsächlich für Schwimmer ganz cool. 50 m Bahn Indoor mit (glaube ich) 8 Bahnen. War auch nicht viel los. Preis auch in Ordnung. Schwimmverein gibt es auch und es ist wohl Landesstützpunkt Schwimmen (was auch immer das bedeutet). Abends hab ich dann noch den Versuch gemacht mit dem Krafttraining wieder zu starten.
Training Mittags - Schwimmen
Sehr Kick-Lastig. Hat mir glaube ich später noch das Genick gebrochen. Das war das Programm:
Warm-Up
Drill-Set
- 4x50 m Beine mit Kick-Board
Main-Set
Das folgende zwei mal:
- 50 m Beine mit Kick-Board
- 2x50 m Kraulen
- 50 m Beine mit Kick-Board
- 100 m Kraulen mit Flossen
Cooldown
-> 1000 m
Beine mit Kick-Board ist auf einer 50 m Bahn echt ein anderer Sport als auf der 25 m Bahn. Die erste Bahn ging. Danach musste ich immer alle paar Meter mit Brust-Beinen nochmal Schwung holen.
Positiv: ich kann auf der 50 m Bahn eine komplette Bahn kraulen ohne Nahtoderfahrung zu druchleben. Also es geht aufwärts. Außerdem hab ich gerade wahnsinnig Spaß am Schwimmen.
Training Abends - Krafttraining
Erstes mal Rise'n'Grind. Glaube das wird ein guter Plan. Aber ich muss mich jetzt erstmal wieder reingrooven. Ich weiß garnicht, wie lange ich jetzt schon wieder raus bin aus dem Kraft-Training. Bestimmt 2 Monate ohne regelmäßiges Training.
Beintraining war totalausfall, aber dazu gleich mehr.
Prep
A) Hüfte
- Hip Bridge BW 1x8
- Hüft Abduction und Adduction 1x8
- Hip Cars 2x3
B) Core
- Plank 1x20 s
- Side Plank 1x15 s
C) Schulter
Meine Frau hat mir das Buch "Core Performance" von Mark Verstegen mitgebracht aus dem Bücherschrank. Da hab ich mir mal ein bisschen Prehab/Aktivierungsübungen bedient. Das Buch muss ich mir mal durchlesen. Mir hat es bei Grind Stone ganz gut getaugt vor dem Training bisschen Core-Training zu machen.
Kraft
D) Kniebeuge
- 90 kg x6 @7
- 82,5 kg x1 -> abbruch, siehe unten
Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Der Satz mit den 6 Reps war schon schwerer als erhofft aber soweit ok. Hab dann auf 82,5 kg reduziert für das Back-Off. Eine Wiederholung gemacht und dann den Satz beendet. Irgendwie sind die Oberschenkel, vor allem die Quads, komplett verkrampft. Ich hab dann nochmal auf 70 kg reduziert und noch eine Wiederholung gemacht. Hat sich genau so scheiße angefühlt. Ich hab dann beschlossen, dass Beintraining einfach sein zu lassen. Mit noch weniger Gewicht rum machen bringt dann irgendwie auch nichts. Ich vermute es liegt daran, dass ich beim Schwimmen die Beine so viel und auch so ungewohnt vorbelastet hatte.
Das war heute sicher nicht repräsentativ. Aber ich werde trotzdem das Squat-Gewicht nochmal etwas nach unten korrigieren.
E) Bankdrücken
- 62,5 kg 2x6 @6/6
- 57,5 kg 3x6
Das war ok. Der Plan hätte die Möglichkeit offen gehalten im zweiten Satz das Gewicht nochmal zu steigern. Aber das hab ich mich nicht zugetraut. Back-Off war gut.
Assistenz
F) SSB Hatfield Squat
Hab ich geskippt.
G) Rudern am Kabelzug
Da steige ich mal leicht ein und werde jetzt Schrittweise erhöhen.
H) Reverse Flies am Kabelzug
Hier auch: leichter Einstieg und jetzt steigern. Wobei die 3x15 schon fordernd waren.