Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 978
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

In der untersten Position bei Klimmzüge, also wenn sich die Arme über dem Kopf befinden, ist die Brust auch mehr oder weniger stark daran beteiligt, die Arme nach vorne/unten zu ziehen.
Ausmass der Belastung ist abhängig von der Technik (vorallem Griffweite) und der individuellen Anatomie der Schulter und des Brustkorbs.
Kannst jetzt mit der Info anfangen was du willst. Ich persönlich mache oft antagonistische Supersätze mit Latzug/Klimmzüge und einer Brustübung und merke nicht, dass es mich negativ beeinflussen würde. Mach aber immer schön Pause, also z.B. Bankdrücken - 2min Pause, Klimmzüge, 2min Pause, Bankdrücken, 2min Pause, Klimmzüge etc.
Aber vielleicht bin ich darum auch so schwach auf der Bank :(
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 111
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 14:31 In der untersten Position bei Klimmzüge, also wenn sich die Arme über dem Kopf befinden, ist die Brust auch mehr oder weniger stark daran beteiligt, die Arme nach vorne/unten zu ziehen.
Ausmass der Belastung ist abhängig von der Technik (vorallem Griffweite) und der individuellen Anatomie der Schulter und des Brustkorbs.
Kannst jetzt mit der Info anfangen was du willst. Ich persönlich mache oft antagonistische Supersätze mit Latzug/Klimmzüge und einer Brustübung und merke nicht, dass es mich negativ beeinflussen würde. Mach aber immer schön Pause, also z.B. Bankdrücken - 2min Pause, Klimmzüge, 2min Pause, Bankdrücken, 2min Pause, Klimmzüge etc.
Aber vielleicht bin ich darum auch so schwach auf der Bank :(
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bisher immer erst Bankdrücken und erst danach Klimmzüge gemacht, weil mein Lat relativ gut ausgeprägt ist. Mittlerweile will ich aber Mal wieder den Rücken höher als die Brust priorisieren, weshalb auch die Frage aufkam.

Das mit den antagonistischen Supersätzen habe ich auch länger gemacht und vor kurzem sogar in einem Video von Menno Henselmans gehört, dass es sich sogar positiv auf die Gesamtleistung in beiden Übungen auswirken kann. Er sagte allerdings, dass dieser Effekt daran gekoppelt sei, dass man nur rund eine Minute Pause zwischen den Sätzen macht. Was natürlich bei den o. g. Übungen ziemlich tough ist.
Was ich mich da nur wiederum frage ist, ob Latzug/Klimmzüge und eine Brustübung wirklich "antagonistisch genug" ist. Die direkte antagonistische Bewegung wäre doch eher Überkopfdrücken, oder? Wobei das wahrscheinlich Überanalysieren ist. :D
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 978
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ich kenn jetzt den Beitrag von Henno nicht genau, aber die Quintessenz daraus ist wohl, dass man Zeit spart und ne länger Pause zwischen zwei Sätze der gleichen Übung hat, aber weniger Gesamtdauer.
Ich würde mich da nicht auf eine Minute festlegen.

Mit dem Überkopfdrücken hast du natürlich recht. Persönlich finde ich auch, dass Rudern besser zur Bank passt und Klimmzüge besser zu Überkopfdrücken
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 734
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 15:04 Ich kenn jetzt den Beitrag von Henno nicht genau, aber die Quintessenz daraus ist wohl, dass man Zeit spart und ne länger Pause zwischen zwei Sätze der gleichen Übung hat, aber weniger Gesamtdauer.
Ich würde mich da nicht auf eine Minute festlegen.

Mit dem Überkopfdrücken hast du natürlich recht. Persönlich finde ich auch, dass Rudern besser zur Bank passt und Klimmzüge besser zu Überkopfdrücken
Wird z.B. im WKM Plan auch so gehandhabt.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Team USA
Lounger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mai 2023, 16:56

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:00
Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 07:54 Cool42, du hast allerdings auch schon einen Dreier Split bei dreimaligem Training pro Woche empfohlen.
Das ist richtig. Ich habe auch schon hohe Splits empfohlen, weil ich lange danach trainiert habe. Aber Ansichten können sich verändern.
Cool42, wenn's dir nichts ausmacht, wie würdest du denn mit den neuen Erkenntnissen jetzt einen 2er split gestalten? Danke.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6232
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 17:45
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:00
Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 07:54 Cool42, du hast allerdings auch schon einen Dreier Split bei dreimaligem Training pro Woche empfohlen.
Das ist richtig. Ich habe auch schon hohe Splits empfohlen, weil ich lange danach trainiert habe. Aber Ansichten können sich verändern.
Cool42, wenn's dir nichts ausmacht, wie würdest du denn mit den neuen Erkenntnissen jetzt einen 2er split gestalten? Danke.
Willst du jetzt gefühlt jeden Tag Fragen zu Split XYZ stellen? Es wird langsam trollig … mal abgesehen davon, dass es dafür ein Unterforum gibt (was du ja dafür auch regelmäßig schon genutzt hast: viewtopic.php?p=465032#p465032 )
Team USA
Lounger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mai 2023, 16:56

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Oh Herr...
Martin97
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 14:55
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 14:31 In der untersten Position bei Klimmzüge, also wenn sich die Arme über dem Kopf befinden, ist die Brust auch mehr oder weniger stark daran beteiligt, die Arme nach vorne/unten zu ziehen.
Ausmass der Belastung ist abhängig von der Technik (vorallem Griffweite) und der individuellen Anatomie der Schulter und des Brustkorbs.
Kannst jetzt mit der Info anfangen was du willst. Ich persönlich mache oft antagonistische Supersätze mit Latzug/Klimmzüge und einer Brustübung und merke nicht, dass es mich negativ beeinflussen würde. Mach aber immer schön Pause, also z.B. Bankdrücken - 2min Pause, Klimmzüge, 2min Pause, Bankdrücken, 2min Pause, Klimmzüge etc.
Aber vielleicht bin ich darum auch so schwach auf der Bank :(
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bisher immer erst Bankdrücken und erst danach Klimmzüge gemacht, weil mein Lat relativ gut ausgeprägt ist. Mittlerweile will ich aber Mal wieder den Rücken höher als die Brust priorisieren, weshalb auch die Frage aufkam.

Das mit den antagonistischen Supersätzen habe ich auch länger gemacht und vor kurzem sogar in einem Video von Menno Henselmans gehört, dass es sich sogar positiv auf die Gesamtleistung in beiden Übungen auswirken kann. Er sagte allerdings, dass dieser Effekt daran gekoppelt sei, dass man nur rund eine Minute Pause zwischen den Sätzen macht. Was natürlich bei den o. g. Übungen ziemlich tough ist.
Was ich mich da nur wiederum frage ist, ob Latzug/Klimmzüge und eine Brustübung wirklich "antagonistisch genug" ist. Die direkte antagonistische Bewegung wäre doch eher Überkopfdrücken, oder? Wobei das wahrscheinlich Überanalysieren ist. :D
Ich habe mal in einem Video von Roman Fritz gesehen, dass er sich wie bei breiten Klimmzügen, vor dem Bankdrücken, aushängt.
Mache das genau so und finde, dass man sich mit dieser Art von Dehnung echt klasse aufwärmen kann.
Benutzeravatar
Sport Goofy
Neuer Lounger
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2023, 12:46
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2022
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Satzpause

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ist es bei einem niedrigen Split mit konventionellem 5x5 Kreuzheben 2 mal pro woche, etwa gemäß DZAs push pull, notwendig, da jedesmal wirklich 5 Arbeitssätze durchzuprügeln oder ist es auch ausreichend, wenn man da insgesamt 5 Sätze mit fließendem Übergang von Aufwärmsätzen bis hin zu ca. 2 Top-Sätzen absolviert?
Martin97
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 12:18 Ist es bei einem niedrigen Split mit konventionellem 5x5 Kreuzheben 2 mal pro woche, etwa gemäß DZAs push pull, notwendig, da jedesmal wirklich 5 Arbeitssätze durchzuprügeln oder ist es auch ausreichend, wenn man da insgesamt 5 Sätze mit fließendem Übergang von Aufwärmsätzen bis hin zu ca. 2 Top-Sätzen absolviert?
Ich glaube du führst die 5x5 Sätze zu schwer aus. Gewicht reduzieren, sodass der letzte Satz sozusagen der Topsatz ist
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 12:18 Ist es bei einem niedrigen Split mit konventionellem 5x5 Kreuzheben 2 mal pro woche, etwa gemäß DZAs push pull, notwendig, da jedesmal wirklich 5 Arbeitssätze durchzuprügeln oder ist es auch ausreichend, wenn man da insgesamt 5 Sätze mit fließendem Übergang von Aufwärmsätzen bis hin zu ca. 2 Top-Sätzen absolviert?
Mache auch nen klassischen PP, und habe dazu vor kurzem eine ähnliche Frage in nem eigenen Thread gestellt, siehe hier: viewtopic.php?t=3581

Ergebnis für mich war, dass zwei Arbeitssätze reichen (vorher waren es drei). Fünf Arbeitssätze dagegen sind viel zu viel.

Es müssen dann auch nicht zwangsläufig drei Aufwärmsätze sein ... sondern wie der Name sagt eben soviele, dass du beim ersten Arbeitssatz warm bist. Die Anzahl hängt auch stark vom Gewicht ab.
Benutzeravatar
Sport Goofy
Neuer Lounger
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2023, 12:46
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2022
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Satzpause

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Besten Dank für die Rückmeldungen und den Link zu dem interessanten Thread, das bestätigt meinen Eindruck :thumbup:
UltraMotion
Lounger
Beiträge: 254
Registriert: 10. Mär 2023, 17:57

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Wer hat denn Zugang zu einer PL Incline Chest Machine von LifeFitness?

Ich habe den Eindruck daß egal wie hoch oder niedrig ich den Sitz einstelle an einem Punkt der Bewegung der Zielmuskel "verlassen" (dieser liegt vor dem durchgestreckten Zustand ca 2/3 des Weges) wird und mir stattdessen der Brustkorb eingequetscht wird. (Ausnahme das Gewicht ist so gering daß 20+Wh gehen aber das ist ja nicht Sinn der Sache).

Da ich neulich eine PL HammerStrength Super Incline Chest probieren konnte, obwohl diese sehr steil nach oben geht, und ich mit dieser keine Schmerzen hatte nun die Frage:

Mach ich da was falsch mit der LF Variante oder ist es so daß diese Maschine dann eben nichts für mich ist und ich besser auf die HS Super Incline wechseln sollte (müßte dafür allerdings weiter fahren :( )?
"Gyms die keine plateloaded HammerStrength Maschinen haben, haben die Kontrolle über ihre Mitglieder verloren."
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Die hier?
https://www.lifefitness.com/de-de/produ ... line-press

Weiß zwar nicht wie dir da der Brustkorb eingequetscht wird, aber du wirst im letzten Teil eh mehr aus dem Trizeps drücken und könntest das Stück auch weglassen
Gräte
Lounger
Beiträge: 262
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

UltraMotion hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 16:34 Wer hat denn Zugang zu einer PL Incline Chest Machine von LifeFitness?

Ich habe den Eindruck daß egal wie hoch oder niedrig ich den Sitz einstelle an einem Punkt der Bewegung der Zielmuskel "verlassen" (dieser liegt vor dem durchgestreckten Zustand ca 2/3 des Weges) wird und mir stattdessen der Brustkorb eingequetscht wird. (Ausnahme das Gewicht ist so gering daß 20+Wh gehen aber das ist ja nicht Sinn der Sache).

Da ich neulich eine PL HammerStrength Super Incline Chest probieren konnte, obwohl diese sehr steil nach oben geht, und ich mit dieser keine Schmerzen hatte nun die Frage:

Mach ich da was falsch mit der LF Variante oder ist es so daß diese Maschine dann eben nichts für mich ist und ich besser auf die HS Super Incline wechseln sollte (müßte dafür allerdings weiter fahren :( )?
Kenne die Maschine nicht, aber ist manchmal so, dass manche Maschinen einfach nicht gut sind, egal wie man sie einstellt und in welchem Winkel man sich reinsetzt ubd bemüht. Gibt scheissmaschinen....ziemliche viele sogar, gerade Druckmaschinen, weil viel Bewegungsgrad in der Schulter usw.

Das ist individuell auch unterschiedlich. Also ja....Maschinen die unangenehm oder schmerzhaft für Dich persönlich sind, v.a.schon während der Übung, solltest Du einfach vergessen.


Wobei ich mich auch frage, wie man sich" DEN BRUSTKORB" quetschen kann bei ner Brustpresse?


Da stimmt vielleicht eher was an Deiner Koordination nicht. Dafür kann die Maschine dann auch nix.

Was ist denn Dein Zielmuskel?
Antworten