Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 21:19 Ich hab es mir zweimal verkniffen, aber jetzt muss es raus, hier sind die schweren Läufer sich einig :guenni:
Wunder Punkt pepecry , tracken jetzt seit ein paar Wochen die Ernährung nicht und wiege mich auch nicht. Damit fange ich Anfang September nach dem Urlaub wieder an. Durch Dienstreise und bald zwei Wochen Frankreich tu ich mich da eh schwer und hab auch gerade keine Lust.
Wird meine Leistung bestimmt auch nicht verbessern, dass ich vermutlich gerade wieder ein bisschen schwerer bin als in meinen besseren Zeiten. Bin mir aber auch unklar wie ich da am besten vorgehen soll. Diät im Urlaub ist für die Hasen und danach hab ich zwei Wochen bis zum Wettkampf. Dann brauche ich auch keine crash-Diät mehr machen.

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 14:51
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 12:07
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 09:28 Kennst du die Folge mit Hell on Wheels?
Ich nämlich auch.

Merkst du die Umfangssteigerung/ Frequenz in der Leistung?

Glückwunsch zu den neuen Schlappen.
Die Folge hab ich dir damals empfohlen, mein Freund ;).

Hm, also gefühlt macht sich das gerade eher negativ bemerkbar. Gerade die schnelleren Intervalle fallen mir schwerer als sonst. Aber ich schiebe das Mal auf die Ermüdung und gehe davon aus, dass ich mich daran gewöhne. Von mehr Training ist ja eigentlich noch niemand langsamer geworden. Zumindest nicht schon nach 3 Wochen.
Oh, dann nochmal 1000 Dank, dass ist meine Lieblingspodcast Folge von allen Podcast #03#

Mhhhh, dann hoffe ich, dass du noch im Tal bist und es dann steil Berg auf geht.
Dass man aufgrund von Umfang in den schnellen Einheiten leidet, kenne ich auch. Wenn ich aber den Umfang hochschraube, merke ich im extensiven Dauerlauf, von Einheit zu Einheit, dass ich schneller werde.
Das Hauptproblem ist ,dass die Waden immer Recht fest sind. Hab jetzt Mal angefangen bisschen drauf Rum zu rollen. Ich glaube wenn das muskulär nicht wäre würde es schon besser aussehen. Man federt halt nicht so elegant auf steifen Waden. Ich glaube dadurch fühle ich mich unfit. Der Puls bei den gemütlichen Läufen ist Recht niedrig.

Ich bin aber positiv gestimmt. Plan ist, wie der Triathlon Plan, von Power&Pace aus der Feder von Biörn Geesmann und ich hab da schon Vertrauen darin, dass es gut wird. Ich sehe das jetzt als Teil des Prozesses.
Christoph
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 15:09
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 09:22
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 11:28 Das stimmt, hörst du Pushing Limits?

Lebenskilometer, Armen :up:
Pushing Limits feiere ich ziemlich.

Bin nachwievor schlecht im loggen was mich irgendwie ärgert. Ich mach es ja schon gerne, aber es passt einfach gerade nicht in den Tagesablauf. Trainiert wird fleißig. 4 mal die Woche laufen. Ich komme mittlerweile immerhin auf 37 Wochenkilometer. Das ist schon eine erhebliche Steigerung ggü meinen eher 20-25 vorher.
Montag hab ich zwei paar neue Laufschuhe gekauft. Man könnte meinen, dass ich Saucony Fetischist werde. Aber die haben mir einfach am besten getaugt. Ist ein Kinvera 15 für die schnelleren Läufe und ein Ride 17 zum cruisen.

PXL_20240813_071736288.jpg

Der Kinvera würde gestern schon im echten Leben getestet und für gut befunden.

Screenshot_20240814-092125.png

Screenshot_20240814-092141.png
Sie sollten nochmal beim Tempus zuschlagen solange er reduziert ist.
Dringende Empfehlung geht raus.

Ich finde den Ride gut, aber den tempus großartig.
Schau ich mir Mal an, danke für den Tip!
Christoph
Top Lounger

Traingsupdate.

14.08.2024 - Laufen
Gestern war ulkig. Hatte mich auf 60 min Laufen gedanklich vorbereiten. 2x8 min intensiver Dauerlauf. Naja, ich war dann überrascht als es schon vorbei war und musste feststellen, dass die Einheit nur 45 min hatte.

Training - Laufen 45 min inkl. 2x8 min DL intensiv
Pace ist ein bisschen oll over the place. Ich bin Mal wieder eine Strecke mit mehr Steigungen gelaufen.

Screenshot_20240815-202215.png
Screenshot_20240815-202226.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

15.08.2024 - Krafttraining

Heute Mal wieder Lust und Zeit gehabt in den Keller zu gehen.

Training - Krafttraining
Spaß gemacht hat es. Fokus auf Power und "Trunk" (so sagt John Wellbourn zu Core-Zeug). Taugt mir gut, weil es auch nicht so nachhaltig ermüdend ist.

Prep
A1) Single Leg RDL
  • 16 kg x10
  • 20 kg x10
  • 24 kg x10

A2) Leg Swings
  • 3x10

Power
B1) Hatfield Squat
  • 70 kg X2
  • 72,5 kg X2
  • 75 kg x2
Fokus auf Speed. Hätte eigentlich letzte Woche ein 2RM testen sollen. Das hab ich geskippt also müsste ich improvisieren. Ist aber eine coole abwechrzu normalen squats.

B2) Pull Ups
  • 6x3
Band resisted war die Ansage. Da meine Stange Recht hoch hängt führt das aber zu einem brutalen Widerstand und ich müsste mir mal Gedanken um das Setup machen. War aber auch so gut, schön explosiv.

B3) Box Jumps
  • 6x4 auf 24"
Easy.

Trunk
C1) Contra lateral Dead Bug
  • 4x 60s

C2) Reactive Teapot
  • 24 kg 4x20
Fies

C3) Band resisted Back Extensions
  • 4x10 mit roten Band (einfach)
Hab mir mal ein Nordic Hamstring Curl Strap gekauft und kann damit noch ein paar Übungen auf der Schrägbank machen. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Eine Crash Diät vor dem Wettkampf würde ich auch nicht machen, dann lieber 1-2kg mehr aber Dampf im Körper.
Im Urlaub könnte man so viel Umfang machen, dass eine Zunahme ausbleibt :-)

In der Regel ist steif ja eher schnell. Meine Waden rolle ich auch mehrmals die Woche und Dehne sie mehrmals die Woche, brauche auch beides nur eins reicht nicht.
Falls du hast, könntest du Carbon Laufen, dies entlastet ja die Muskeln und geht ehe auf die Sehnen.
Der Puls ist ein guter Indikator und um den Plan mache ich mir keine Sorgen, du bist doch auch stets besser geworden über die Jahre meine ich?!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Leichtes Defizit bekommt man im Urlaub doch auch mit ordentlich Essen noch gut hin da das Aktivitätslevel idR entsprechend hoch ist.
Oder wie macht ihr so Urlaub?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 21:11 Leichtes Defizit bekommt man im Urlaub doch auch mit ordentlich Essen noch gut hin da das Aktivitätslevel idR entsprechend hoch ist.
Oder wie macht ihr so Urlaub?
Wenn man selber kocht vielleicht ja, mit Buffet und viel auswärts Essen würde ich sagen schon schwierig, gerade wenn man keine Familie hat die bei den sportlicheren Aktivitäten mitzieht.
Kinder sind ja auch schon etwas größer, was teilweise dann eher noch ausbremst, als das man sie als Zusatzgewicht durch die Gegend tragen kann. :-)
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

@netzokhul Erwischt: Wir haben den ganzen Urlaub nicht einmal auswärts gegessen *drehsmilie* Hab alles selbst zubereitet.
Naja bin eben auch die aller meiste Zeit des Tages auf den Beinen. Sitzen und Buch lesen (ob Urlaub oder nicht) sieht man mich eher selten.

Der Ausbremsenfaktor bei einem 2,5 Jährigen ist auch nicht zu vernachlässigen. Für mich ist das täglich hartes Training in Geduld und Gelassenheit.
Höfer
Lounge Ultra

Bei allem nötigen Respekt, dass ist eine ganz faule aus Rede aus meiner Sicht und Erfahrung!
Ich war oft über Wochen und Monate auf Dienstreise und habe Diäten mit Buffet und Auswärts Essen gemacht und das ohne Tracken aber mit Erfolg.
Wer das nicht Schaft scheitert im Kopf, aber nicht an den Umständen, da bin ich von überzeugt.

P.s Urlaub mit Kindern hab ich auch schon gemacht, da war ich aktiver als ohne
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Und hier sind wir beim Unterschied von Urlaub, wo man auch mal entspannen und genießen will und mMn. auch sollte, und Dienstreise.
Höfer
Lounge Ultra

Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich kann im Urlaub auswärts Essen, nicht zunehmen und Spaß haben. Muss ja nicht in Völlerei enden, ist ohne hin eine Todsünde.
Zu meinen Bodybuidlingzeiten mit antrainierter Essstörung, dachte ich auch so wie du es oben geschrieben hast. Schon traurig von mir rückblickend ...
Christoph
Top Lounger

Natürlich scheitert man im Kopf. Gehen tut alles und auf meiner Dienstreise hat es auch soweit ganz gut funktioniert mit der Ernährung. Aber wir sind mit einer befreundeten Familie zusammen im Urlaub und erfahrungsgemäß wird da jeden Tag Mal eine Eisdiele besucht und abends ein Bierchen oder zwei getrunken. Und ich genieße sowas ja auch, daher hab ich keine Lust darauf mich im Urlaub auch noch einzuschränken und den anderen beim Eis essen zuzuschauen. Und bei dem Eisbecher und zwei Bier am Tag sind schon so viele Kalorien drin, da brauche ich keine Völlerei mehr um eine positive Energiebilanz zu haben.

Ist aber auch nicht schlimm. Ist jetzt auch nicht so, dass ich über den Urlaub immer komplett verfetten würde.

@Leucko das was du in der Diät isst wär für mich eine Massphase ;). Das was du im Aufbau gegessen hast ist für mich unvorstellbar, da würde ich komplett verfetten.
Höfer
Lounge Ultra

Das klingt für mich jetzt auch alles normal was du aus deinem Urlaub beschreibst :)
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 08:57 Das klingt für mich jetzt auch alles normal was du aus deinem Urlaub beschreibst :)
Finde ich auch. Würde aber auch anders gehen! Kommt immer auf die Prioritäten an, aber ich denke wenn ich mich mal 4-6 Wochen im Jahr etwas gehen lasse ist das nicht Wild. Die anderen 90% des Jahres bin ich ja meistens Recht konsequent.
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

So halte ich es auch.
Im Urlaub will man eben auch mal ausspannen und sich erholen. Auch kulinarisch.
Und da gehört dann halt auch mal ne Pizza oder ein Burger mit den Kids plus Eis dazu.
Wir wandern fast jeden Tag und sind auch sonst aktiv
Antworten