Bücher-Sammlung bei mir auch immer wieder ein Thema. Lese seit Jahren nur noch ebooks, da sammelt sich nichts an. Ist auch besser so, man schaut doch eh nie wieder rein. Was also mit den vorhandenen Büchern machen? Theoretisch könnte man da auch einmal durchfegen und alles verschenken. Die sind ja eh nur Staubfänger und Ballast bei einem Umzug. Auf der anderen Seite fühlt sich das irgendwie falsch an Bücher zu entsorgen.AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 11:52 Überlege seit längerem mich von sämtlichen Büchern zu trennen. Zögere irgendwie noch. Lese Bücher aber idR nur einmal sehr aufmerksam und mag es, wenn ich den Ersteindruck beibehalte. Vielleicht schwingt auch irgendwie mit, dass man als seriöser Mensch Bücher zu Hause haben soll. Lel. Eigentlich affig. So wurde bei uns in der Schule früher mehr oder minder subtil erfragt, wer aus einem bildungsfernen Haushalt kommt.
Was ich bisher gemacht habe: alles an Belletristik, Groschen-Romane etc. verschenkt. Teure Sach- und Fachbücher sowie alte Erbstücke bleiben erhalten. Da will ich noch nicht ran, auch wenn ich weiss, dass ich wahrscheinlich nie wieder in mein Grundlagen der E-Technik oder Papula rein schauen werde.