Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log
-
- Lounger
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log
Einarmiges Rudern mit exzentrischer Stretch Komponente dann aber warscheinlich nötig um weniger hintere Schulter zu trainieren, oder?
Oder ist der Squeeze in der konzentrischen da wichtiger?
Bin anatomisch ne null
Bin anatomisch ne null
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Spüre das einarmige Rudern auf jeden Fall sehr gut im kompletten (vorallem aber oberen) Rücken als auch hintere Schulter.
Für Lat gibts sicher bessere Übungen.
Welcher Teil der Bewegung jetzt der wichtigere ist?
Ganz allgemein:
Stretch bzw. eigentlich eher Training bei langer Muskellänge wichtiger als Peak contraction.
Soweit das möglich ist natürlich Fullrom, aber je nach Übung hänge ich noch ein paar partials dran bzw beende den Satz nicht sofort nur weil ein paar Millimeter Rom fehlen.
Ich glaube mein Rücken reagiert in letzter Zeit recht dankbar darauf.
Für Lat gibts sicher bessere Übungen.
Welcher Teil der Bewegung jetzt der wichtigere ist?
Ganz allgemein:
Stretch bzw. eigentlich eher Training bei langer Muskellänge wichtiger als Peak contraction.
Soweit das möglich ist natürlich Fullrom, aber je nach Übung hänge ich noch ein paar partials dran bzw beende den Satz nicht sofort nur weil ein paar Millimeter Rom fehlen.
Ich glaube mein Rücken reagiert in letzter Zeit recht dankbar darauf.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Ja das ist tatsächlich mal science based Quatsch bei dem ich mitgehe
Gut, dann wird einarmiges Rudern ab heute in den Pull Tag aufgenommen
Gut, dann wird einarmiges Rudern ab heute in den Pull Tag aufgenommen
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
generellHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 13:15 Einarmiges Rudern mit exzentrischer Stretch Komponente dann aber warscheinlich nötig um weniger hintere Schulter zu trainieren, oder?
Bin anatomisch ne null
Trapez und Rhomboiden bewegen nur das Schulterblatt
um die zu trainieren, könntest du theoretisch nur Shrugs machen in verschiedenen Winkeln (also auch horizontal, quasi wie rudern)
daher kriegen die meist auch gut was ab beim Kreuzheben, auch wenn da kaum Bewegung stattfindet
müssen halt in recht gedehnter Position der Belastung standhalten - und das über nen sich ändernden Winkel
Meistens machts aber trotzdem Sinn zu rudern - da die Bewegung fürs Schulterblatt so natürlicher ist
und man trainiert Lat, hintere Schulter, Teres Major, Infraspinatus etc. auch mit
Der Lat hat seinen Ursprung hauptsächlich an der Wirbelsäule und setzt am Oberarm an. Dementsprechend, kann der Lat beim Rudern eigentlich, wenn er maximal verkürzt, den Arm nur so weit nach hinten führe, bis der Oberarm auf einer Höhe mit der Wirbelsäule ist.
Wenn du den Ellbogen dann noch viel weiter nach hinten bringst, ist das hauptsächlich hintere Schulter.
Natürlich hast du trotzdem noch Spannung auf dem Rest, aber vorallem die unteren Fasern des Lats werden dann theoretisch wieder "länger"
Ist dann aber natürlich wieder individuell je nach Anatomie, Schuterblattstellung, Zugrichtung, Rotation im Oberkörper etc.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
05.08.24
- kg
Paar Termine, deswegen frei.
Aber erstmal 12,5km Morgenspaziergang und eben noch 7,5km Laufen.
War heute nicht soo easy wie gestern, aber okay und einigermaßen schmerzfrei.
Weil eh grad beim Arzt gewesen direkt noch ein bisschen Aderlass für ein paar Blutwerte die ich mal machen wollte.
Paar Sachen übernimmt die KK, aber das meiste dann doch selber zahlen müssen.
Training: Cardio
- kg
Paar Termine, deswegen frei.
Aber erstmal 12,5km Morgenspaziergang und eben noch 7,5km Laufen.
War heute nicht soo easy wie gestern, aber okay und einigermaßen schmerzfrei.
Weil eh grad beim Arzt gewesen direkt noch ein bisschen Aderlass für ein paar Blutwerte die ich mal machen wollte.
Paar Sachen übernimmt die KK, aber das meiste dann doch selber zahlen müssen.
► Text anzeigen
Training: Cardio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Ironman890
- King Curl
- Körpergröße: 187
- Sportart: Leichtathletik
- Bench: 140
- Lieblingsübung: Überkopf drücken
Wie machst du das beim rucking mit dem Gewicht?
Einfach normale Gewichtsscheiben in einen Rucksack?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Bin doch kein Geringverdiener.Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 17:49 Wie machst du das beim rucking mit dem Gewicht?
viewtopic.php?p=478143#p478143
Log
- Ironman890
- King Curl
- Körpergröße: 187
- Sportart: Leichtathletik
- Bench: 140
- Lieblingsübung: Überkopf drücken
Danke dir!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 17:55Bin doch kein Geringverdiener.Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 17:49 Wie machst du das beim rucking mit dem Gewicht?
Ne gewichtsplatte hatte ich mir auch geholt. Aber hab die in einen normalen Rucksack gepackt
-
- Lounger
Als ich ais gesundheitlichen Gründen viel abnehmen wollte, haben mir auch 5-20kg im Rucksack und dann das Laufband im Studio mit Steigung gereicht. Mit Platte ist es aber deutlich angenehmer im Tragegefühl. Alternativ eine Gewichtsweste.Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 18:32Danke dir!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 17:55Bin doch kein Geringverdiener.Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 17:49 Wie machst du das beim rucking mit dem Gewicht?
Ne gewichtsplatte hatte ich mir auch geholt. Aber hab die in einen normalen Rucksack gepackt
- donjon
- Lounge Ultra
Hab auch ne 20kg Gewichtsweste, finde schwerer Rucksack immer schnell unangenehm.Strauss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 08:01Als ich ais gesundheitlichen Gründen viel abnehmen wollte, haben mir auch 5-20kg im Rucksack und dann das Laufband im Studio mit Steigung gereicht. Mit Platte ist es aber deutlich angenehmer im Tragegefühl. Alternativ eine Gewichtsweste.Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 18:32Danke dir!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 17:55
Bin doch kein Geringverdiener.
Wäre deshalb vermutlich auch bei der Bundeswehr nicht gut aufgehoben
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Finde Rucksack wesentlich angenehmer.
Eine Weste muss du relativ eng machen damit nicht alles durch die Gegen schlabbert und dann fühlt es sich eben an als schräbkt es beim atmen ein.
Unangenehm ist beides ab einem gewissen Gewicht.
Ist ja auch rigendwo der Sinn daran.
Eine Weste muss du relativ eng machen damit nicht alles durch die Gegen schlabbert und dann fühlt es sich eben an als schräbkt es beim atmen ein.
Unangenehm ist beides ab einem gewissen Gewicht.
Ist ja auch rigendwo der Sinn daran.
Log
- PK95
- Lounger
- Ich bin: Motiviert
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Log