Die Lounge sucht Unterstützung für das Team! Klick Hier

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 207
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 31
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Vielleicht mal Daniel Pugge anschreiben, der ist doch in der Keto Thematik ganz gut unterwegs.
Benutzeravatar
Paxton
Lounger
Beiträge: 51
Registriert: 10. Mär 2023, 21:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2024, 21:08
Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2024, 19:56 Die Frage war doch eigentlich sehr deutlich formuliert, oder?
Wer hat Erfahrungen mit Keto Riegeln?

Natürlich kann es sein, dass man statt dessen folgendes verstanden hat:
"Wer hat irgendeine dumme Meinung dazu?"
"Will jemand einfach mal wieder die Finger auf der Tastatur bewegen und einen Post mehr in der Statistik haben?"

Bitte lest die Frage doch einfach richtig und antwortet nur, wenn ihr einen sinnvollen Beitrag leisten könnt.

Mit Keto Riegel sind einfach Riegel gemeint, welche einen hohen Anteil an Fett bei wenigen oder keinen Kohlenhydraten enthalten. Und das ist alles andere als Unsinn und Keto ist im Ausdauerbereich schon deshalb nicht unsinnig, weil nicht jeder um die Wette rennt oder fährt und aus individuellen Gründen eine ketogene Ernährung bevorzugt. Nur leider geht einem manchmal nach ca 120 - 140 Km auf dem Fahrrad irgendwann die Energie aus, selbst, wenn man in Ketose ist. Ohne Ketose haut man sich einfach ein Gel / einen Riegel rein, dann ist alles geregelt, aber die Frage ist, ob das analog dazu auch mit so einem Keto Riegel, der hauptsächlich Fett liefert, funktioniert. Und ob da jemand ERFAHRUNGEN hat wäre interessant, Meinungen sind nicht gefragt und irrelevant.
Und warum nicht gleich so?
Ich hab ein halbes Jahr versucht low carb und Rennrad unter einen Hut zu kriegen, bringe da aber wohl keine guten Voraussetzungen mit.
Alles oberhalb von Zone 2 ging da quasi gar nicht und der Fettstoffwechsel ist gefühlt auch nicht besser geworden. @H_D Hab zwar keine LDs gemacht, aber mich damit ziemlich in den Keller gefahren und bin mehr als einmal heimgeschlichen. FTP ging mangels Schwellentraining runter.

Meine Ketoriegel waren Nussmischungen, aber Fett zu verdauen bis Energie bereitsteht dauert bei mir einfach zu lange um während dem Sport zu funktionieren. Konnte da echt nur super niedrig intensive oder sehr kurze Einheiten fahren.
Vielen Dank für deine Antwort! Bei mir ist es von den Voraussetzungen her anders, ich habe einen ziemlich guten Fettstoffwechsel und verbrenne Kohlenhydrate wie ein V-12 Motor. Muss einen Riegel pro Stunde reinhauen, sonst bonke ich bei höherer Intensität.

Bei mir geht beispielsweise während der Ketose nur in geringem Ausmaß die Leistung runter, aber irgendwann ist die Energie weg. Hätte ich auch vorher so nicht gedacht, bis ich Anfang des Jahres mal den Versuch gestartet habe, nach einem fetten Eier und Speck Frühstück eine längere Tour mit dem Rennrad zu machen. Ich hatte vorher im Lauftraining bspw. Strecken von 20 - 25 Km, auch mit moderaten 500 Höhenmetern, ohne nachtanken in Ketose in guter Zeit absolviert. Ich dachte also, der Tank geht niemals leer. Stellt sich raus, doch, und zwar nach ca. 120 Km. Super ärgerlich, wenn du zu diesem Zeitpunkt noch 20 Km von zu Hause entfernt bist.

Die Idee wäre also, genau so mit einem Keto Riegel Energie nachzutanken, wie man das mit einem KH-Riegel oder Gel macht. Die Frage wäre, ob der Riegel genau so schnell in Energie umgewandelt wird, wie man das von Kohlenhydraten und Zucker kennt. Ich vermute, dass das nicht der Fall ist, und man daher noch viel mehr vorausschauend essen muss. Man hat 180 Km auf dem Zettel für den Tag, fährt nach ordentlichem Frühstück los und isst den ersten Keto Riegel bereits nach 40 Km, den zweiten nach 80 usw.

Ich schätze, dass ich es einfach ausprobieren muss.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3498
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 08:04
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2024, 21:08
Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2024, 19:56 Die Frage war doch eigentlich sehr deutlich formuliert, oder?
Wer hat Erfahrungen mit Keto Riegeln?

Natürlich kann es sein, dass man statt dessen folgendes verstanden hat:
"Wer hat irgendeine dumme Meinung dazu?"
"Will jemand einfach mal wieder die Finger auf der Tastatur bewegen und einen Post mehr in der Statistik haben?"

Bitte lest die Frage doch einfach richtig und antwortet nur, wenn ihr einen sinnvollen Beitrag leisten könnt.

Mit Keto Riegel sind einfach Riegel gemeint, welche einen hohen Anteil an Fett bei wenigen oder keinen Kohlenhydraten enthalten. Und das ist alles andere als Unsinn und Keto ist im Ausdauerbereich schon deshalb nicht unsinnig, weil nicht jeder um die Wette rennt oder fährt und aus individuellen Gründen eine ketogene Ernährung bevorzugt. Nur leider geht einem manchmal nach ca 120 - 140 Km auf dem Fahrrad irgendwann die Energie aus, selbst, wenn man in Ketose ist. Ohne Ketose haut man sich einfach ein Gel / einen Riegel rein, dann ist alles geregelt, aber die Frage ist, ob das analog dazu auch mit so einem Keto Riegel, der hauptsächlich Fett liefert, funktioniert. Und ob da jemand ERFAHRUNGEN hat wäre interessant, Meinungen sind nicht gefragt und irrelevant.
Und warum nicht gleich so?
Ich hab ein halbes Jahr versucht low carb und Rennrad unter einen Hut zu kriegen, bringe da aber wohl keine guten Voraussetzungen mit.
Alles oberhalb von Zone 2 ging da quasi gar nicht und der Fettstoffwechsel ist gefühlt auch nicht besser geworden. @H_D Hab zwar keine LDs gemacht, aber mich damit ziemlich in den Keller gefahren und bin mehr als einmal heimgeschlichen. FTP ging mangels Schwellentraining runter.

Meine Ketoriegel waren Nussmischungen, aber Fett zu verdauen bis Energie bereitsteht dauert bei mir einfach zu lange um während dem Sport zu funktionieren. Konnte da echt nur super niedrig intensive oder sehr kurze Einheiten fahren.
Vielen Dank für deine Antwort! Bei mir ist es von den Voraussetzungen her anders, ich habe einen ziemlich guten Fettstoffwechsel und verbrenne Kohlenhydrate wie ein V-12 Motor. Muss einen Riegel pro Stunde reinhauen, sonst bonke ich bei höherer Intensität.

Bei mir geht beispielsweise während der Ketose nur in geringem Ausmaß die Leistung runter, aber irgendwann ist die Energie weg. Hätte ich auch vorher so nicht gedacht, bis ich Anfang des Jahres mal den Versuch gestartet habe, nach einem fetten Eier und Speck Frühstück eine längere Tour mit dem Rennrad zu machen. Ich hatte vorher im Lauftraining bspw. Strecken von 20 - 25 Km, auch mit moderaten 500 Höhenmetern, ohne nachtanken in Ketose in guter Zeit absolviert. Ich dachte also, der Tank geht niemals leer. Stellt sich raus, doch, und zwar nach ca. 120 Km. Super ärgerlich, wenn du zu diesem Zeitpunkt noch 20 Km von zu Hause entfernt bist.

Die Idee wäre also, genau so mit einem Keto Riegel Energie nachzutanken, wie man das mit einem KH-Riegel oder Gel macht. Die Frage wäre, ob der Riegel genau so schnell in Energie umgewandelt wird, wie man das von Kohlenhydraten und Zucker kennt. Ich vermute, dass das nicht der Fall ist, und man daher noch viel mehr vorausschauend essen muss. Man hat 180 Km auf dem Zettel für den Tag, fährt nach ordentlichem Frühstück los und isst den ersten Keto Riegel bereits nach 40 Km, den zweiten nach 80 usw.

Ich schätze, dass ich es einfach ausprobieren muss.
Krass. 120km, also gut 4h aus den Glyokegenspeichern is sehr stark. Hast du mal ne Leistungsdiagnostik mit Spiro gemacht? Wäre interessant.

Aber ist auch klar, dass das nicht ewig geht und man deshalb je nach Intensität schnell verdaubare KH braucht. Ich muss so 40g pro Stunde zuführen für L3 und bei Renntempo 70-80g. 2h fahr ich auch trocken.

Probier es und fang entsprechend früh mit Essen an. Du merkst dann ja auch, ob Verdauung zu stark belastet wird. Und ein Notgel nimmt auch keinen Platz weg.

Berichte gerne mal.
Benutzeravatar
Paxton
Lounger
Beiträge: 51
Registriert: 10. Mär 2023, 21:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Die 120 Km waren in Ketose, meine Glykogenspeicher sind sogar, für mein Empfinden, kleiner als der Durchschnitt, ich muss auf dem Rad permanent Essen, wenn ich längere Strecken fahren will. Für 125 Km Radmarathon am Wochenende habe ich zwei Riegel und zwei Bananen gegessen. Deshalb ist die Ketose ja auch so eine Erleichterung, 2 Stunden fahren, ohne zu essen, kein Problem.

Und: Man muss das nochmal einordnen, ich bin noch laaaaaange nicht im Bereich der elite Amateure, ich bin nur ein schneller Amateur. Weshalb die Leistungseinbuße von Kohlenhydraten runter zu Ketose / Fett nicht weiter schlimm ist.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5530
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Wäre da nicht MCT besser?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18739
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Würde auf jeden Fall schneller wirken, aber persönliche Erfahrung und auch laut Sigma Nutrition ist da vermutlich dann wieder das Durchfallproblem relevant oder?
Gerade beim Laufen, aber auch bei längeren Radtouren bin ich persönlich da auch mal empfänglicher auch wenn mein Magen sonst recht resistent ist.

Hat schonmal jemand MCT Öl in Pulverform probiert und kann sagen ob die leichter Verträglich sind?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5530
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Wird dich überraschen, aber man kann ja langsam anfangen und steigern
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18739
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Es wird dich überraschen, aber das hab ich probiert als ich vor Jahren ketogen unterwegs war.
Bin trotz langsamer Steigerung und Tests über Wochen nie über 30-45g innerhalb von ~12h hinaus gekommen
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5530
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

jetzt könnte man natürlich fragen warum man sich überhaupt soviel MCT reinschütten sollte..
Benutzeravatar
Searching
Top Lounger
Beiträge: 1768
Registriert: 9. Jan 2024, 20:35

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Ich spüre eine sexuelle Spannung zwischen euch beiden...
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18739
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Könnte man, aber vllt hat auch jemand Erfahrungen mit MCT in Öl und Pulverform und kann diese teilen.
Benutzeravatar
Paxton
Lounger
Beiträge: 51
Registriert: 10. Mär 2023, 21:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 12:21 Wäre da nicht MCT besser?
Eben weil MCT besser ist, enthalten die Keto Riegel ihr Fett in Form von MCT, siehe: https://www.226ers.com/de/keto-bar-45gr-220535.html
Bei diesem Riegel ist natürlich wieder jede Menge Unsinn, wie Erbsenprotein, beigemischt.

Was alles nicht die Frage beantwortet, ob die schöne Theorie auch in der Praxis funktioniert. Ich sehe noch die Frage, ob die Energie schnell genug da ist.
Ich werde es einfach ausprobieren und berichten, sobald ich so einen Riegel in den Händen halte.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18739
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 08:18
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 12:21 Wäre da nicht MCT besser?
Eben weil MCT besser ist, enthalten die Keto Riegel ihr Fett in Form von MCT, siehe: https://www.226ers.com/de/keto-bar-45gr-220535.html
Bei diesem Riegel ist natürlich wieder jede Menge Unsinn, wie Erbsenprotein, beigemischt.

Was alles nicht die Frage beantwortet, ob die schöne Theorie auch in der Praxis funktioniert. Ich sehe noch die Frage, ob die Energie schnell genug da ist.
Ich werde es einfach ausprobieren und berichten, sobald ich so einen Riegel in den Händen halte.
MCT ist auf jeden Fall drin, aber der Zutatenliste nach wohl nicht sooo viel.
Finde leider keine genaue Angabe, Tippe aber auf einen einstelligen Prozentwert.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1495
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Ketone würden mich tatsächlich mal interessieren, hab das bei Mitchel Hooper gesehen, leider in DE nicht erhätlich und auch sau teuer aber einmal testen würde ich.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5530
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Schaut mal bei Jürg Hösli vorbei. Der hält von Ketonen nicht soviel
Antworten