Dankeschön! Alles sehr aufregend, bis vor kurzem war ich auf dem Gebiet ja noch relativ unbewandert.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 18:30Drücke Dir die Daumen. Das kann ein echter Schnapper sein, wenn der Mietvertrag wirklich aufgelöst wird.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 17:51Deutlich unter 500k und ich habe Grund zur Erwartung, dass dieses Mietverhältnis mittelfristig aufgelöst wird. Finale Kaufsumme wird aktuell noch verhandelt, die von dir beschriebenen Risiken will ich natürlich einpreisen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 17:49
Puh, wie finanzierst Du das? Ich bin kein Profi, aber das klingt auf den ersten Blick nicht sehr rentabel.
Ich meine, eine vernünftige 100qm Wohnung in Friedrichshain wird ja nicht für unter 500k zu bekommen sein. Wenn Du 400 EUR Miete hast, ist das eine Rendite von unter 1 Prozent. Natürlich kannst du erhöhen, aber ich gehe mal davon aus, dass bei Euch auch 15% alle 3 Jahre das Maximum sind. Da brauchst Du ja, wenn der Mieter so lange bleibt, deutlich über 15 Jahre, um eine halbwegs vernünftige Rendite zu erzielen.
Sollte die Wohnung deutlich unter 500k kosten, wird der Grund dafür dieser Mietvertrag sein.
War auch ein absoluter Zufallsfund, welcher nicht inseriert ist. Manchmal lohnt es sich wirklich, wenn man im Stadtteil tief verwurzelt ist und den Gossip mitbekommt.
Wenn nicht, und Du das Mietverhältnis noch 20 Jahre an der Backe hast, ist es das Gegenteil.
Genau, ein gewisses Risiko kann man natürlich nicht ausschließen und deshalb versuche ich den Kaufpreis diesbezüglich noch zu optimieren, damit es ein ausgewogener Kompromiss ist.
Ich habe aber über diverse Ecken von der Krankheitsgeschichte des aktuellen Mieters erfahren und gehe deshalb davon aus, dass es die 20 Jahre nicht werden.