Meso 2 - Makro 1 - Freitag, 19.07.2024 - GK (Fokus Pull) B
Kreuzheben, rumänisch
120x8
Klimmzüge OG
+15x8
BWx10
KH Überzüge
40x8
35x12
Rudermaschine
95x6
75x12
Part. Aufrechtes Rudern LH
50x8
40x12
Trizeps Kabel SZ
55x8
45x12
30 Minuten Laufband 5,0kmh
Heute RDL, statt SLDL. Vielleicht alterniere ich die beiden Übungen an diesem Tag und am A-Tag bleibt Heben konventionell fest. Oder ich alterniere alle drei durch... mal sehen, muss ich noch in mich gehen.
Beim Warm-Up für die RDL und die Klimmzüge habe ich gedacht "Uff, ganz schön schwer alles heute", aber Training war dann bombe! Wie man sieht, habe ich bis auf zwei Sätze überall meine 8 bzw. 12 Wiederholungen erreicht, was heißt, dass nächstes Mal erhöht wird.
Bin dann jetzt stärker als vor der Corona-Zwangspause - top!
"Leider" nur noch nächste Woche, bevor dann Deload ansteht, aber der muss sein. Habe schon wieder hier und da Wehwehchen.
Schönes Wochenende!
Schwerer, schneller, weiter!
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Ich bin: zu dünn
- Asmodäus
- Top Lounger
Re: Schwerer, schneller, weiter!
Meso 2 - Makro 1 - Montag, 22.07.2024 - Cardio
Schattenboxen/Sandsack - 30 Minuten
Habe dann Zuhause meinen Sandsack aufgehängt und da ein bisschen was gemacht.
Habe folgende Erkenntnisse gesammelt:
Schattenboxen/Sandsack - 30 Minuten
Wollte heute ins Dojo, hat jetzt erstmal Sommerpause wegen der FerienGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 22:02 Geh halt Dojo. Gibt keinen Grund der dagegen spricht, die finanzielle Frage (ohne Hintergrund zu kennen natürlich) klingt eher wie eine kognitive Dissonanz weil du Angst davor hast richtig sxheisse zu sein.
Aber es gibt nichts was mehr lohnend ist als Scheisse zu sein dann besser zu werden
Habe dann Zuhause meinen Sandsack aufgehängt und da ein bisschen was gemacht.
Habe folgende Erkenntnisse gesammelt:
- Boxen funktioniert noch ganz gut - macht auch Sinn, weil die Zeit im (klassischen) Boxverein nicht ganz so lang her ist und ich, wenn ich in den letzten Jahren was gemacht habe, auch immer klassisch geboxt habe
- Kicks überhalb der Hüfte sind ne Katastrophe. Kognitiv weiß ich zwar, was ich machen will, aber Bewegung und Mobilität, vor allem Hüfte und Rotation sind ungefähr auf einem Level von nem Kartoffelsack, der die Kellertreppe runterfällt. Von Drehkicks brauchen wir erstmal gar nicht zu sprechen.
- Kondition ebenfalls Katastrophe, ganz andere Belastung als Grundlagenausdauer beim Joggen
- Sandsack schlägt nicht zurück, habe also nach Punkten gewonnen - beste Leben!
- Asmodäus
- Top Lounger
Meso 2 - Makro 1 - Dienstag, 23.07.2024 - GK (Fokus Push) A
Kniebeuge
120x8
KH Schrägbank
42,5x8
30x12
Dips
+42,5x6
+30x9
Fliegende Kabel
80x9
70x10
Butterfly Reverse
45x9
35x10
Hintere Schulter Kabel
2 Sätze
Bizeps Kabel SZ
50x9
40x10
Bin übertrieben müde seit ca. letzter Woche Donnerstag. Gleichzeitig schlafe ich nachts aber sehr unruhig. Dazu die Wehwehchen - scheint, als ob der Deload nächste Woche pünktlich kommt.
Sei's drum, diese Woche muss noch geklotzt werden. Also habe ich mir beim Aufwärmen auf dem Crosser schön Dorian Yates und Tom Platz Videos reingezogen und beim Training Angerfist, Evil Activities usw rausgekramt. Also das alte Zeug von denen, was ich früher gehört habe, bevor es Mainstream war. Ist es mittlerweile ja glaube ich.
Training lief dann bombe! Habe mich überall gut steigern können. In den neuen Zyklus werde ich beim KH-SBD mit 45kg einsteigen, was die zweitgrößten Kurzhanteln bei uns sind. Ziel ist dann, im Oktober bei den 47,5ern, also unseren schwersten angekommen zu sein. Scheint also, als ob ich genau richtig vor der Trainingspause "peake", wie man so schön neudeutsch sagt.
Butterfly Reverse war von so einem Otto belegt, der die ganze Zeit an seinem Handy gespielt hat. Den hatte ich eh schon gefressen, weil er in der Vergangenheit schon mal frech reagiert hat, als ich ihn nett gebeten habe sich etwas zu beeilen. Da ich heute etwas angenervt war und eine etwas kurze Zündschnur hatte, habe ich auf das Gespräch verzichtet und bin einfach ans Kabel für die hintere Schulter gegangen. Als ich da fertig war, stand er übrigens immer noch exakt gleich da und hat auf sein Handy geglotzt
Jetzt, nach dem guten Training bin ich eins mit meinem Chi und glücklich
Kniebeuge
120x8
KH Schrägbank
42,5x8
30x12
Dips
+42,5x6
+30x9
Fliegende Kabel
80x9
70x10
Butterfly Reverse
45x9
35x10
Hintere Schulter Kabel
2 Sätze
Bizeps Kabel SZ
50x9
40x10
Bin übertrieben müde seit ca. letzter Woche Donnerstag. Gleichzeitig schlafe ich nachts aber sehr unruhig. Dazu die Wehwehchen - scheint, als ob der Deload nächste Woche pünktlich kommt.
Sei's drum, diese Woche muss noch geklotzt werden. Also habe ich mir beim Aufwärmen auf dem Crosser schön Dorian Yates und Tom Platz Videos reingezogen und beim Training Angerfist, Evil Activities usw rausgekramt. Also das alte Zeug von denen, was ich früher gehört habe, bevor es Mainstream war. Ist es mittlerweile ja glaube ich.
Training lief dann bombe! Habe mich überall gut steigern können. In den neuen Zyklus werde ich beim KH-SBD mit 45kg einsteigen, was die zweitgrößten Kurzhanteln bei uns sind. Ziel ist dann, im Oktober bei den 47,5ern, also unseren schwersten angekommen zu sein. Scheint also, als ob ich genau richtig vor der Trainingspause "peake", wie man so schön neudeutsch sagt.
Butterfly Reverse war von so einem Otto belegt, der die ganze Zeit an seinem Handy gespielt hat. Den hatte ich eh schon gefressen, weil er in der Vergangenheit schon mal frech reagiert hat, als ich ihn nett gebeten habe sich etwas zu beeilen. Da ich heute etwas angenervt war und eine etwas kurze Zündschnur hatte, habe ich auf das Gespräch verzichtet und bin einfach ans Kabel für die hintere Schulter gegangen. Als ich da fertig war, stand er übrigens immer noch exakt gleich da und hat auf sein Handy geglotzt
- Asmodäus
- Top Lounger
Ich muss hier mal meine Gedanken teilen:
Ich habe nun seit geraumer Zeit Probleme mit der rechten Hüfte.
Seit Monaten führe ich täglich Stretching und Mobility durch. Seit kurzer Zeit (2-3 Wochen) auch Kräftigungsübungen, um eine bessere Haltung zu erreichen.
Dennoch bekomme ich die Probleme nicht in den Griff.
Ich bin daher im Zwiespalt, ob ich die Kniebeuge mal eine Zeit lang aus dem Plan werfe.
Mein Gefühl ist, dass die Übung ganz klar ein Mitverursacher der Probleme ist oder zumindest einer Besserung im Wege steht.
Dagegen spricht, dass die Kniebeuge ja "die Königin der Beinübungen ist".
Ich habe das Gefühl, dass nach den GK Push B Tagen, an denen ich an die Beinpresse gehe die Probleme in der Hüfte und die "Steifheit" im unteren Rücken nicht so stark sind, wie nach den Tagen, an denen ich Beuge.
Sollte ich die Beuge wirklich rauswerfen, wäre aber die Frage, womit ich sie ersetzen könnte. Unsere Hackenschmidt, die angekündigt war, wurde leider noch nicht geliefert. Vielleicht BSS? Frontbeuge? Wobei da wahrscheinlich die gleichen Probleme auftreten würden?
Sind Kniebeuge mit der Safety Bar etwas anderes? Die haben wir nämlich auch im Studio, habe ich aber noch nie genutzt.
Kein Plan... habe ab nächster Woche erstmal wieder Physio, vielleicht hilft das.
Da ich bis Ende des Jahres aber eine 160er Beuge packen wollte, ist das frustrierend.
Ich habe nun seit geraumer Zeit Probleme mit der rechten Hüfte.
Seit Monaten führe ich täglich Stretching und Mobility durch. Seit kurzer Zeit (2-3 Wochen) auch Kräftigungsübungen, um eine bessere Haltung zu erreichen.
Dennoch bekomme ich die Probleme nicht in den Griff.
Ich bin daher im Zwiespalt, ob ich die Kniebeuge mal eine Zeit lang aus dem Plan werfe.
Mein Gefühl ist, dass die Übung ganz klar ein Mitverursacher der Probleme ist oder zumindest einer Besserung im Wege steht.
Dagegen spricht, dass die Kniebeuge ja "die Königin der Beinübungen ist".
Ich habe das Gefühl, dass nach den GK Push B Tagen, an denen ich an die Beinpresse gehe die Probleme in der Hüfte und die "Steifheit" im unteren Rücken nicht so stark sind, wie nach den Tagen, an denen ich Beuge.
Sollte ich die Beuge wirklich rauswerfen, wäre aber die Frage, womit ich sie ersetzen könnte. Unsere Hackenschmidt, die angekündigt war, wurde leider noch nicht geliefert. Vielleicht BSS? Frontbeuge? Wobei da wahrscheinlich die gleichen Probleme auftreten würden?
Sind Kniebeuge mit der Safety Bar etwas anderes? Die haben wir nämlich auch im Studio, habe ich aber noch nie genutzt.
Kein Plan... habe ab nächster Woche erstmal wieder Physio, vielleicht hilft das.
Da ich bis Ende des Jahres aber eine 160er Beuge packen wollte, ist das frustrierend.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Lese hier mal mit.
Beuge aus Sturheit nicht rauszuwerfen war eine der dümmsten Sachen die ich im Training gemacht habe.
Seit ich sie weglasse habe ich auch fast nie Probleme mit der Schulter/Bizepssehne.
Beuge aus Sturheit nicht rauszuwerfen war eine der dümmsten Sachen die ich im Training gemacht habe.
Seit ich sie weglasse habe ich auch fast nie Probleme mit der Schulter/Bizepssehne.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich würde das mit dem Physio abklären, der müsste dir ja explizit helfen können und auch die mobility checken.
- nieto6
- Hombros de hierro
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Blonde Fragility
Beugen = kompletter Müll, für Leute, die sich selbst hassen
► Text anzeigen
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
- Asmodäus
- Top Lounger
Hassen wir uns nicht alle ein wenig selbst?nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 10:08 Beugen = kompletter Müll, für Leute, die sich selbst hassen
► Text anzeigen
Ich habe mir jetzt mal ein paar Artikel zu Safety-Bar Beugen durchgelesen. So, wie ich es verstehe liegt da (im Vergleich zur klassischen Beuge) der Fokus mehr auf Core und Quads, weniger auf unterem Rücken und Beinbeuger.
Hört sich für mich gut und zielführend bei meinem Problem an. Werde nach der Trainingspause also mal einen Zyklus Safety Bar machen, statt klassisch und dann mal schauen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Gut, dass du schon geboxt hattest zu vorAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 18:24 Meso 2 - Makro 1 - Dienstag, 23.07.2024 - GK (Fokus Push) A
Kniebeuge
120x8
KH Schrägbank
42,5x8
30x12
Dips
+42,5x6
+30x9
Fliegende Kabel
80x9
70x10
Butterfly Reverse
45x9
35x10
Hintere Schulter Kabel
2 Sätze
Bizeps Kabel SZ
50x9
40x10
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Asmodäus
- Top Lounger
Meso 2 - Makro 1 - Donnerstag, 25.07.2024 - GK (Fokus Pull) A
Kreuzheben
170x6
Klimmzüge UG
+15x6
BWx7
T-Bar OG
60x8
45x12
Beinbeuger liegend PL
62,5x8
52,5x12
Seitheben PL
35x8
30x9
Frenchpress KH
22,5x6
17,5x12
Yesssss!! Beim letzten Mal (15.07.) lief diese Einheit ja nicht besonders gut. Heute dafür top! Beim Kreuzheben um ganze vier Wiederholungen gesteigert - hier steige ich mit 175 nach der Trainingspause ein. Auch sonst überall, bis auf Klimmzüge erster Satz und Seitheben zweiter Satz mindestens eine Wiederholung mehr.
Nach dem T-Bar Rudern das dringende Bedürfnis gehabt zu kotzen, habe aber erfolgreich gegen angekämpft.
Die Steigerung bei den Frenchpress von 20kg auf 22,5kg war brutal. Unfassbar, welchen Unterschied die 2,5kg da ausmachen.
Kann sein, dass das die letzte Einheit für diesen Zyklus war. Mal sehen, ob ich Samstag noch etwas mache und wenn ja was (Gewichte, Laufen, Boxen...).
Falls es nichts mehr zu berichten gibt, steht nächste Woche Deload/Trainingsfrei und Speedweek an. Letzteres wird etwas verfälscht werden, da ich mich nicht ans übliche "Protokoll" halten werde. Dienstag bin ich in Gelsenkirchen auf dem Rammstein Konzert. Da wird es sicherlich auch 2-3-20 "Hoibe" geben. So wie ich mich kenne, werde ich dann auch 'ner guten Currywurst nicht widerstehen können.
Egal, wir befinden uns im Aufbau Trotzdem mal sehen, wo das Gewicht am Ende der Speedweek dann liegen wird.
Kreuzheben
170x6
Klimmzüge UG
+15x6
BWx7
T-Bar OG
60x8
45x12
Beinbeuger liegend PL
62,5x8
52,5x12
Seitheben PL
35x8
30x9
Frenchpress KH
22,5x6
17,5x12
Yesssss!! Beim letzten Mal (15.07.) lief diese Einheit ja nicht besonders gut. Heute dafür top! Beim Kreuzheben um ganze vier Wiederholungen gesteigert - hier steige ich mit 175 nach der Trainingspause ein. Auch sonst überall, bis auf Klimmzüge erster Satz und Seitheben zweiter Satz mindestens eine Wiederholung mehr.
Nach dem T-Bar Rudern das dringende Bedürfnis gehabt zu kotzen, habe aber erfolgreich gegen angekämpft.
Die Steigerung bei den Frenchpress von 20kg auf 22,5kg war brutal. Unfassbar, welchen Unterschied die 2,5kg da ausmachen.
Kann sein, dass das die letzte Einheit für diesen Zyklus war. Mal sehen, ob ich Samstag noch etwas mache und wenn ja was (Gewichte, Laufen, Boxen...).
Falls es nichts mehr zu berichten gibt, steht nächste Woche Deload/Trainingsfrei und Speedweek an. Letzteres wird etwas verfälscht werden, da ich mich nicht ans übliche "Protokoll" halten werde. Dienstag bin ich in Gelsenkirchen auf dem Rammstein Konzert. Da wird es sicherlich auch 2-3-20 "Hoibe" geben. So wie ich mich kenne, werde ich dann auch 'ner guten Currywurst nicht widerstehen können.
Egal, wir befinden uns im Aufbau Trotzdem mal sehen, wo das Gewicht am Ende der Speedweek dann liegen wird.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Speedweek im Aufbau man kennt es
Hast du das schon häufiger gemacht?
Hatte auch schon drüber nachgedacht in der Deloadwoche bisschen ins Defizit zu gehen um die Aufbauphase insgesamt zu verlängern. Aber ich persönlich würde da eher ein leichtes Defizit fahren. Der Körper soll ja im Deload trotzdem ausreichend Munition haben sich zu erholen.
Hatte auch schon drüber nachgedacht in der Deloadwoche bisschen ins Defizit zu gehen um die Aufbauphase insgesamt zu verlängern. Aber ich persönlich würde da eher ein leichtes Defizit fahren. Der Körper soll ja im Deload trotzdem ausreichend Munition haben sich zu erholen.
- Asmodäus
- Top Lounger
Im Aufbau noch nicht, nein. Aber in meiner diesjährigen Diät regelmäßig alle vier Wochen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 19:03 Speedweek im Aufbau man kennt es
Ich finde es aus mehreren Gründen sinnvoll, unabhängig ob Aufbau oder Diät:
- Ich sehe am Ende der Woche, wo ich wirklich stehe (Wasserfrei und mit kaum Mageninhalt). In meinen Augen noch aussagekräftiger, als das Durchschnittsgewicht (natürlich nur speedweek vs. Speedweek) - hier natürlich fraglich, wie es nächste Woche sein wird
- kurzfristiges, hohes Defizit - in der Diät gut, weil dadurch die anderen Wochen ein überschaubares Defizit ausreicht, im Aufbau, weil es den einen oder anderen Ausrutscher ausbügelt bzw. den Aufbau länger laufen lässt
- Verdauungstrakt bekommt auch mal eine Pause - Appetit steigt ggf. wieder, wobei ich hier aktuell keine Probleme habe. Ganz im Gegenteil.
- Mentaler Aspekt. Hier gehe ich aber nicht näher drauf ein, weil es zu philosophisch werden würde
- Asmodäus
- Top Lounger
Meso 2 - Makro 1 - Samstag, 27.07.2024 - GK (Fokus Push) B
Beinpresse PL (enger, tiefer Stand)
210x8
190x12
Schrägbank MP
70x8
60x10
Brustpresse
90x6
75x12
Beinstrecker
60x8
55x9
Nackenrudern Kabel
80x8
60x12
Bayesian Curl Kabel
70x6
50x10
Letzte Einheit für den Zyklus. War okay... nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Paar Steigerungen dabei, aber irgendwie bin ich nicht so recht in den "Modus" gekommen. Hatte nur eine Mahlzeit drin und schlecht geschlafen. Sagen wir "Dienst nach Vorschrift", was halt auch mal vor kommt. Besser, als nicht gegangen zu sein.
Bayesian Curls schmeiße ich glaube ich wieder raus. Die Übung taugt mir nicht so richtig. Entweder nehme ich KH-Schrägbankcurls oder Scott Curl PL Maschine dafür rein. Mal sehen, überlege ich mir während der Trainingspause kommende Woche.
Schönes Wochenende für alle!
Beinpresse PL (enger, tiefer Stand)
210x8
190x12
Schrägbank MP
70x8
60x10
Brustpresse
90x6
75x12
Beinstrecker
60x8
55x9
Nackenrudern Kabel
80x8
60x12
Bayesian Curl Kabel
70x6
50x10
Letzte Einheit für den Zyklus. War okay... nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Paar Steigerungen dabei, aber irgendwie bin ich nicht so recht in den "Modus" gekommen. Hatte nur eine Mahlzeit drin und schlecht geschlafen. Sagen wir "Dienst nach Vorschrift", was halt auch mal vor kommt. Besser, als nicht gegangen zu sein.
Bayesian Curls schmeiße ich glaube ich wieder raus. Die Übung taugt mir nicht so richtig. Entweder nehme ich KH-Schrägbankcurls oder Scott Curl PL Maschine dafür rein. Mal sehen, überlege ich mir während der Trainingspause kommende Woche.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Danke gleichfalls.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 12:32 Scott Curl PL Maschine dafür rein. Mal sehen, überlege ich mir während der Trainingspause kommende Woche.
Welcher Hersteller?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Asmodäus
- Top Lounger
Danke - bei uns im Studio ist bis auf 1-2 Ausnahmen alles von Gym80, was Plate Loaded ist.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 12:34Danke gleichfalls.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 12:32 Scott Curl PL Maschine dafür rein. Mal sehen, überlege ich mir während der Trainingspause kommende Woche.
Welcher Hersteller?