Familie und (echte) Freunde und Bekannte kommen und gehen doch so oder so. Da spielt Geld oft gar keine bis fast keine Rolle.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 10:56 Ich behaupte, dass es im Alter besser ist, wenn man viele Menschen im Leben hat, die sich für einen interessieren, als viel Kohle und man ist alleine.
Das sind Abwägungen die man zB trifft, wenn man zB ein Kind hat und Workaholic spielt, obwohl es nicht notwendig wäre.
Ich male mir aber, gerade in unserer Zeit heute ein Thema, auch ein sehr einsames Szenario aus und was ich dann brauche um glücklich zu sein. Und da komme ich zu: Geld.
Stell dir vor du bist 70 und hast im Monat 300 Euro zum Leben nach allen Abzügen. Du kannst nichts tun. Und du lebst vielleicht noch 30 Jahre und fällst dann aus dem Stand tot um.
Jetzt stell dir vor du bist 70, top fit und weiterhin fit für 10-20-30 Jahre. Du hast 2000€ Rente netto, 1500€ private Rente und 2 Millionen auf dem Konto. Klar, du bist dennoch allein, wenn du es mit Familie und Freunden nicht auf die Kette bekommen hast, aber du kannst reisen bis du bekloppt wirst, du kannst dir gönnen was du willst und die Freizeit füllen. Ich gehe jetzt nicht mal darauf ein, dass man sich auch Ladies kaufen kann. Aber man könnte
Am Ende muss man aber immer Leben + sich das gönnen was sinnvoll ist und man braucht und den Rest einfach gut anlegen. Aber viele verdienen schlicht zu wenig und oder sind dann auch finanziell noch ungebildet oder süchtig. Die 250€ Sparrate geht dann in Cola und Kippen... Es wäre also Geld da.
Ich gönne mir zum Beispiel demnächst nen 83" Zoll OLED. Einfach weil ich gerne TV in bester Qualität gucke und auf nem riesen Schirm. Das wird um die 4K kosten. Natürlich könnte ich das auch noch in Tesla ballern. Aber ich will eben auch jetzt leben und mir den Spaß gönnen. Kann man ja auf jedes andere Konsumgut ummünzen. Ein Auto für 80K ist dann aus meiner Sicht wieder Wahnsinn. Außer man hat bereits die Millionen. Dann würde ich das auch machen