Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:53 Mit 40 die erste Million, mit 50 die zweite Million und mit 60 dann die vierte Million. Das sollte das Ziel sein.

Es ist nicht eine Frage der Einnahmen, sondern primär der Ausgaben.
Das sollte in der Schweiz recht gut machbar sein, wenn man die verschiedensten Unwägbarkeiten des Lebens ausklammert, und mit einem Alter von 30 sowie 200k in ETfs, Sparrate von 2-3k pro Monat mit der marktüblichen Rendite der letzten 150 Jahre in die Zukunft projiziert.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ja, viele machen sich viele Gedanken um das Ansammeln von Geld aber nicht darum, wie man Geld richtig nutzt.

Ich gehöre auch dazu aber ich gebe auch offen zu, dass ich eine Tendenz zu Zwangsverhalten habe, das ich bekämpfe, aber ich weiß, dass es da ist.

Viele sind einfach Erbsenzähler bis in den Tod. Vermögensaufbau als Selbstzweck.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1033
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 10:29 Ist immer Typsache. Du darfst dich halt weder Beschweren, wenn du im Alter keine Kohle hast, noch, dass du nie was erlebt hast.

Ein lebenslanger Balance Akt.

Habe mir grade ein Szenario vorgestellt.

Man ist 60-70, hat ein Vermögen gespart und fährt Porsche und es fehlt an nichts. Alte Freunde sind weg, die Kraft und das Alter beeinflussen die Möglichkeiten mit dem Geld das gleiche anzustellen wie ein 30 jähriger. Man bereut es keine Erinnerungen zu haben.

Das andere ist , man ist 60 und lebt von einer kaum vorhandenen Rente. Das einzige was bleibt sind deine Fotos auf dem iPhone 53 .


Um ehrlich zu sein, ich könnte mit Option B eher leben.


Ich bin vom Typ her aber eher Person A.


Balance Akt trifft es sehr gut



@Lauch bin da bei dir. Das zwanghafte Verhalten habe ich auch über die Zeit aufgebaut. Das ging damals so lange das ich einfach 20k Cash in meinen kleinen Amazon Safe rumliegen hatte und ich den Aktienmarkt verteufelt habe da die Angst zu groß ist es zu verlieren. Inzwischen viel besser geworden
Zuletzt geändert von Kris_Law am 18. Jun 2024, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Unwahrscheinlich ist aber auch, dass jemand, der jetzt kleinlich spart, im Alter dann das Geld raushaut. Daher ist der Mittelweg das richtige für mich.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4380
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 10:46
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 10:29 Ist immer Typsache. Du darfst dich halt weder Beschweren, wenn du im Alter keine Kohle hast, noch, dass du nie was erlebt hast.

Ein lebenslanger Balance Akt.

Habe mir grade ein Szenario vorgestellt.

Man ist 60-70, hat ein Vermögen gespart und fährt Porsche und es fehlt an nichts. Alte Freunde sind weg, die Kraft und das Alter beeinflussen die Möglichkeiten mit dem Geld das gleiche anzustellen wie ein 30 jähriger. Man bereut es keine Erinnerungen zu haben.

Das andere ist , man ist 60 und lebt von einer kaum vorhandenen Rente. Das einzige was bleibt sind deine Fotos auf dem iPhone 53 .


Um ehrlich zu sein, ich könnte mit Option B eher leben.


Ich bin vom Typ her aber eher Person A.


Balance Akt trifft es sehr gut
Es kommt doch auch auf die familiäre Situation an. Ich spare nicht nur, damit ich es im Alter gut habe. Mir ist es auch wichtig, dass im Fall der Fälle für meine Familie gesorgt ist. Da verzichte ich jetzt lieber und habe dafür Sicherheiten.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:09
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:45
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:33 Das ist nämlich der Punkt :D Man lässt sich schnell von dieser Invest-Bubble blenden.
In der breiten Gesellschaft bist du auch mit 100k Vorsorge mit 40 noch extrem weit vorne dabei.
Glaube ich auch! In meinem Umfeld investieren vielleicht 10-20% der Leute.
Auch Kumpels mit recht hohem Einkommen schaffen es, dass das Konto bestenfalls bei Null steht. Wobei diese Leute oft Wohneigentum abzahlen. Ob sich ein abbezahltes Haus, was mit Renteneintritt eigentlich schon wieder saniert werden muss, oder ein größeres Aktiendepot dann mehr gelohnt haben wird sich zeigen
Solche Leute braucht der Binnenmarkt ja auch. Stell dir Mal vor alle würden von Haferflocken leben und möglichst viel ansparen.
Woher kennst du meinen Lifestyle :guenni:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich behaupte, dass es im Alter besser ist, wenn man viele Menschen im Leben hat, die sich für einen interessieren, als viel Kohle und man ist alleine.
Das sind Abwägungen die man zB trifft, wenn man zB ein Kind hat und Workaholic spielt, obwohl es nicht notwendig wäre.
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Immer dieses Schwarzweiss :D

Man kann auch beides haben. Erfülltes Leben und viel Geld.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kann man nicht Schweizer aus dem Thread aussperren?
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 1028
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 10:33 Ja, viele machen sich viele Gedanken um das Ansammeln von Geld aber nicht darum, wie man Geld richtig nutzt.

Ich gehöre auch dazu aber ich gebe auch offen zu, dass ich eine Tendenz zu Zwangsverhalten habe, das ich bekämpfe, aber ich weiß, dass es da ist.

Viele sind einfach Erbsenzähler bis in den Tod. Vermögensaufbau als Selbstzweck.
Same here... Obwohl wir es uns finanziell allemal leisten können, nächtige ich z.B. im Urlaub seltenst in Hotels >250 EUR pro Nacht. Letzthin mit der Frau eine Diskussion geführt über einen Kurztrip in die Berge. Kempinski für 650.- pro Nacht oder etwas gehobeneres 4-Stern für 250.-. Würde irgendwie nie das Kempinski buchen, auch wenn ich die 800.- Differenz Ende Jahr oder Ende Leben nicht merken werde...
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Freunde sind zum Glück kostenlos und die meisten Dinge die einen wirklich erfreuen ebenfalls.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:22 Freunde sind zum Glück kostenlos und die meisten Dinge die einen wirklich erfreuen ebenfalls.
Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4034
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:24
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:22 Freunde sind zum Glück kostenlos und die meisten Dinge die einen wirklich erfreuen ebenfalls.
Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Gibt doch vieles.
Empfinde selten so viel Freude wie wenn ich auf nen Gipfel in den Alpen zum Sonnenaufgang kraxel.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:24
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:22 Freunde sind zum Glück kostenlos und die meisten Dinge die einen wirklich erfreuen ebenfalls.
Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Also an fast kostenlosen Dingen hätte ich mal Sport, Lesen, Programmieren, Zeit mit meiner Tochter verbringen, Podcasts hören. Das füllt meinen Alltag schon ganz gut. :-)
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3114
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich verzichte dieses Jahr auf ca 8k netto um mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen :-)
Antworten