Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 10:56 Ich behaupte, dass es im Alter besser ist, wenn man viele Menschen im Leben hat, die sich für einen interessieren, als viel Kohle und man ist alleine.
Das sind Abwägungen die man zB trifft, wenn man zB ein Kind hat und Workaholic spielt, obwohl es nicht notwendig wäre.
Familie und (echte) Freunde und Bekannte kommen und gehen doch so oder so. Da spielt Geld oft gar keine bis fast keine Rolle.

Ich male mir aber, gerade in unserer Zeit heute ein Thema, auch ein sehr einsames Szenario aus und was ich dann brauche um glücklich zu sein. Und da komme ich zu: Geld.

Stell dir vor du bist 70 und hast im Monat 300 Euro zum Leben nach allen Abzügen. Du kannst nichts tun. Und du lebst vielleicht noch 30 Jahre und fällst dann aus dem Stand tot um.

Jetzt stell dir vor du bist 70, top fit und weiterhin fit für 10-20-30 Jahre. Du hast 2000€ Rente netto, 1500€ private Rente und 2 Millionen auf dem Konto. Klar, du bist dennoch allein, wenn du es mit Familie und Freunden nicht auf die Kette bekommen hast, aber du kannst reisen bis du bekloppt wirst, du kannst dir gönnen was du willst und die Freizeit füllen. Ich gehe jetzt nicht mal darauf ein, dass man sich auch Ladies kaufen kann. Aber man könnte :pepetype:

Am Ende muss man aber immer Leben + sich das gönnen was sinnvoll ist und man braucht und den Rest einfach gut anlegen. Aber viele verdienen schlicht zu wenig und oder sind dann auch finanziell noch ungebildet oder süchtig. Die 250€ Sparrate geht dann in Cola und Kippen... Es wäre also Geld da.

Ich gönne mir zum Beispiel demnächst nen 83" Zoll OLED. Einfach weil ich gerne TV in bester Qualität gucke und auf nem riesen Schirm. Das wird um die 4K kosten. Natürlich könnte ich das auch noch in Tesla ballern. Aber ich will eben auch jetzt leben und mir den Spaß gönnen. Kann man ja auf jedes andere Konsumgut ummünzen. Ein Auto für 80K ist dann aus meiner Sicht wieder Wahnsinn. Außer man hat bereits die Millionen. Dann würde ich das auch machen ;)
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 18. Jun 2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:24
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:22 Freunde sind zum Glück kostenlos und die meisten Dinge die einen wirklich erfreuen ebenfalls.
Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Also an fast kostenlosen Dingen hätte ich mal Sport, Lesen, Programmieren, Zeit mit meiner Tochter verbringen, Podcasts hören. Das füllt meinen Alltag schon ganz gut. :-)
Ich Frage deshalb weil genau genommen Sport (Mitgliedsbeitrag, homegym), Lesen (Buch kaufen) usw usw halt nicht kostenlos sind. Von Kindern Mal ganz abgesehen :guenni:
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich stelle mir aufgrund der Trennung aktuell schon die Frage: wie viel Lifestyle in Form von Wohnen ist sinnvoll? Muss Sparrate und Miete genau abwägen.

Lieber 2.2k/m in ETFs und normale Wohnung oder 1.5k/m in ETFs und richtig geile Wohnung.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2750
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:41 Ich stelle mir aufgrund der Trennung aktuell schon die Frage: wie viel Lifestyle in Form von Wohnen ist sinnvoll? Muss Sparrate und Miete genau abwägen.

Lieber 2.2k/m in ETFs und normale Wohnung oder 1.5k/m in ETFs und richtig geile Wohnung.
Hold
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Im Grunde ist doch der Mangel an Perspektivität das Problem.
So wie man sich mit 20 nicht vorstellen konnte, wie es mit 40 sein würde, ist es dann auch mit 60 oder 70.

Was bleibt ist eine Wahrheit: Genügend Geld und ein bisschen mehr ist im Zweifel immer besser.
Den Privilegierten bleibt bis zu einem gewissen Grad die Freiheit der Entscheidung, wie sie den Dualismus aus Zeit und Geld an welchem Punkt ihres Lebens ausgestalten.
Die Meisten betrifft das aber nicht, weil die einfach so viel verdienen und sparen müssen wie möglich, um überhaupt bis zum Ende rum zu kommen.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1032
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:41 Ich stelle mir aufgrund der Trennung aktuell schon die Frage: wie viel Lifestyle in Form von Wohnen ist sinnvoll? Muss Sparrate und Miete genau abwägen.

Lieber 2.2k/m in ETFs und normale Wohnung oder 1.5k/m in ETFs und richtig geile Wohnung.

Ich habe Punkt 2 genommen. Komplett idiotisch im Nachhinein , bekomme auch langsam psychisch die Krise auch wenn ich trotzdem nicht am Existenz Minimum leben muss.

Konnte mich entscheiden zwischen Wohnung A für 2000 chf oder ein Penthouse für 2800 chf.

Ich denke ganze Zeit was ich alles mit den 9600 chf p.a machen könnte. Hat mich auch einige Nächte gekostet. Im Nachhinein erfreut sich meine Frau das ich ihr was bieten kann und kann auch mal meinen Bekannten sagen der Hauptschüler hat’s zu was gebracht und wohnt in ner geilen Bude mit Ausblick auf den Bergen.

Würde es trotzdem nicht nochmal machen. Bin da einfach innerlich zu geizig. Denke auch an einen Auszug nach nächstes Jahr um die Opportunitätskosten wirtschaftlich richtig zu nutzen



Btw: geiler Input von euch macht Spaß zu lesen
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3113
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bei der Wohnung kommt es mMn mehr auf die Relation zum Einkommen als auf die absolute Höhe an. Frau und ich haben 2020 auch kurz nach Studienende bereits eine relativ teure Neubauwohnung bezogen und paar dumme Sprüche von Verwandten bekommen. Kostet uns aktuell aber trotzdem weniger als 20% vom Einkommen, also juckt es mich nicht.
Zuletzt geändert von GoldenInside am 18. Jun 2024, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:24
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:22 Freunde sind zum Glück kostenlos und die meisten Dinge die einen wirklich erfreuen ebenfalls.
Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Familiäre Harmonie, gute Freunde, Zeit, Natur, Gesundheit, guter Stuhlgang, das Gefühl ausgeschlafen zu sein, Sex uswusf.
Nahezu kostenlos: Sport, Videospiele, Bücher, Essen und Trinken.

Die Liste könnte ich relativ beliebig verlängern.
Worüber (auch ich) man sich Gedanken macht und teilweise viel Geld ausgibt und was nicht wirklich glücklich macht: teures Auto, teure Innenausstattung, mehr und mehr an Technik,
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3152
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:24
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:22 Freunde sind zum Glück kostenlos und die meisten Dinge die einen wirklich erfreuen ebenfalls.
Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Familiäre Harmonie, gute Freunde, Zeit, Natur, Gesundheit, guter Stuhlgang, das Gefühl ausgeschlafen zu sein, Sex uswusf.
Nahezu kostenlos: Sport, Videospiele, Bücher, Essen und Trinken.

Die Liste könnte ich relativ beliebig verlängern.
Worüber (auch ich) man sich Gedanken macht und teilweise viel Geld ausgibt und was nicht wirklich glücklich macht: teures Auto, teure Innenausstattung, mehr und mehr an Technik,
Wo gibt's Essen das einen erfreut nahezu kostenlos?
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3152
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:33 Ich verzichte dieses Jahr auf ca 8k netto um mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen :-)
Not mirin ausrechnen was einen das kostet. Haben nur überlegt ob wir überleben und dann lieber nicht weiter über das finanzielle nachgedacht :fine:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:02
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:33 Ich verzichte dieses Jahr auf ca 8k netto um mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen :-)
Not mirin ausrechnen was einen das kostet. Haben nur überlegt ob wir überleben und dann lieber nicht weiter über das finanzielle nachgedacht :fine:
Ist vermutlich eine Berufskrankheit als Controller
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Schlussendlich muss man Prioritäten setzen. Ich glaube wir als Elite der Gesellschaft sind hier alle privilegiert genug um den ProBro Lifestyle leben zu können. Ich kann mir die Frage nach „wie viel ist genug?“ in jedem Lebensbereich stellen. Essen, Urlaub, Mobilität, Wohnen.

Als ehemaliges Kellerkind und heute noch Gamer/Stubenhocker ist Wohnen halt schon wichtig.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3113
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:06
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:02
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:33 Ich verzichte dieses Jahr auf ca 8k netto um mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen :-)
Not mirin ausrechnen was einen das kostet. Haben nur überlegt ob wir überleben und dann lieber nicht weiter über das finanzielle nachgedacht :fine:
Ist vermutlich eine Berufskrankheit als Controller
Falsch, bin aufgrund meiner Erbsenzählerei Controller geworden :pepeto:
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1032
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:09
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:06
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:02

Not mirin ausrechnen was einen das kostet. Haben nur überlegt ob wir überleben und dann lieber nicht weiter über das finanzielle nachgedacht :fine:
Ist vermutlich eine Berufskrankheit als Controller
Falsch, bin aufgrund meiner Erbsenzählerei Controller geworden :pepeto:

Bei mir ist es erst besser geworden als ich vom Investment Controlling in die Judikatur gewechselt bin. Da war vorher ein Fluch und wirklich schon eine Art Psychose
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3113
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:12
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:09
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:06

Ist vermutlich eine Berufskrankheit als Controller
Falsch, bin aufgrund meiner Erbsenzählerei Controller geworden :pepeto:

Bei mir ist es erst besser geworden als ich vom Investment Controlling in die Judikatur gewechselt bin. Da war vorher ein Fluch und wirklich schon eine Art Psychose
Hat sich bei mir zum Glück von selbst verbessert. In den ersten 1,5 Berufsjahren habe ich jede Banktransaktion in Excel erfasst und mir teilweise selbst Budgets für Kleidung, Freizeit, Essen gehen, etc. gesetzt.

Mittlerweile gehen halt nach Gehaltseingang fixe Beträge auf diverse Konten und dann ad übrig bleibt kann verballert werden.
Antworten