Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
north^west
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Wenn ich unten bin und mich dann nach oben rausdrücken muss, dann driften die Knie nach innen also in der schwersten Position. Vielleicht sind meine Quads einfach total schwach 🤷‍♀️.

Ein Video wenn dann direkt von vorne machen richtig?!

Muss dazu sagen, dass ich auch eine leichte x bein stellung habe.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Einfach drauf konzentrieren. Ja es ist tatsächlich so einfach und wenn dir das Gummiband hilft ist das doch schon ein super Ansatz.

Da ich selbst xbeine habe kann ich da nur empfehlen darauf zu achten weil das früher oder später Probleme mit den Menisken und dem Knorpel geben könnte! nicht muss.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
north^west
Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 19:59 Einfach drauf konzentrieren. Ja es ist tatsächlich so einfach und wenn dir das Gummiband hilft ist das doch schon ein super Ansatz.

Da ich selbst xbeine habe kann ich da nur empfehlen darauf zu achten weil das früher oder später Probleme mit den Menisken und dem Knorpel geben könnte! nicht muss.
Werde ich tun!
Dann muss ich vielleicht noch ein bisschen runter mit dem Gewicht 💪🏼.
M.a.K
die Frontbeuge

Grundsätzlich sollte bei deinem stand die Technik das a und o sein. Dazu Progression bei gleichbleibender guter Technik.

Also ruhig schwer dafür mehr Wdh im Tank lassen und wenn es unbedingt sein muss paar Sätze mehr machen.

Wenn die Technik richtig sitzt bricht die auch bei richtig harten Sätzen deutlich weniger ein.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
H_D
Lounge-Legende

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 16:18 müsste man nen Video sehen.
Dass die Knie zwangsläufig aussen sein müssen, ist nicht zwingend korrekt.
Knie in Richtung der Fussspitzen würde ich sagen
Wenn die Knie wirklich nach innen kollabieren, müsste man halt schauen woran es liegt. Aber selbst das ist nicht zwingend schädlich.
north^west
Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 20:11 Grundsätzlich sollte bei deinem stand die Technik das a und o sein. Dazu Progression bei gleichbleibender guter Technik.

Also ruhig schwer dafür mehr Wdh im Tank lassen und wenn es unbedingt sein muss paar Sätze mehr machen.

Wenn die Technik richtig sitzt bricht die auch bei richtig harten Sätzen deutlich weniger ein.
Danke fürs Feedback.

Denke die Technik mit dem Booty Band ist schon hilfreich und werde etwas rumprobieren mit dem Stand der Füsse.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 18:23 Wenn ich unten bin und mich dann nach oben rausdrücken muss, dann driften die Knie nach innen also in der schwersten Position. Vielleicht sind meine Quads einfach total schwach 🤷‍♀️.

Schau Dir mal Videos von Powwrliftern oder Gewichthebern an!
Die Knie gehen fast immer nach innen in den Stickingpoints bei schweren Versuchen, weil man durch ne Hüftinnenrotation biomechanisch ne bessere Kraftübertragung hat.
In nem gewissen Rahmen ist das ganz normal und natürlich m.M.
M.a.K
die Frontbeuge

Das sagst du nicht mehr wenn deine Knie mal kaputt sind und du jedes "natürliche" nach innen kippen mit Schmerzen bezahlst.

Viele Gewichtheber haben übrigens ordentliche Knieprobleme. Außerdem sprechen wir hier scheinbar auch nicht von ab und an sondern von jedem Training in einem geführten Gerät.

Mit dieser Argumentation lässt sich übrigens jede Technik welche sich, bei schweren Maximalleistungen, einschleicht schön reden.
Was aber für reinen Muskelaufbau einfach ein unnützes Risiko ist egal wie gering dieses dann im Endeffekt auch ist.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2024, 17:57
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 18:23 Wenn ich unten bin und mich dann nach oben rausdrücken muss, dann driften die Knie nach innen also in der schwersten Position. Vielleicht sind meine Quads einfach total schwach 🤷‍♀️.

Die Knie gehen fast immer nach innen in den Stickingpoints bei schweren Versuchen, weil man durch ne Hüftinnenrotation biomechanisch ne bessere Kraftübertragung hat.
Das ist schön und gut, aber man macht für gewöhnlich keine Maxversuche auf 1 Wiederholung an der Hackenschmidt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gräte
Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2024, 18:06 Das sagst du nicht mehr wenn deine Knie mal kaputt sind und du jedes "natürliche" nach innen kippen mit Schmerzen bezahlst.

Viele Gewichtheber haben übrigens ordentliche Knieprobleme. Außerdem sprechen wir hier scheinbar auch nicht von ab und an sondern von jedem Training in einem geführten Gerät.

Mit dieser Argumentation lässt sich übrigens jede Technik welche sich, bei schweren Maximalleistungen, einschleicht schön reden.
Was aber für reinen Muskelaufbau einfach ein unnützes Risiko ist egal wie gering dieses dann im Endeffekt auch ist.
Vielleicht sind die Knie auch kaputt, weil man zu wenig innenrotation in der Hüfte hat und diese Position nie trainiert hat, sondern immer nur die Knie in Hüftaussenrotation und ohne Rotation in den Knien. Im Alltag tut man sich dann weh, wenn man mal durch die Gegend läuft

Knieprobleme hat jeder, der halbwegs ernsthaft leistungsorientiert trainiert...und auch jeder, der nicht trainiert...von daher macht man sich m.M. am ehesten bullettproof, wenn man auch kritische Gelenkpositionen trainiert.

"Reiner Muskelaufbau" ist keine sinnvolle Verletzungsprävention...Zumindest, wenn man sich auch außerhalb von Trainingsmaschinen noch bewegen will und kann.
Ansonsten würde ich Beinstreckermaschine und Beinbeugermaschine vorschlagen.
Gräte
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2024, 19:02

Das ist schön und gut, aber man macht für gewöhnlich keine Maxversuche auf 1 Wiederholung an der Hackenschmidt.
Doch. Gewöhnlich trainieren die Leute zumindest bis zum Koordinationsversagen. Wenn man ne schlechte Koordination hat, ist jede Wiederholung ein Maxversuch und geht auf die passiven Strukturen.
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass ein wenig Innenrotation im Knie, ein wenig Buttwink da, etc. nicht den Weltuntergang bedeuten für einen größeren Anteil an Leuten, aber persönlich sorgt bei mir so etwas über kurz oder lang immer für dick Aua.
Wenn das jemand mit sich selbst so erprobt und cool findet, schön, empfehlen würde ich es keinem.

Zudem fährt die gute Dame auch keine Maxversuche, sondern ist noch in der Lernphase.
Da kann man ruhig noch die Bilderbuchtechnik erlernen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2024, 19:08
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2024, 19:02

Doch. Gewöhnlich trainieren die Leute zumindest bis zum Koordinationsversagen. Wenn man ne schlechte Koordination hat, ist jede Wiederholung ein Maxversuch und geht auf die passiven Strukturen.
:-)

"Gewöhnlich" liegt das daran das typische Studiobesucher reinscheißen und Koordination schon bei der 1. Wiederholung versagt.
Das soll hier aber gar nicht Thema sein...

Zum einen ist es nicht sinnvoll beim erlernen einer Technik ans Versagen zu gehen (egal welcher Art) und wenn schon, dann maximal zum technischen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2024, 19:09 Ich will ja gar nicht abstreiten, dass ein wenig Innenrotation im Knie, ein wenig Buttwink da, etc. nicht den Weltuntergang bedeuten für einen größeren Anteil an Leuten, aber persönlich sorgt bei mir so etwas über kurz oder lang immer für dick Aua.
Wenn das jemand mit sich selbst so erprobt und cool findet, schön, empfehlen würde ich es keinem.

Zudem fährt die gute Dame auch keine Maxversuche, sondern ist noch in der Lernphase.
Da kann man ruhig noch die Bilderbuchtechnik erlernen.
Muskelaufbau ist ein Marathon und kein Sprint.

Immer so Trainieren, dass man langfristig am Eisen bleibt.
Deshalb auf Gelenke etc achten und am besten nicht jede Woche 1RepMax mit innenrotierenden Knie machen.
Einfach lernen die Knie ordentlich zu positionieren und dafür in 10, 20 Jahren noch trainieren können.
¯\_(ツ)_/¯
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Ich bin: genügsam

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 20:06
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 19:59 Einfach drauf konzentrieren. Ja es ist tatsächlich so einfach und wenn dir das Gummiband hilft ist das doch schon ein super Ansatz.

Werde ich tun!
Dann muss ich vielleicht noch ein bisschen runter mit dem Gewicht 💪🏼.
Du kannst das auch nur bei den Aufwärmsätzen, an den Nichttrainingstagen mit bw Beugen, leichte Goblet Beugen o.ä. machen. Der Widerstand durch das Band verstärkt einfach die Muskel-Hirn-Verbindung, damit sich die Bewegung besser einprägt.
Antworten