Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Hybrid-Erdnuss - Triathlet sucht Strandfigur

Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Hybrid-Erdnuss - Triathlet sucht Strandfigur

Stimmung ist am Wochenende ziemlich gekippt bei mir. Mag jetzt auch garnicht alles nachtragen oder groß breit treten. Hab Sonntag noch mein Core/Schulter-Training gemacht und es dann gut sein lassen. Mogens war keien Zeit. Wir hatten dann Freunde zum Brunch da und ich war unterwegs. Nachmittags mit den Kids bei meinen Eltern und dann auch recht spät zurück.
Essen war Sonntag eine Katastrophe. Gab abends auch noch ein Frust-Eis :o . Aber gut, ein Tag wird mich da jetzt auch nicht komplett aus der Bahn werfen.
Montag mein traditioneller Rest Day. Ich hab überlegt noch was zu machen aber konnte mich irgendwie überhaupt nicht. Gewicht stand da wieder bei 86,0 kg. Echt krass wie man da wieder Gewicht gewinnt wenn man mal einen Tag scheiße isst.

16.04.2024 - 36 - Laufen
Gewicht: 85,4 kg

#BackonTrack. Wenn man mal so negative Tage hat ist es echt schwer sich da wieder rauszukämpfen. Hab mir gestern schwer getan morgens aus dem Bett zu kommen, auch weil das Wetter so suboptimal ist Momentan. Aber ich hab mich dann irgendwie aus dem Bett gezwungen. Motivation folgt Aktion. Wenn man da nicht mal wieder einfach anfängt wird das auch nichts. Dessen bin ich mir auch bewusst. Daher: Augen zu und durch.
Ich hatte abends noch überlegt Krafttraining zu machen, aber ich war so dermaßen müde und ich versuche gerade nicht so hart zu mir selbst zu sein.

Training - Laufen 3x4 min Tempo-DL + 2x5 min G2
War windig, kalt und feucht. Ich bin schon schneller gelaufen, aber ich konnte die Vorgaben überall gut einhalten. Da ich nicht so doll drauf war, war das für mich auch total in Ordnung. Hauptsache wieder in das Momentum zurück kommen.
2024-04-17_09h59_19.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

17.04.2024 - Tag 37 - Radeln
Gewicht: 84,8 kg

Mittwoch war bisschen mental toughness angesagt. Bin in die Firma geradelt. Ich hab echt mit mir kämpfen müssen morgens. Wecker klingelt früh und man hört es regnen. Aber da müsste ich dann durch.

Training - Radeln 3x4 min EB + 3 2x5 min G2
Also das Training war nur so halb durchzusetzen. Durch den Regen musste ich einfach vorsichtig sein und man kann sich auch nicht so konzentrieren. Irgendwie war ich trotzdem schneller als ich dachte und so musste der letzte Intervall dann ausfallen.
Ich war Mittwoch an einem anderen Standort, daher war die Rückfahrt länger und ich hab da ein bisschen mehr Gas gegeben. Sollte sich also im Schnitt schon ausgehen was den Trainingsreiz angeht.
Screenshot_20240419-111901.png
Screenshot_20240419-111951.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:00 Echt krass wie man da wieder Gewicht gewinnt wenn man mal einen Tag scheiße isst.
Ist ja nur Wasser *jaja* , das ist nach 2 Tagen vernünftig essen wieder raus und dann bist du wieder leicht #03#
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Christoph
Top Lounger

18.04.2024 - Tag 38 - Krafttraining
Gewicht: 84,1 kg

Wie @Sabine so schön gesagt hat: alles Wasser und auch seit gestern wieder weg. Bin zuversichtlich die Woche noch die 84 kg zu unterschreiten. Voraussetzung ist, dass es morgen nicht eskaliert. Der große hat Geburtstag und da gibt es wieder Kuchen.

Gestern nur Krafttraining. Nacht war kurz, da müsste Frühsport ausfallen.

Training - Krafttraining
War gut, hab aber auch nur 80% gemacht da wir noch bisschen Geburtstag vorbereiten mussten. Aber keine sorge: wird alles nachgeholt.

Block A
A) Front Squats
  • 65 kg x10
  • 65 kg 3x5
  • 65 kg 2x3
  • 65 kg 2x2
  • 65 kg 4x1
Das war hart. Ich bin das schon mit gemischten Gefühlen angegangen. War wie erwartet: nur atmen ist schöner. Form so lala, da kann ich mich bei so langen Sätzen nicht mehr so gut fokussieren. Front Squats sind halt für mich eher für Sätze mit weniger Reps geeignet.

B) Beinstrecker
  • 14 kg x13/ x10

Block B
C) Assisted L-Sit Ring Pull Ups
  • BW x16/x8/x7/x6/x5
Gut, im zweiten zu wenig Reps geschafft. War an sich gut, ich hätte auch einfach kein Bock raus zu gehen.

D) LH Rudern im OG
  • 45 kg x15/x11
  • 47,5 kg x8/x6/x7
Hart.

E) Swiss Bar Curls eng
  • 21,5 kg x18
  • 24 kg x11
  • 26,5 kg x7
Auch fein.

Und der Rest müsste vertagt werden.
Christoph
Top Lounger

Puh, bisschen im Stress gewesen wegen Kindergeburtstag. Vorweg: hab es natürlich nicht geschafft mich beim Kuchen zu beherrschen. Ist halt so, morgen back in track. Diesen Monat tu ich mich einfach schwer.
Ist schon ärgerlich, weil man sich an einem so nem Wochenende halt eigentlich den kompletten Progress der Woche kaputt machen kann

19.04.2024 - Laufen + Krafttraining

Freitag hatte ich frei für Vorbereitungszeug für den Kindergeburtstag. Bin trotzdem früh raus zum Laufen und hab abends noch ein bisschen gepumpt. Zumindest Mal den Push-Kram, da ich nicht zwei Tage in Folge die Beine foltern wollte.

Training morgens - Laufen 3x6 min DL extensiv
War OK, so richtig in Form bin ich gerade nicht aber es passt schon irgendwie.
Screenshot_20240421-205250.png
Screenshot_20240421-205257.png

Training abends - Krafttraining
Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Gerade bei der Overhead Press konnte ich mich etwas steigern.

Block B
A) KH Schrägbankdrücken
  • 20 kg x18
    22 kg x14
    24 kg x9/x8/x9
Der letzte war wirklich allerletzte Rille. Aber irgendwie geht schon immer mehr als man meint.

B) Swiss Bar Press
  • 26,5 kg x17
  • 29 kg x12
  • 31,5 kg x7/ 2x6

C1) KB Skullcrusher
  • 8 kg x17/x13/x7
C2) KH Curls
  • 12 kg x17/x9

Block C
E1) Vorgebeugtes Seitheben
  • 8 kg x
E2) Plank /w reach
  • x6/x5
Christoph
Top Lounger

20.04.2024 - Pause

Samstag war ja Geburtstag vom großen inkl. Schneeregen. Hab da nichts gemacht, war zeitlich nicht drin.

21.04.2024 - Laufen + Krafttraining
Gewicht: 85,4 kg

Da sieht man am Gewicht den Kuchen :D. Plan war morgens Laufen, abends Krafttraining. Der Kurze war aber schon kurz vor 6 wach. Hab dann 2 h Lego mit ihm gebaut bevor unsere Mädels aufgewacht sind. Dann wurde es zu vormittags Kraft und abends laufen. Aber ich war zufrieden.

Training vormittags - Krafttraining
Wieder improvisierten GK. Taugt mir ganz gut mal ein mal pro Woche auch etwas kraftorientierter zu trainieren. Ich hab da gerade eh wieder mega Bock drauf.

Block A
A) Ausfallschritte SSB
  • 40 kg x10
  • 40 kg 6x5
Das war hart. Auch wenn ich das so am Stück durchziehen konnte. Das fiese ist immer die exzentrische.

B) single leg Hip Lift
  • BW x9/x7/x6

improvisiert
C) LH-Bankdrücken
  • 72,5 kg 4x6

D) Pull Ups
  • BW +1,25 kg 4x6

Block C
E1) Seitheben
  • 10 kg x12/x10/x8
E2) V-Ups
  • x13/x11

Training abends - Laufen 3x8 min DL intensiv Pacing
3x8 min intensiver Dauerlauf. Idee ist: das erste intervall am langsamerem Ende des Bereichs, das zweite am schnelleren und der dritte in der Mitte. War soweit ganz ok. Nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.
2024-04-22_17h13_35.png
Christoph
Top Lounger

Update: Gestern traditionell Rest Day. Abends dann irgendwie Kopfweh, Erkältungssymptome Halskratzen und die Nacht war so semi. Ich hab dann meine Intervall-Einheit für heute erstmal abgesagt und schau mal wie der Tag sich entwickelt.

Allgemein muss ich für Donnerstag noch einen Vorstandworkshop (spontan) vorbereiten. Also ich sauf gerade wieder voll ab und werde denke ich sportliche diese Woche etwas kürzer treten. Dadurch, das heute morgen schon was augefallen ist kann ich eh nur verlieren und ich möchte jetzt nicht unnötig Druck aufbauen. Ist schade, da ich ab 02.05. wieder eine Woche auf Dienstreise bin und da vor Ort eigentlich nichts machen kann. Da wollte ich bis dahin noch orgentlich vorlegen.
Honeycakehorse
Lounger

Zumindest laufen sollte auf Dienstreise doch trotzdem gehen, oder?
Christoph
Top Lounger

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2024, 15:42 Zumindest laufen sollte auf Dienstreise doch trotzdem gehen, oder?
Ich war da noch nie. Wir reden über den Oman. Wir haben da morgens und abends 1h Anfahrt, heißt 10-2 h am Tag arbeiten. Und man könnte da wohl auf der Straße Laufen, Gehwege gibt es da wohl nicht. Mir wurde eher davon abgeraten da Laufen zu gehen.
Ich hab mir vorgenommen mir nichts vorzunehmen. Werde versuchen im Hotelzimmer ein bisschen zu trainieren und die Woche eher Pause zu machen statt unter behinderten Bedingungen irgendwas zu machen und im schlimmsten Fall überfahren zu werden. Reiseplan ist:

Anreise 02.05. über nach zum 03.05. -> am 03. wird da garnichts gehen, am 02. kann ich noch was machen
Vor Ost dann 04.-07.05.
Rückreise 08.- auf 09.05.

Also realistisch sind es 4 Tage die ich überspringe. Da kommt es nicht drauf an.
Honeycakehorse
Lounger

Okay klar, hatte garnicht an solche Orte gedacht sondern halt irgendwie München oder Berlin oder sowas.
Paar Tage Pause sind doch meistens eher hilfreich als schädlich.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wird schon das beste aus den ihm vorhanden Trainingsmöglichkeiten machen.
Hat er bisher mMn. immer getan. ;)

Und wenns 4 Tage Pause sind...
Was solls.... Umso frischer um hinterher wieder anzugreifen.
Christoph
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 18:33 Wird schon das beste aus den ihm vorhanden Trainingsmöglichkeiten machen.
Hat er bisher mMn. immer getan. ;)

Und wenns 4 Tage Pause sind...
Was solls.... Umso frischer um hinterher wieder anzugreifen.
Ich glaub auch, dass ich in der Vergangenheit viel aus meinen Möglichkeiten rausgeholt hab. Besser geht immer, aber gerade die letzten Monate bin ich schon sehr gut dabei.

Ärgerlich ist halt, dass ich jetzt noch angeschlagen bin. Ich seh um mich rum Leute die wochenlang "krank" sind. Daher hab ich bisschen Schiss das jetzt zu ignorieren und darüber zu trainieren. Dadurch hab ich jetzt aber im Prinzip 2 Wochen mehr oder weniger wenig/kein Training. Aber so ist es halt. Bin seit Oktober in der Vorbereitung, intensiver seit Januar. Wenn mit von Januar bis Mitte Juni 2 Wochen fehlen macht das am Ende keinen großen Unterschied.
Christoph
Top Lounger

Ich komme irgendwie gar nicht wieder in Fahrt. Also Ernährung klappt gut, das Gewicht geht auch runter. Aber ich fühle mich einfach kacke. Bin gestern Mal in die Firma geradelt weil meine Frau das Auto brauchte. Hat sich aber auch scheiße angefühlt. Und irgendwie hab ich das Gefühl garnicht in der Lage für ernsthaftes Training zu sein.
Ich hoffe, dass sich das bei mir nicht so lange zieht wie bei meiner Frau. Sonst ist die Aktion quasi gelaufen bis ich wieder fit bin.
Christoph
Top Lounger

Update von mir: der zweite Monat der Strandfigur ist arg scheiße gelaufen xD. Also Ernährung hat meistens ganz gut gepasst, unterbrochen von ein paar Geburtstagen. Gewicht ist gut runtergangen und mittlerweile meistens so zwischen 83,5 und 84 kg. Also da gehen gerade so 500 g pro Woche runter.

ABER! ich hab Ausdauertraining gemacht, Krafttraining aber nicht mehr. Warum? 1. ist Ausdauer in Hinblick auf die Wettkämpfe wichtiger für mich. Aber vor allem 2. bin ich immer noch nicht fit und hab immer granatanmäßig Kopfweh bekommen wenn ich mal versucht habe Krafttraining zu machen. Gesundheit geht wieder aufwärts, aber heute reise ich in den Oman. Mal sehen was da im Fitnessraum geht, werde da nur Krafttraining machen wenn der Raum was her gibt. Aber naja, das war nix. Aber ich gehe hochmotiviert in den letzten Monat! Komme nächsten Mittwoch wieder, danach werde ich sicher wieder angreifen.
Christoph
Top Lounger

Update Phase 2

So, ich versuche mich trotz Dienstreise mal mit dem Update. Diesmal tu ich mich echt schwer, da die zweiten vier Wochen bei mir in vielerlei Hinsicht durchwachsen liefen.

Bilder
Muss ich nachreichen, das krieg ich hier im Hotel nicht vernünftig hin.

Technische Daten
Gewicht: 83,7 kg (ist jetzt aber auch eine Woche her) -> -1,4 kg ggü. Woche 4
Gewicht heute morgen: 86 kg oO (ja, ich hab tatsächlich eine Personenwaage im Hotel. Nein, ich habe sie nicht mit hergeflogen)

Die Maße sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Hab diesmal allein gemessen, sonst hat das immer meine Frau gemacht
Brust: 104 cm (+4 cm) -> dann war wohl die zweite Messung der Fehler, zum Start war ich auch bei 103
Arme: 37,5 cm (+-0)
Bauch: 86 cm (+- 0)
Hüfte: 102 cm (+- 0)
Beine: 60 cm (+- 0)

So. Ich kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen. Zwei Faktoren:
a) Kurz gesagt: die letzte Woche war Ernährungstechnisch schlecht und ich hab in der Zeit sicherlich auch etwas wieder zugenommen. Aber bestimmt keine 2,3 kg Fett.
In der letzten Woche lagen zwei Geburtstagsfeiern Dienstag und Mittwoch, ein Interkontinental Flug von Donnerstag auf Freitag und jetzt die Dienstreise.
Ich will das nicht schön reden oder rechtfertigen, aber zu den Geburtstagsfeiern ich hab mich da nicht an die Vorgaben gehalten. Da war ich einfach zu schwach allen anderen beim Essen zu zu gucken.
Beim Flug hat man das essen einfach nicht im Griff, man muss aber irgendwas essen, dafür ist so ein Flug einfach zu lang. Hier vor Ort gibt es jetzt das übliche Hotel-Essen + Abends im Restaurant Türkisch oder Indisch (ja, weil ca. 50% hier Immigranten sind gibt es nur türkische und indische Restaurants). Mittags esse ich nur etwas Obst, Brot und Hummus.

b) Ich vermute durch den Flug, Schlafmangel, das Essen mit starken Gewürzen etc. sowie den konstant zwischen 35 und 43°C hier vor Ort hab ich einfach Wasser gezogen das es knallt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den zweiten vier Wochen an den Maßen überhaupt nichts passiert ist. Die Messung werde ich auf jeden Fall nächstes Wochenende zu Hause mal wiederholen nach ein paar Tagen mit normalem Essen.

Ernährung
Ich geb es zu: mit der Ernährung hab ich zu kämpfen gehabt in der zweiten Woche. Es gab Phasen, da lief es super. Es gab aber einfach zu viele Familienfeiern (Geburtstag Sohnemann, mein Geburtstag, mussten wir natürlich jeweils zwei mal Feiern...) und jetzt die Dienstreise, die mich da immer wieder zurück geworfen haben. Abseits davon konnte ich mich an die Regeln halten. Ich hatte aber schon konstant ein leichtes Hungergefühl. In den Phasen wo ich mich daran gehalten hab habe ich auch ca. 0,4-0,5 kg pro Woche verloren.

Training
Ja, das war nichts. Die ersten zwei Wochen gut, die Myo-Reps haben mir auch gut getaugt. Dann wurde ich krank und konnte wegen starker Kopfschmerzen und so nicht wirklich trainieren. Ausdauer hab ich dann ja wieder etwas angefangen, aber beim Krafttraining hab ich so mit dem Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt, dass ich mich da nicht überwinden konnte. Jetzt bin ich im Hotel-Fitnessraum wieder am Start. Das ist sicher besser als nichts, aber ein wirklich vernünftiges Training bekomme ich da weder vom Equipment noch von der Zeit her hin.

Ausblick nächster Block
Bzgl. Training würde ich mit Woche 9 einfach einsteigen als wäre nichts gewesen. Ich sehe jetzt keinen Grund erst die Wochen 7 und 8 zu wiederholen. So stark baut das ja auch nicht aufeinander auf.
Bzgl. der Ernährung bin ich zwiegespalten. Wenn ich mich an die Vorgaben gehalten habe war ich auf jeden Fall in einem Defizit. Bis gestern Abend hätte ich gesagt: ich mach weiter wie in Block 2. Das Gewicht ist gefallen und durch die Krankheit hab ich generell weniger Sport (auch Ausdauert) gemacht als sonst. Von daher sollte der Verbrauch jetzt auch eher höher werden. Jetzt hab ich gemessen und bei den Maßen hat sich ja irgendwie so garnichts getan. Allerdings ist meine Vermutung, dass ich mich jetzt wenn ich mal ein paar Tage wieder normal esse auch recht schnell wieder bei 84 kg +- mit niedrigeren Umfängen einpendeln würde.

Frage an @Frank
Ich hab irgendwie das Bedürfnis eine Speedweek zu machen. Ich weiß, eigentlich ist es nicht das Ziel der Speedweek auszugleichen, dass man davor schlecht gegessen hat. Aber irgendwie empfinde ich schon den Drang das schnell wieder gerade zu rütteln. Ich komme aber erst Mittwoch zurück nach Deutschland. Wäre es ok, wenn ich eine Speedweek in Woche 10 mache? Außerdem gab es mal ein Variation der Speedweek mit Reis, ich bekomme es nicht mehr genau zusammen. Aber wäre es ok wenn ich das mache? Ich meine da war 100 g Reis e.d dabei, dafür irgendwas anderes weniger. Da ich mich ja doch recht viel bewege tu ich mich mit dem Reis Erfahrungsgemäß wesentlich einfacher. Ich würde aber im Zweifel auch die Version aus dem Artikel machen.
Ich würde die Speedweek ungerne in Woche 12 machen, da ich zwei Wochen danach in einem Triathlon starten möchte und da in der akuten Vorbereitung nicht auch noch eine Speedweek brauche.
Ansonsten bin ich hin und her gerissen die Ernährung mal so zu lassen wie sie ist oder ggf. eine kleine Anpassung zu machen. Das einfachste wäre sicher die Nüsse und die Trockenfrüchte weg zu lassen. Da ich aber in der Zeit, wo ich mich an den Plan gehalten habe, ganz gut Gewicht verloren habe geht meine Tendenz eher in die Richtung die Vorgaben nicht anzupassen sondern erstmal darauf zu achten diese auch konsequent umzusetzen.
Antworten