Update Phase 2
So, ich versuche mich trotz Dienstreise mal mit dem Update. Diesmal tu ich mich echt schwer, da die zweiten vier Wochen bei mir in vielerlei Hinsicht durchwachsen liefen.
Bilder
Muss ich nachreichen, das krieg ich hier im Hotel nicht vernünftig hin.
Technische Daten
Gewicht: 83,7 kg (ist jetzt aber auch eine Woche her) -> -1,4 kg ggü. Woche 4
Gewicht heute morgen: 86 kg oO (ja, ich hab tatsächlich eine Personenwaage im Hotel. Nein, ich habe sie nicht mit hergeflogen)
Die Maße sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Hab diesmal allein gemessen, sonst hat das immer meine Frau gemacht
Brust: 104 cm (+4 cm) -> dann war wohl die zweite Messung der Fehler, zum Start war ich auch bei 103
Arme: 37,5 cm (+-0)
Bauch: 86 cm (+- 0)
Hüfte: 102 cm (+- 0)
Beine: 60 cm (+- 0)
So. Ich kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen. Zwei Faktoren:
a) Kurz gesagt: die letzte Woche war Ernährungstechnisch schlecht und ich hab in der Zeit sicherlich auch etwas wieder zugenommen. Aber bestimmt keine 2,3 kg Fett.
In der letzten Woche lagen zwei Geburtstagsfeiern Dienstag und Mittwoch, ein Interkontinental Flug von Donnerstag auf Freitag und jetzt die Dienstreise.
Ich will das nicht schön reden oder rechtfertigen, aber zu den Geburtstagsfeiern ich hab mich da nicht an die Vorgaben gehalten. Da war ich einfach zu schwach allen anderen beim Essen zu zu gucken.
Beim Flug hat man das essen einfach nicht im Griff, man muss aber irgendwas essen, dafür ist so ein Flug einfach zu lang. Hier vor Ort gibt es jetzt das übliche Hotel-Essen + Abends im Restaurant Türkisch oder Indisch (ja, weil ca. 50% hier Immigranten sind gibt es nur türkische und indische Restaurants). Mittags esse ich nur etwas Obst, Brot und Hummus.
b) Ich vermute durch den Flug, Schlafmangel, das Essen mit starken Gewürzen etc. sowie den konstant zwischen 35 und 43°C hier vor Ort hab ich einfach Wasser gezogen das es knallt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den zweiten vier Wochen an den Maßen überhaupt nichts passiert ist. Die Messung werde ich auf jeden Fall nächstes Wochenende zu Hause mal wiederholen nach ein paar Tagen mit normalem Essen.
Ernährung
Ich geb es zu: mit der Ernährung hab ich zu kämpfen gehabt in der zweiten Woche. Es gab Phasen, da lief es super. Es gab aber einfach zu viele Familienfeiern (Geburtstag Sohnemann, mein Geburtstag, mussten wir natürlich jeweils zwei mal Feiern...) und jetzt die Dienstreise, die mich da immer wieder zurück geworfen haben. Abseits davon konnte ich mich an die Regeln halten. Ich hatte aber schon konstant ein leichtes Hungergefühl. In den Phasen wo ich mich daran gehalten hab habe ich auch ca. 0,4-0,5 kg pro Woche verloren.
Training
Ja, das war nichts. Die ersten zwei Wochen gut, die Myo-Reps haben mir auch gut getaugt. Dann wurde ich krank und konnte wegen starker Kopfschmerzen und so nicht wirklich trainieren. Ausdauer hab ich dann ja wieder etwas angefangen, aber beim Krafttraining hab ich so mit dem Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt, dass ich mich da nicht überwinden konnte. Jetzt bin ich im Hotel-Fitnessraum wieder am Start. Das ist sicher besser als nichts, aber ein wirklich vernünftiges Training bekomme ich da weder vom Equipment noch von der Zeit her hin.
Ausblick nächster Block
Bzgl. Training würde ich mit Woche 9 einfach einsteigen als wäre nichts gewesen. Ich sehe jetzt keinen Grund erst die Wochen 7 und 8 zu wiederholen. So stark baut das ja auch nicht aufeinander auf.
Bzgl. der Ernährung bin ich zwiegespalten. Wenn ich mich an die Vorgaben gehalten habe war ich auf jeden Fall in einem Defizit. Bis gestern Abend hätte ich gesagt: ich mach weiter wie in Block 2. Das Gewicht ist gefallen und durch die Krankheit hab ich generell weniger Sport (auch Ausdauert) gemacht als sonst. Von daher sollte der Verbrauch jetzt auch eher höher werden. Jetzt hab ich gemessen und bei den Maßen hat sich ja irgendwie so garnichts getan. Allerdings ist meine Vermutung, dass ich mich jetzt wenn ich mal ein paar Tage wieder normal esse auch recht schnell wieder bei 84 kg +- mit niedrigeren Umfängen einpendeln würde.
Frage an @Frank
Ich hab irgendwie das Bedürfnis eine Speedweek zu machen. Ich weiß, eigentlich ist es nicht das Ziel der Speedweek auszugleichen, dass man davor schlecht gegessen hat. Aber irgendwie empfinde ich schon den Drang das schnell wieder gerade zu rütteln. Ich komme aber erst Mittwoch zurück nach Deutschland. Wäre es ok, wenn ich eine Speedweek in Woche 10 mache? Außerdem gab es mal ein Variation der Speedweek mit Reis, ich bekomme es nicht mehr genau zusammen. Aber wäre es ok wenn ich das mache? Ich meine da war 100 g Reis e.d dabei, dafür irgendwas anderes weniger. Da ich mich ja doch recht viel bewege tu ich mich mit dem Reis Erfahrungsgemäß wesentlich einfacher. Ich würde aber im Zweifel auch die Version aus dem Artikel machen.
Ich würde die Speedweek ungerne in Woche 12 machen, da ich zwei Wochen danach in einem Triathlon starten möchte und da in der akuten Vorbereitung nicht auch noch eine Speedweek brauche.
Ansonsten bin ich hin und her gerissen die Ernährung mal so zu lassen wie sie ist oder ggf. eine kleine Anpassung zu machen. Das einfachste wäre sicher die Nüsse und die Trockenfrüchte weg zu lassen. Da ich aber in der Zeit, wo ich mich an den Plan gehalten habe, ganz gut Gewicht verloren habe geht meine Tendenz eher in die Richtung die Vorgaben nicht anzupassen sondern erstmal darauf zu achten diese auch konsequent umzusetzen.