Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 16:31
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 14:02 Respekt, herzlichen Glückwunsch! Das ist ein tolles Ziel, das man erreichen kann.
Willst du noch an einem Wettkampf teilnehmen, um es zu "bestätigen"?
Danke!
Eigentlich hatte ich vor Mitte April an einem offiziellen Halbmarathon teilzunehmen, aber ich bin in meinen Augen einfach zu langsam. Man macht ja mit 100kg Bankdrücken auch keinen KDK Wettkampf.

Da ich die Nüchternläufe samstags auch im neuen Trainingsplan beibehalten möchte, werde ich versuchen dort immer so um die 20km zu laufen und meinen Körper so dran gewöhnen.
Das ist egal, dabei sein ist alles :)
Ich habe mit nem Total von unter 500 an ner Powerlifting Meisterschaft teilgenommen und es war ein geniales Erlebnis.
Ich bin auch mal wie du einen Halbmarathon im Training gelaufen und ich vergesse diese Aktivität recht häufig, einfach weils bei keinem Wettkampf oÄ war. Der Wettkampf Charakter prägt sich einfach länger ein und du wirst es viel mehr in Erinnerung behalten, glaub mir. Und du kannst von mehr Leistung ausgehen, das ist einfach alles viel motivierender.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Montag, 11.03.2024 - Beine

Kniebeuge
105x5
120x3
132,5x2

Frontkniebeuge
60x11, 9, 6

Beinstrecker
40x10 (zu wenig im Zielmuskel angekommen)
30x12, 11

Beinbeuger, liegend
40x21, 14, 7 (Krampf im letzten Satz)

Waden
80x12, 11, 11

30 Minuten Crosstrainer

Ab heute wie gesagt neuer Split, eher Bodybuilding-Lastig, auch wenn nächste Woche Deload + Speedweek anstehen.
War gut. Kniebeuge sehr hart, aber Vorgaben erneut gepackt. Wieder mehr Gewicht im nächsten Zyklus.
Asmodäus
Top Lounger

Mittwoch, 12.03.2024 - Brust/Schulter

LH Schrägbankdrücken
72,5x5
80x3
92,5x2

Brustpresse
70x14, 11, 8

Fliegende, PL
25x12, 10, 10

KH Überzüge
27,5x 14, 10, 10

KH Seitheben
15x13, 10, 8

Butterfly Reverse am Kabel "Jay Cutler Style"
20x 17
30x 13, 10

30 Minuten Laufband, 5,5kmh, 15% Steigung

Beinbeuger schon gut verkatert von gestern, habe ich beim gehen auf dem Laufband schon gut gespürt. Donnerstag noch Kreuzheben und Samstag Nüchternlauf - da muss er noch durch, bevor er Pause bekommt.
Asmodäus
Top Lounger

Donnerstag, 14.03.2024 - Rücken

Kreuzheben
135x5
155x3
175x1

Klimmzüge OG
BWx13, 8, 4

T-Bar Rudern
40x11, 10, 8

Gym80 High Row
20x 12, 11, 10

30 Minuten Laufband, 7,5% Steigung, 5,5kmh

Heute ziemlich müde gewesen und den ganzen Tag über leichte Schmerzen im unteren Rücken gehabt.
Im Training dann aber voll da gewesen! Eigentlich standen im letzten Satz Kreuzheben 171,5x1(+) auf dem Plan. Habe mich aber gut gefühlt und daher auf 175kg erhöht und die auch gezogen.

Die High Row von Gym80 ist mal gar nicht mein Fall. Vor mir war dort jemand am trainieren, der 40kg pro Seite drauf hatte. Die habe ich auch versucht und fast keinen Milimeter bewegt bekommen. Habe dann eine Scheibe runtergenommen. Die 20kg waren im Strech immer noch bock anstrengend, unten in der Kontraktion aber gefühlt gar kein Widerstand. Hatte schon seinen Grund, warum ich die erst das zweite Mal gemacht habe. Das Dritte mal wird wohl auch erst in einiger Zeit sein. Die High Row von Hammer Strength (die nicht bei uns im Studio steht) finde ich da deutlich besser!

Der Körper schreit jedenfalls nach Pause. Morgen noch Arme als letzte Krafteinheit und Samstag nochmal Laufen. Da werde ich ihn noch durchpeitschen!
Asmodäus
Top Lounger

Freitag, 15.03.2024 - Arme

Dips
+15x12, 9, 8

LH Curls
30x11, 9, 7

Frenchpress, KH
10x 19, 16, 11

Scott Curls PL
25x14, 12, 11

Trizepsdrücken Kabel, Seil
35x13, 8, 7

Hammercurls, KH
15x10, 8, 6

15 Minuten Crosstrainer

Heute also der reine Armtag. Ich versuche hier durchaus mit höheren Wiederholungen zu arbeiten und versuche ganz extrem drauf zu achten auch wirklich die Zielmuskulatur zu treffen. Ändert aber auch nichts daran, dass ich bei den Armen relativ schwach bin.
Training war ziemlich anstrengend heute. Cardio habe ich auch nach 15 statt 30 Minuten beendet. Ich gehe heute Abend essen und habe bis zum Training nur knapp 700 Kcal zu mir genommen, um heute Abend genug "Platz" zu haben. Das habe ich gut gemerkt :D
Asmodäus
Top Lounger

Samstag, 16.03.2024 - Cardio

Laufen (nüchtern) - 14,72km - 1:31h - Ø-Pace: 6:13 Min/km - Ø-HF: 136

Heute morgen gab's eigentlich genug Ausreden: Sehr bescheiden geschlafen, strömender Regen, bisschen verschnupft und akute Unlust.
Habe dann den Kompromiss mit mir selbst geschlossen, die Laufeinheit aufs Laufband im Studio zu verlegen und dort einfach anderthalb Stunden nach Lust und Laune zu laufen. Bin jetzt im Nachhinein auch froh, es gemacht zu haben. Das war sie also, die letzte Einheit für diesen Zyklus.

Nächste Woche Speedweek und Deload, sprich kein Training oder nur Alternativbelastung. Vielleicht gehe ich mal Schwimmen. Dafür möglichst viel Alltagsbewegung.

Hier ein, wie ich finde, sehr interessantes Video, welches ich beim Cardio geschaut habe. Fand ich sehr sehenswert:

Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Werde ich mir später mal ansehen:) hoffentlich bleibt es nur bei der Nase. Dann kommt der deload ja gerade richtig 👍🏾
Asmodäus
Top Lounger

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 11:03 Werde ich mir später mal ansehen:) hoffentlich bleibt es nur bei der Nase. Dann kommt der deload ja gerade richtig 👍🏾
Denke ich auch. Erholung zur richtigen Zeit!
Bin gespannt, was du zum Video sagst.
Asmodäus
Top Lounger

Gibt es hier Mitleser, die (längerfristig) nach den Vogelmann-Plänen trainiert haben?

Ich spiele aktuell mit den Gedanken, den 3er mal auszuprobieren.

Vielleicht liegt es an den fortschreitenden Auswirkungen der Diät, aber ich habe das Gefühl, dass drei Krafttrainingstage pro Woche (bei max. Intensität) das Maximum ist, dass ich verkrafte. Zumindest, wenn ich den Nüchternlauf beibehalten will und da der mir körperlich (und gefühlt auch seelisch) gut tut, will ich den in jedem Fall beibehalten.

Sollte ich mein Training dahingehend umstellen, würde das zwar bedeuten, dass ich mich vom Wendler-Schema verabschieden müsste, da (gestrecktes) Kreuzheben und Kniebeugen auf einen Tag fallen würden, aber naja.
Beides an einem Tag nach Wendler machen wäre zwar sicherlich möglich, aber der Gedanke gefällt mir gar nicht.

Muss ich mal noch etwas drüber nachdenken. Würde da gerne mal Erfahrungswerte hören, sollte es welche geben.
Asmodäus
Top Lounger

Sonntag 24.03.2024 - Brust/Schulter/Trizeps

LH Schrägbankdrücken
65x5
75x5
85x3

Dips
+20x11, 9, 8

Fliegende, Kabel, sitzend
60x10, 7

KH Überzüge
30x10, 9

PLSeitheben
25x13, 11, 8 + 2x Drop

Butterfly Reverse
40x11
30x14, 11

Trizepsdrücken Kabel, SZ
35x17, 11, 8

Da ich es in der nächsten Woche nur zweimal ins Studio schaffen werde, musste ich den neuen Zyklus schon heute beginnen und Trizeps mit zur heutigen Einheit dazu nehmen.
Die Intro Woche ist immer sehr hart, aber ich habe deutlich gemerkt, dass ich erst einen "Ladetag" nach der Speedweek hatte. Im letzten Satz LH-SBD hat da einfach der Dampf gefehlt. Egal, abgerechnet wird am Ende des Zyklus, nicht zu Beginn. Nachdem die erste Übung enttäuschend lief, war der Rest des Trainings ganz in Ordnung.
Asmodäus
Top Lounger

Update nach 12 Wochen Diät
StartNach 4 WochenNach 8 WochenNach 12 WochenDifferenz
Gewicht*86,6kg84,5kg85kg84kg-2,6kg
Wochen-Ø*86,8kg85,1kg84,5kg83,2kg-3,6kg
Bauchumfang85cm81cm79cm75cm-10cm
Brustfalte9mm9mm8mm8mm-1mm
Bauchfalte18mm14mm12mm8mm-10mm
Schenkelfalte16mm15mm12mm10mm-6mm
* Hier ist jeweils das Gewicht vom Montag der laufenden Woche (heute) gemeint. Der Wochendurchschnitt bezieht sich auf die Vorwoche.

Die letzten vier Wochen liefen echt top bis optimal muss ich sagen. Ich musste kein Training ausfallen lassen, nichts schieben und konnte alles wie geplant durchziehen.
Krönung des Ganzen war dann mein erster Halbmarathon vor knapp zwei Wochen, wovon ich ja auch hier berichtete.
Dennoch gibt es kleine Wermutstropfen. Zum einen hatte ich gehofft dass ich es bereits auf/unter 10% KFA geschafft hätte, was jedoch gestern im KFA-Schätzen-Thread eindeutig verneint wurde. Des Weiteren hatte ich zu Beginn der Diät geplant, bereits ein Kilo tiefer zu stehen. Aber es ist, wie es ist. Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Tendenz stimmt und es geht kontinuierlich in die richtige Richtung - das ist es, was zählt!

Hier die Bilder, welche ich gestern dort gepostet hatte. Sprich die aktuelle Form:
► Text anzeigen
Speedweek führe ich dieses Mal nicht extra auf. Lief wie die beiden davor, nur dass ich scheinbar mittlerweile besser damit klar komme. Hunger war aushaltbar, wenn auch klar bemerkbar. Habe diese Speedweek nur festgestellt, dass mein Gehirn merklich langsamer funktioniert hat, vor allem das Kurzzeitgedächtnis. Beispiel: Ich war mir zweimal Abends vorm Schlafen nicht ganz sicher, ob ich 20 Sekunden vorher meine Kontaktlinsen raus genommen hatte :-)

Ich denke daher aktuell, dass ich einfach noch etwas länger diäten werde, als ursprünglich geplant. Bisher macht es mir "Spaß" und ich habe noch keine Ausfallerscheinungen. Das Konzept aus diesem Jahr scheint für mich gut zu funktionieren.
Nun geht es erst einmal in den letzten Block, bevor dann mein Urlaub ansteht. Diese Zeit werde ich mit der Diät pausieren, nichts tracken und einfach wie ein normaler Mensch leben. Danach geht es dann (Stand heute) einfach erstmal weiter. Vielleicht dann auch etwas aggressiver, um mehr Zeit im Überschuss zu verbringen. Das entscheide ich aber erst nach dem Urlaub. Vielleicht lege ich da ja auch direkt wieder 5kg zu :-)

Anpassungen ab dieser Woche:
  • Ernährung: Kcal bleiben wir gehabt bei 10-15% Defizit auf die Wochenkalorien - wobei ich versuchen werde am oberen Ende, sprich 15% zu liegen. Diesen Block lag ich eher am unteren Ende.
  • Training: Ich hatte letzte Woche ja den 4er gepostet, um mehr an meinen Armen zu arbeiten. Gleichzeitig "vertrage" ich aktuell keine vier Einheiten. Daher wird es nun ein Push-Legs-Pull, wobei ich Arme aber komplett sowohl an Push, als auch Pull trainiere. Die Diskussion habe ich gestern im Schnappschuss-Thread gefunden, mal sehen wie ich damit klar komme.
  • Cardio: Ich besitze seit diesem Wochenende wieder einen Crosstrainer - Cardio wird nun also wieder Morgens absolviert, täglich 30 Minuten (easy, Puls 110-130). Samstags dann der Nüchternlauf bis zu 120 Minuten.

In diesem Sinne - Let's go :winke: Guten Start in die Woche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger

Montag, 25.03.2024 - Beine

Kniebeuge
95x5
107,5x5
125x5

Frontkniebeuge
65x10, 8

Beinstrecker
35x13, 12, 11

Beinbeuger, liegend
50x 14, 10

Waden
100x12, 11, 10

Uff, war wie gestern bockschwer, aber trotzdem die Vorgaben gepackt! Ist schon interessant, wie mir die "leichte" Intro-Woche subjektiv immer schwerer vorkommt, als das "peaken" in der letzten Woche eines Zyklus.

Als zweite Übung hätte ich zu gerne eine Hackenschmidt oder irgendwas anderes geführtes. Ich hab's erst in der Multipresse versucht, aber der Winkel bei unserer ist so, dass ich da keine gescheiten Frontkniebeuge hinbekomme. Ich habe aber auch keinen Bock die Beinpresse mit X-Scheiben zu beladen um da meine zwei Sätze zu machen, also wird es wohl bei simplen Frontkniebeugen bleiben.
Beim Beinstrecker (überhaupt nicht meine Lieblingsübung - noch nie gewesen) habe ich glaube ich jetzt eine gute Einstellung für mich gefunden.

Insgesamt ein gutes Training!
Knolle
hundsgemein

Stabile Bilder und gute Resultate! Ordentlich mm verloren, ohne dass du viel Gewicht verloren hast.
Asmodäus
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 18:15 Stabile Bilder und gute Resultate! Ordentlich mm verloren, ohne dass du viel Gewicht verloren hast.
Danke dir! Die Tatsache, dass der Bauchumfang und die Falten kontinuierlich weniger werden ist auch sehr wichtig für mich. Ansonsten hätte ich wohl den Fehler der vergangenen Jahre wieder begangen und würde schon wieder irgendwo bei 1800 Kcal rumdümpeln, am Wochenende totale Fresskicks bekommen und auf der Stelle treten. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich durch genau dieses Vorgehen in den letzten Jahren IMMER Muskulatur abgeworfen habe. Dieses Jahr vertraue ich dem Prozess. Wie schon gesagt - im „Notfall“ halt einfach 4-8 Wochen länger als geplant. Aber dieses Jahr will ich es mal unter „reale“ 10% schaffen.

Dieses „in der ersten diätwoche 3kg verlieren“ gab es bei mir noch nie. Deswegen ist die Waage nicht (mehr) der leitende Indikator.
Knolle
hundsgemein

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 19:35
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 18:15 Stabile Bilder und gute Resultate! Ordentlich mm verloren, ohne dass du viel Gewicht verloren hast.
Danke dir! Die Tatsache, dass der Bauchumfang und die Falten kontinuierlich weniger werden ist auch sehr wichtig für mich. Ansonsten hätte ich wohl den Fehler der vergangenen Jahre wieder begangen und würde schon wieder irgendwo bei 1800 Kcal rumdümpeln, am Wochenende totale Fresskicks bekommen und auf der Stelle treten. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich durch genau dieses Vorgehen in den letzten Jahren IMMER Muskulatur abgeworfen habe. Dieses Jahr vertraue ich dem Prozess. Wie schon gesagt - im „Notfall“ halt einfach 4-8 Wochen länger als geplant. Aber dieses Jahr will ich es mal unter „reale“ 10% schaffen.

Dieses „in der ersten diätwoche 3kg verlieren“ gab es bei mir noch nie. Deswegen ist die Waage nicht (mehr) der leitende Indikator.
Klingt auf jeden Fall sinnvoll. Dann lieber entspannt noch ein paar Wochen durchziehen und insgesamt nicht stressen lassen.
Antworten