Samstag, 09.03.2024 - Cardio
Laufen (nüchtern) - 21,07km - 2:11h - Ø-Pace: 6:11 Min/km - Ø-HF: 141
Mein erster Halbmarathon! Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich bin, es heute (spontan) geschafft zu haben
Als ich November 2023 mit dem Laufen angefangen habe, schien das Ziel so unendlich weit weg. Heute ist es mir tatsächlich gelungen!
Die ersten 10km gingen ziemlich easy. Aufgrund meiner Rückenschmerzen von gestern und dem Ziel, heute mindestens 15km zu laufen bin ich bewusst langsam gelaufen.
Ab ca. Kilometer 13 meldete sich dann langsam mein Knie, was das Zeichen war, dass ich zu schnell geworden bin, also wieder etwas das Tempo zurückgeschraubt.
Nach ca. 17km, was fünf Runden um die Talsperre waren, die ich heute gelaufen bin, bin ich ein paar Meter (ich schätze 300-500m) gegangen und habe mich mental nochmal gesammelt - heute soll der Tag sein, an dem die Zieldistanz fällt! Zusätzlich habe ich 30g Gummibärchen gegessen, weil es langsam doch hart wurde. Ob das so schnell verstoffwechselt wird? Kein Plan, aber für den Kopf tat es gut!
Also auch die sechste Runde noch gelaufen und den Halbmarathon voll gemacht!
Auch, wenn das Tempo sicherlich sehr unbeeindruckend ist, bin ich äußerst glücklich, da ich wie gesagt erst seit November laufe und zu dem Zeitpunkt 5km (!) meine Strecke waren, die mich sichtlich gefordert haben.
Jetzt heißt es Wunden lecken und hoffen, dass ich am Montag wieder schwer beugen kann
Lieber
@Frank - vielen Dank, dass du es mir durch dein Buch ("Hybridathlet", falls es jemand kaufen möchte
) ermöglicht hast zum einen Motivation für einen Halbmarathon zu sammeln, als auch eine Herangehensweise aufgezeigt zu haben, wie ich dieses Ziel erreichen kann, ohne komplett auf's Krafttraining verzichten zu müssen.
Es hat mir Spaß gemacht die letzten ca. vier Monate nach deinen in dem Buch vorgestellten Plänen zu trainieren, auch wenn ich nun wieder mehr auf Kraftsport setze. Es hat definitiv meinen Horizont erweitert und mir maßgeblich geholfen, die 21km am Stück laufen zu können.