Sehr cool, an der Liste werde ich mich im Mai mal orientieren Da gehts nach Disneyland, wird da aber wahrscheinlich nur was mitm Slingtrainer werden und viele Steps.
Wo fahrt ihr denn hin? Macht deine Family das mit mit dem Sport? Meine Frau ist da immer nicht so begeistert von.
Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
- Béla
- Top Lounger
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 77
Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mit 'nem Slingtrainer kann man aber auch ein paar coole Sachen machen, z. B. Pelican Curls oder Trizepsstrecken am Slingtrainer können die Arme schon gut zum Brennen bringen. Fürs Beintraining halt nicht so das Gelbe vom Ei, aber als Urlaubslösung voll in Ordnung.Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 08:44 Sehr cool, an der Liste werde ich mich im Mai mal orientieren Da gehts nach Disneyland, wird da aber wahrscheinlich nur was mitm Slingtrainer werden und viele Steps.
An die Ostsee zu meinen Eltern. Mit dem Auto, kann also jede Menge Fitnesskrempel mitschleppen, wenn ich will
Du meinst speziell in Bezug auf den Urlaub? Ja, das ist kein Problem. Meine Frau weiß ja, wie wichtig mir der Sport ist und speziell für diesen Urlaub lege ich die Einheiten sogar extra auf den frühen Morgen, sodass noch den ganzen Tag Zeit für die Familie bleibt. Die werden wahrscheinlich alle noch schlafen, während mein Bizeps schon voll wach sein wirdBéla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 08:44 Macht deine Family das mit mit dem Sport? Meine Frau ist da immer nicht so begeistert von.
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Beine 4 am 24.03.2024 (Woche 2)
.
p.S. = pro Seite
*Unterstützung durch blaues Band laut Hersteller = 16-36 kg
**Unterstützung durch lilafarbenes Band laut Hersteller = 23-54 kg
Und der 6. Trainingstag in Woche 2 liegt hinter mir
Um die Spanish Squats noch anstrengender zu gestalten, habe ich mir meine Gewichtsweste übergestülpt. 5 Kilo kamen mir lächerlich leicht vor. Also... bis ich dann mit der Übung losgelegt habe. Da habe ich gemerkt, dass das Gewicht die Übung dann doch erheblich schwerer gemacht hat. Werde mich die nächsten Einheiten jetzt erstmal wieder in Wiederholungsbereiche nördlich von 10 Wiederholungen hochkämpfen und bei erneuten Steigerungen dann lieber 1-Kilo-Schritte wählen.
Bei den Ausfallschritten ganz sachte mal 10 Kilo mehr pro Kurzhantel draufgelegt und dieses Mal kam ich auch echt ins Schnaufen. Muskulär ist da aber noch Luft nach oben. Ich sollte beim nächsten Mal aber auf jeden Fall wieder nach draußen gehen mit den Hanteln. Ist zwar auch ein ganz cooles Geschicklichkeitsspiel, mich mit den Kurzhanteln irgendwie zwischen Möbelstücken und überall verteilt liegendem Kinderspielzeug hindurchzuschlängeln, aber für den reinen Trainingseffekt wäre ein stumpfes "Geradeaus" dann doch besser geeignet.
Die Nordic Curls waren auf jeden Fall mein Übungs-Highlight des Tages. Das klappt immer besser und es ist richtig cool, endlich mal eine vernünftige Leg-Curl-Variante für zuhaus zu haben. Die 30 Euro für die Fußschlaufen haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Gesamtdauer: 110 Minuten
.
Übung | Gewicht | Satz 1 | Satz 2 | Satz 3 | Satz 4 | Satz 5 |
---|---|---|---|---|---|---|
Belt Squats | 107,5 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
Rumänisches Kreuzheben, LH | 85 kg | 12 | 12 | 12 | 10 | - |
tiefe Spanish Squats | 5 kg | 10 | 8 | 8 | 7 | - |
Ausfallschritte, KH | 22,5 kg p.S. | 24 | 24 | 24 | 24 | - |
Reverse Nordic Curls | blaues Band* | 14 | 11 | 10 | - | - |
Nordic Curls | lilafarbenes Band** | 14 | 14 | 14 | - | - |
stehendes Wadenheben mit Gürtel | 87,5 kg | 12 | 10 | 9 | 7 | - |
Reverse Crunches, Negativbank (-10°) | 0 kg | 13 | 13 | 13 | 13 | - |
*Unterstützung durch blaues Band laut Hersteller = 16-36 kg
**Unterstützung durch lilafarbenes Band laut Hersteller = 23-54 kg
Und der 6. Trainingstag in Woche 2 liegt hinter mir
Um die Spanish Squats noch anstrengender zu gestalten, habe ich mir meine Gewichtsweste übergestülpt. 5 Kilo kamen mir lächerlich leicht vor. Also... bis ich dann mit der Übung losgelegt habe. Da habe ich gemerkt, dass das Gewicht die Übung dann doch erheblich schwerer gemacht hat. Werde mich die nächsten Einheiten jetzt erstmal wieder in Wiederholungsbereiche nördlich von 10 Wiederholungen hochkämpfen und bei erneuten Steigerungen dann lieber 1-Kilo-Schritte wählen.
Bei den Ausfallschritten ganz sachte mal 10 Kilo mehr pro Kurzhantel draufgelegt und dieses Mal kam ich auch echt ins Schnaufen. Muskulär ist da aber noch Luft nach oben. Ich sollte beim nächsten Mal aber auf jeden Fall wieder nach draußen gehen mit den Hanteln. Ist zwar auch ein ganz cooles Geschicklichkeitsspiel, mich mit den Kurzhanteln irgendwie zwischen Möbelstücken und überall verteilt liegendem Kinderspielzeug hindurchzuschlängeln, aber für den reinen Trainingseffekt wäre ein stumpfes "Geradeaus" dann doch besser geeignet.
Die Nordic Curls waren auf jeden Fall mein Übungs-Highlight des Tages. Das klappt immer besser und es ist richtig cool, endlich mal eine vernünftige Leg-Curl-Variante für zuhaus zu haben. Die 30 Euro für die Fußschlaufen haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Gesamtdauer: 110 Minuten
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Ich bin Mirin.... Wie macht ihr das mit der Belt-Squat nur Ich sterbe an dem Druck des GürtelsWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 14:08 Beine 4 am 24.03.2024 (Woche 2)
.
Übung Gewicht Satz 1 Satz 2 Satz 3 Satz 4 Satz 5 Belt Squats 107,5 kg 12 12 12 12 -
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Hm... also ich merke von dem Gürtel in der Regel nicht so viel. Allenfalls, wenn er einmal etwas zu hoch sitzt. Das merke ich dann aber sofort, setze das Gewicht direkt nochmal ab und positioniere den Gürtel etwas tiefer.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 14:22Ich bin Mirin.... Wie macht ihr das mit der Belt-Squat nur Ich sterbe an dem Druck des GürtelsWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 14:08 Beine 4 am 24.03.2024 (Woche 2)
.
Übung Gewicht Satz 1 Satz 2 Satz 3 Satz 4 Satz 5 Belt Squats 107,5 kg 12 12 12 12 -
Könnte auch am Gürtel selbst liegen, dass der den Druck nicht gut abfängt.
Könnte auch sein, dass die Zugrichtung an einer Belt-Squat-Maschine auch nochmal ein bisschen anders ist als bei meinem Aufbau und sich anders anfühlt. Sind ja oft so Lever-Arm-Konstruktionen, bei denen das Gewicht nicht direkt unter einem ist.
Oder einfach anatomische Gründe. Ich habe den Gürtel von ATX. Da schrieb jemand in einer Rezension Folgendes: "Meine Frau sagt es ist ein Foltergerät (breite Hüften).......ich find´s geil (schmale Hüften). Der Gurt hat eine sehr gute Polsterung und drückt bei mir kaum, wenn er richtig sitzt,............bei meiner Frau rutscht der Gurt immer zur Taille und macht Beltsquats fast unmöglich." -> Vielleicht ist das bei dir ähnlich und der Gürtel rutscht hoch?
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Wochen-Update 2
Und auch nach Woche 2 gibt es wieder einen kurzen Überblick.
Cardio
Ernährung & Gewicht
Und auch nach Woche 2 gibt es wieder einen kurzen Überblick.
Cardio
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Schultern & Arme 4 am 25.03.2024 (Woche 3)
.
p.S. = pro Seite
*Zugkraft des lilafarbenen Bands laut Hersteller = 23-54 kg
Der Schulter-Arm-Tag war die letzte reguläre Einheit vor Antritt des Urlaubs. Bei den meisten Übungen konnte ich nochmal ein paar Verbesserungen in Form von mehr Wiederholungen oder geringfügig gesteigerten Gewichten erzielen. Nach der dritten Übung musste ich die Trainingseinheit leider für 10 bis 15 Minuten unterbrechen und habe die Shrugs beim Wiedereinstieg dann einfach übersprungen, weil ich den Verschluss für die Hexbar nicht finden konnte.. (und weil ich kein Bock darauf hatte )
Während der Schrägbank-Curls gab es eine weitere Unterbrechung, sodass aus 30 Sekunden zwischen Satz 2 und 3 eher so 300 Sekunden wurden...
Viel mehr gibt es dann auch gar nicht zu erzählen.
Gesamtdauer: ca. 75 Minuten
.
stehendes Schulterdrücken, Jammer Arms | 22 kg p.S. | 12 | 12 | 12 | 9 | 8 |
Seitheben, KH | 8,5 kg p.S. | 12 | 12 | 12 | 11 | - |
Band Face Pull Aparts | lilafarbenes Band* | 12 | 11 | 10 | 9 | - |
Shrugs, Hexbar | 82,5 kg | x | x | x | x | - |
Enges Bankdrücken, LH | 67,5 kg | 12 | 10 | 6 | - | - |
Schrägbank-Curls, KH | 14 kg p.S. | 12 | 12 | (12) | - | - |
Trizepsstrecken, Slingtrainer | 0 kg | 11 | 7 | - | - | - |
SZ-Curls | 29,5 kg | 12 | 12 | - | - | - |
Hammer Curls, KH, Fat Gripz | 13 kg p.S. | 12 | 9 | 9 | - | - |
*Zugkraft des lilafarbenen Bands laut Hersteller = 23-54 kg
Der Schulter-Arm-Tag war die letzte reguläre Einheit vor Antritt des Urlaubs. Bei den meisten Übungen konnte ich nochmal ein paar Verbesserungen in Form von mehr Wiederholungen oder geringfügig gesteigerten Gewichten erzielen. Nach der dritten Übung musste ich die Trainingseinheit leider für 10 bis 15 Minuten unterbrechen und habe die Shrugs beim Wiedereinstieg dann einfach übersprungen, weil ich den Verschluss für die Hexbar nicht finden konnte.. (und weil ich kein Bock darauf hatte )
Während der Schrägbank-Curls gab es eine weitere Unterbrechung, sodass aus 30 Sekunden zwischen Satz 2 und 3 eher so 300 Sekunden wurden...
Viel mehr gibt es dann auch gar nicht zu erzählen.
Gesamtdauer: ca. 75 Minuten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 19. Mai 2024, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Brust & Rücken 5 (Urlaubstraining) am 27.03.2024 (Woche 3)
.
p.S. = pro Seite
KG = 80,05 kg
Anders als ursprünglich geplant konnte ich mit meinem Urlaubstraining schon am Mittwochabend beginnen und bin mit reichlich Motivation in den Segeln ins umgebaute CleverFit geschippert
Übungstechnisch bin ich wie geplant in den bekannten Kategorien geblieben, habe aber andere Geräte und Übungen als sonst gewählt, was gut frischen Wind reingebracht hat.
Bei der Gewichtswahl habe ich mich im Zweifel für die leichtere Variante entschieden, was man gerade bei den ersten Übungen auch ganz gut an den Wiederholungszahlen ablesen kann. So viele 12en hatte ich wahrscheinlich noch in keiner Einheit bisher.
Ansonsten war es cool, mal wieder an Studio-Geräten zu trainieren und das mit dem Heim-Equipment zu vergleichen. So ein Studio-Latzug oder tiefer Kabelzug ist schon was Feines und deutlich besser als meine Eigenkonstruktion zuhause. Die Brustpressen fand ich dagegen schlechter als meine Jammer-Arms und das Butterfly-Gerät war so gar nicht meins.
Da ich mit dem Programm schon nach 57 Minuten durch war (geht echt deutlich schneller als Zuhaus ), habe ich einfach noch ein bisschen weiter an verschiedenen Geräten herumexperimentiert (eingeklammerte Übungen) und bei 90 Minuten dann Schluss gemacht.
Nach 90 Minuten musste der Käpt'n den Sicherheitshebel zum Trainingsabbruch ziehen. Länger darf man nämlich nur mit den Patenten A, B, C und der 6 trainieren.
Gesamtdauer: 57 (90) Minuten
.
Latzug, Obergriff | 80 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Kurzhantel-Bankdrücken | 28 kg p.S. | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Rudern am Kabelzug, neutraler Griff | 70 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Isolaterale PL-Brustpresse | 30 kg p.S. | 12 | 12 | 12 | 10 | 7 |
Überzüge am Kabelzug, Obergriff | 32,5 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
Butterfly-Gerät | 65 kg | 12 | 12 | 9 | 9 | - |
(Pulldown-Maschine) | 65/72,5 kg | 18 | 15 | - | - | - |
(Brustpresse, Steckgewichte) | 50 kg | 8 | 7 | - | - | - |
(Isolaterale High-Row-Maschine) | 45 kg p.S. | 18 | 16 | - | - | - |
(Dips) | KG | 12 | 9 | - | - | - |
KG = 80,05 kg
Anders als ursprünglich geplant konnte ich mit meinem Urlaubstraining schon am Mittwochabend beginnen und bin mit reichlich Motivation in den Segeln ins umgebaute CleverFit geschippert
Übungstechnisch bin ich wie geplant in den bekannten Kategorien geblieben, habe aber andere Geräte und Übungen als sonst gewählt, was gut frischen Wind reingebracht hat.
Bei der Gewichtswahl habe ich mich im Zweifel für die leichtere Variante entschieden, was man gerade bei den ersten Übungen auch ganz gut an den Wiederholungszahlen ablesen kann. So viele 12en hatte ich wahrscheinlich noch in keiner Einheit bisher.
Ansonsten war es cool, mal wieder an Studio-Geräten zu trainieren und das mit dem Heim-Equipment zu vergleichen. So ein Studio-Latzug oder tiefer Kabelzug ist schon was Feines und deutlich besser als meine Eigenkonstruktion zuhause. Die Brustpressen fand ich dagegen schlechter als meine Jammer-Arms und das Butterfly-Gerät war so gar nicht meins.
Da ich mit dem Programm schon nach 57 Minuten durch war (geht echt deutlich schneller als Zuhaus ), habe ich einfach noch ein bisschen weiter an verschiedenen Geräten herumexperimentiert (eingeklammerte Übungen) und bei 90 Minuten dann Schluss gemacht.
Nach 90 Minuten musste der Käpt'n den Sicherheitshebel zum Trainingsabbruch ziehen. Länger darf man nämlich nur mit den Patenten A, B, C und der 6 trainieren.
Gesamtdauer: 57 (90) Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Beine 5 (Urlaubstraining) am 29.03.2024 (Woche 3)
.
Auf die Einheit war ich besonders gespannt, da man in den meisten Studios ja doch nochmal deutlich mehr Möglichkeiten hat, die Beine zu beglücken als zuhause. Gewichtstechnisch war ich teilweise wieder etwas zu leicht unterwegs, weshalb ich hier und da noch einen Bonus-Satz angehängt habe.
Die Hackenschmidt-Maschine konnte ich nicht so optimal einsetzen. Ich bin da komplett runtergegangen und es war - trotz lächerlich wenig Gewicht - auch sehr anstrengend / erschöpfend, aber in der Zielmuskulatur kam bei mir gar nicht so viel an.
Ganz anders beim sitzenden Wadenheben. Das habe ich wirklich ultra heftig in den Waden gemerkt (auch noch Tage später). Hatte ich nicht erwartet. Wäre cool, das auch zuhause machen zu können. Irgendwann in den nächsten Wochen sollte endlich mein Belt Squat Attachement, das ich im Dezember (!!!) bestellt hatte, ankommen. Vielleicht lässt sich damit auch was Gescheites für sitzendes Wadenheben basteln?
Mit 75 Minuten auch wieder super schnell durch.
Gesamtdauer: 75 Minuten
.
45° Beinpresse | 125 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | (12) |
Kreuzheben, Obergriff | 100 kg | 12 | 10 | 8 | 8 | - |
Hackenschmidt-Maschine | 20 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
Backextension-Gerät | 80 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
Leg Extension Gerät | 50 kg | 12 | 12 | 12 | (12) | - |
sitzendes Leg Curl Gerät | 35 kg | 12 | 12 | 12 | (12) | - |
sitzendes Wadenheben | 30 kg | 12 | 9 | 9 | 7 | - |
Bauchmaschine | 65 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
Auf die Einheit war ich besonders gespannt, da man in den meisten Studios ja doch nochmal deutlich mehr Möglichkeiten hat, die Beine zu beglücken als zuhause. Gewichtstechnisch war ich teilweise wieder etwas zu leicht unterwegs, weshalb ich hier und da noch einen Bonus-Satz angehängt habe.
Die Hackenschmidt-Maschine konnte ich nicht so optimal einsetzen. Ich bin da komplett runtergegangen und es war - trotz lächerlich wenig Gewicht - auch sehr anstrengend / erschöpfend, aber in der Zielmuskulatur kam bei mir gar nicht so viel an.
Ganz anders beim sitzenden Wadenheben. Das habe ich wirklich ultra heftig in den Waden gemerkt (auch noch Tage später). Hatte ich nicht erwartet. Wäre cool, das auch zuhause machen zu können. Irgendwann in den nächsten Wochen sollte endlich mein Belt Squat Attachement, das ich im Dezember (!!!) bestellt hatte, ankommen. Vielleicht lässt sich damit auch was Gescheites für sitzendes Wadenheben basteln?
Mit 75 Minuten auch wieder super schnell durch.
Gesamtdauer: 75 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Morn
- Top Lounger
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Naja, nicht so optimal, oder? Ich meine, dass man damit nicht unbedingt den "richtigen" Wadenmuskel trainiert, den man für dicke Waden braucht
- Morn
- Top Lounger
Deswegen auch im Stehen und an Beinpresse, aber sitzend killt komplett und zerschießt alles. Keine Ahnung warum, evtl. weil Gleichgewicht sicherer und besser genutzt.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Soweit ich weiß, erwischt man mit stehendem Wadenheben sowohl den Soleus als auch den Gastrocnemius , mit dem sitzenden dagegen nur den Soleus.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 08:26 Naja, nicht so optimal, oder? Ich meine, dass man damit nicht unbedingt den "richtigen" Wadenmuskel trainiert, den man für dicke Waden braucht
Von daher hast du schon Recht und bei einem "Entweder-Oder" würde ich immer auf die stehende Variante setzen. Als Ergänzung könnte ich mir das sitzende Wadenheben nach dem unerwarteten Genuss von knapp 4 Tagen Waden-Muskelkater nun aber gut vorstellen. Vielleicht aber auch erst nach dem SFA-Programm.