Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 18:51 Kommt drauf an wie viel du laufen willst.
Plp würde ich auch eher on on off… oder so trainieren. 6 Tage in Folge sind zu viel
So ein Quatsch diese Aussage wenn man das Volumen nicht kennt. :o

@clearly
Denke mit etwas mehr Kontext wäre es einfacher eine Antwort zu geben.
Wie oft/Woche Laufen? Ziel?
Wie sieht Trainingsplan genau aus?
Pipapo
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 19:09
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 18:51 Kommt drauf an wie viel du laufen willst.
Plp würde ich auch eher on on off… oder so trainieren. 6 Tage in Folge sind zu viel

@clearly
Pipapo
laufe so 2x die woche ca 30-45 min, hf von 160-170 avg, wenns weniger sein soll müsst ich gehen :-) aber ist auch gewünscht dass es "hoch aerob" (garmin) ist
trainiere PPL jeden tag außer MO und frag mich einfach wann die 2 laufeinheiten am klügsten wären zwecks regeneration des beintrainings. ob zb in dem fall dann sonntag oder montag klüger wäre, die andere einheit dann DO?

mo: -
di: beine
mi: push
do: pull
fr: beine
sa: push
so: pull
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 09:29 Ist das Concept 2 weiterhin das Non-Plus Ultra der Rudergeräte oder gibt es preisgünstigere gute Alternativen ?

GF rudert gerne und ich würde mal probieren, ob ich damit mein Cardio-Programm auch Zuhause machen kann.
Nutze wegen crossfit oft und viel den rower aber kann nicht navollziehen warum man sich den zuhause als cardio Gerät hinstellt *uglysmilie* nach spätestens 30min fühlt man sich wie der Glöckner von Notre Damme, super unbequem und unregelmäßig laut und nebenbei TV schauen auch mega nervig mit dem ganzen vor und zurück.
Dann lieber echo bike oder c2 bike als cardio Gerät, da kann man auch mal entspannt längere Einheiten fahren
chiki
Moderator

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 20:39

@clearly
Pipapo
laufe so 2x die woche ca 30-45 min, hf von 160-170 avg, wenns weniger sein soll müsst ich gehen :-) aber ist auch gewünscht dass es "hoch aerob" (garmin) ist
trainiere PPL jeden tag außer MO und frag mich einfach wann die 2 laufeinheiten am klügsten wären zwecks regeneration des beintrainings. ob zb in dem fall dann sonntag oder montag klüger wäre, die andere einheit dann DO?

Was willst du mit den Läufen in den hohen Bereichen erreichen? (Außer deine max hf ist natürlich über 220)
ne aerobe Basis bekommts damit nicht und is auch ziemlich anstrengend für den Körper neben der 6 gym Einheiten
clearly
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 00:03

@clearly
Pipapo

Was willst du mit den Läufen in den hohen Bereichen erreichen? (Außer deine max hf ist natürlich über 220)
ne aerobe Basis bekommts damit nicht und is auch ziemlich anstrengend für den Körper neben der 6 gym Einheiten
mein stand war dass man idealerweise gering aerob, hoch aerob und anaerob trainiert. gering aerob wird durch spazieren abgedeckt, anaerob durchs gym, hoch aerob durchs laufen

Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Suche gerade auch einen Split in dem man beides gut kombinieren kann (komme von GK-Plänen) und möchte hier mal was einwerfen, was ich gestern gefunden hab:
"PPLUL", also quasi PPL und OK/UK kombiniert, fand ich ganz interessant, auch weil ich OK in Relation leicht priorisieren will.

2x PPL an sechs Tagen + 5x Ausdauer sah mir auch nach zu viel aus, weniger wegen der Belastung (hätte halt das Volumen angepasst). Aber ich weiß schon vorher, dass es wegen Arbeit und Familie in vielen Wochen nicht klappen würde, an den meisten Tagen 2x zu trainieren. Ich hätte auch gerne jede Woche denselben Ablauf, deswegen kommt PPL an 4-5 Tagen auch nicht so richtig in Frage.

Hab es so oder so ähnlich vor:

Mo: Push + Laufen Intervalle
Di: Pull
Mi: Laufen lang
Do: Beine + Radergo LISS
Fr: OK + Radergo LISS
Sa: Laufen Fahrtspiel
So: UK

Passt gut ins Leben vom Wochenablauf her und gewichtet OK/UK praktisch 60/40. Luft für ein weiteres Lauftraining wäre langfristig auch noch.

Bin gespannt, nächste Woche geht's los.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 07:31 Suche gerade auch einen Split in dem man beides gut kombinieren kann (komme von GK-Plänen) und möchte hier mal was einwerfen, was ich gestern gefunden hab:
"PPLUL", also quasi PPL und OK/UK kombiniert, fand ich ganz interessant, auch weil ich OK in Relation leicht priorisieren will.

2x PPL an sechs Tagen + 5x Ausdauer sah mir auch nach zu viel aus, weniger wegen der Belastung (hätte halt das Volumen angepasst). Aber ich weiß schon vorher, dass es wegen Arbeit und Familie in vielen Wochen nicht klappen würde, an den meisten Tagen 2x zu trainieren. Ich hätte auch gerne jede Woche denselben Ablauf, deswegen kommt PPL an 4-5 Tagen auch nicht so richtig in Frage.

Hab es so oder so ähnlich vor:

Mo: Push + Laufen Intervalle
Di: Pull
Mi: Laufen lang
Do: Beine + Radergo LISS
Fr: OK + Radergo LISS
Sa: Laufen Fahrtspiel
So: UK

Passt gut ins Leben vom Wochenablauf her und gewichtet OK/UK praktisch 60/40. Luft für ein weiteres Lauftraining wäre langfristig auch noch.

Bin gespannt, nächste Woche geht's los.
Push Pull 2er wäre vllt auch eine Option. Ggf. mit alternierenden Einheiten.
Kannst das Gesamtvolumen der Beine ganz gut verteilen wodurch sich auch bei Ausdauereinheiten die Beine einigermaßen frisch anfühlen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
chiki
Moderator

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 18:42 Jo hatte ich auch schon, aber mit andern Garnim Gurt.
Garnim sagt übrigens mMn extra das man 10 Minuten warten sollte wenn sich daran nichts geändert hat.
Vielleicht war 5 Minuten einfach zu kurz und gab Spannungsüberlastung.
Warte jedenfals immer 12 -13 Minuten seit dem mir das einmal passiert ist.

Edit: da steht es ja sogar.
10 Minuten warten nach wie vor normal

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=v ... vX7kj5qZG6
Hab jetzt über Nacht liegen lassen, keine Veränderung.
Mit der Uhr meiner Frau und meinem Edge geht auch keine Verbindung zustande.
Andere Batterie hat auch nicht funktioniert.
Habe dann was gefunden im Netz, da wurde empfohlen die Batterie mal kurz falschrum einzulegen, das resettet den Gurt dann wohl.
Danach ging es aber nicht.
Also dritte neue Batterie. Dann ging der Gurt ganz kurz eine Verbindung mit meiner Uhr ein, gefolgt von einer low Battery Warnung und dann wieder nix.
Scheint wirklich was im arsch zu sein, hab jetzt mal den Support kontaktiert
Netzokhul
Legendäres Pokemon

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 13:01
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 18:42 Jo hatte ich auch schon, aber mit andern Garnim Gurt.
Garnim sagt übrigens mMn extra das man 10 Minuten warten sollte wenn sich daran nichts geändert hat.
Vielleicht war 5 Minuten einfach zu kurz und gab Spannungsüberlastung.
Warte jedenfals immer 12 -13 Minuten seit dem mir das einmal passiert ist.

Edit: da steht es ja sogar.
10 Minuten warten nach wie vor normal

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=v ... vX7kj5qZG6
Hab jetzt über Nacht liegen lassen, keine Veränderung.
Mit der Uhr meiner Frau und meinem Edge geht auch keine Verbindung zustande.
Andere Batterie hat auch nicht funktioniert.
Habe dann was gefunden im Netz, da wurde empfohlen die Batterie mal kurz falschrum einzulegen, das resettet den Gurt dann wohl.
Danach ging es aber nicht.
Also dritte neue Batterie. Dann ging der Gurt ganz kurz eine Verbindung mit meiner Uhr ein, gefolgt von einer low Battery Warnung und dann wieder nix.
Scheint wirklich was im arsch zu sein, hab jetzt mal den Support kontaktiert
Über Nacht liegen lassen ohne Batterie drin?

Log
chiki
Moderator

Ja zur Entladung, das hat bei manchen wohl schon geholfen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hm. Bitter.
Aber danke das du deine Erfahrung teilst.
Hätte vermutlich auch direkt einen neue Batterie reingemacht wenn meine alle wäre ohne irgendwie die Anleitung zu lesen. :kekw:

Log
donjon
Lounge Ultra

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 01:31

mein stand war dass man idealerweise gering aerob, hoch aerob und anaerob trainiert. gering aerob wird durch spazieren abgedeckt, anaerob durchs gym, hoch aerob durchs laufen
Das stimmt so nicht.
Durch das laufen kannst du alle Bereiche abdecken.
Schau die mal die verschiedenen Bereiche an.
https://www.sportaktiv.com/die-training ... zenbereich
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
clearly
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 14:08
Das stimmt so nicht.
natürlich kann man durch laufen alle herzfrequenzbereiche abdecken :-) ich hab gesagt wie ich es bei mir mache

ich wollt doch nur wissen was am klügsten ist wenn man 2x die woche beine trainiert wann man halt laufen sollte ffs ob die literatur was sagt, irgendwann muss ja der theoretisch perfekte zeitpunkt sein zwischen regenerierung von schwerem beintraining und mit lauf-einheit nicht/am wenigsten nächste beineinheit beeinflussen

inb4 alles egal
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 18:56
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 14:08
Das stimmt so nicht.
natürlich kann man durch laufen alle herzfrequenzbereiche abdecken :-) ich hab gesagt wie ich es bei mir mache

ich wollt doch nur wissen was am klügsten ist wenn man 2x die woche beine trainiert wann man halt laufen sollte ffs ob die literatur was sagt, irgendwann muss ja der theoretisch perfekte zeitpunkt sein zwischen regenerierung von schwerem beintraining und mit lauf-einheit nicht/am wenigsten nächste beineinheit beeinflussen

inb4 alles egal
Das kann halt keiner einfach so beantworten, weil Beintraining alles von bisschen Wadengehampel bis 10 Sätze schwer Beugen sein kann und Laufen alles von 30m locker traben bis 2h Tempolauf.

Was ich bisher gefunden hab sagt: Schweres Beintraining und lange Läufe so weit wie möglich voneinander trennen.

@Netzokhul 2er hatte ich auch überlegt, aber ich würde gerne Beugen und Heben separat vom OK trainieren. 4-5 Sätze schweres Beugen beschränken z.B. definitiv meine Bank, wenn ich sie danach mache, beteiligte Muskelgruppen hin oder her.
husefak
Lounge Ultra

Ich bezweifle auch, dass man bei 2xPPL plus 2x Laufen auch nur eines der beiden ernsthaft trainieren kann. Bei echten Laufambitionen würde ich am ehesten 1x PPL streichen und die Regeneration optimieren. Schau dir im Höfer Log an, wie der Meister trainiert.
Antworten