ja bin mir nicht genau sicher, hab das vorhin nur oberflächig recherchiert, aber so wie ich den bitcoin etf verstanden habe, würde der hier abgeltungssteuer kosten, unabhänig der anlagedauer. aber da müsste ich mich erst weiter einlesen, ist aber ja egal, da es hier ja nicht zugelassen wirdLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 15:50In Europa muss ein Fonds halt diversifiziert sein und mit nur einem Asset kann man halt nicht diversifizieren. Deshalb gibt es zB auch Rohstoff-ETFs aber einzelne Rohstoffe sind immer ETCs. Macht das in Deutschland für Anleger echt einen Unterschied, also steuerlich?elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:33 ja ich dachte es gibt zwischen ETP/ETC und ETF größere unterschiede, aber scheinbar auch nur steuerlich
Im Endeffekt sind das ja besicherte Zertifikate, die konkrete Rechtsform ist da egal, also ein Gold-ETC hier ist nicht unsicherer als es ein Gold-ETF in den USA ist weil das Gold ja das Zertifikat besichert und es kein Emittentenrisiko gibt wie bei anderen Zertifikaten (okay, minimal gibt es das sowohl bei ETCs und ETFs, die werden nicht bei jedem neuen Euro gleich mal Goldbarren bestellen und einlagern lassen, das passiert nur in Größen, bei denen es sich auch lohnt).
hier gibts ja die direktinvestments, die dann nach einem jahr steuerfrei sind, was letzlich ja auch besser für den 0815 btc investor ist