Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 15:50
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:33 ja ich dachte es gibt zwischen ETP/ETC und ETF größere unterschiede, aber scheinbar auch nur steuerlich
In Europa muss ein Fonds halt diversifiziert sein und mit nur einem Asset kann man halt nicht diversifizieren. Deshalb gibt es zB auch Rohstoff-ETFs aber einzelne Rohstoffe sind immer ETCs. Macht das in Deutschland für Anleger echt einen Unterschied, also steuerlich?
Im Endeffekt sind das ja besicherte Zertifikate, die konkrete Rechtsform ist da egal, also ein Gold-ETC hier ist nicht unsicherer als es ein Gold-ETF in den USA ist weil das Gold ja das Zertifikat besichert und es kein Emittentenrisiko gibt wie bei anderen Zertifikaten (okay, minimal gibt es das sowohl bei ETCs und ETFs, die werden nicht bei jedem neuen Euro gleich mal Goldbarren bestellen und einlagern lassen, das passiert nur in Größen, bei denen es sich auch lohnt).
ja bin mir nicht genau sicher, hab das vorhin nur oberflächig recherchiert, aber so wie ich den bitcoin etf verstanden habe, würde der hier abgeltungssteuer kosten, unabhänig der anlagedauer. aber da müsste ich mich erst weiter einlesen, ist aber ja egal, da es hier ja nicht zugelassen wird

hier gibts ja die direktinvestments, die dann nach einem jahr steuerfrei sind, was letzlich ja auch besser für den 0815 btc investor ist
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 15:59
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 15:50
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:33 ja ich dachte es gibt zwischen ETP/ETC und ETF größere unterschiede, aber scheinbar auch nur steuerlich
In Europa muss ein Fonds halt diversifiziert sein und mit nur einem Asset kann man halt nicht diversifizieren. Deshalb gibt es zB auch Rohstoff-ETFs aber einzelne Rohstoffe sind immer ETCs. Macht das in Deutschland für Anleger echt einen Unterschied, also steuerlich?
Im Endeffekt sind das ja besicherte Zertifikate, die konkrete Rechtsform ist da egal, also ein Gold-ETC hier ist nicht unsicherer als es ein Gold-ETF in den USA ist weil das Gold ja das Zertifikat besichert und es kein Emittentenrisiko gibt wie bei anderen Zertifikaten (okay, minimal gibt es das sowohl bei ETCs und ETFs, die werden nicht bei jedem neuen Euro gleich mal Goldbarren bestellen und einlagern lassen, das passiert nur in Größen, bei denen es sich auch lohnt).
ja bin mir nicht genau sicher, hab das vorhin nur oberflächig recherchiert, aber so wie ich den bitcoin etf verstanden habe, würde der hier abgeltungssteuer kosten, unabhänig der anlagedauer. aber da müsste ich mich erst weiter einlesen, ist aber ja egal, da es hier ja nicht zugelassen wird

hier gibts ja die direktinvestments, die dann nach einem jahr steuerfrei sind, was letzlich ja auch besser für den 0815 btc investor ist
Naja, Gold ETCs sind nach der Haltefrist nur steuerfrei wenn sie die Möglichkeit einer Auslieferung bieten. Wenn du keinen Anspruch auf Auslieferung hast dann musst du sie versteuern wie andere Wertpapiere auch. Bei Bitcoin ist das meines Wissens nach identisch.
Direktanlage sollte sicher besser sein, wenn man die Möglichkeit und das Wissen hat. Ich würde mal behaupten, dass es für viele unbedarfte Anleger besser ist eine Zeile im Depot zu haben (wo alles einfach und reguliert ist). Bei Fonds ist das ja auch so ein Ding, die können problemlos einen ETC reinkaufen aber wie ein Fonds jetzt mit der Verwaltung von Bitcoin umgeht ist halt auch nicht so einfach.
elsie
Moderator

ja sorry, ich meinte mit direktinvest solche ETPs wie coinshares oder ETC group. die bieten diese auslieferungsoption und sind für leute mit mittlerem halte-horizont sicher das beste

bin im nachhinein auch selbst schuld, dass ich mit dem 21shares leider einen gewählt habe, wo das nicht der fall ist. allerdings habe ich nach recherchen rausgefunden, dass da wohl kapitalerträge entstehen und ich es nicht mit einkommenssteuer versteuern muss

aber kann ruhig noch etwas weiterlaufen, vielleicht ende des jahres mal mit alibaba gegenrechnen :guenni:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 17:45 ja sorry, ich meinte mit direktinvest solche ETPs wie coinshares oder ETC group. die bieten diese auslieferungsoption und sind für leute mit mittlerem halte-horizont sicher das beste

bin im nachhinein auch selbst schuld, dass ich mit dem 21shares leider einen gewählt habe, wo das nicht der fall ist. allerdings habe ich nach recherchen rausgefunden, dass da wohl kapitalerträge entstehen und ich es nicht mit einkommenssteuer versteuern muss

aber kann ruhig noch etwas weiterlaufen, vielleicht ende des jahres mal mit alibaba gegenrechnen :guenni:
Anderer Topf müsste das sein :)
elsie
Moderator

müsste aber doch gehen, oder? hab noch nie was verrechnet, aber wenn beides steuerlich kapitalerträge sind/wären, kann man das doch gegenseitig verrechnen, oder? bzw. die bank müsste das machen

mach mir keine angst, dass ich ewig auf alibaba sitze pepecry
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich weiß es nicht ganz genau, aber welches Konstrukt ist das jetzt? Ein etf? Dann kannst du etf Gewinne nicht mit Aktien verrechnen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 19:28 Ich weiß es nicht ganz genau, aber welches Konstrukt ist das jetzt? Ein etf? Dann kannst du etf Gewinne nicht mit Aktien verrechnen.
Ein Zertifikat. Ein ETC ist wie gesagt kein Fonds.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Hab jetzt zwar auch extra n Zweitdepot aufgemacht aber mich trotzdem gegen den ETP entschieden und hau trotzdem mal noch n bisschen was nach in Bitcoin.
Certa
Lounge Ultra

Habe mal eine Zock Position bei Weightwatchers eröffnet
donjon
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 11:25 Habe mal eine Zock Position bei Weightwatchers eröffnet
Tell me more
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Stewardess
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 11:25 Habe mal eine Zock Position bei Weightwatchers eröffnet
Das einzige was da abnimmt ist deine Depotsumme.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Certa
Lounge Ultra

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 13:18
Das einzige was da abnimmt ist deine Depotsumme.
Langfristig hast du vermutlich Recht. Aber ich will ja nicht langfristig investiert bleiben.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sehe für die nur eine Zukunft, wenn sie die Abnehmspritze in ihr Angebot aufnehmen.
DerEggi
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Jetzt wo Stefan nicht mehr hier ist, schon lange nichts mehr von Tesla gelesen. Bin am überlegen, hier eine Zockerposition zu eröffnen, falls die auf einen 30er KGV runterkommen. Geht ja die letzten Wochen deutlich nach Süden.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 16:35 Jetzt wo Stefan nicht mehr hier ist, schon lange nichts mehr von Tesla gelesen. Bin am überlegen, hier eine Zockerposition zu eröffnen, falls die auf einen 30er KGV runterkommen. Geht ja die letzten Wochen deutlich nach Süden.
Hast Tesla also endlich verstanden
Antworten