Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 17:24 https://www.inside-digital.de/news/toyo ... e-auto/amp

Vielleicht auch was für den Auto Thread, aber ich dachte, ich lass es mal hier stehen ;)
war ja auch von anfang an quatsch, die idee vom sauberen e-auto konntest unseren bornierten mit-deutschen oder europäern verkaufen, aber wenn man sich ehrlich damit auseinandersetzt, wo das zeug herkommt bzw. wie das abgebaut wird, wie millionen menschen die negativen auswirkungen spüren, damit man sich hier rühmt, wie sauber sein tesla doch sei, der nur sauberen strom aus der steckdose verwende

ich bin fest davon überzeugt, dass da noch viel mehr ginge in sachen verbrauch und umweltverträglichkeit, der verbrenner existiert seit über 100 jahren und ein paar jahre nachdem tesla das elektroauto marketingtechnisch massentauglich gemacht hat, will man den verbrenner sofort exekutieren, obwohl er in der co2 bilanz ja viel geringere auswirkungen hat als andere, wirkliche verschmutzer

ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn das ganze projekt „e-auto“ erstmal so richtig scheitern würde… in ein paar jahrzehnten, wenn das mit akkus etc weiter ausgereift ist, gerne, aber das war halt die typische hau-ruck-aktion der entwickelten welt

käme mir ehrlich gesagt auch ziemlich asozial vor, nen 3t mercedes oder audi zu fahren, dessen lithium/cobalt etc. mit millionenn kubikmetern trinkwasser aus den minen gespült wird, welches kinder oder andere mit händen auflesen und man es dann nach china/europa verschifft, um das sauberste auto aller zeiten zu produzieren. mit strom der sauber aus der steckdose kommt und nicht etwa von kohlekraftwerken produziert wird

aber das sind nur meine 3 worte als nicht wirklicher e-auto fan
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 15:43
superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 14:32 Für die Schnäppchenjäger und Dividengeier könnte zeitnah Petrobras interessant sein.
Man muss halt happy damit sein, dass die Willkür des Staats mit dabei ist. Was mich jetzt bei österreichischen Unternehmen mit Staatsbeteiligung nicht stört aber bei Brasilien ist das heikel. Deutschland hat ja früher der deutschen Telekom auch ziemlich geschadet, wenn der Finanzminster eine hohe Dividende will dann ist die Gesundheit und Zukunft des Unternehmens schnell mal egal.

Bei Echtgeld-TV wurde Petrobras auch mal diskutiert und der Schluss war, dass das Unternehmen dieses Risiko nicht wirklich entschädigt weil der Abschlag zB zu einer ExxonMobil konstant bleibt und es keine Value-Chance ist.

....

abgesehen davon bin ich über meinen Renewable Energy Producers ETF relativ stark in Eletrobras und da hat man das identische Problem. :-)
Gerade Brasilien wird da in meinen Augen überschätzt. Also die Gefahr der politischen Einmischung ist da nicht so hoch und das Land ist stabiler, als westliche Investoren es glauben möchten.
Also bieten sich da mE Chancen.
Und zum Thema Staatseinmischung: meine YPF Position hat sich seit der Wahl von Milei mehr als verdoppelt ;)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Seitdem das mit den Elektroautos anfängt habe ich als Freund der Natur sowieso viele Schmerzen. Für mich war das von Anfang einfach die Ausweitung des Trends von Wegwerf-Plastik mit Akku auf Autos und jetzt landet nicht nur ein Haufen Elektro-Schrott mit giftigen Akkus irgendwo, verpestet die Natur, wird nicht wirklich recyclet und die Lebensdauer ist auch viel geringer. Also Nachhaltigkeit per Elektro mit Lithium Ionen Akkus am Arsch. Vor allem wenn die Alternativen zB gute Dieselmotoren mit E-Fuels wären.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 17:51
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 15:43
superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 14:32 Für die Schnäppchenjäger und Dividengeier könnte zeitnah Petrobras interessant sein.
Man muss halt happy damit sein, dass die Willkür des Staats mit dabei ist. Was mich jetzt bei österreichischen Unternehmen mit Staatsbeteiligung nicht stört aber bei Brasilien ist das heikel. Deutschland hat ja früher der deutschen Telekom auch ziemlich geschadet, wenn der Finanzminster eine hohe Dividende will dann ist die Gesundheit und Zukunft des Unternehmens schnell mal egal.

Bei Echtgeld-TV wurde Petrobras auch mal diskutiert und der Schluss war, dass das Unternehmen dieses Risiko nicht wirklich entschädigt weil der Abschlag zB zu einer ExxonMobil konstant bleibt und es keine Value-Chance ist.

....

abgesehen davon bin ich über meinen Renewable Energy Producers ETF relativ stark in Eletrobras und da hat man das identische Problem. :-)
Gerade Brasilien wird da in meinen Augen überschätzt. Also die Gefahr der politischen Einmischung ist da nicht so hoch und das Land ist stabiler, als westliche Investoren es glauben möchten.
Also bieten sich da mE Chancen.
Und zum Thema Staatseinmischung: meine YPF Position hat sich seit der Wahl von Milei mehr als verdoppelt ;)
Also im Falle von Petrobras muss man aber schon sagen, dass die Dividende den Interessen des Staats folgt.

In meinem Fall von Eletrobras: Dass die Regierung aktuelle Regierung direkt nach Amtseintritt den Antrag stellt, die Privatisierung rückgängig zu machen, zeugt auch nicht von einer vertrauenswürdigen Regierung von Kapitalanlagen angeht. Das wurde zwar vom Supreme Court abgelehnt aber ein Geschmäckle bleibt.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Gerade gesehen das ich bei der Consorsbank keine Bitcoin bzw. Krypto ETP etc. kaufen kann. Was soll dies....
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Wir hatten Freitag ein Vorgespräch unserer Firma für den Jahresabschluss. 2023 lief super, dementsprechend gut fallen die Tantiemen aus. Die Gewinnausschüttung entspricht dem nötigen Minimum, um nach Abzug der Steuern mein Darlehen zu tilgen. Gewinn + Tantieme ergeben für mich eine Bruttorendite von 22,7%, netto 14,3%.
Auch wenn der Zins für mein Darlehen (2,5%, 15j) gut ist, überlege ich einen Großteil der Tantieme für eine Sondertilgung zu nutzen. Aus finanzieller Sicht ist es sicherlich nicht die beste Entscheidung, aber schuldenfrei zu werden, hat eine hohe Priorität für mich.

Aktuell ist u. a. auch noch meine DHH als Sicherheit hinterlegt. Durch die Sondertilgung erreiche ich einen Stand, bei welchem die Darlehensgeber bereit sind, die Sicherheit freizugeben - was mir den Verkauf ermöglicht. Dadurch hätte ich dann auch das Thema Vermieten erledigt.

Alternative wäre, das Geld in mein ETF Depot zu stecken. Allerdings neige ich manchmal zum Crash Propheten und habe oft das Gefühl, der Markt ist überhitzt *drehsmilie*
mello
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 09:46 Aus finanzieller Sicht ist es sicherlich nicht die beste Entscheidung, aber schuldenfrei zu werden, hat eine hohe Priorität für mich.
Würde sondertilgen wenn es eine so hohe Priorität für dich hat schuldenfrei zu werden. Wie man Schulden empfinden ist sehr individuell. Die einen beschäftigt oder gar belastet es, die anderen blenden es völlig aus.
elsie
Moderator

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 09:11 Gerade gesehen das ich bei der Consorsbank keine Bitcoin bzw. Krypto ETP etc. kaufen kann. Was soll dies....
den auch nicht?

A2T64E

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapi ... 0454664001
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 10:34
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 09:46 Aus finanzieller Sicht ist es sicherlich nicht die beste Entscheidung, aber schuldenfrei zu werden, hat eine hohe Priorität für mich.
Würde sondertilgen wenn es eine so hohe Priorität für dich hat schuldenfrei zu werden. Wie man Schulden empfinden ist sehr individuell. Die einen beschäftigt oder gar belastet es, die anderen blenden es völlig aus.
Ja, bin eher Typ schwäbische Hausfrau.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 12:37 Ist hier jemand in Bitcoin über nen ETF investiert?
Nein, ich bin vor der ETF-Geschichte mit HODL eingestiegen.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
elsie
Moderator

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 10:52
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 12:37 Ist hier jemand in Bitcoin über nen ETF investiert?
bitcoin etfs sind hierzulande ja auch nicht zugelassen
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 10:41
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 09:11 Gerade gesehen das ich bei der Consorsbank keine Bitcoin bzw. Krypto ETP etc. kaufen kann. Was soll dies....
den auch nicht?

A2T64E

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapi ... 0454664001
Nö, gar nix mehr :( Hab bei meiner Kontobank mal n Depot eröffnet, da sollte es gehen (DKB)

https://www.broker-portal24.de/202303/k ... %C3%B6nnen.

https://extraetf.com/de/news/etf-news/c ... kunden-ein
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 14:04 Steigt jemand noch bei Morphosys ein? Sind etwas über 4% Rendite, wenn alle Aktionäre der Übernahme zustimmen.
Niemand drinnen?
Lauch
Lounge-Legende

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 10:53
Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 10:52
bitcoin etfs sind hierzulande ja auch nicht zugelassen
Wat? Hier gibt es schon deutlich länger physisch besicherte Bitcoin-ETPs als da drüben.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 09:46 Wir hatten Freitag ein Vorgespräch unserer Firma für den Jahresabschluss. 2023 lief super, dementsprechend gut fallen die Tantiemen aus. Die Gewinnausschüttung entspricht dem nötigen Minimum, um nach Abzug der Steuern mein Darlehen zu tilgen. Gewinn + Tantieme ergeben für mich eine Bruttorendite von 22,7%, netto 14,3%.
Auch wenn der Zins für mein Darlehen (2,5%, 15j) gut ist, überlege ich einen Großteil der Tantieme für eine Sondertilgung zu nutzen. Aus finanzieller Sicht ist es sicherlich nicht die beste Entscheidung, aber schuldenfrei zu werden, hat eine hohe Priorität für mich.

Aktuell ist u. a. auch noch meine DHH als Sicherheit hinterlegt. Durch die Sondertilgung erreiche ich einen Stand, bei welchem die Darlehensgeber bereit sind, die Sicherheit freizugeben - was mir den Verkauf ermöglicht. Dadurch hätte ich dann auch das Thema Vermieten erledigt.

Alternative wäre, das Geld in mein ETF Depot zu stecken. Allerdings neige ich manchmal zum Crash Propheten und habe oft das Gefühl, der Markt ist überhitzt *drehsmilie*
Rational betrachtet: Die Tilgung eines Kredits ist ein risikoloses Geschäft. Also du machst garantierte, risikofreie Rendite von 2,5% mit jedem Euro, den du tilgst.
Das alternative risikolose Geschäft wäre der Kauf einer Staatsanleihe höchster Bonität in Euro mit der selben Laufzeit, bei dir ja 15 Jahre. Deutschland verzinst da ziemlich schwach, aber eine österreichische würdest du mit 2,9% Verzinsung bekommen. Nur muss man auf die Gewinne aus Anleihen leider Steuern zahlen, sagen wir mal 25%, dadurch landest du bei 2,175% Rendite beim alternativen risikolosen Geschäft.
Von daher machst du eine überdurchschnittliche Rendite wenn du den Kredit tilgst und wenn du zusätztlich noch besser damit schlafen kannst -> perfekt!
elsie
Moderator

ja ich dachte es gibt zwischen ETP/ETC und ETF größere unterschiede, aber scheinbar auch nur steuerlich
Lauch
Lounge-Legende

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:33 ja ich dachte es gibt zwischen ETP/ETC und ETF größere unterschiede, aber scheinbar auch nur steuerlich
In Europa muss ein Fonds halt diversifiziert sein und mit nur einem Asset kann man halt nicht diversifizieren. Deshalb gibt es zB auch Rohstoff-ETFs aber einzelne Rohstoffe sind immer ETCs. Macht das in Deutschland für Anleger echt einen Unterschied, also steuerlich?
Im Endeffekt sind das ja besicherte Zertifikate, die konkrete Rechtsform ist da egal, also ein Gold-ETC hier ist nicht unsicherer als es ein Gold-ETF in den USA ist weil das Gold ja das Zertifikat besichert und es kein Emittentenrisiko gibt wie bei anderen Zertifikaten (okay, minimal gibt es das sowohl bei ETCs und ETFs, die werden nicht bei jedem neuen Euro gleich mal Goldbarren bestellen und einlagern lassen, das passiert nur in Größen, bei denen es sich auch lohnt).
Antworten