Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 554
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Elster hat es normalerweise, sobald es elektronisch gemeldet wurde.

Kannst es ja auch weglassen und vom Amt automatisch ausfüllen lassen. Dann kannst du jetzt schon abschicken und musst auch nix selber eintragen.
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 286
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:19 So, hab jetzt mitgeteilt bekommen wies mitm Lohn und der variablen Komponente aussieht. Alles in EUR (zum heutigen CHF Kurs):

Lohn bleibt bei 103.4k und Bonus gibts 45.4k *uglysmilie*
Das sieht bei mir ähnlich aus. Bin aber mal auf meinen Steuerbescheid gespannt.

Mit den - vom Finanzamt festgesetztem Steuersatz - der alle 3 Monate gezahlt wird, läuft es vermutlich auf eine Nachzahlung raus.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3155
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Auch eine Frage zu Lohnersatzleistungen in Form von Elterngeld.
Müssen diese in die Steuererklärung für das Jahr wo sie ausgezahlt wurden oder für den Zeitraum für den sie bestimmt sind?
Fall ist der: Haben im September Elterngeld beantragt, wird aber erst diesen oder nächsten Monat ausgezahlt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7787
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 11:59 Auch eine Frage zu Lohnersatzleistungen in Form von Elterngeld.
Müssen diese in die Steuererklärung für das Jahr wo sie ausgezahlt wurden oder für den Zeitraum für den sie bestimmt sind?
Fall ist der: Haben im September Elterngeld beantragt, wird aber erst diesen oder nächsten Monat ausgezahlt.
Hier dürfte das Zuflussprinzip gelten, also dem Jahr zugerechnet werden, in welchem du Verfügung über das Geld hattest.
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1554
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wie ist es am einfachsten eine SE selbst zu machen?
Ich hatte das mal probiert ging aber in die Hose, hab es dann immer einem Steuerberater für nen appel und ein ei machen lassen da ich gesetzlich verpflichtet bin (kapitalerträge die nur auf dem papier bestehen) eine einzureichen, der hat aber aufgehört und nun würde es ca. 150e kosten worauf ich keine lust habe.
Benutzeravatar
Dimez
Lounger
Beiträge: 209
Registriert: 24. Mai 2023, 09:26
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Auch eine Frage von mir zur Steuererklärung für 2023

Für das nebenrufliche Studium habe ich (natürlich) regelmäßg Lerngruppen an gaaaanz entfernten Orten besucht.
Dafür habe ich mir nun ein Formular aus dem Netz gezogen und frage mich, ob mehr als 1x / Woche treffen einfach durchgewunken wird ?

Module und Inhalte die behandelt wurden, wurden natürlich dokumentiert, mit Datum und Unterschriften der Beteiligten.
Gibt es sonst noch Pauschalen, die man für diese Tage mitnehmen kann ?

Danke euch !
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5501
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 12:42 Auch eine Frage von mir zur Steuererklärung für 2023

Für das nebenrufliche Studium habe ich (natürlich) regelmäßg Lerngruppen an gaaaanz entfernten Orten besucht.
Dafür habe ich mir nun ein Formular aus dem Netz gezogen und frage mich, ob mehr als 1x / Woche treffen einfach durchgewunken wird ?

Module und Inhalte die behandelt wurden, wurden natürlich dokumentiert, mit Datum und Unterschriften der Beteiligten.
Gibt es sonst noch Pauschalen, die man für diese Tage mitnehmen kann ?

Danke euch !
:fry: :fry: :fry:
Benutzeravatar
Dimez
Lounger
Beiträge: 209
Registriert: 24. Mai 2023, 09:26
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 12:45
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 12:42 Auch eine Frage von mir zur Steuererklärung für 2023

Für das nebenrufliche Studium habe ich (natürlich) regelmäßg Lerngruppen an gaaaanz entfernten Orten besucht.
Dafür habe ich mir nun ein Formular aus dem Netz gezogen und frage mich, ob mehr als 1x / Woche treffen einfach durchgewunken wird ?

Module und Inhalte die behandelt wurden, wurden natürlich dokumentiert, mit Datum und Unterschriften der Beteiligten.
Gibt es sonst noch Pauschalen, die man für diese Tage mitnehmen kann ?

Danke euch !
:fry: :fry: :fry:
Bist du Finanzamtbeamter ? :spika: ...ich frage natürlich für einen Freund.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 12:25 Wie ist es am einfachsten eine SE selbst zu machen?
Ich hatte das mal probiert ging aber in die Hose, hab es dann immer einem Steuerberater für nen appel und ein ei machen lassen da ich gesetzlich verpflichtet bin (kapitalerträge die nur auf dem papier bestehen) eine einzureichen, der hat aber aufgehört und nun würde es ca. 150e kosten worauf ich keine lust habe.
Mit wiso ist es wirklich recht einfach.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

gibt auch nen Thread für Steuern viewtopic.php?t=2315 :)

Elterngeld war bei mir automatisch über den Abruf verfügbar.
Wenn man nur Einkünfte als Arbeitnehmer hat und vllt paar Kapitalerträge würde ich Tax von Buhl empfehlen, oder das Pendant ausm Lidl/Aldi (gibt aber glaub nicht mehr aktuell). Das kann man auch so benutzen, dass es über Fragen rausfindet, was alles rein kommt z.B. "Hast du was vermietet?" "Hast du Kapitalerträge" "Hast du Kinder?" etc...
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 12:42 Auch eine Frage von mir zur Steuererklärung für 2023

Für das nebenrufliche Studium habe ich (natürlich) regelmäßg Lerngruppen an gaaaanz entfernten Orten besucht.
Dafür habe ich mir nun ein Formular aus dem Netz gezogen und frage mich, ob mehr als 1x / Woche treffen einfach durchgewunken wird ?

Module und Inhalte die behandelt wurden, wurden natürlich dokumentiert, mit Datum und Unterschriften der Beteiligten.
Gibt es sonst noch Pauschalen, die man für diese Tage mitnehmen kann ?

Danke euch !
Ich glaube (!), dass Du - bei entsprechend langer Abwesenheit - auch die Verpflegungspauschale angeben kannst.

Würde aber schon darauf achten, dass Du Dir mit Deinen Angaben ganz sicher bist (hin und wieder irrt man sich ja auch mal. Gerade wenn man arbeitet und nebenher noch studiert.) und da nichts reinschreibst, was unplausibel klingt. Jede Woche von Flensburg nach Garmisch zu fahren um in der Lerngruppe die ABC-Formel zu büffeln, wäre halt schon bisschen übertrieben.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Ausgaben überwachen und deshalb ein Haushaltsbuch über eine App führen.
Noch nicht sicher bin ich wo ich Dinge wie z.B tätowierer unterbringe, extra Kategorie wäre too much

Was würdet ihr anders machen?

Aktuell so geplant:

- essen (Einkäufe im Supermarkt, beim Bäcker etc.)
- Haushaltswaren (Putzmittel, Töpfe etc.)
- Kleidung
- Ausgehen (Essen gehen, Feiern, alkoholische Getränke für Zuhause)
- Versicherungen (Haftpflicht, zahnzusatz etc.)
- Wohnkosten (Warmmiete, Strom und evtl. Möbel)
- Telekommunikation (Internet und Handy)
-Auto (Leasing, Tanken, Werkstatt und Versicherung)
- investieren (Aktien, ETF und Crypto)
- Reisen (Flüge und Hotels)
- Entertainment (Kino, streamingdienste, PlayStation )
- Sport (Fitness, supps, startgebühren etc.)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich fand ynab sehr gut, allerdings ist es mir auf Dauer zu teuer. Also gebe Ich einfach alles aus für Konsum und bespare pseudomäßig einen etf.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich nutze Ober- und Unterkategorien in Excel, kein Plan, ob es sowas auch in einer App gibt.

Habe als Oberkategorien:
-Auto
-Baby
-Freizeit
-Haushalt
-Versicherungen
-Wohnen

Unterkategorien erstelle ich dann beliebig viele, aber nur die Top 3 werden in meiner Analyse angezeigt, der Rest wird als Sonstiges zusammengefasst. Sowas wie Urlaub, Sport, Essen gehen, etc. fällt dann alles unter Freizeit.
Essen und Haushalt würde ich persönlich nicht trennen. Wird ja oft gemeinsam eingekauft und ich habe keinen Bock den Kassenzettel zu splitten.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7248
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 09:54 Ich nutze Ober- und Unterkategorien in Excel, kein Plan, ob es sowas auch in einer App gibt.

Habe als Oberkategorien:
-Auto
-Baby
-Freizeit
-Haushalt
-Versicherungen
-Wohnen

Unterkategorien erstelle ich dann beliebig viele, aber nur die Top 3 werden in meiner Analyse angezeigt, der Rest wird als Sonstiges zusammengefasst. Sowas wie Urlaub, Sport, Essen gehen, etc. fällt dann alles unter Freizeit.
Essen und Haushalt würde ich persönlich nicht trennen. Wird ja oft gemeinsam eingekauft und ich habe keinen Bock den Kassenzettel zu splitten.
Pflegst du die manuell?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten