Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Optimize The Suboptimal | Hybrid Hypertrophie

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Gesperrt
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 21:09
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 18:27
Neuste Folge vllt. auch interessant, habe ich aber noch nicht gehört.
Woher weißt du dann, dass sie interessant ist? Kann man sich in meinen Augen sparen bis auf den Part als sie ein Blutbild durchgehen
Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht vielleicht geschrieben.

Der Titel klang halt als könnte er für das Thema relevant sein . :o



Screenshot_20240206_211132_Spotify.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Hab es schon einmal woanders geschrieben: bringt nichts die Werte zu haben, man braucht auch jemand der sie interpretieren kann und entsprechend handeln kann
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Da hab ich heute schon gemerkt, dass ich am Montag den Tempolauf gemacht und Beine trainiert habe.
Die ersten 3 Intervalle gingen eigentlich ganz gut.
4 und 5 auch noch passabel.
Und ab Intervall 6 waren die Beine einfach nur noch zu.

Trotzdem wars für mich eine echt gute Leistung.
8x 1km mit so einer Pace und nur 90s Pause zu packen ist schon ein Erfolg für mich!


3km warm up at a conversational pace (no faster than 4:50/km), 90s walking rest

8 reps of:
• 1km @ 3:45/km, 90s walking rest

2km cool down at a conversational pace (or slower!)


Screenshot 2024-02-07 053142.png
Screenshot 2024-02-07 053200.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Hab es nicht mehr auf dem Schirm. Machst du gerade einen bestimmten Plan oder frei Schnauze?
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4058
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 06:48 Hab es nicht mehr auf dem Schirm. Machst du gerade einen bestimmten Plan oder frei Schnauze?
Er trainiert meines Wissens nach der Runna App.
Werde ich vllt demnächst auch mal probieren.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 06:48 Hab es nicht mehr auf dem Schirm. Machst du gerade einen bestimmten Plan oder frei Schnauze?
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 09:42
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 09:32 Was hast du da denn für eine App? Sorry wenn ich es überlesen habe.

Die App heißt Runna.
Wollt ich jetzt einfach mal für Rom ausprobieren.
Außer du beziehst die Frage auf das Krafttraining.
Das ist nach keinem bestimmten Plan..würde es mal als Mix meiner zuletzt so gemachten Pläne beschreiben.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 06:57
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 06:48 Hab es nicht mehr auf dem Schirm. Machst du gerade einen bestimmten Plan oder frei Schnauze?
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 09:42
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 09:32 Was hast du da denn für eine App? Sorry wenn ich es überlesen habe.

Die App heißt Runna.
Wollt ich jetzt einfach mal für Rom ausprobieren.
Außer du beziehst die Frage auf das Krafttraining.
Das ist nach keinem bestimmten Plan..würde es mal als Mix meiner zuletzt so gemachten Pläne beschreiben.
Ich frage weil ich in letzter Zeit öfter wahrnehme, dass Einheiten sehr grenzwertig sind. Wäre die Frage, ob du da am Training (vor allem vermutlich am Krafttraining) etwas anpassen kannst.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 09:25
Ich frage weil ich in letzter Zeit öfter wahrnehme, dass Einheiten sehr grenzwertig sind. Wäre die Frage, ob du da am Training (vor allem vermutlich am Krafttraining) etwas anpassen kannst.
Darauf bin ich irgendwann schon mal eingegangen.
Ich hab in der App ja meine Zeit von 03:16:50 in Valencia als Referenz angegeben.
Die Zeit dort bin ich ja auf schneller Strecke unter (beinahe) Optimalbedingungen gelaufen.

Die App traut mir daher auch einiges zu. So ist meine Prognose für Rom derzeit zw. 03:06:00 und 03:13:00.

3:06 sind natürlich utopisch.
3:13 an einem perfekten Tag vielleicht möglich.

Krafttraining ist ja schon ziemlich abgespeckt.
Jetzt gehe ich ja in jedes Lauftraining mit einer gewissen Vorermüdung rein und bin von den Vorgaben nie wirklich weit weg.

Vor dem Marathon kommt aber das Tapering und wahrscheinlich 1 Woche kein Kraftraining.
Das sollte die Pace beim Marathon leichter erscheinen lassen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Ah ok. Also nach meinem Verständnis ist die App zu optimistisch und du bist im Prinzip auf Zielkurs auch wenn du etwas Gas rausnehmen musst. Dann passt ja alles.

Ich hadere mit der Vorbelastung im Moment noch mit mir. Ist sicher für einen Marathon (oder einen Triathlon) von Vorteil zu üben mit vorbelasteten Haxen zu laufen. Auf der anderen Seite ist es ja auch gut mit frischen Beinen die Intervalle durchknallen zu können.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 09:54 Ah ok. Also nach meinem Verständnis ist die App zu optimistisch und du bist im Prinzip auf Zielkurs auch wenn du etwas Gas rausnehmen musst. Dann passt ja alles.

Ich hadere mit der Vorbelastung im Moment noch mit mir. Ist sicher für einen Marathon (oder einen Triathlon) von Vorteil zu üben mit vorbelasteten Haxen zu laufen. Auf der anderen Seite ist es ja auch gut mit frischen Beinen die Intervalle durchknallen zu können.
Naja, ich mach das ja schon "immer" so.

Im Endeffekt würde man selbst ohne Krafttraining immer mit vorbelasteten Beinen laufen.
Wenn am Samstag die Long Runs anstehen, hab ich so oder so oft schon 50-60km in den Beinen. Das darf man auch nicht unterschätzen.

Für mich passt das so..da bin ich lieber öfter mal am Limit, als larifari Trainings zu laufen..
Da lernt man wenigstens auch, dass man länger durchhält, als man vielleicht denkt.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2640
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Interessante Diskussion, da mag ich gerne einsteigen, auch auf die Gefahr falsch verstanden zu werden.
Ich habe selbst auch oft geschrieben hier ist Wind, da waren die Beine schwer, dort habe ich dieses und jenes trainiert ... sehe es aber wie oben geschrieben, dass ist eben Training und da ist dies normal und sicher auch im Plan berücksichtigt, dies kann für mich kein Grund sein Vorgaben nicht zu erreichen. Mit der einen Ausnahme, dass Unterkörpertraining seinen Tribut fordert und "reine" Ausdauersportler, trainieren nicht so den Unterkörper wie wir, was ein Grund sein kann gerade in den ganz schnellen Sachen wie hier, dass man es nicht packt.
Ganz wertungsfrei würde ich es anders sehen, du hast in keinem Intervall die Vorgabe geschafft, da verstehe ich die Einschätzung mit gut und passabel nicht. DIES IST KEIN ANGRIFF sondern nur meine Feststellung zur Bewertung der Einheit.

Ich selbst bin der Meinung hart muss das Training sein, aber das geht bei mir nicht dann los wenn ich im Training scheitere, diesen Fehler habe ich oft begangen.

Davon mal ganz los gelöst sind 1000er mit der kurzen Pause stark wie ich finde, da kannst du auch stolz sein :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 21:14 Interessante Diskussion, da mag ich gerne einsteigen, auch auf die Gefahr falsch verstanden zu werden.
Ich habe selbst auch oft geschrieben hier ist Wind, da waren die Beine schwer, dort habe ich dieses und jenes trainiert ... sehe es aber wie oben geschrieben, dass ist eben Training und da ist dies normal und sicher auch im Plan berücksichtigt, dies kann für mich kein Grund sein Vorgaben nicht zu erreichen. Mit der einen Ausnahme, dass Unterkörpertraining seinen Tribut fordert und "reine" Ausdauersportler, trainieren nicht so den Unterkörper wie wir, was ein Grund sein kann gerade in den ganz schnellen Sachen wie hier, dass man es nicht packt.
Ganz wertungsfrei würde ich es anders sehen, du hast in keinem Intervall die Vorgabe geschafft, da verstehe ich die Einschätzung mit gut und passabel nicht. DIES IST KEIN ANGRIFF sondern nur meine Feststellung zur Bewertung der Einheit.

Ich selbst bin der Meinung hart muss das Training sein, aber das geht bei mir nicht dann los wenn ich im Training scheitere, diesen Fehler habe ich oft begangen.

Davon mal ganz los gelöst sind 1000er mit der kurzen Pause stark wie ich finde, da kannst du auch stolz sein :)
Scheitern würde ich es nicht nennen..
Ich habe die Vorgabe von 03:45 nicht geschafft. Allerdings ist die Range auch von 03:35-03:55.
Ich hätte vielleicht auch 4 oder 5 Mal 03:45 laufen können. Dann hätte ich aber die letzten Intervalle wohl überhaupt nicht mehr gepackt.
Quick Fix wäre natürlich einfach die Prognose/das Ziel für den Marathon runterzusetzen auf Zeit von 3h15min. Und schon müsste ich die Intervalle langsamer laufen, würde alle schaffen und fertig ist die Sache.
Es ist eben immer noch nur eine App.

Für mich zählt nicht, dass ich die Vorgaben der App immer komplett erfülle.
Für mich zählt
- dass ich selbst die Einheiten, die für mich unschaffbar erscheinen so gut wie möglich durchziehe.
- dass ich mich verbessere (und das tue ich mMn)
- dass ich mir nicht irgendwann vorwerfen kann zu leicht trainiert zu haben

Ich bin immer noch nichts anderes als ein mittelmäßiger Hobbyläufer und Hobbylifter..ich muss nicht immer alles perfekt machen.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

10km easy heute

Fast schon overdressed gewesen heute. 8° echt schon warm im Vergleich zu den letzten Wochen. Zum Glück gabs etwas Regen zur Abkühlung :-)

Screenshot 2024-02-08 051257.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2640
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 05:12
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 21:14 Interessante Diskussion, da mag ich gerne einsteigen, auch auf die Gefahr falsch verstanden zu werden.
Ich habe selbst auch oft geschrieben hier ist Wind, da waren die Beine schwer, dort habe ich dieses und jenes trainiert ... sehe es aber wie oben geschrieben, dass ist eben Training und da ist dies normal und sicher auch im Plan berücksichtigt, dies kann für mich kein Grund sein Vorgaben nicht zu erreichen. Mit der einen Ausnahme, dass Unterkörpertraining seinen Tribut fordert und "reine" Ausdauersportler, trainieren nicht so den Unterkörper wie wir, was ein Grund sein kann gerade in den ganz schnellen Sachen wie hier, dass man es nicht packt.
Ganz wertungsfrei würde ich es anders sehen, du hast in keinem Intervall die Vorgabe geschafft, da verstehe ich die Einschätzung mit gut und passabel nicht. DIES IST KEIN ANGRIFF sondern nur meine Feststellung zur Bewertung der Einheit.

Ich selbst bin der Meinung hart muss das Training sein, aber das geht bei mir nicht dann los wenn ich im Training scheitere, diesen Fehler habe ich oft begangen.

Davon mal ganz los gelöst sind 1000er mit der kurzen Pause stark wie ich finde, da kannst du auch stolz sein :)
Scheitern würde ich es nicht nennen..
Ich habe die Vorgabe von 03:45 nicht geschafft. Allerdings ist die Range auch von 03:35-03:55.
Ich hätte vielleicht auch 4 oder 5 Mal 03:45 laufen können. Dann hätte ich aber die letzten Intervalle wohl überhaupt nicht mehr gepackt.
Quick Fix wäre natürlich einfach die Prognose/das Ziel für den Marathon runterzusetzen auf Zeit von 3h15min. Und schon müsste ich die Intervalle langsamer laufen, würde alle schaffen und fertig ist die Sache.
Es ist eben immer noch nur eine App.

Für mich zählt nicht, dass ich die Vorgaben der App immer komplett erfülle.
Für mich zählt
- dass ich selbst die Einheiten, die für mich unschaffbar erscheinen so gut wie möglich durchziehe.
- dass ich mich verbessere (und das tue ich mMn)
- dass ich mir nicht irgendwann vorwerfen kann zu leicht trainiert zu haben

Ich bin immer noch nichts anderes als ein mittelmäßiger Hobbyläufer und Hobbylifter..ich muss nicht immer alles perfekt machen.
Die Information zum Pace Bereich hatte ich nicht, dann passt es doch. Und verstehe damit auch deine Einschätzun.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 06:16

Die Information zum Pace Bereich hatte ich nicht, dann passt es doch. Und verstehe damit auch deine Einschätzun.
Ist bei der App bei allen Einheiten mit Zielvorgabe so.
Find ich auch gut so.

Ich glaub, dass ich nicht so schlecht dabei bin..es gibt sicherlich Optimierungspotential was das Krafttraining angeht. Aber so wie ich es momentan mache, macht es mir Spaß und schießt mich nicht komplett ab..
Dass ich dadurch die ein oder andere Sekunde trotzdem verliere nehme ich in Kauf.
Gesperrt